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Vergleich Tiptronic / DSG

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 5:04

Ich habe gestern meinen A6 Avant abgeholt und ich war sofort von der Tiptronic begeistert. Vorher hatte ich einen Passat mit 170 PS Diesel und DSG.

Die Tiptronic schaltet, wie ich finde, nahezu unmerklich, da beim Schaltvorgang in nur geringfügig niedrigere Drehzahlen geschaltet wird. Beim DSG hat man immer deutlich gemerkt, dass ein Gangwechsel erfolgt ist. Außerdem finde ich es bei der Tiptronic extrem gut, dass man auch mal bei 1200 U/min leise dahingleiten kann. Das DSG ging nie unter die 1700 - 1800 U/min.

Und von einer Zugkraftunterbrechung merke ich im A6 auch nichts;)

Ich verstehe daher nicht, warum das DSG so hochgelobt wird!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Ich habe gestern meinen A6 Avant abgeholt und ich war sofort von der Tiptronic begeistert. Vorher hatte ich einen Passat mit 170 PS Diesel und DSG.

Die Tiptronic schaltet, wie ich finde, nahezu unmerklich, da beim Schaltvorgang in nur geringfügig niedrigere Drehzahlen geschaltet wird. Beim DSG hat man immer deutlich gemerkt, dass ein Gangwechsel erfolgt ist. Außerdem finde ich es bei der Tiptronic extrem gut, dass man auch mal bei 1200 U/min leise dahingleiten kann. Das DSG ging nie unter die 1700 - 1800 U/min.

Und von einer Zugkraftunterbrechung merke ich im A6 auch nichts;)

Ich verstehe daher nicht, warum das DSG so hochgelobt wird!?

Tja, ich gehöre wohl zu den Leuten, die ein Wandler nicht mögen und das DSG schon. Nur vorweg: ich kenne das DSG im Passat und Golf TDI nicht, hab aber schon von vielen Seiten gehört, dass es da nicht das wahre war in der Vergangenheit.

Ich kenn das DSG zudem nur von Benzinern, und es begeistert mich. Kein Wandler, absolut direktes Verhalten, keine Schaltunterbrechung. Beim Wandler mag ich die Gedenksekunden nicht, und das soviel Leistung und Kraft im Wandler verpufft.

Ach ja, und wg. der Drehzahl: du kannst da schlecht zwei unterschiedlich übrsetzte Getriebe vergleichen, bei dem das eine mit einem 4-Zylinder und das andere mit einem deutlich stärkeren 6-Zylinder kombiniert ist!

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Das mit der Drehzahl wird einfach daran liegen, dass der 3.0er eben sein max. Drehmoment schon ab 1400 U/min erreicht und darauf die Automatic abgestimmt wurde. Dein voriges Auto hatte sicherlich sein max. Dremoment erst ab ca. 1900 U/min, deshalb ist das DSG-Getriebe nicht weit unter diese Drehzahl gegangen.

Was den meisten und auch mir an dem DSG gefählt, ist wohl, dass das DSG eben keinen Wandler hat. Ich hatte letztens einen 2.7er mit Tiptronic, der mir anfänglich auch gut gefallen hat, wie unauffällig der beschleunigt war schon gut. Aber nach einer Weile hat mich der Wandler dann schnell wieder nur generft. Immer erst einmal das "Gummiband" aufziehen, bis er anfängt zu beschleunigen, nee nee. Ich war froh wieder meinen Schalter mit der neuen Kupplung, auch wenn sie jetzt noch schwerer geht, zu fahren und dadurch nur noch die Verzögerung des Diesels zu haben und nicht auch noch die der Automatic. Für mich kommt nach wie vor nur ein DSG als Automatic-Getriebe in Frage. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich leider noch nie ein DSG fahren konnte.

A6_hase

am 4. Juni 2008 um 7:16

Hallo zusammen

als stiller "Mitleser" dieser Seite und frischer A6 Fahrer meine Beobachtungen zum Thema tiptronic:

Die Automatik schaltet wie beschrieben nahezu ruckfrei und sehr spontan.

Sehr gut gefallen hat mir die lange Getriebeauslegung im sechsten Gang.

Tempo 160 mit 3000 U/min und sogar 60 bei ca 1200 sind beim dahingleiten möglich.

Derzeitiger Durchschnittsverbrauch nach Anzeige 10,2 l (3,2 FSI TT Quattro)

Gruß

Holger

Hallo!!

Ich dachte immer die Multironic hat den Gummibandefekt?!

....Der mir allerdings sehr gut gefällt....

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Und von einer Zugkraftunterbrechung merke ich im A6 auch nichts;)

Zitat:

Lexikon auf Audi.de

Alle Schaltvorgänge erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung.

Daher kannste auch nichts davon merken. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:25

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Lexikon auf Audi.de

Alle Schaltvorgänge erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung.

Daher kannste auch nichts davon merken. ;)

Ist das nicht der Vorteil der Stronic gegenüber der Tiptronic? Wozu brauche ich dann die Stronic wenn die Tiptronic den gleichen Zweck erfüllt?

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Ich habe gestern meinen A6 Avant abgeholt und ich war sofort von der Tiptronic begeistert. Vorher hatte ich einen Passat mit 170 PS Diesel und DSG.

Die Tiptronic schaltet, wie ich finde, nahezu unmerklich, da beim Schaltvorgang in nur geringfügig niedrigere Drehzahlen geschaltet wird. Beim DSG hat man immer deutlich gemerkt, dass ein Gangwechsel erfolgt ist. Außerdem finde ich es bei der Tiptronic extrem gut, dass man auch mal bei 1200 U/min leise dahingleiten kann. Das DSG ging nie unter die 1700 - 1800 U/min.

Und von einer Zugkraftunterbrechung merke ich im A6 auch nichts;)

Ich verstehe daher nicht, warum das DSG so hochgelobt wird!?

Tja, ich gehöre wohl zu den Leuten, die ein Wandler nicht mögen und das DSG schon. Nur vorweg: ich kenne das DSG im Passat und Golf TDI nicht, hab aber schon von vielen Seiten gehört, dass es da nicht das wahre war in der Vergangenheit.

Ich kenn das DSG zudem nur von Benzinern, und es begeistert mich. Kein Wandler, absolut direktes Verhalten, keine Schaltunterbrechung. Beim Wandler mag ich die Gedenksekunden nicht, und das soviel Leistung und Kraft im Wandler verpufft.

Ach ja, und wg. der Drehzahl: du kannst da schlecht zwei unterschiedlich übrsetzte Getriebe vergleichen, bei dem das eine mit einem 4-Zylinder und das andere mit einem deutlich stärkeren 6-Zylinder kombiniert ist!

Hab letzte Woche noch einmal einen 3.0 tdi mit Tiptronic getestet, nach 9 Monaten und 30t km mit meinem 2.7 tdi Multitronic. Ich kam zu dem Ergebnis - wer einmal die Multitronic gewöhnt ist, will nie mehr etwas anderes fahren.

Dieses unaufgeregte und spontane Ansprechen dieser Automatc läßt die paar fehlenden PS im vergleich zum 3.0 sehr leicht verschmerzen.

Also vergesst Schalter, DSG und Tiptronic ;)

Es lebe die Multitronic :p

Zitat:

Original geschrieben von Retze

Hab letzte Woche noch einmal einen 3.0 tdi mit Tiptronic getestet, nach 9 Monaten und 30t km mit meinem 2.7 tdi Multitronic. Ich kam zu dem Ergebnis - wer einmal die Multitronic gewöhnt ist, will nie mehr etwas anderes fahren.

Dieses unaufgeregte und spontane Ansprechen dieser Automatc läßt die paar fehlenden PS im vergleich zum 3.0 sehr leicht verschmerzen.

Also vergesst Schalter, DSG und Tiptronic ;)

Es lebe die Multitronic :p

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Das allerletzte, was ich wollte, wäre ein CVT. Dieser Gummibandeffekt, die Ineffizienz...ne, danke...

 

Original geschrieben von afis

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Das allerletzte, was ich wollte, wäre ein CVT. Dieser Gummibandeffekt, die Ineffizienz...ne, danke...

--------------------------------------------------------------------------------

Da bist Du wohl noch nie die MT gefahren.

Die Lamellenkette arbeitet formschlüssig und damit schlupffrei.

Also nix Gummiband :cool:

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 14:13

Ich habe des öfteren gelesen, die MT soll mit steigendem Alter sehr viele Probleme machen!?

Probleme mit der MT gabs wohl zu Anfang.

Von den neueren Modellen ist aber nichts Negatives mehr zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von Retze

Zitat:

Original geschrieben von afis

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Das allerletzte, was ich wollte, wäre ein CVT. Dieser Gummibandeffekt, die Ineffizienz...ne, danke...

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Da bist Du wohl noch nie die MT gefahren.

Die Lamellenkette arbeitet formschlüssig und damit schlupffrei.

Also nix Gummiband :cool:

Keine Sorge, ich kenne die MT, und sie ist nicht meine Sache.

 

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Ich habe des öfteren gelesen, die MT soll mit steigendem Alter sehr viele Probleme machen!?

Die alte, die noch beim 4B verbaut wurde. Die hat riesige Probleme mit dem Drehoment des 2.5TDI gehabt. Heute ist die MT überarbeitet, hält mehr aus, und macht auch keine Probleme mehr.

am 6. Juni 2008 um 12:25

Hallo,

ich fahre 2,7 TDI mit MT und bin zufrieden.

DSG mit 2.0 TDI ist in einem Firmenfahrzeug, ist auch schön zu fahren, hat aber einen anderen Charakter als MT und TT. Was ich nicht mehr so mag ist ein Schaltgetriebe. Ständig diese nervige Schalten und manchmal wenn man es nicht gebrauchen kann, wie z.B. im Stop u. Go, an Kreuzungen, wenn man telefoniert oder sich nur unterhält. Dann immer noch einen zweiten Fuß zum Kuppeln bereithalten, boa eh! Es ist mir schon öfters passiert, wenn ich mit einem anderem Firmenfahrzeug fahre und an eine A.-Kreuzung komme, daß ich vergessen habe auszukuppeln. Was dann immer passiert könnt ihr euch denken.

Ich werde auch in Zukunft immer mehr darauf achten, Automatikautos zu fahren.

Grüße

Harty

DSG = Autom.-Sportgetriebe dessen Vorteil im erheblich höheren Wirkungsgrad liegt

sprt somit Sprit weil weniger Kraft verpufft und schaltet erheblich schneller als die anderen Automaten (derzeitiges Manko sind hohe NM - damit kann es (zur Zeit noch) nicht umgehen).

Gäbe es die S-Tronic im A6 würde ich es kaufen - in jeder Lebenslage schaltechnisch allen anderen Getrieben überlegen, wobei im Passat & Golf die Software ~5MB kleiner ist als in der S-Tronic von Audi die damit, z.B. im A3 2.0TDI, absolut ruckfrei schaltet ;)

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