ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vergleich Volvo Navi und Pocket PC Navi

Vergleich Volvo Navi und Pocket PC Navi

Themenstarteram 30. November 2003 um 13:22

Manche denken ja darüber nach , statt der Original-Volvo-Navigation eine preiswerte Pocket-PC-Navigation zu kaufen (oder nachzurüsten falls man noch gar keine hat).

Bei Aldi gibt es jetzt z.B. eine Komplettlösung für unter 500,- Euro .

Von HP und TomTom gibt es ein Bundle des superleichten Ipaq h1940 mit TomTom Version 2 inclusive Bluetooth-GPS-Maus (also drahtlose Funk-Navigation, im Gegensatz zu Lösungen mit Verkabelungen). Und da ist auch noch der Varta-Städteführer dabei.

Beim Mediamarkt kostet das Bundle knapp unter 800,- und im Internet bei www.Aralstore.de gibt es das sogar unter 700,- Euro - Nachtrag :gerade heruntergesetzt auf 669,- Euro.

Ich habe das Bundle ausprobiert und mit meinem Volvo-Navi verglichen:

1.) Die Installation zunächst auf einem PC und dann mittels ActiveSync auf dem Ipaq h1940 Pocket PC ist etwas knapp dokumentiert. Wenn man nicht klarkommt: Hilfe kann man sich holen im Forum www.pocketnavigation.de

...wenn man auf der Webseite ist, FORUM anklicken !

2.) Das Kartenmaterial passt nur bruchstückweise in den internen Speicher, so daß man sich besser eine 256 MB SD-Karte kauft, da passt Deutschland und der Alpenraum drauf.

3.) Die erste Einpegelung war etwas nervig, weil ich die falsche Speicheradresse gwählt hatte (es muss COM5 sein), was man während der Installation leicht übersieht und das muss man dann manuell nachholen - danach klappt alles.

4.) Das ertsmalige "Einpegeln" kann über 20 Minuten dauern - die Folgeeinpegelungen bei jedem neuen Navi-Start dauern dann nur Sekunden.

5.) Der kleine Pocket-PC-Bildschirm des Ipaq h1940 ist wohl mit das Beste was man z. Zt. bekommt , spiegelt kaum und zeigt alles ganz deutlich an. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit mit dem Samsung Prozessor ist super. Selbst Videos die man mit dem Mediaplayer abspielt ruckeln nicht !

6.) Die Menü-Symbole des TomTom-Navigators sind groß und lassen sich mit dem Finger bedienen, man braucht also kaum den kleinen Stift.

7.) Nicht gut beschrieben ist, wie man die Heimatadresse oder Zieladressen eingibt, wenn man es aber einmal raus hat ist es einfach.

8.) Die Navgationskarten sind prima, in 3 D Ansicht, die Führungssymbole schön groß und leicht abzulesen (es wird sogar die aktuelle KM/h eingeblendet) und die Stimme ist dieselbe wie beim Volvo-Navi - natürlich nicht so klar, kein Wunder bei dem Mini-Lautsprecher.

9.) Die Anzeigen ,Hinweise und das Kartenmaterial sind durchaus auf dem Niveau von Volvo-RTI, in meinem Falle waren sogar Straßen und Kreisverkehre drauf, die bei Volvo fehlten.

10.) Im Tunnel oder Unterführungen bricht die Navigation schon mal kurz ab, fängt sich dann aber wieder bzw. durch kurzes Antippen des Bildschirmes pegelt er sich wieder ein.

Für relativ wenig Geld kriegt man einen leistungsfähigen Pocket-PC (Organizer) mit Windows, Word, Excel, Mediaplayer - auch MP3 - usw. und hat ein gutes Navigations-System . Allerdings ist auch Bluetooth nicht ganz ohne Kabel, denn man braucht ja die Stromversorgung vom Zigattenanzünder zur Pocket-PC-Halterung, die man am besten an Lüftungsschlitzen anklemmt, oder mit Saugnapf an der Scheibe. Ist alles als Zubehör dabei.

Für Leute die bereit sind etwas Geduld bei Installation und Einrichtung aufzubringen und die nicht täglich navigieren (und man kann das auch - mit der GPS-Maus in der Tasche - ohne Kabel auf dem Fahrrad , bei Wanderungen oder bei Stadtbesichtigungen zu Fuß einsetzen !!!) durchaus eine Alternative !

Im Komfort und in der Bedienung kommt es nicht ganz an ein eingebautes System wie das Volvo-RTI heran, aber das kostet ja auch wesentlich mehr.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen...

 

RosRos

PS: Übrigens wenn man die Pocket-PC-Lösung macht - man braucht eine "schnelle" Speicherkarte (mind. 256 MB), also nicht irgendeine besonders billige ! Dazu kann man sich Tipps i. o.e. Navi-Forum holen.

Noch ein PS: Ich habe und schätze ja mein bewährtes Volvo-RTI - aber für den Mini meiner Frau ist das Pocket-PC-Navi gerade richtig.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aldi Navi

 

Ich wollte mir in mein jetziges Fahrzeug ein Navi von Becker installieren lassen, dann kam mir der Aldi-Pocket PC dazwischen und auf Grund der Rückgabemöglichkeiten bei Aldi habe ich dieses System auf Herz und Nieren getestet. Es sind jetzt einige Monate her und ich bin immer noch schwer begeistert. Ich empfand es lange nicht so fummelig wie ebend beschrieben. Die Software ist vor installiert, alles zusammen stecken und ab gehts. Ein weiterer Vorteil, es fliegen seit dem nicht mehr soviele Zettel durchs Auto. (Organizer)

Bevor es zum Kunden geht, kann ich mir schon am Schreibtisch den Kartenausschnitt mit dem Ziel zeigen lassen.

NACHTEILIG sind die losen Kabel im Fahrzeug. Ich habe auf Grund der guten Erfahrungen bei meinem "Zukünftigen" auf die Bestellung eines Navi verzichtet und werde auch noch eine elegantere Montageform im V70 austüfteln.

Re: Vergleich Volvo Navi und Pocket PC Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von rosros

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen...

 

RosRos

PS: Übrigens wenn man die Pocket-PC-Lösung macht - man braucht eine "schnelle" Speicherkarte (mind. 256 MB), also nicht irgendeine besonders billige ! Dazu kann man sich Tipps i. o.e. Navi-Forum holen.

Noch ein PS: Ich habe und schätze ja mein bewährtes Volvo-RTI - aber für den Mini meiner Frau ist das Pocket-PC-Navi gerade richtig.

Danke für den Beitrag. Sehr ausführlich.

Mit der Grösse des Speichers komme ich aber nicht klar. Ich meine 256 MB vs. knapp 9 GB bei der DVD da muss doch einiges fehlen, oder? Beim RTI sind ja mittlerweile sogar kleinste Käffer mit Hausnummern drin. Wie ist das bei der PDA - Lösung? Ganz Deutschland? Komplett, oder nur der Süden detailliert? Was kostet der Rest von Europa?

Achja das Kärtchen: Compact Flash oder SD?

 

Gruß

Themenstarteram 30. November 2003 um 23:01

Re: Re: Vergleich Volvo Navi und Pocket PC Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Danke für den Beitrag. Sehr ausführlich.

Mit der Grösse des Speichers komme ich aber nicht klar. Ich meine 256 MB vs. knapp 9 GB bei der DVD ...usw

Gruß

Auf die 256 MB SD Karte bei TomTom passt tatsächlich ganz Deutschland und der Alpenraum drauf. Wie gesagt, aber es muß eine Karte mit schneller Zugriffszeit sein.

CF Karten sollen etwas schneller sein als SD, aber viele Pocket PCs haben SD Karte und zumindest meine (PNY) ist schnell genug.

 

RosRos

also ich hab hier "nur" eine pocket navigation. nachrüsten war mir dann doch einfach zu teuer.

ich bin vollkommen mit dem system zufrieden. Dell AX und ToTom. bisher hat mich das navi tatsächlich noch nie falsch geleitet. sogar auf den abgelegensten wegen in den alpen hat er den weg gefunden. unglaublich.

ich hab mir eine kleine halterung gebaut, sodaß der pc in die öffnung neben des radios passt (o.k. die öffnung hat wahrscheinlich nicht jeder).

bisher habe ich immer mit teilkarten arbeiten müssen, da ich noch keine 256er karte habe, doch das wird jetzt nachgerüstet. ist doch ein wenig einfacher.

alles in allem ist es aber wirklich eine sehr gute alternative.

gruß

andreas

am 1. Dezember 2003 um 10:59

PDA Lösung empfehlenswert

 

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Volvo-RTI (zu teuer), aber die PDA -Lösung kann ich nur empfehlen. Mit einem HP iPAQ 2210 und der Navigon Software Business Navigation (incl. TMC !) ausgestattet fehlte noch eine 1 GB große CF-Karte und eine gute Halterung. Alles zusammen habe ich für rund 1.100 Euro erstanden - da ist noch viel Luft bis zum RTI -und es funktioniert einwandfrei. Die GPS-Maus Kabel habe ich mir so verlegen lassen, dass sie aus dem Schacht in dem das feste Telefon eingebaut würde herauskommen. Eine saubere Lösung und in Verbindung mit dem fahrzeugspezifischen Halter von Brodit auch wirklich professionell. Dazu kommt, dass ich darüber hinaus mit dieser Lösung eben auch einen Pocket PC mit Kalender, Planer, Office-Anwendungen etc. habe, der mir sehr gute Dienste leistet. Von Zusatznutzen wie Datenbanken (Lexika, Übersetzungsprogramme, Weinguide etc.) mal ganz abgesehen.

Und wenn dann ein neuer Volvo fällig ist, kommt das Ganze einfach mit.

Gruß

Horst

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Bundle bestehend aus iPaq h2210 und MobileNavigator EE zugelegt. Auf einer 512 MB Speicherkarte habe ich ganz Norddeutschland und das angrenzende Ausland abgespeichert. Als Kartenmaterial steht ganz "Old Europe" (und natürlich alle anderen "wichtigen" Staaten Europas) zur Verfügung.

Das Teil funktioniert super. Momentan bastele ich an einem Einbau herum. Dazu habe ich mir die Lautsprecherblende die auf dem Armaturenbrett montiert ist besorgt. Bei mir ist dort kein Lautsprecher montiert (HU 603). Ende der Woche bekomme ich meinen neuen V70 Black Edition. Dann wird die neue Halterung Montiert. Dann ist Schluss mit der Kabellage. Auf Wunsch sende ich dann gerne Bilder.

Kosten:

iPaq mit MM EE: 550,-€.

Speicherkarte 512 MB: 115,-€

Brodit Halterung: 50,-€

Lautsprechergitter mit Unterteil: 44,-€

Eigenbau: unbezahlbar.

Gruß an alle.

Hallo zusammen.

Und so sieht es aus, wenn das Kabelgewirr unter dem Lautsprechergitter verschwunden ist. Echtleder Navikonsole von Kuda und PDA-spezifische Halterung von Brodit. Ich habe noch eine 512 MB SD-Karte im PDA und brauche dann auch keine Karten mehr zu wechseln.

Gruß

Stefan

PDA-Navi ist genial. Bin extrem zufrieden mit der Lösung, zumal der V70 einen optimalen Montageplatz anbietet (sofern keine Telefon eingabaut ist).

Ich nutze TomTom auf einem Toshiba e350 mit 256MB SD-Card.

Gruss, Matz

Zitat:

Original geschrieben von matz75

PDA-Navi ist genial. Bin extrem zufrieden mit der Lösung,

so ists auch bei mir, allerdings:

navi mobil navigator business, v 1.2, mit dali skin, auf einem 3970 in einer brodithalterung mit quickclip...

 

PS: ich sehr gerade - 67 tmc meldungen für ganz österr. am display. war ein etwas hetkischer tag für österreichische straßen....

HP IPAQ ? Nein Danke

 

Hiho zusammen,

ich habe mit PDA von Compaq, dem IPAQ mega schlechte Erfahrungen gemacht. Seit Jahren (Palm V) bin ich begeisterter Nutzer, aber was ich mit den IPAQ´s erlebt habe hat mir die Lust vergehen lassen. IPAQ 3660 8 Monate 3 mal defekt, 5540, 5 Monate 2 mal defekt. Jedesmal hatte ich den teuren carepaq abgeschlossen, damit ich im Fehlefall am nächsten Tag einen neuen "kleinen Freund" bekommen, aber HP / Compaq braucht jedesmal 3-6 Wochen für die Auslieferung. Kenne schon den armen Kerl der Beschwerdestelle persönlich. Vor einer Weile war ich mal stolz auf meinen IPAQ im XC90, siehe Foto. Bin aber seit letzter Woche aud Sony Ericsson P900 umgestiegen und hab den kompletten HP schrott ins ebay gestellt. Ich bin der Meinung multifunktionale Geräte können viel. Von jedem ein bisschen aber dafür nichts richtig.

Das DVD Navi ist richtig gut. Würde da sniemalsnie nicht gegen einen "kleinen Freund" eintauschen wollen.

Aber, wie immer, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Drum wünsche ich euch, dass ihr nicht so viel Pech habt wie ich.

Schöne Grüße

Blufi

oops

 

vor lauter Aufregung hab ich doch glatt das Bild vergessen. Hier isser mein verflisserner ex freund:

Re: HP IPAQ ? Nein Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Das DVD Navi ist richtig gut. Würde da sniemalsnie nicht gegen einen "kleinen Freund" eintauschen wollen.

Aber, wie immer, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Drum wünsche ich euch, dass ihr nicht so viel Pech habt wie ich.

das stimmt schon - dvd navigieren ist sozusagen die kür. flexibilität und preis sind aber gute argumente fürs mobile navigieren.

und zum zweiten - navigiere nun seit einem jahr mit meinem ipaq, und benutze ihn auch so. hatte aber, klopfklopf noch keinerlei probs....

am 2. Dezember 2003 um 9:43

hmm....

superbericht rosros, was mir aber fehlen würde bei der mobilen lösung: TMC

ist zwar in der schweiz noch nicht so top wie in .de (wenn ich jeweils da unterwegs bin)

aber auch so absolut brauchbar in .ch

.Ralph

ps: und nachdem mein ipaq langsam das gehäuse aufgibt, habe ich eh einen systemwechsel gemacht - p900 - und würde jetzt wieder ohne navi dastehen....

512 MB SD-Karte

 

Zitat:

Original geschrieben von stl

Hallo zusammen.

Ich habe noch eine 512 MB SD-Karte im PDA und brauche dann auch keine Karten mehr zu wechseln.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

laut dem Photo sieht es so aus als ob Du die erste Version des Aldi Pocket PC's hast? Wenn ja, nimmt dieser die 512 MB

SD-Karte ohne Probleme?

Danke für die Info,

Gruss

Sysifus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vergleich Volvo Navi und Pocket PC Navi