ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Vergleich X5 F15 40d vs. X5 M F85

Vergleich X5 F15 40d vs. X5 M F85

BMW X5 F15
Themenstarteram 5. April 2017 um 7:52

Moin,

aktuell fahre ich den F15 40d und würde gerne wissen, inwieweit sich dieser vom F85 unterscheidet.

Ist es "nur" die Leistung und der Sprit oder gibt es da andere Dinge, die zu beachten sind?

Versicherung, Verschleiß, Spritverbrauch? Vergesse ich etwas?

Wiederverkauf würde ich mal auf 40d tippen, was Preis betrifft?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Es ist immer schön zu lesen, wenn zwei Blinde sich über die Welt der Farben unterhalten.

Natürlich hat der F85/86 einen Parkassistenten, und es sind 10mm, die der "M" tiefer gelegt ist und keine 10cm, etc.. Wer das schon von weitem sehen kann, den beneide ich um dessen Augen.

Was stimmt, ist der fehlende Abstandsautomat, den vermisse ich jetzt noch.

Was den Auspuffsound betrifft, so ist der des "M" noch einmal um Klassen besser als der des 50i, was aber jeder anders empfindet und somit nur mein Eindruck ist.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. April 2017 um 8:54

Beim F85 können gewisse Features des F15 nicht bestellt werden, z.B Start- Stop Abstandstempomat, 7 Sitze, Parkassistent. Ansonsten dürfte das Fahrwerk und die Lenkung sowie das Getriebe anders abgestimmt sein.

Vielleicht gehst Du ja in die MItte mit einem 50i ;) bei welchem alle SAs bestellt werden können.

am 6. April 2017 um 11:03

....nicht zu vergessen, die knappen 10 cm "Tieferlegung" des F85...:o, was Ihn aus meiner Sicht zum Kombi dedradiert !

Als ich das mal live (als diese zwei F15 und F85 nebeneinander stehen sah) hab ich mich sofort gegen den F85 entschieden, das ging für mich garnicht!

Nun habe ich den perfekten "Mittelweg" wie es smhu so schön schreibt eingeschlagen, und bin mega glücklich:cool:

Zumal der Sound vom 50i um Welten (meine Welt !:D) besser ist, und so richtig schön blubbert.

Gruß

samana

am 6. April 2017 um 13:32

Das mit dem "Blubbern" kann ich unterschreiben, der F15 50i klingt um einiges V8-iger als der F85. Ich würde den Aussensound des 50i mit heissem Auspuff mit einem aufziehenden Gewitter vergleichen. Für einen Familien SUV eher cool und im Ton nur noch vom extrem rotzigen V8 Kompressor im RR Sport geschlagen ( der Sound des RR V8 geht einem noch Minuten nach der Durchfahrt nicht aus dem Kopf)

Es ist immer schön zu lesen, wenn zwei Blinde sich über die Welt der Farben unterhalten.

Natürlich hat der F85/86 einen Parkassistenten, und es sind 10mm, die der "M" tiefer gelegt ist und keine 10cm, etc.. Wer das schon von weitem sehen kann, den beneide ich um dessen Augen.

Was stimmt, ist der fehlende Abstandsautomat, den vermisse ich jetzt noch.

Was den Auspuffsound betrifft, so ist der des "M" noch einmal um Klassen besser als der des 50i, was aber jeder anders empfindet und somit nur mein Eindruck ist.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Zitat:

@schwaigerf schrieb am 5. April 2017 um 09:52:45 Uhr:

Moin,

aktuell fahre ich den F15 40d und würde gerne wissen, inwieweit sich dieser vom F85 unterscheidet.

Ist es "nur" die Leistung und der Sprit oder gibt es da andere Dinge, die zu beachten sind?

Versicherung, Verschleiß, Spritverbrauch? Vergesse ich etwas?

Wiederverkauf würde ich mal auf 40d tippen, was Preis betrifft?

Danke für eure Tipps

 

 

Vergleich fast unmöglich,da zwei völlig unterschiedliche Themen.

 

Zitat:

@Gucky61 schrieb am 6. April 2017 um 20:26:34 Uhr:

Es ist immer schön zu lesen, wenn zwei Blinde sich über die Welt der Farben unterhalten.

Natürlich hat der F85/86 einen Parkassistenten, und es sind 10mm, die der "M" tiefer gelegt ist und keine 10cm, etc.. Wer das schon von weitem sehen kann, den beneide ich um dessen Augen.

Was stimmt, ist der fehlende Abstandsautomat, den vermisse ich jetzt noch.

Was den Auspuffsound betrifft, so ist der des "M" noch einmal um Klassen besser als der des 50i, was aber jeder anders empfindet und somit nur mein Eindruck ist.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Habs mir auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen hatte... ;-)

Betreffend Sound: der M tönt hammermässig, bin letzhin auf der Autobahn viele Kilometer hinter einem her gefahren und der Sound geht richtig unter die Haut! Der 50i tönt beim Kaltstart gut.

am 7. April 2017 um 6:08

Hm ich sehe ja öfters X5M auf der Strasse und die klingen schon sportlich aber "nicht wie ein V8 klingen soll" sondern eher wie getunte 4 Zylinder. Anders als beim Fiat 500 Abarth SS, bei welchem man vom Ton her einen Ferrari erwartet, wenn man den Wagen noch nicht sieht aber hört, bin ich bei allen BMW M Modellen jeweils verblüfft, wer bei BMW diesen sehr dünnen Motorensound bewilligt hat. Dieses eher hochfrequente Gezirpe scheint aber dennoch gewisse Käufer zu faszinieren. Der Rest kann ja bei Mercedes die AMG V8 kaufen, die m.E. sehr schön abgestimmt sind, aber leider in der X5 Klasse in einem GLE verbaut sind.

Ich konnte letzhin auch mal einen 340i Performance fahren und dort dasselbe...der sonst sehr schöne R6 ist mit dem Performance Packet nun nach meinem Empfinden in der hoch tönenden "Kreischliga" gelandet und vom Sound her ein totales no go, abgesehen davon, dass die Leisrungsabgabe beim Performance müder wirkt als in der Serie.

Vielleicht bin ich auch von meinem Maserati V8 geblendet, weicher bei tiefen Drehzahlen das tiefe Maserati Bollern zeigt, um dann bei hohen Drehzahlen die Posaunen und Trompeten zusamnen erklingen zu lassen ;)

Schöne V8 klingen wie im Z8 - noch nichts mit Turbo, 5 Liter Motor vom alten M5 - das ist noch Musik *schwärm*

am 7. April 2017 um 8:17

BMW Sauger V8 in Ehren, aber auch dort scheint mir der 6.3l V8 AMG noch etwas dicker aufzutragen (zu hören an fast jeder Hochzeit von türkischstämmigen Mitbürgern, wenn sich der Hochzeitskorso mit aufheulenden Mercedes V8 AMG Motoren in Bewegung setzt;) )

Z8 meine Wunde Stelle...

...habe meinen Ende 2002 leider (zum Neupreis) verkauft :(

Wenn ich die Preisentwicklung der letzten Jahre sehe, wird mir regelmäßig schlecht :eek:

am 7. April 2017 um 8:51

Der Z8 ist wirklich erstaunlich. Damals von der Fachpresse als zwar wunderschön aber als sonst nicht besonders herausragend eingestuft, ist der Wagen auf dem Weg zum Klassiker wie sein berühmter Urahn 507, welcher kommerziell für BMW ein eher mässiger Erfolg war.

Zitat:

@KlausGT schrieb am 7. April 2017 um 10:18:32 Uhr:

Z8 meine Wunde Stelle...

...habe meinen Ende 2002 leider (zum Neupreis) verkauft :(

Wenn ich die Preisentwicklung der letzten Jahre sehe, wird mir regelmäßig schlecht :eek:

Oh was für ein Fehler! Ja, die Preise gehen wirklich durchs Dach, unglaublich. Ich habe damals weit unter Neupreis gekauft und hatte noch nie den Gedanken, ihn zu verkaufen. Habe meinem Sohn (6) schon versprochen, dass er den mal erben wird. :D

Gute Entscheidung!

Ich habe 5/2000 für 210.000 DM gekauft und 11/2002 für 138.000 Euro verkauft :rolleyes:

Ging einem Kollegen von mir gleich, der hatte ihn auch neu und nach kurzer Zeit mit grossem Abschreiber verkauft. Heute ärgert er sich. Aber wer weiss das schon im Voraus. Meiner ist aus 2002 und hat jetzt grad mal 21 tkm auf dem Zähler. Ich habe meinen vor 4 Jahren gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen