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Vergleich versch. Zugfahrzeuge- was ist am "BESTEN"

Themenstarteram 19. September 2005 um 12:02

Hallo,

ich habe eine Frage und leider gar keine Ahnung, deswegen setzt ich hier mal ein Topic und hoffe auf eure Hilfe, auch wenn ich kein regelmäßiger Mithelfer hier bin ;-)

Aaaalso ich brauch ab nächstem Frühjahr ein Zugfahrzeug. Und zwar für einen Pferdeanhänger + Pferd, d.h. das Fahrzeug muß genügend Gewicht haben und nat. Anhängelast. Außerdem sollte es wenig Sprit verbrauchen, günstig in der Steuer und Versicherung sein, und nat. noch gut aussehen. Eierlegende Wollmilchsau sozusagen ;-)

GEfallen würde mir der Toyota Landcruiser. Würde aber nat. gerne erst mal wissen was da für Kosten anfallen. Wo kann man denn sowas rauskriegen? Was sind eure Meinungen über den Toyota bzw. andere Zugfahrzeuge?

ICh kann jeden Tip gebrauchen!!

Viele Grüße

Steffi

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28 Antworten
Themenstarteram 19. September 2005 um 12:12

Ähm meine nat. den RAV4. Der Landcruiser ist doch etwas zu teuer. Der RAV4 gefällt mir aber auch. Diesel und Automatik wären dann noch wichtig!

Grüße

Steffi

Touareg

 

Also als Zugfahrzeug kann man sehr gut zum VW Touareg raten mit seinen 3,5 Tonnen Anhängelast und 140 kg Stützlast.

Nur bei der Sache mit dem Preis, da haperts doch zugegebener Weise etwas!

Moin,

naja - bei einem Pferd im Anhänger wäre der Touareg ein ziemlicher Overkill :D

Das Thema wird hier öfters besprochen, und pauschal läßt sich nach den Angaben noch nichts vorschlagen, ohne den finanziellen Rahmen zu kennen.

Der RAV ist als Zugfahrzeug für seine Größe nicht wirklich gut - die gebremste Zuglast liegt bei 1700 kg, und den Diesel gibt es nicht in Verbindung mit Automatik - was in der Preisklasse aber häufiger vorkommt. Auch fehlt ihm ein Leiterrahmen (Stabilität) und Untersetzungsgetriebe (Zugkraft), was man zwar nicht zwingend braucht, aber das Anhängerschleppen doch in manchen Situationen erheblich erleichtert.

Etwas über dem Niveau des RAV finden sich Fahrzeuge wie der Suzuki Grand Vitara, Nissan X-Trail, Honda CR-V, Land Rover Freelander und Hyundai Santa Fe/Tucson, bzw. Kia Sportage. Die vier Letztgenannten lassen sich auch mit Diesel und Automatikgetriebe bestellen, alle anderen müssen manuell geschaltet werden.

Wenn die in dieser Klasse üblichen 2 Tonnen Anhängelast zu knapp werden sollten, wäre die nächstgrößere Möglichkeit z.B. ein Nissan Terrano II, Kia Sorento oder Hyundai Terracan...

Gruß

Derk

Kauf dir nen Volvo

1,6 Tonnen Anhängelast reicht locker für ein Pferd und Anhänger. Sonst mußte das ein ganz schon großer Gaul sein. :)

Da haste auch die Wahl zwischen X Motoren und Getrieben.

Steuer und Versicherung sind auch billiger als von SUV's und richtigen Geländewagen.

Vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen.

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:19

Aha!!! Interessant! Könnt ihr mir zwecks Steuer und Versicherungen was nennen, wo ich die nachschauen kann? Damit ihc mal nen Überblick bekomme! Und wasn fürn Volvo?

Sind da die Ersatzteile nicht sehr teuer?

Danke und weiter Tips bitte,

ist echt schwer wenn man sich mit den Dingern nicht auskennt!

Steffi

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:24

Ach so, noch was: klar wäre ein Touareg mit 3 Tonnen Anhängelast toll, geht aber finanziell leider nicht. Surv jetzt mal zu Volvo, mal schauen was es da gibt...

Steffi

Soweit ich weiß haben alle Volvos ab 40'er Reihe (V40,S40) sowie die 60'er und 70'er

1,6t AHL. Nun kommt es also nur noch auf den Geldbeutel an.

Volvos sind nicht so teuer und im allgemeinen sehr haltbar.

Hier gilt allerdings auch je älter desto länger halten sie.

Wir haben einen 960 Bj 97mit 2,5 Liter und 6 Zylindern.

Der läuft jetzt schon 150 tkm ohne Probleme mit erstem Auspuff.

moin rico roman

also um einen Pferdeanhänger mal zu ziehen und sonst normal fahren, brauchst nicht den Overkill irgendeines SUV's oder Geländewagen, normal reicht Dir - je nach Anhängergröße - schon ein etwas besserer PKW, hat der dazu noch Allrad, wird auch das nur besser sein. Bei den heutigen und zukünftigen Kraftstoffpreisen kannst somit durchaus auch nen Mercedes Kombi Modeo oder ähnliches nehmen, die eine Zuglast von 1600kg schaffen können,damit hast dann ein Auto was preiswert fährt und trotzdem auch den Pferdetransporter ziehen kann mit einem Pferd, wird es jedoch ein Transporter für 2 Pferde und willst diese Transporte, mal mit einem mal mit 2 Pferden machen, dann allerdings solltest von vorneherein auf einen Geländewagen mit Leiterrahmen umsteigen, da die häufige Last im Anhängerbetrieb schon auf eine selbsttragende Karosse bei Abfahrten von der Weide gut was verlangen.

Pferde können gut selber laufen, somit muß man nicht unbedingt in die matschige Pampe einer Weide rein, wenn aber man es möchte, dann eben mehr dauernde Kosten udn einen vernünftigen Zugwagen, bei dem der Überhang der Anhägekupplung zur Achse des Zugwagens nicht zu lang ist, das merkst beim Fahren und sicher beim Rangieren auch noch.

Nordjoe

Nicht nur Volvos, auch andere PKW kommen mit der Anhängelast noch klar. Nur in den meisten Fällen fehlt eben der Allrad, was schon auf der ersten nassen Wiese zum Problem werden kann. Wenn besagte Wiese nicht zur Debatte steht - klar, dann tut's auch ein normaler PKW.

Allerdings: Steuer und Versicherung sind bei PKW nicht zwingend billiger, gerade wenn es um Diesel geht. Beim Spritverbrauch langen SUV oder Offroader zwangsläufig etwas mehr hin - die vielseitige Verwendbarkeit hat eben ihren Preis. Wobei der Unterschied bei Anhängergeschwindigkeit nicht umbedingt ins Gewicht fällt. Der cw-Wert ist dann auch beim PKW im Eimer, und leichter ist dieser auch nicht umbedingt.

Bei der Versicherung kann man schlecht Hausnummern nennen - das hängt zwangsläufig von den persönlichen Prozenten, der Regionalklasse und dem Versicherer ab. Als Anhaltspunkt findet man die Typklassen unter www.typklassen.de (originell...), und den jeweiligen Steuersatz kann man unter www.kfz-steuer.de (wahnsinnig originell... ;)) nachrechnen.

Unterhaltskosten

 

Vergleichswerte zu den Unterhaltskosten hat z.B. der ADAC, auch im jährlich erscheinenden Gebrauchtwagenheft.

Themenstarteram 21. September 2005 um 6:30

OK, ich seh schon, es wird schwierig. KAnn man das Gebrauchtwagenheft des ADACs beim selbigen ordern OHNE Mitglied zu sein?

Grüßle

Steffi

Das ADAC-Gebrauchtwagenheft findet sich eigentlich in jedem halbwegs sortierten Kiosk, bzw. der Zeitschriftenabteilung des örtlichen Supermarktes. Mitgliedschaft ist dazu nicht erforderlich...

Hi Rico

Ich fahre einen A6 2.5TDI quattro mit 1900kg Anhängelast. Ziehe oft zwei Pferde mit einem 2-Pferdeanhänger.

Funktioniert tadellos und wenn die AHK weg ist habe ich eine vollig normale Limo.

Verbrauch mit Hänger ca. 12l (dann meist Langstrecke) ohne hänger 7-10l.

Einziger Nachteil ist die Anfahrschwäche des Turbodiesels gepaart mit der Automatik und der Anhängelast. Wenn du dann noch auf einer nassen Wiese stehst und das ganze soll aufwärts angefahren werden, bremst das ESP bevor sich was bewegt. Wenn du diesen Nachteil wegstecken kannst hast du mit dem A6 eine geniale Lösung

Aldo

Wobei man beachten sollte, dass ein Polyanhänger mal locker 800 kg Leegewicht hat und ein "normales" Reitpferd rund 600 kg. Mit 2 im Anhänger ist da in den meisten Fällen schon das zul. Gesamtgewicht des Hängers (!) mit 2.000 kg ausgereizt. Da ist noch keine Ausrüstung in der Sattelkammer des Hängers.

Ich habe schon Gespanne auf der Autobahn gesehen, da stellen sich mir die Nackenhaare, wenn ich nur daran denke was passieren kann, wenn die "Fracht" unruhig wird.

Für Reiter bietet Mitsubishi die Reitsportförderung an, die bei einem Pajero 3,2 DI-D bis zu 6.500 € beträgt.

Das andere Fahrzeuge "funktionieren" ist sicher unumstritten, aber oftmals nicht zulässig und das bittere Erwachen kommt erst, wenn was passiert oder wenn man auf der Autobahn zum Wiegen rausgewunken wird.

Das Zugfahrzeug sollte bei der Anhängelast reserven aufweisen, sonst fährt man generell im Grenzbereich, was bei häufigem Einsatz auf Kosten vom Material geht.

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