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Vergleich V40 T4 V70 T5
Moin miteinander,
ich weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, da ich nicht weiss, ob ein V70 Bj 97 Phase I oder II ist.
Ich fahre derzeit einen V40 T4, daher mein erster Beitrag hier...
da ich mir jetzt n Hänger gekauft hab und schon einige Fahrten damit hinter mir, hab ich mir gedacht, vielleicht is mein T4 ja doch ein wenig zu klein für den Hänger....hab mich daher mal umgesehen und folgendes gefunden:
V70 T5, 176 KW, Bj 97, Vollausstattung, 205 tkm, scheckheft, vom Händler für 4,900 EUR
hier der Link Volvo V70 T5
Könnt ihr mir vielleicht etwas zum T5 sagen, gibts da Vor- und Nachteile...lohnt sich der Gedanke...sind 205 tkm zuviel?
Wichtig ist mir hier der Vergleich, ich selbst habe schon viel Mühe in meinen Wagen gesteckt, daher würd ich gern wissen, ob es lohnenswert ist, ein Auto mit 50tkm mehr auf der Uhr zu kaufen und ob ich damit Probleme kriegen kann, oder nicht...
Vielen Dank vorab für eure Mühen...
Gruss
R
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30 Antworten
Moin.
Ich bin beide gefahren, resp. fahre den R immer noch. Und, meine Frau hatte einen S40 T4 und keinen V40..
Zum V70 beim Autohaus..
- Heckspoiler fehlt (meine Meinung)
- Wischer der Scheinwerfer nicht 100% in der Ausgangsstellung.
- Delle hinten in der Tuere (Beifahrerseite)
- Der ehemalige Besitzer war wohl linkshaender...
Schoene, sehr schoene Farbe, aber gefaellt nicht jedem. Je nach Sonneneinwirkung kann das Auto pink aussehen..
Das erste was Du merken wirst, wenn Du in den T5 steigst, ist der Platz.. SOOOOO VIEL!
Motorentechnisch wirst Du nicht viel unterschied feststellen, da der V70er schwerer ist.
Aber du hast den schoensten Sound den es gibt..
Kilometer maessig, falls es keinen Reparaturstau gibt, sollten die 205tkm kein Problem sein.
Mein R hat seit letzter Woche 280tkm!
Grundsätzlich: Probleme kannst Du mit JEDEM Wagen bekommen. Aber: Wenn ein Auto mit 205tkm von einem Händler verkauft wird, der auch noch Garantie darauf gibt (vorher abklären, nicht dass er nur als Vermittler für einen Privatmenschen verkauft!), dann sollte an der Mühle nix Dringendes dran sein.
Die Farbe beim Leder bekommst Du mit den Produkten vom Lederzentrum wieder hin, müsstest für Reiniger, Tönung und Pflegemilch ca. 60-100 Euro einrechnen (je nach Menge), dafür hast Du dann aber auch genug für ne halbe Ewigkeit. (sind die Farbprodukte von Colourlock, gibts woanders auch günstiger, aber nicht mit der guten Beratung).
Musst halt damit rechnen, dass der helle Kram immer leicht anschmutzt, siehe z.B. Teppich im Fahrerfußraum.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Grundsätzlich: Probleme kannst Du mit JEDEM Wagen bekommen. Aber: Wenn ein Auto mit 205tkm von einem Händler verkauft wird, der auch noch Garantie darauf gibt (vorher abklären, nicht dass er nur als Vermittler für einen Privatmenschen verkauft!), dann sollte an der Mühle nix Dringendes dran sein.
Die Farbe beim Leder bekommst Du mit den Produkten vom Lederzentrum wieder hin, müsstest für Reiniger, Tönung und Pflegemilch ca. 60-100 Euro einrechnen (je nach Menge), dafür hast Du dann aber auch genug für ne halbe Ewigkeit. (sind die Farbprodukte von Colourlock, gibts woanders auch günstiger, aber nicht mit der guten Beratung).
Musst halt damit rechnen, dass der helle Kram immer leicht anschmutzt, siehe z.B. Teppich im Fahrerfußraum.
Das wollte ich auch noch erwaehnen.
Hab im Moment einen V70er mit hellem Leder zu Hause.
Der ehemalige Besitzer hat es mit der Pflege nicht so gehabt..
Falls Du willst, kann ich Dir mal Bilder schicken wie es aussieht wenn man den Wagen einige Jahre innen nicht pflegt..
Aber wie gesagt, Probleme kann man mit jedem Wagen haben.
Fuer den Haengerbetrieb ist der T5 bestimmt besser geeignet als der T4...
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Moin.
Ich bin beide gefahren, resp. fahre den R immer noch. Und, meine Frau hatte einen S40 T4 und keinen V40..
Zum V70 beim Autohaus..
- Heckspoiler fehlt (meine Meinung)
- Wischer der Scheinwerfer nicht 100% in der Ausgangsstellung.
- Delle hinten in der Tuere (Beifahrerseite)
- Der ehemalige Besitzer war wohl linkshaender...
Schoene, sehr schoene Farbe, aber gefaellt nicht jedem. Je nach Sonneneinwirkung kann das Auto pink aussehen..
Das erste was Du merken wirst, wenn Du in den T5 steigst, ist der Platz.. SOOOOO VIEL!
Motorentechnisch wirst Du nicht viel unterschied feststellen, da der V70er schwerer ist.
Aber du hast den schoensten Sound den es gibt..
Kilometer maessig, falls es keinen Reparaturstau gibt, sollten die 205tkm kein Problem sein.
Mein R hat seit letzter Woche 280tkm!
- Heckspoiler kann man sicher nachkaufen, oder!? rein für´s optische
- Wischer...vielleicht durch Wind oder spielerei oben?
- Delle...nuja, halt bald 14 Jahre alt...nich...
wichtig is mir, ich habe kein Geld, wenn ich tauschen sollte, also meinen geliebten T4 gegen den T5, daher is mir wichtig, dass ich dann erstmal paar tkm fahren kann, ausser Öl u vielleicht Bremse...irgendwas machen zu müssen...wie siehts mit Zahnriemen bzw Steuerriemen aus, wann is der fällig...fährst Du bei den 280tkm noch die erste Kupplung?
Gruss und auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure schnellen und detaillierten Antworten...is schon spitze, Motor-Talk...Danke Leute
Ja, noch erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Turbo, "alles erstes"..
Auch noch die ersten Stossdaempfer, aber die kommen so langsam.
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Ja, noch erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Turbo, "alles erstes"..
Auch noch die ersten Stossdaempfer, aber die kommen so langsam.
wow, macht mir Mut ich werd mir das Ding mal angucken...hab eben bei mo++le auch n V70 mit 2,3 l mit AWD gesehen, nur 135tkm...soll auch nur 4,5 T€ kosten...aber eben von privat...naja...mal gucken...
wie gesagt, DANKE für die schnellen und ausführlichen Antworten...hilft mir auf jeden Fall
AWD eher nicht zu empfehlen... Ist zwar manchmal besser, da die Traktion der Vorderraeder oft ueberfordert ist, aber troztdem.
AWD ist recht anfaellig.
Hast Du noch einen Phase 1 V40er?
Der V70er wird auch besser wirken. Alleine die Materialwahl und wie der Wagen zusammen geschraubt ist..
Ich will Deinen V40 auf keinen Fall schlecht machen, aber der V70er spielt doch in einer etwas anderen Liga...
Heckspoiler gibts beim Verwerter in meiner Signatur fuer 60 Pfund (?) Jackknife kann da mehr sagen dazu.
Betreffend der Beule. Richtig, der Wagen ist schon etwas aelter - Aber glaube mir, Du wirst Dich mit der Zeit daran stoeren.
Ich habe meinen auch mit Steinschlaegen an der Stosstange gekauft. Am Anfang war mir das egal.
Mittlerweile stoert es mich, hatte aber noch keine grosse Lust das machen zu lassen.
Offerte war zumindest o.k - 350EUR fuer hinten und vorne.
Aber trotzdem.
Edit:
Ich hab mir grad mal Deinen Spritmonitor angeschaut..
Bisschen hoch, finde ich..
Zitat:
Original geschrieben von pafro
AWD eher nicht zu empfehlen... Ist zwar manchmal besser, da die Traktion der Vorderraeder oft ueberfordert ist, aber troztdem.
AWD ist recht anfaellig.
Hast Du noch einen Phase 1 V40er?
Der V70er wird auch besser wirken. Alleine die Materialwahl und wie der Wagen zusammen geschraubt ist..
Ich will Deinen V40 auf keinen Fall schlecht machen, aber der V70er spielt doch in einer etwas anderen Liga...
Heckspoiler gibts beim Verwerter in meiner Signatur fuer 60 Pfund (?) Jackknife kann da mehr sagen dazu.
Betreffend der Beule. Richtig, der Wagen ist schon etwas aelter - Aber glaube mir, Du wirst Dich mit der Zeit daran stoeren.
Ich habe meinen auch mit Steinschlaegen an der Stosstange gekauft. Am Anfang war mir das egal.
Mittlerweile stoert es mich, hatte aber noch keine grosse Lust das machen zu lassen.
Offerte war zumindest o.k - 350EUR fuer hinten und vorne.
Aber trotzdem.
jep, phase I V40, also eher das modell dazwischen...2000 er Modell...
dann werd ich mal sehen, ob ich die beule vielleicht mit raushandeln kann...oder vielleicht auch beim mechaniker um die ecke machen lassen kann...aber die is nich wichtig, die hat auch zeit...wichtig is erstmal kraft...will meinen kleinen nich kaputt fahren, is mir echt zu schade dafür....
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Edit:
Ich hab mir grad mal Deinen Spritmonitor angeschaut..
Bisschen hoch, finde ich..
ja, aber immo kein geld für LMM o.ä. fehlerspeicher ist leer, daher denk ich nicht an lambdasonde, eher nur lmm oder vielleicht thermostat...
oder hast du noch ne idee? fahre 5W40 Meguin Superleichtlauf...
Heckspoiler hab ich aus England, waren so irgendwas bei 60-70 Flocken mit Versand, innerhalb von 2 Tagen da - und das in der passenden Farbe und MIT Montagebügeln.
Hält die Heckscheibe bei Sauwetter (Schlamm im Winter) doch besser sauber als ohne.
Ich würde als Sicherheit beim Kauf eines gebrauchten IMMER 1000-1500 Euro fürs erste Jahr an Reparaturen / Wartung einplanen, vor allem wenn man nicht viel selberschrauben kann. Such Dir auf jeden Fall GLEICH ne gute freie Werkstatt, die sich mit den Kisten halbwegs auskennt, das ist Gold wert.
Denk auch dran, dass die Standardbereifung beim 850/V70-I nicht gerade Normmaß hat und somit immer etwas teurer ausfällt - sowas gehört ja zu den Verschleissteilen.
Der Wagen hatte halt nen Neupreis von über 70.000DM, dementsprechend sind halt auch einige Teilekosten. Wobei man - zumindest was den normalen Verschleiß angeht - eigentlich brauchbare Angebote von Drittherstellern findet.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Heckspoiler hab ich aus England, waren so irgendwas bei 60-70 Flocken mit Versand, innerhalb von 2 Tagen da - und das in der passenden Farbe und MIT Montagebügeln.
Hält die Heckscheibe bei Sauwetter (Schlamm im Winter) doch besser sauber als ohne.
Ich würde als Sicherheit beim Kauf eines gebrauchten IMMER 1000-1500 Euro fürs erste Jahr an Reparaturen / Wartung einplanen, vor allem wenn man nicht viel selberschrauben kann. Such Dir auf jeden Fall GLEICH ne gute freie Werkstatt, die sich mit den Kisten halbwegs auskennt, das ist Gold wert.
Denk auch dran, dass die Standardbereifung beim 850/V70-I nicht gerade Normmaß hat und somit immer etwas teurer ausfällt - sowas gehört ja zu den Verschleissteilen.
Der Wagen hatte halt nen Neupreis von über 70.000DM, dementsprechend sind halt auch einige Teilekosten. Wobei man - zumindest was den normalen Verschleiß angeht - eigentlich brauchbare Angebote von Drittherstellern findet.
selberschrauben geht schon, solang es nicht der Zahnriemen ist, versuch ich mich an vielem selbst, hab z.bsp. keilrippenriemen, untere motorlager, bremsscheiben u beläge VA u HA, Öl (logisch), AHK, Stossstange selbst ab und angebaut...nur Kupplung, Motor, Zahnriemen bzw Steuerriemen fass ich nicht an...aber Federn würd ich auch selbst machen, hab mir jetzt n Spanner gekauft...sonst is ja nicht viel zu, oder? was kann sonst noch anfallen an teuren Reparaturen, wenn der Wagen vom Händler kommt?
Aufhaengung und Bremsen auf alle Falle genau anschauen.
Koppelstangen, Querlenker sind recht anfaellig wegen dem Gewicht des Wagens und der Power.
Heckklappenverkleidung sollte Geraeuschfrei sein. Ebenfalls die Lehnen der Ruecksitze.
Fahr mal ueber eine etwas holperige Strasse.
Oberes Motorlager auch anschauen und sonst mal hier gucken:
http://www.motor-talk.de/.../...am-volvo-850-2-0-10v-t1779248.html?...
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Aufhaengung und Bremsen auf alle Falle genau anschauen.
Koppelstangen, Querlenker sind recht anfaellig wegen dem Gewicht des Wagens und der Power.
Heckklappenverkleidung sollte Geraeuschfrei sein. Ebenfalls die Lehnen der Ruecksitze.
Fahr mal ueber eine etwas holperige Strasse.
Oberes Motorlager auch anschauen und sonst mal hier gucken:
http://www.motor-talk.de/.../...am-volvo-850-2-0-10v-t1779248.html?...
schei..e, is die liste lang...und liest sich so teuer...
Zitat:
Original geschrieben von v40T4sunny
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Aufhaengung und Bremsen auf alle Falle genau anschauen.
Koppelstangen, Querlenker sind recht anfaellig wegen dem Gewicht des Wagens und der Power.
Heckklappenverkleidung sollte Geraeuschfrei sein. Ebenfalls die Lehnen der Ruecksitze.
Fahr mal ueber eine etwas holperige Strasse.
Oberes Motorlager auch anschauen und sonst mal hier gucken:
http://www.motor-talk.de/.../...am-volvo-850-2-0-10v-t1779248.html?...
schei..e, is die liste lang...und liest sich so teuer...
So schlimm ist es nicht.
Volvos waren oft einfach "Arbeitstiere".
Ein 850er oder V70er verzeiht viel, sehr viel!
(Bin erst vor 2 Wochen mit einer defekten ZKD ueber 250km gefahren.)
Und genau da ist das Problem. Die Wagen halten sehr viel aus. Dann, wenn etwas kaputt geht, kommt meistens noch eine ganze Flut mit Reparaturen.
Deshalb auf Garantie bestehen und ein Serviceheft vorlegen lassen.
Das schuetzt zwar auch nicht 100%ig vor Reparaturen aber hilft.
Am Besten Du guckst Dir den Wagen an, faehrt ne lange Runde damit und dann schlaf drueber.