Vergleich W124 zu W202
Hallo liebes Forum,
Im Internet bin ich nirgends fündig geworden. Mich interessiert, wie der W202 im Vergleich zum W124 abschneidet.
Ich bin bisher nur 124er gefahren und werde demnächst ggf wieder auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug sein, je nachdem was der TÜV sagt, und angesichts der Marktlage beim W124 würde ich auch einen 202er nicht ausschließen.
Da ich nicht die Zeit habe das ausführlich selber zu erkunden (das geschieht ja eh meistens nach dem Kauf) würden mich ein paar Punkte sehr interessieren. Vorweg: In Frage käme nur einer VOR 1997 und in Elegance.
Dazu gehört erstmal das Fahrverhalten. Die Hinterachse ist 1 zu 1 die Gleiche, die Vorderachse am 202 ist anders. Wie fährt sich das im direkten Vergleich und bei hohem Tempo?
Dann ist die Sitzposition wichtig. Ich bin 2m groß und bin beim 124 mit Schiebedach knapp unterm Dach. Wie ist der W202 da von den Abmessungen? Und wie sind die Sitze?
Und dann die generelle Fahrzeugqualität. Was ich am W124 schätze ist die hohe Materialqualität in Verbindung mit der exzellenten Verarbeitung. Wo liegt der 202 da im Vergleich?
Ich weiß dass das Teilweise subjektiv ist, vielleicht hat ja jemand direkte Vergleichswerte.
Danke und besten Gruß
S Klasse Fan
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21 Antworten
Hallo, ich fahre nen C280 Elegance von 1994. Meiner ist recht robust. Vorderachse finde ich persönlich robuster als am 124. Ein Traggelenk ist mit ein wenig Schrauberkenntnis schnell selbst gewechselt. Radlager vorne ist in Austausch und Einstellung gleich dem des 124.
ich persönlich ziehe Sechszylinder gerne den kleineren vor. Der 280er ist auch besser Geräuschgedämmt gegenüber den Kleineren. Rost, ja hat er. Kannst vergleichen mit den 124 Mopf. Hinterachse ist aber sehr unauffällig.
Mit der Größe könnte es schwierig sein. Mein Schwager hat 2,04m sitzt ganz hinten und findet es trotzdem zu eng. Er fährt ausschließlich S-Klasse und 124er.
Hi.
Ich hatte und zum Teil habe noch vom 124er bis zum w203 fast alle Motore und Baujahre gehabt. Ich schwärme noch heute vom w124 260 von 1987. Die Laufruhe, der Komfort und Gelassenheit. Kein Rost und Solide wie ein Panzer. Der W202 ist noch ein gutes Fahrzeug, wenn auch vom Fahrgefühl nicht mit einem W124 zu vergleichen. Er ist nicht so weich, nimmt Löcher und Unebenheiten nicht gelassen hin wie ein W124. Die Verarbeitung ist eigentlich sehr gut und mit dem w124 vergleichbar wie ich empfinde. ROST......ja was soll ich sagen.....seit 1993 der Begleiter jedes w124, w202 und der Höhepunkt bis 2005 jedem w203. Wobei unser W202 Esprit aus 2000 als letztes Modell wenig bis garnix hat. Da kommt es einfach auf die Pflege und den Einsatz des Fahrzeugs an. Groß ist der w202 nicht, im Innenraum eher winzig für große Leute, und nicht mit einem w124 vergleichbar. Dazu muss man aber sagen das wir hier C mit E Klasse vergleichen.
Ich würde sofort einen schönen W124 einem W202 vorziehen.
Gruß Hajo.x
Hallo,
du musst auf jeden Fall unterscheiden welchen W202 du vergleichen willst...bis Mitte 95 er Bj sind W202 und W124 annähernd identisch, Motoren+Getriebe+Hinterachse.....wenn W202 dann auf jeden Fall nur bis max 95 Bj und auf den Rost achten, falls Diesel dann nur C200D oder C250D..(C220D hat Lukaspumpe-Finger weg)..Innenauststattung finde ich genauso hochwertig wie beim 124er.....Zuverlässigkeit bis 95 würde ich genauso gut beurteilen!
Ansich ist nur die Vorderachse und Karosse geändert der rest ist wie egsagt nahezu identisch zum 124er bis Mitte 95
Ok das deckt sich mit meiner Einschätzung.
Es fällt auch auf, dass viele Fahrzeuge die neuer sind wesentlich verschlissener aussehen (gelbe Scheinwerfer etc)
Und der W202 ist wirklich so viel härter als der W124?
Vergleich wäre Mopf 2 124er
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 12. Februar 2016 um 21:26:56 Uhr:
Und der W202 ist wirklich so viel härter als der W124?
Nein, so viel härter nicht.
Definitiv ist aber die Vorderachse robuster, dazu leichter und günstiger instandzuhalten.
Die VA hat einen oberen Querlenker, der im 124 nicht vorhanden ist. Das Traggelenk ist geschraubt, im 124 gepresst und in den stärkeren Motorisierungen des 124 kann man das TG gar nicht einzeln austauschen.
Rost ist wie erwähnt vergleichbar mit den 124 Mopf.
Hinterachsaufnahmen sind aber im 202, gegenüber dem 124, kein Thema.
Ausbau des KI (zum Birnenwechsel z.B.) gestaltet sich im 202 auch einfacher. Nur 2 Stecker abstecken.
Sonstige Reparaturen sind mit dem 124 vergleichbar.
Deine 2 Meter solltest bei einer Probefahrt testen. Wenn mein Schwager fährt kann dahinter keiner sitzen, und er beschwert sich trotzdem.
Fahre einen S202 C200 und empfinde ihn auf der Autobahn doch leiser als mein S124/E220. Leiser vom Windgeräusch her und angenehmer von der niedrigeren Drehzahl her. Eigentlich war er nur als Winterauto gedacht, er gefällt mir jedoch immer besser. Innenraum, besonders hinten, ist erheblich enger als im 124.
Man merkt auch, dass er in der Hierarchie unter der E Klasse angesiedelt ist. So kleine Annehmlichkeiten wie die Komfortschliessung der Heckklappe oder die automatische Entriegelung der Rücksitzbank fehlen.
Die Heizung/Klima finde ich bei 124 auch besser, die Wärmeschichtung unten/oben ist besser und bei 202 muss man kräftig Warmluft auf die Frontscheibe geben (bei starken Minustemp.) , damit diese nicht vereist. Die Entfrosterdüsen sind beim 124 besser angeordnet.
Man merkt eben, dass der 202 das modernere Auto ist, z.B. Pollenfilter wechseln ist eine Sekundensache.
Kann ich zustimmen.
Zur Belüftung kann ich aber hinzufügen, das Gebläse im 202 ist deutlich leiser als im 124.
Sehe ich auch so der W 202 ist vom Platz her deutlich kleiner als der w124 aber der W 202 ist einfach das modernere Auto und in ein paar Dingen einfach schon fortschrittlicher.
Hallo S Klasse Fan,
ich besitze beide Fahrzeugmodelle gleichzeitig seit 9 Jahren, den w202er schon seit 16 Jahren.
Ich möchte meine nächsten Worte vorab zusammenfassen - der w202 ist das modernere Gefährt, welches dennoch unter dem 124er einzuordnen ist.
In Sachen Platzangebot liegt der 124er vorn. Man muss aber hierzu erwähnen, dass der Platz im 124er sehr sehr üppig ist - sprich im w202 hat man ordentliche Platzverhältnisse. Gemessen an der Konkurrenz versteht sich.
In Sachen Komfort ist es dann wieder fast seltsam. Obwohl die E Klasse als Lieblingsterrain die BAB für sich behaupten sollte, so finde ich den w202 dort deutlich komfortabler und den 124er in der Stadt einfach angenehmer zu fahren. Ich genieße es mit meinem 202er die Autobahnetappen mit 180-235 dauerhaft zurückzulegen, und man genießt einen super Komfort auch bei diesen Geschwindigkeiten.
In Punkto Zuverlässigkeit kann ich keinem der Beiden einen Punkt streitig machen. Mercedes Like, wurde bei meinem 202er in 16 Jahren und jetzt knapp 300.000km nur der Luftmassenmesser für 95 Euro getauscht und mein geerbter 124er läuft bei einem 6 stelligen KM Stand mit erstem Motor und Getriebe.
Rost - beide Fahrzeuge sind komplett rostfrei. Zugegeben, mein Großonkel pflegte den 124er enorm, ich hingegen gönnte Meinem mindestens alle zwei Wochen eine gute Dusche und siehe da, der Lack ist noch top.
Wartung/Teilekosten - bei Beiden sehr erschwinglich, vor Allem wenn du eine Taxiwerkstatt in der Nähe hast.
Interiur - da finde ich den w124er minimal besser. Beim 202er kann man da auch sehr viel Pech haben mit schlechten Geschmäckern von Erstkunden. Mit Elegance bist du aber auf der sicheren Seite.
Alles in Allem würde ich mich zur Probe mal kurz in den 202er reinsetzen und wenn es mit der Größe hinhaut, mich auch für Diesen entscheiden.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 13. Februar 2016 um 00:00:43 Uhr:
Kann ich zustimmen.
Zur Belüftung kann ich aber hinzufügen, das Gebläse im 202 ist deutlich leiser als im 124.
Das empfinde ich nun genau umgekehrt. Sowohl im W201 also auch im W202 erscheint mir das Gebläse wesentlich lauter als im W124.
Zitat:
@thensch schrieb am 13. Februar 2016 um 11:50:40 Uhr:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 13. Februar 2016 um 00:00:43 Uhr:
Kann ich zustimmen.
Zur Belüftung kann ich aber hinzufügen, das Gebläse im 202 ist deutlich leiser als im 124.
Das empfinde ich nun genau umgekehrt. Sowohl im W201 also auch im W202 erscheint mir das Gebläse wesentlich lauter als im W124.
Echt? Ich glaube da sieht man wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.
Vielleicht empfinde ich das Gebläse auch nur störender im 124 als im 202...
Aber selbst meine Frau schaltet in unseren 124 die Gebläse deutlich runter, im 202 hingegen ist es für sie auch okay.
Ich kann natürlich nicht sagen ob die in unseren 124 jemals ausgetauscht wurden, und dort preisgünstigere aber lautere Gebläsemotoren verbaut wurden.
Zitat:
@w202w210 schrieb am 13. Februar 2016 um 05:29:30 Uhr:
In Sachen Komfort ist es dann wieder fast seltsam. Obwohl die E Klasse als Lieblingsterrain die BAB für sich behaupten sollte, so finde ich den w202 dort deutlich komfortabler und den 124er in der Stadt einfach angenehmer zu fahren. Ich genieße es mit meinem 202er die Autobahnetappen mit 180-235 dauerhaft zurückzulegen, und man genießt einen super Komfort auch bei diesen Geschwindigkeiten.
Das überrascht mich, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass der W202 sich tendenziell eher schlechter auf der Autobahn fährt.
Bisher ging es mir immer so, dass ich den Eindruck hatte, eine C Klasse liegt bei Tempo X so gut auf der Straße, wie eine E Klasse bei Tempo X + 20%. Zumindest beim W203 / W211. Würde ja auch naheliegen bei dem kürzeren Radstand.
Fahrwerkstechnisch entspricht der W202 ja dem W140 mit der Doppelquerlenkervorderachse. Ist die Frage ob man das merkt.
Ich denke aber dass Theorie und Praxis da recht weit auseinander gehen: Mein 124er hat mittlerweile 320.000 km, und am Fahrwerk wurde nie was gemacht. Ich denke da fährt jede neue A Klasse besser.
Ansonsten werde ich wohl wirklich mal probesitzen müssen
In einen C124 mit mechanischer Sitzverstellung passe ich jedenfalls wenn eine Schiebedach vorhanden ist nicht rein.
Entscheidet sich alles in ein paar Wochen - je nachdem was der Tüv zum 124er sagt.
Ja, beim w203 und w211 merke ich auch einen deutlichen Unterschied, sodass meine Meinung sicherlich mit deiner späteren Erfahrung übereinstimmen wird.
Doch wenn du in den C124 nicht reinpasst, wird der w202 wohl das falsche Auto sein.
Die Gebläselautstärke... wenn ich im W202 nur auf "oben/unten" schalte und die Mitteldüse zu habe, ist es fast unhörbar. Will ich die Mitteldüsen auf, rauscht's. Ist nicht nur der Motor, der Geräusche macht (und wenn, dann quietscht er meistens... was nicht normal wäre).
Und bei den Größenproblemen wird der W202 leicht unterliegen, aber du solltest auf jeden Fall nach schiebedachlosen Exemplaren suchen. Ich bin jetzt nicht groß - sitze aber betont aufrecht und meine Haare kitzeln so schon manchmal den Dachhimmel...
(hatte der C124 nicht ein flacheres Dach?)
Zitat:
@Hajo.x schrieb am 12. Februar 2016 um 21:10:06 Uhr:
Da kommt es einfach auf die Pflege und den Einsatz des Fahrzeugs an.
Das ist ein entkräfteter Mythos. Da Bakterienbefall im Wasserbasislack schuld war am Rostbefall, ist Glück das einzig Nötige.
http://www.motor-talk.de/.../...l-oder-eine-ausnahme-t4896506.html?...
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 12. Februar 2016 um 19:53:16 Uhr:
Im Internet bin ich nirgends fündig geworden.
Welch ein Glück, dass es abseits vom Internet auch Motor-Talk gibt
http://www.motor-talk.de/forum/w124-oder-w202-t3578508.html
http://www.motor-talk.de/.../...4-oder-w202-kaufberatung-t5076537.html
http://www.motor-talk.de/.../...2-t-modell-vs-w124-coupe-t4584838.html
...die ersten 3 Treffer
Zitat:
@dummyb schrieb am 12. Februar 2016 um 21:14:23 Uhr:
wenn W202 dann auf jeden Fall nur bis max 95 Bj
Unterschreibe ich so nicht, viel Komfortmerkmale kamen erst mit der Mopf.
Zitat:
@dummyb schrieb am 12. Februar 2016 um 21:14:23 Uhr:
falls Diesel dann nur C200D oder C250D..(C220D hat Lukaspumpe-Finger weg)
Das stimmt aber.
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 12. Februar 2016 um 21:26:56 Uhr:
Es fällt auch auf, dass viele Fahrzeuge die neuer sind wesentlich verschlissener aussehen (gelbe Scheinwerfer etc)
Das kann den 203ern passieren, aber nicht uns. Weil der Plexiglasabdeckungen (Klarglas) und kein Echtglas mehr hat.
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 12. Februar 2016 um 21:26:56 Uhr:
Und der W202 ist wirklich so viel härter als der W124?
Aufgrund Masse, Radstand und Zielgruppe: Ja. Ich denke, ein W124 Sportline dürfte einem W202 Classic näher kommen als einem W202 Sport...das "Schweben" des Normal-124ers ist im W202 nicht erreichbar.