ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Vergleich X5 und GLE

Vergleich X5 und GLE

Mercedes ML W166
Themenstarteram 13. April 2015 um 19:29

Hallo,

ich fahre derzeit einen X3 35d MJ2013. Schon immer hatte ich das Bedürfnis, mal einen ML zu fahren.

Alternative war für mich bei BMW auf den X5 "upzugraden". Seinerzeit bin ich aufgrund des im Vergleich zum X5 30d fast identischen Preises beim x3 geblieben (aber mit 313 PS 35d). Auch wegen der praktikableren Größe des Wagens.

Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass die Mehrleistung im Alltag selten benötigt wird und überlege für den nächsten Wagen ernsthaft an einem GLE. Der sieht wirklich Hammer aus und hat kein Einheitsbreidesign.

Nach 6 BMW in Folge in den letzten 12 Jahren will ich auch mal was anderes fahren. Audi ist für mich nicht so interessant, da Q5 zu altes Modell und der neue Q7 gar nicht geht.

Soviel zum Hintergrund und nun zu meinen Fragen:

Gibt es hier Umsteiger, welche von BMW X5 oder X3 auf ML gewechselt sind?

Wie sind die Erfahrungen? Würde mich für die 350d Motorisierung interessieren, da Vielfahrer mit ca. 50.000km im Jahr.

Da es ja keine kräftigeren Diesel bei Mercedes gibt, reicht die Leistung für das Dickschiff um ordentlich und souverän voranzukommen? Das Drehmoment ist ja nahezu identisch zum 35d bei BMW und erheblich besser als beim 30d.

Zügiges Fahren auf der Autobahn sollte doch auch mit dem ML 350 gelingen, zumal ich mir sehr viel von der 9g Tronic verspreche.

Fahrkomfort Vergleich BMW X5 und ML, gibt es hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?

Geräuschdämmung? Bei meinem X3 ab 180 km/h Katastrophe.

Für ernstgemeinte Antworten und "Überzeugungshilfen" wäre ich sehr dankbar.

LG Thomas

Beste Antwort im Thema

3 (!) ganze Posts, und schon kommt wieder die Verbrauchsfrage...

Wenn ich in MT mal Verbrauchs-Threads ausblende, was bleibt dann noch übrig...

Ich verstehe das nicht, gerade hier ist doch Verbrauch nebensächlich, und wenn er so wichtig sein soll, dann ist es die falsche Art von Auto.

Der Verbrauchs-Wahn nimmt hier leider immer groteskere Formen an...

Schade, für einen echten Vergleich bieten sich viel mehr Aspekte an, tanken kann jeder selbst, bezahlen (die meisten) auch.

Die echten Unterschiede, subjektiv erlebt, das würde mich hier sehr interessieren, für die Verbrauchsfetischisten gibt es doch den Spritmonitor.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich habe einen Mercedes GL 350 von 2013 und fahre im Jahr etwa 60.000 km. Als direkten Vergleich haben wir einen neuen BMW X5 M 50 D. Die Verarbeitungsqualität im Mercedes ist um Klassen besser, die Geräuschdämmung ist erheblich besser und der Mercedes ist nie kaputt. Dagegen ist der BMW ständig in der Werkstatt und die viele höhere Motorleistung braucht man in der Praxis überhaupt nicht. Das Drehmoment von unserem Dickschiff reicht völlig aus, um auf der Autobahn ganz vorne mit zu schwimmen. Wir würden immer wieder einen Mercedes kaufen, bei BMW sind wir uns da nicht mehr sicher.

Themenstarteram 14. April 2015 um 10:59

Danke für deine Einschätzung.

Wie ist euer Verbrauch bisher?

Nach jetzt 64Tkm Schnitt (berechnet, nicht BC) bei 9,77 L/100km, bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn auch mal bei 8 oder sogar darunter. Bei 120km/h auf Autobahn ca. 8,5 bis 8,8 L/100km. Für ich voll in Ordnung.

Grüße

Langer02

3 (!) ganze Posts, und schon kommt wieder die Verbrauchsfrage...

Wenn ich in MT mal Verbrauchs-Threads ausblende, was bleibt dann noch übrig...

Ich verstehe das nicht, gerade hier ist doch Verbrauch nebensächlich, und wenn er so wichtig sein soll, dann ist es die falsche Art von Auto.

Der Verbrauchs-Wahn nimmt hier leider immer groteskere Formen an...

Schade, für einen echten Vergleich bieten sich viel mehr Aspekte an, tanken kann jeder selbst, bezahlen (die meisten) auch.

Die echten Unterschiede, subjektiv erlebt, das würde mich hier sehr interessieren, für die Verbrauchsfetischisten gibt es doch den Spritmonitor.

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 14. April 2015 um 14:56:46 Uhr:

3 (!) ganze Posts, und schon kommt wieder die Verbrauchsfrage...

Wenn ich in MT mal Verbrauchs-Threads ausblende, was bleibt dann noch übrig...

Ich verstehe das nicht, gerade hier ist doch Verbrauch nebensächlich, und wenn er so wichtig sein soll, dann ist es die falsche Art von Auto.

Der Verbrauchs-Wahn nimmt hier leider immer groteskere Formen an...

Schade, für einen echten Vergleich bieten sich viel mehr Aspekte an, tanken kann jeder selbst, bezahlen (die meisten) auch.

Die echten Unterschiede, subjektiv erlebt, das würde mich hier sehr interessieren, für die Verbrauchsfetischisten gibt es doch den Spritmonitor.

Ich finde die stärker werdende Beachtung des Verbrauchs keineswegs grotesk. In vielen Firmen gibt es z. B. für die Firmenwagen CO2-Grenzwerte. Wenn man dann einen SUV fahren will, dann kommt halt nur ein Fahrzeug in Frage, dass hinsichtlich des Verbrauchs den neuesten technischen Standart erfüllt. Auch bei Kunden/Mandanten usw. ist es heute oft angesagt, dass der Geschäftspartner keine Spritschleuder fährt. Und der Umweltaspekt ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich möchte - zumindest solange ich viel Auto fahren muß - ein geräumiges und komfortables Fahrzeug fahren, so dass Kleinwagen für mich derzeit nicht in Betracht kommen. Dennoch halte ich es für notwendig, die Umwelt nicht übermäßig zu belasten.

... stimmt alles, und dennoch wurde der Verbrauch der einzelnen Motorisierungen in zahlreichen Threads hoch und runter diskutiert und ist dort ausführlich nachzulesen. Bis vielleicht auf den neuen 400er Motor.

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:30

Mir ging es nicht darum eine Verbrauchsdiskussion zu entfachen. Ich wollte lediglich erfahren ob sich der Motor mit dem Schiff quälen muss oder ob es im akzeptablen Bereich bleibt. Mein wahren hat Auf 100000km Schnitt von 8.2 Liter. Wenn das bei Mercedes ml bei zügiger Fahrweise Richtung 13 Liter geht müsste ich halt überlegen. Ich finde es nicht verwerflich bei meiner jährlichen Fahrleistung so etwas im Vorfeld realistisch abzuklopfen. Muss leider für mein Geld arbeiten und da kann man ja mal rechnen ;-)

Kann mir jemand was zum command online im Vergleich zu idrive sagen?

Zitat:

 

Ich finde die stärker werdende Beachtung des Verbrauchs keineswegs grotesk. In vielen Firmen gibt es z. B. für die Firmenwagen CO2-Grenzwerte. Wenn man dann einen SUV fahren will, dann kommt halt nur ein Fahrzeug in Frage, dass hinsichtlich des Verbrauchs den neuesten technischen Standart erfüllt. Auch bei Kunden/Mandanten usw. ist es heute oft angesagt, dass der Geschäftspartner keine Spritschleuder fährt. Und der Umweltaspekt ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich möchte - zumindest solange ich viel Auto fahren muß - ein geräumiges und komfortables Fahrzeug fahren, so dass Kleinwagen für mich derzeit nicht in Betracht kommen. Dennoch halte ich es für notwendig, die Umwelt nicht übermäßig zu belasten.

Da bin ich doch froh, dass ich meine Autos selbst bezahle, meine Tankrechnungen auch, und der Rest ist meine Privatsache.

Ich fahr noch den älteren 350 BT mit 211 PS, der quält sich nicht. Durchzug ist gut, Leistung für dieses Gewicht in Ordnung.. Da der GLE vermutlich noch leichter als der aktuelle ML sein wird, kommt seine Leistung noch mehr zur Geltung- geschweige die 47 PS an Mehrleistung die sich merken lassen.

Wenn du Hochleistung suchst, ist der ML sowieso das falsche Fahrzeug (ausser es wäre der AMG) daher würde ich sagen absolut gut Motorisiert unterwegs. Mehr braucht's nicht, sonst braucht es ein anderes Fahrzeug oder eben die stärkere Benzin-Motorisierung. Das ist jedoch ein subjektives empfinden. Generell würde ich zuerst eine Probefahrt durchführen, jeder sieht die Leistung des Fahrzeuges aus einem anderen Blickwinkel und nimmt sie auch so wahr.

Zitat:

@firstclaas schrieb am 13. April 2015 um 23:42:49 Uhr:

Hallo, ich habe einen Mercedes GL 350 von 2013 ...

... Das Drehmoment von unserem Dickschiff reicht völlig aus, um auf der Autobahn ganz vorne mit zu schwimmen.

finde den 'neuen' gle auch sehr gut. was die bedeutung von "auf der autobahn ganz vorne mit zu schwimmen" angeht kann man wohl geteilter meinung sein.

meine wäre es nicht... hatte mal den ml 420cdi und der war ok. den 350'er cdi hatte ich in der e-klasse und fand ihn dort schon nicht gerade 'sportlich'.

fahre zwischen 60 und 80 tkm im jahr und da soll es auch ein wenig spaß machen... von daher fällt der gle für mich leider flach und ich hatte so die hoffnung das es zum facelift einen größeren diesel geben wird :(

natürlich steht die leistung der benziner im gle außer frage aber bei meinen kilometern die ich schruppe und meiner fahrweise habe ich keine lust alle 400 bis 500 km an der tanke zu stehen.

ansonsten zum vergleich x5 wirkt der gle irgendwie edler und gekonnter und vom image sowieso topp. gerade wer langstrecke fährt ist im benz besser aufgehoben.

Da ich auch vom X3 auf den GLE wechsle hatte ich die selben Fagen.

Nach einer Probefahrt als ich vom ML in den X3 wieder umgestiegen bis, dachte ich folgendes:

- ist der X3 laut. Windgeräusche bei mittlerem/ hohem Tempo, klackernder Diesel

- Fahrkomfort des X3 (der echt gut ist) kann tatsächlich noch einmal deutlich geschlagen werden. Der ML federt sagenhat und hat so gut wie keine Lenkeinflüsse von der Fahrbahn

- desweiteren ist der ML ein deultich größeres Kaliber. Innen und Aussen. Auch hier ist der X3 eigentlich auch gut aber der ML setzt da halt noch eine Schippe drauf

- Qualitätseindruch/ Style im Innenraum: das ist Geschmackssache, hier ist der neue GLE wahrscheinlich überlegen, im Vergleich zum ML finde ich ist der X3 auf dessen Höhe.

Ich bestelle den GLE morgen. Obwohl ich mich auf ihn freue werde ich den X3 bestimmt vermissen.

Hallo, bin auch Umsteiger vom X5, kann also keine Erfahrung beisteuern.

Aber vielleicht die Gründe, die mich bewogen haben:

1. Totale Enttäuschung vom 'neuen' X5. Aus meiner Sicht hat sich da kaum was verändert. Und das 'gleiche' Auto wollte ich nicht noch einmal.

2. Aus meiner Sicht schlechter Federungskomfort beim X5. Das kann der ML deutlich besser.

3. Der GLE gefällt mir super! (Noch besser allerding der GLE Coupé, aber da passe ich nicht rein)

4. Last, but not least: Der Preis! Ist ein Firmenleasing und da liegen zwischen X5 und GLE wirklich Welten.

LG

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:29

Habe jetzt den ml 350er Probe gefahren. Von jetzigen 7 Gang Automat bin ich nicht so begeistert. Da ist das zf in meinem x3 viel besser.hoffe da auf den 9 Gang Automat. Vielleicht geben die mir ne e klasse mir 9 Gang mal zur Probe damit ich vergleichen kann. Leistung aber ok. Meine Frau meint ich führe sowieso zu schnell. .. alternativ habe ich über 500e nachgedacht. Ist aber vermutlich eine Mogelpacking was den Verbrauch angeht da ich viel fahre. Kondition Leasing ist besser als mein jetziger x3 trotz teur 15 Preisunterschied. Da war ich baff. Die für mich verfügbaren FirmenKonditionen machen es möglich. Also x5 ist raus. Werde vermutlich im Sommer bestellen. Was sollte ich an Ausstattung unbedingt nehmen und was nicht? Head up bleibt auf jeden Fall draußen. Sieht echt billig aus im Vergleich zum BMW....

Mein Vater hatte auch einen X5 BJ 2009und letztes Jahr kam dann für ihn entweder der neue X5 oder der ML in frage.

1. Der X5 und auch der 535 d GT waren ständig in der Werkstatt

2. Erheblich bessere Quialität im ML bzw. GLE

3. größerer Kofferraum im ML

4. haben den neuen X5 Probegefahren, und fanden in ihm mehr Platik als im alten X5

also kam für uns der neue X5 überhaupt nicht in Frage, überlegten dann noch einen der letzten X5 vom alten Modell zu kaufen, aber entschieden uns dann doch für den ML.

Hatten bis jetzt keinerlei Probleme, sind sehr zufrieden.

Das Fahrverhalten ist geschmackssache. Der X5 hat zum fahren schon Spaß gemacht, der ML ist halt komfortabler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen