Vergleich W211 - W212 kurzer Fahrbericht
Moin,
ich bin jetzt seit gut vier Wochen mit meinem neuen W212 unterwegs und wollte über erste Eindrücke berichten. Jahrelang habe ich ja geschrieben, ich halte den W212 optisch, und auch in einigen Details, für einen Rückschritt.
Mein W212 ist ein relativer Exot, es handelt sich um ein Modell aus 11/15, in der Variante Elegance und zudem bestückt mit M274 Turbobenziner plus Erdgas ab Werk.
Übernommen mit 249tkm wirkt der Wagen gut gewartet und neuwertig. Ein penibler Vorbesitzer, dem ich angeboten habe den Wagen zu kaufen, falls er noch einmal was anderes fahren möchte. Kein Kauf über mobile.de o.ä. Plattformen.
Insgesamt fährt der Wagen sehr ruhig und komfortabel, vieles funktioniert genau so, wie man es von einer E-Klasse erwartet. Das Fahrwerk ist als Komportfahrwerk nicht so „knochig“, wie beim W211 mit Standard Stahlfahrwerk. Fortschritte gibt es beim Automatikgetriebe, dass 7 Gtronic Plus schaltet zügig und ohne jeglichen Ruck und hält das Drehzahlniveau angenehm niedrig. Das Lichtpaket (ILS) ist natürlich überhaupt nicht mit den H7 Kerzen zu vergleichen, mit denen mein W211 leider bestückt war. Und die Elektrolenkung ist noch einmal wesentlich leichtgängiger, als die altbekannte Servolenkung.
Andererseits empfinde ich den Klang des Comand Systems
im W212 als unausgewogen und reichlich höhenlastig, der Softlack hat hier und da schon bessere Tage gesehen. Ach ja und ich habe wieder rostige Radschrauben ausdrehen dürfen, obwohl MB dem Modell 2014 diese Chromsterne Bolzen spendiert hat. 2015 dann wohl schon nicht mehr. Eine Sauerei bei einem BLP von knapp 58K€.
Alles in allem bereue ich den Schritt zum W212 keine Sekunde. Wenn der auch wieder neun Jahre hält und dabei Kosten im normalen Rahmen verursacht bin ich wirklich happy.
Vor allem bin ich weg vom Diesel mit voraussichtlich weiter massiv steigenden Kraftstoffkosten. Gestern in HH kurzfristig 1.91€.
Grüße Christian
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14 Antworten
Danke Christian für deine tolle und ehrliche Rückmeldung. Mal sehen, wann es mich zum S212 verschlägt. Aber ich habe etwas Angst. Ist doch der Innenraum fast nirgends aus richtigem Leder wie im 211er. Diese Plastikanmutung im 212er ist ein meilenweiter Rückschritt
Ich war knapp vor demselben Schritt.
Leider ist der Markt in AT ziemlich klein und die meisten 212er sind kleine Diesel. Eigentlich wollte ich einen V8 Benziner, aber die Biturbo Maschine ist halt schon ziemlich hightech und für den Kompressor fehlt mir die Schmerzenslust, den Finanzminister zu sponsern.
Folgendes hat mich abgehalten:
- Haptik im Innenraum nicht so schön wie beim Vorgänger
- Noch mehr Elektronik und Schnickschnack, der kaputtgehen kann und wird.
- Die sinnvollen Aufpreise werden beim Gebrauchtwagen voll weitergegeben, in meinen Augen sind die Wagen oft überteuert angeboten, sobald sie so sinnvolle Dinge wie ILS, Komfortfahrwerk, Comand, Standheizung haben.
- Importe wären für mich zwar kein Problem (Japan, Dubai) aber die Deppensteuer genannt NOVA schlägt immer höher zu Buche, je neuer das Fahrzeug ist, je mehr CO2 angegeben ist und wenn es aus Drittländern kommt.
- Seltsamerweise wenig Fahrzeuge aus erster Hand, meist zuerst eine Firma (Leasing) und dann mehr oder weniger seltsame Gestalten, alle ohne Geld im Sack, aber Benz fahren wollen. Also Wartungsstau vorprogrammiert.
Mc.Drive, genau so ist es und so war es auch beim 211er. Erst als diese ganz billig angeboten wurden, hat sie sich jeder Depp wie du sagst leisten können. Und das Ergebnis sieht man ja jeden Tag... :-)
Zitat:
@chruetters schrieb am 18. September 2023 um 18:05:56 Uhr:
Danke Christian für deine tolle und ehrliche Rückmeldung. Mal sehen, wann es mich zum S212 verschlägt. Aber ich habe etwas Angst. Ist doch der Innenraum fast nirgends aus richtigem Leder wie im 211er. Diese Plastikanmutung im 212er ist ein meilenweiter Rückschritt
im 211er ist auch exakt nichts aus Leder, zumindest in meinem.
Ich fahre so lange meinen 211 wie ich ihn finanziell halten kann und so lange ich die Reparaturen selbst bewältigen kann
Ich finde das Auto mit schönen Felgen Zeitlos
Ich habe ein komplettes Fahrwerk (Airmatic) neue Hydraulik Einheit für die Heckklappen und den neuen Antrieb für die Kofferraumabdeckung zu Hause
Was ich diese Jahr einbauen wollte
Mal schauen ob es nächste Jahr klappt
Zitat:
@FS01 schrieb am 19. September 2023 um 15:12:43 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 18. September 2023 um 18:05:56 Uhr:
Danke Christian für deine tolle und ehrliche Rückmeldung. Mal sehen, wann es mich zum S212 verschlägt. Aber ich habe etwas Angst. Ist doch der Innenraum fast nirgends aus richtigem Leder wie im 211er. Diese Plastikanmutung im 212er ist ein meilenweiter Rückschritt
im 211er ist auch exakt nichts aus Leder, zumindest in meinem.
Buchhalterausstattung erwischt?
Es gab Leder oder Artico oder Stoff im 211er.
Was "knochiges Fahrwerk" betrifft - der 212er ist straffer als der 211er - eigentlich quer über alle Varianten.
Man muss bei einem Vergleich immer darauf Acht geben, was man vergleicht - es gibt halt verschiedene Ausstattungslinien und Fahrwerke und ... man kann auch Äpfel und Birnen vergleichen.
Mein nächster Wagen, egal welche Baureihe bzw. Ausführung, nur noch mit Komforfahrwerk aka airmatic. Egal ob es teurer in der Erhaltung ist. Bin jetzt wieder grad aus Venedig zurück, 600 km mit einer Pinkelpause. Da ist die bockige ENR schon ein Jammer, trotz Serienbereifung mit nur 2.2 bar.
Zitat:
@chruetters schrieb am 21. September 2023 um 10:14:48 Uhr:
Zitat:
@FS01 schrieb am 19. September 2023 um 15:12:43 Uhr:
im 211er ist auch exakt nichts aus Leder, zumindest in meinem.
Buchhalterausstattung erwischt?
Teils teils. E200, Classic, Stoffsitze, Handschalter, aber dann ILS, Comand, Schiebedach, Parameterlenkung, Climatronic, privacy glas....und Leder oder Kunstleder find ich eh blöd.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 21. September 2023 um 13:08:18 Uhr:
Da ist die bockige ENR schon ein Jammer, trotz Serienbereifung mit nur 2.2 bar.
Meinst Du einen 211er ?
Also ich fahre 17 Zöller, Avantgarde, vorne sogar Billstein B6 Dämpfer und einen Luftdruck meistens +0,3-0,4 bar.
Den Komfort finde ich trotzdem hervorragend. Auf der Landstraße wäre etwas weniger Seitenneigung schön. Dann wäre er etwas agiler.
Das sehe ich an meinem Wa246. Der fährt sich auf der Landstraße fast schon Kart ähnlich. Sehr angenehm. Da macht er mehr Spaß als ein S211. Dafür hüpft man auf schlechter Wegstrecke wie ein Flummy im Auto.
Darum ziehe ich den S211 vor.
Zitat:
Darum ziehe ich den S211 vor.
So sind die Geschmäcker verschieden. zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich seit gut 25 Jahren immer wieder mal Benz fahre, also über alle Baureihen:116, 123, 124, 126, 202, 203, 210, 211 und da jeweils verschiedene Ausführungen. Muss sagen, der S211 ist technisch der allerbeste den ich je hatte aber vom Fahrkomfort war der 560SEL wohl besser und der 450SEL6.9 wohl die Königsklasse. Hatten beide dieses Komfortfahrwerk in der jeweils zeitgemässen Ausführung.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 21. September 2023 um 19:10:26 Uhr:
Zitat:
Darum ziehe ich den S211 vor.
Muss sagen, der S211 ist technisch der allerbeste den ich je hatte aber vom Fahrkomfort war der 560SEL wohl besser und der 450SEL6.9 wohl die Königsklasse.
Ein 126er ist hier ein völlig anderes Thema.
An den Komfort des W126 kommt ein 211er sicher nicht heran.
Das sehe ich auch am GLC eines Freundes. Ich fand den ziemlich straff. Bis mein Freund mir die Airmatic gezeigt hat. Auf Komfort. Von der Airmatic habe ich gar nichts bemerkt.
Hallo in die Runde, jetzt auch meinen Senf dazu. Fahre selber einen 210er auf Saison, im Tagesgeschäft bisher einen 211er und nach Unfall jetzt einen 212er. Der 210er ein 420er aus 96 fährt sich tiefenentspannt, nichts blinkt oder piepst und das Dingens läuft einfach. Der 211er aus 2005, ein 500er , fuhr soverän aber weniger entspannt wegen dem mehr an Technik , einen Notlauf kannte ich vorher nicht. Bin jetzt gespannt was der 212er so bereit hält. Mein persönliches Resümee bisher von Baureihe zu Baureihe: Man gewinnt einiges dazu aber man verliert auch vieles. Grüße, Wolfgang
Was mich vom 212er abgehalten hat war die Sitzposition im Bezug zur Fensterkante. Egal wie ich es eingestellt habe, der linke Ellebogen hat sich einfach nirgendwo wohl gefühlt. Fensterkante zu hoch, Armablage zu tief.
Manchmal sind es die kleinen Sachen...