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Vergleich V70 gegen S-Max

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. November 2006 um 12:04

Ich hab' heute das zweifelhafte Vergnügen, einen Ford S-Max als Leihwagen zu haben - mein Elch zur jährlichen Visite beim Elchdoktor. Damit gibt's mal einen Testbericht aus Sicht eines überzeugten Elchtreibers über den S-Max.

Der Vergleich hinkt - das ist mir klar, die Autos sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Oder wie Mac OS X und Windoze: Wo der Volvo einfach einfach zu bedienen ist, die Schalter eine vernünftige Form haben und logisch angeordnet sind, findet sich im Ford Design-Spielkram. Beispiele? Der Schalter zum Spiegeleinstellen ist kreisförmig, in der Mitte ragt ein Stück Plastik raus, das drei Rast-Positionen hat. Links, Mitte und rechts. Die sind so dicht zusammen und ohne Widerstand, daß man die Mittelposition kaum findet. Darüber ist ein futzeliges Knöpfen, das, drückt man es, die Spiegel anklappt. Überraschung. War nicht zu erkennen.

Beim Lichtschalter (den muß man da bedienen!) finden sich zwei rausragende, runde Knöppsche, einer links, einer rechts. Um beide Knöppsche ist ein Drehrad, eines regelt die Leuchtweite, das andere die Amaturenbeleuchtung. Wenn man die Knöppsche drückt, gehen die verschiedenen Nebelleuchten an. Unübersichtlich. Unlogisch. Kontra-Intuitiv. Fast wie auf Start klicken zum Abschalten.

Das Radio-Navigationssystem war nicht dazu zu bewegen, daß Susi endlich die Klappe hält (sogar beschimpfen hat nichts gebracht). Sogar Radio aus / an hat nichts gebracht. Tausend Knöpfe in billigster Tschibo-49-€-Stereoanlagen-Optik, unlogische Beschriftung, Bedienerführung zum Grausen.

Der Handbremsgriff - da hat der Designer wirklich tief in die Schreckkiste der Fehlgriffe gelangt. Der Griff ist nicht, wie beim Elch (as excited...) entlang der Fahrtrichtung angeordnet, sondern quer. Das Ding zieht man dann aus der Mittelkonsole raus. Da war wohl wer mächtig vom Flugzeug beeindruckt...

Nach hinten ist die Kiste unübersichtlich, die Glasbausteine in der A-Säule haben fast keinen Effekt, zumindest nicht bezüglich was sehen.

Der Tacho ist so angebracht, daß man ihn auf der Autobahn, wenn man leicht links lenkt, nicht mehr sieht. Dafür ist der Drehzahlmesser mitten im Blickfeld. Temperaturanzeige und Tankanzeige sind neckisch über Kopf montiert und die Anzeige in der Mitte ist noch chaotischer als bei VW. Die Lenkradfernbedienung erfordert Blickkontakt.

Ansonsten: Innenraum wirkt billig, die 3. Sitzreihe ist von der schon halb verzogenen Kofferraumbodenabdeckung gerade mit Mühe bedeckt (und das nach <15.000 km). Die Sitze sind - hmmm - sagen wir weniger komfortabel als im Elch.

Motor ist etwas laut und aufdringlich, kommt aber schön von unten weg. (Okay, erster kleiner Pluspunkt) 6-Gang-Getriebe finde ich auch schön - hat mein Elch gerade noch nicht von seinen Eltern geerbt.

Das Raumangebot ist nicht schlecht, aber dafür fährt sich die Möhre fast wie ein VW-Bus von der Sitzposition. Und den würde ich mir dann eher kaufen, wenn ich den Platz brauche.

Summasummarum: ein Auto, daß ich ohne Reue nicht probefahren wollen würde.

TobiV70 - manchmal zeigt der Vergleich erst, wie noch viel schöner unsere Elche sind

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23 Antworten

Erstaunen überkommt mich, habe ich doch bisher nur Gutes in den einschlägigen Autozeitungen über den S-Max gelesen!

Ich finde den S-Max wirklich interessant, natürlich auch wegen des T5-Motors.

Das Aussendesign gefällt mir, für einen Van, auch ausgesprochen gut. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit ihn mir aus der Nähe anzugucken, geschweige denn mich rein zu setzen oder Probe zu fahren.

 

Gruß

Martin

Hallo ich habe auch einen gut ausgestatteten Ford S Max gefahren.

Er hatte den 140PS TDCI Motor verbaut und ich war beeindruckt, wie leichtfüssig das Fahrzeug zu bewegen ist,obwohl man etwas erhöht sitzt.

Von der Plastikwüste war ich aber auch ein wenig entäuscht,das hat wirklich ein wenig zuviel von der "TCM optik" abbekommen.

Von aussen war er jedoch richtig klasse:)

Gruß Martin

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:45

Na ja, das Außendesign fand ich auch eher eigen - die Lüftungsschlitze hinter den vorderen Kotflügeln. Das kenne ich noch von tiefer, breiter, schneller Mantas. Und für Mini-Van würde ich ein kantigeres Design bevorzugen, weil dann mehr Nutzraum bleibt. Wenn rundlich, dann VW T1 :) ;)

Die ganze Qualitätsanmutung (da trifft der Begriff, es geht nicht um wirkliche Qualität wie beim Elch, sondern um die Anmutung von Qualität) ist billig. Kein Auto, mit dem ich meinen Oldie-Elch-Aufzuchtsversuch unternehmen würde.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Von der Plastikwüste war ich aber auch ein wenig entäuscht,das hat wirklich ein wenig zuviel von der "TCM optik" abbekommen.

hatte bisher "nur" das probesitzvergnügen. eine fahrt habe ich dankend abgelehnt.

a. die optik innen, und vor allem b. die sitze sind dann schon eine ganz andere welt. da könnte ich mir keine 150 km am stück drinnen vorstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Von aussen war er jedoch richtig klasse:)

und das machte ihn ja so interessant einen näheren blick zu riskieren ;)

Hier steht gerade ein Citroen C4 vor der Tür ....schicket Auto!

Gruß Martin,

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hier steht gerade ein Citroen C4 vor der Tür ....schicket Auto!

...und hat im Vergleichstest gegen den S-Max verloren, u.a. weil er teuerer ist.

 

Gruß

Martin

am 9. November 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...und hat im Vergleichstest gegen den S-Max verloren, u.a. weil er teuerer ist.

 

Gruß

Martin

Es ist unsinnig in einem Qualitätsvergleich den Preis zu berücksichtigen. So gesehen verliert wahrscheinlich auch die S-Klasse gegen den S80. Oder der V70 sollte Dauersieger bei Vergleichen mit der E-Klasse sein.

Qualm

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Es ist unsinnig in einem Qualitätsvergleich den Preis zu berücksichtigen. So gesehen verliert wahrscheinlich auch die S-Klasse gegen den S80. Oder der V70 sollte Dauersieger bei Vergleichen mit der E-Klasse sein.

???

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

u.a.

Es gab natürlich noch andere Gründe: das agilere Fahrwerk, die bessere Ergonomie etc.

 

Gruß

Martin

Stimmt das Fahrwerk war im S-Max top,aber braucht bzw. will das der Minivan Kunde überhaubt?!

Platz, braucht eigentlich immer auch Komfort oder?!

Finde sowas genauso sinnlos, wie einen tiefergelegten XC90 Sport auf den Markt zu bringen.

O.k. eine menge Sportsachen passen bestimmt in den Laderaum;)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Finde sowas genauso sinnlos, wie einen tiefergelegten XC90 Sport auf den Markt zu bringen.

Der ist doch eh nur etwas sportlicher abgestimmt aber nicht tiefer gelegt.

Gruß

Ralph

am 9. November 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Der ist doch eh nur etwas sportlicher abgestimmt aber nicht tiefer gelegt.

Gruß

Ralph

Er IST tiefer um ca. 2 cm (bei dem Auto allerdings kaum zu sehen)

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Er IST tiefer um ca. 2 cm (bei dem Auto allerdings kaum zu sehen)

Gruß

Michael

Wo kann man das nachlesen? Bisher hab ich nichts darüber gefunden. Und wenn ich warten muß bis zwei nebeneinander bei meinem :) stehen, gibt es schon den XC90 III

Gruß

Ralph

am 9. November 2006 um 15:04

Hab ich von meinem :) der bald einen bekommt erfahren. Auch schon irgendwo nachgelesen, frag mich bloß nicht wo.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. November 2006 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

So gesehen verliert wahrscheinlich auch die S-Klasse gegen den S80. Oder der V70 sollte Dauersieger bei Vergleichen mit der E-Klasse sein.

In meinen Privattests würden die Elche ganz klar gewinnen... Unter anderem auch, weil die Preise günstiger sind und boshaft gesagt, der Rest vergleichbar, wenn man nicht unbedingt jedes GImmick wie innenbelüftete Sitze braucht.

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