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Vergleich TFSI und V6 TDI

Audi A4 B7/8E

Da im persönlichen Thread von @rowdy-ffm diese Diskussion aufkam.

www.motor-talk.de/forum/abschied-von-einem-guten-freund-t2550066.html

 

Bitte hier weiter diskutieren!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Richtig, können wir!

Ich weis allerdings nicht was unangenehmer für die Eiscafebesucher ist:

Wenn ich mit mit meinem Diesel rückwärts ranfahre oder du mit deinem G60!:p

G60??? Das ich nicht lache. Seit wann hat ein G60 bei 1800ccm 98PS?

@romtox

mir kommt es irgendwie so vor, als ob man Dich des Golf-Forums wegen Deiner ständigen Stänkerei verwiesen hat. Und jetzt machst Du hier weiter. Jeder ist gerne im Audi A4 8E/8H-Forum gesehen. Sei es, dass man einen fährt und sich austauschen möchte. Sei es, dass man einen fahren möchte und sich im Vorfeld ausgiebig informieren will auf was man achten sollte etc etc.

Deine Komentare hier waren aber bisher weder informativ, noch informationsuchend, noch sinnvoll. Deine Komentare hier im Forum waren bisher lediglich lästernd, zynisch und abwertend. Geh dahin, wo der Pfeffer wächst oder zurück zu den Golfs (falls die Dich dort noch haben wollen). Aber verschone uns hier mit Deinem Gesülze.

BTW: Lieber mit nem Euro4 3,0 TDI rückwärts vor die Eisdiele fahren, als mit nem Euro2-Golf.

Oder auch:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Leute wie Dich brauchen wir hier nicht!

Tschüss! *ignore*

Gruß

Rainer

PS.: kommt dein Nick eigentlich von rumtox, einer Zusammensetzung von toxisch und rumspritzen = Giftspritze? Hau einfach ab!

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Kurz und knapp, ein Diesel wird in Sachen Laufruhe nie einem Bentiner das Wasser reichen können. Dafür hat das Konzept andere Vorteile. Und bei nem V6 TDI von was Außergewöhnlichen zu sprechen is etwas fernab der Realität...

Auch die Laufruhe ist nur ein Faktor von vielen - einem Luxus-Diesel-Besitzer reicht es schon, dass die Laufruhe seines Diesels besser ist als die der ärmeren Diesel-Besitzer :D

Und dass der V6 durchaus was Besonderes ist, sieht man ja an den vielen R4-Besitzern, die sich etwas Teureres nicht leisten können oder wollen :cool:

Magst du deine Thesen auch begründen, Topas? :)

Joker

Kannst du für deinen V6 TDI praktische Durchzugswerte angeben? z.B. 80 km/h, Kickdown bis 180 hoch wenns Verkehrstechnisch möglich ist?

Mich interessiert, wie sich im Vergleich mein V6 Gas-Benziner schlägt. Auf dem Papier nehmen die sich nicht viel, im Sprint auf 100 ist meiner sogar formal mit 6.9s etwas schneller.

Der Durst des 3l V6 Saugers ist bei schnellen Etappen jedoch enorm - Momentanverbrauch bei Tempomat 200 (GPS, nicht Tacho) liegt bei etwa 20-25l Super je nach Wind und Steigung. Zusammen mit dem "ausrollen lassen" bei Verkehr sind Benzinverbräuche von 14-15l und damit etwa 18l Gas kein wirkliches Problem. Das Problem ist eher so eine leere Strecke zu finden. Zusammen mit den üblichen Tempolimits und "120 km/h Dauerlinks Schleichern" liege ich im Mittel bei etwa 10.3l Super / 12.5l LPG. Kurzstrecke nebst kaltem Motor (6 km) bestraft der mit 12-14l Super, eigentlich sogar 98 Oktan zu aktuell 1.45€ wenn kein Gas drin wäre. Die Laufruhe ist jedoch geil und praktisch völlig ausreichend, selbst wenn die Münchner Reihensechser auch in der Leistungsentfaltung nochmals eine Klasse drüber liegen.

Warum kann man eigentlich keinen A4 Quattro mit dem 3l Reihensechser aus München und der Stuttgarter 7-G-Tronic bestellen?

7 Gänge, 8 Gänge... die Multitronic hat gar keine mehr :D

Und du hättest dieses #1-Getriebe in deinem 3.0 sogar haben können :cool:

Joker

Ja, das ganze Dank den 300 NM des V6ers sogar spottbillig. 'Audi' und 'Automatikgetriebe' in positiven Kontext zu erwähnen ist etwa so sinnvoll wie 'Dacia' und 'Verarbeitungsqualität'. Die Multitronik geht bei den Baujahren gerne ziemlich teuer kaputt, die Tiptronic ist zusammen mit dem Quattro ein robuster Spritvernichter. Und Motor-Talk ist mit DSG Problemen ziemlich gut gefüllt. Für meine 95+% Autobahnanteil mit selten Stau habe ich eine Automatik. Fünfter Gang, gut ist.

Vielleicht sollte VW statt einem Sportwagenhersteller für Milliarden lieber die Automatik-Getriebeentwicklung von Mercedes für ein paar Millionen einkaufen.

Schade, dass ihr alle mitumgezogen seid. Ich lasse mich ungern vertreiben von Außenstehenden! Wenn Rowdy den Wunsch gehabt hätte, ok. Aber ansonsten sollte sich niemand in andere Threads derartig einmischen.

Da ich eben nicht die Stammtischdiskussion haben wollte, sondern mit Gleichgesinnten, bleibe ich bei Rowdy!

Ja, ich bleibe auch beim Rainer, abgesehen davon bin ich überall (gerne mit dabei) :D

Joker

Dann lies wieder nebenan. Hab dir gerade wieder richtig einen eingeschenkt! :D

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ja, das ganze Dank den 300 NM des V6ers sogar spottbillig. 'Audi' und 'Automatikgetriebe' in positiven Kontext zu erwähnen ist etwa so sinnvoll wie 'Dacia' und 'Verarbeitungsqualität'. Die Multitronik geht bei den Baujahren gerne ziemlich teuer kaputt, die Tiptronic ist zusammen mit dem Quattro ein robuster Spritvernichter. Und Motor-Talk ist mit DSG Problemen ziemlich gut gefüllt. Für meine 95+% Autobahnanteil mit selten Stau habe ich eine Automatik. Fünfter Gang, gut ist.

Vielleicht sollte VW statt einem Sportwagenhersteller für Milliarden lieber die Automatik-Getriebeentwicklung von Mercedes für ein paar Millionen einkaufen.

Tja, Ansgar, nennen wir das Kind beim Namen, du hast dich nun mal nicht getraut! :p:D

Was wär schon dabei gewesen, einmal im Autoleben vielleicht nen Eingriff an der MT vorzunehmen? Denn wer richtig sparen will, kauft ja eh keinen 8E V6, sondern ausländische Golfklasse mit hochgezüchteten 1.4 oder 1.6 Liter Motoren.

Was meintest du mit Durchzugsvergleich? - Mein 2.5 ist ein 9-Sekunden-Auto, deiner liegt wie du sagst bei unter 7. Mit nem älteren 3.0 TDI kannst du dich dann wohl besser vergleichen...

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Auch die Laufruhe ist nur ein Faktor von vielen - einem Luxus-Diesel-Besitzer reicht es schon, dass die Laufruhe seines Diesels besser ist als die der ärmeren Diesel-Besitzer :D

Und dass der V6 durchaus was Besonderes ist, sieht man ja an den vielen R4-Besitzern, die sich etwas Teureres nicht leisten können oder wollen :cool:

Magst du deine Thesen auch begründen, Topas? :)

Joker

Was soll ich belegen, ein V6 TDI siehst so oft, eben nichts Außergewöhnliches und schon garnet ein Luxus Triebwerk. Und nicht jeder will nen V6 fahren, der Unterhalt is eben teurer als bei einem R4 die meist wirtschaftlicher sind. Und die besten 6 Zylinder sind die Reihensechser, Seidenweich keine Vibrationen und der Sound :)

Und wenn du den Wertverlust von den Fahrzeugen mit "großen" Mototren siehst, dann brauch ich zum leisten können nichts mehr sagen...

"Und du hättest dieses #1-Getriebe in deinem 3.0 sogar haben können :cool:"

Wenn ich die Probleme der MT sehe, würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Schade, dass ihr alle mitumgezogen seid. Ich lasse mich ungern vertreiben von Außenstehenden! Wenn Rowdy den Wunsch gehabt hätte, ok.

Ich glaube er hatte den Wunsch, konnte es nur nicht mitteilen.;) Hat mir meine innere Stimme gesagt.:D 

Aber ansonsten sollte sich niemand in andere Threads derartig einmischen.

Nimm es nicht persönlich. Kannst Du mir noch mal verzeihen? ;):D

Da ich eben nicht die Stammtischdiskussion haben wollte, sondern mit Gleichgesinnten, bleibe ich bei Rowdy!

Du kannst auch hier mit Gleichgesinnten bzw. Vertretern der V6 TDI-Fraktion diskutieren.

Ich glaube nur, dass es dort total am Thread-Thema vorbei ist, denn @Rowdy_ffm fuhr und fährt wieder nur TDI. Das hat mit Vergleich von V6 TDI und TFSI eben absolut garnichts zu tun.

 

In "seinem persönlichen" Thread hat er seine Erfahrungen mirt seinem alten TDI geschildert und könnte dies nun auf seinen neuen Freund erweitern. 

am 6. Februar 2010 um 23:32

Kurze meine Vorgeschichte: Hatte einen B68H V6 3.0 Benziner mit MT. Für mich eine tolle Antriebskombi, aber die MT wurde kaputt, der Wagen ging zurück.

MT (oder jedenfalls AT) will ich wieder, also B7, aber der 3,2 V säuft zu viel. Momentan stehen 3 Varianten zur Debatte: 3,0 TDI TT Quattro, 2,7 TDI MT, 2,0 TFSI MT. Bin im Cabrio eher Diesel-skeptisch.

War kürzlich einen A6 3,0 TDI TT Quattro probefahren: Ist da ein Dieselmotor drin??

Super gedämmt, sehr laufruhig, toller Durchzug.War schon beeindruckt. (Abgesehen davon hatte der Avant Vollausstattung und ne schöne Farbe, hätt ihn auch gleich genommen...)

Dennoch kommt wohl eher der 2,7er in Frage. Soll noch kulitvierter sein, braucht deutlich weniger (kein Q) und ist mit MT zu haben.

WENN nicht der TFSI sich als für mich fahrbarer Motor herausstellt. Muss ich noch ausprobieren. Im Zusammenspiel mit der MT war der V6-Benziner im B6 jedenfalls toll, einen Diesel mit MT bin ich noch nicht gefahren.

Kann man den TFSI eigentlich auch mit 95er Super fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

nicht jeder will nen V6 fahren, der Unterhalt is eben teurer

Jou, GENAU DAS ist die Definition von Luxus: Etwas Teures, das man nicht braucht, aber attraktiv ist! ;):cool:

Joker

Zitat:

Original geschrieben von cododerdritte

Momentan stehen 3 Varianten zur Debatte: 3,0 TDI TT Quattro, 2,7 TDI MT, 2,0 TFSI MT.

Da haben wirs wieder - du vergleichst 4- und 6-Zylinder.

Ich glaube, die Antwort hast du dir mit deinem Zögern schon selber gegeben: Man kann halt nicht alles haben - Luxus und Sparsamkeit.

Auch ich würde im Cabby vom Diesel absehen (auch mit DPF stinkts noch genug nach Ruß bzw. verbranntem Öl), aber auch keinen gewöhnlichen 4-Zylinder wollen. Kommt drauf an wieviel du fährst. Wenn nicht so viel (bis 10 oder 15 tkm), dann würd ich doch den V6 Benziner empfehlen ;) - Sonst nen Diesel, dafür kein Cabby...

Joker

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