- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Vergleich XC90 kontra Murano
Vergleich XC90 kontra Murano
Mein Schwager will sich von seinem V70 T5 trennen und sich tatsächlich einen Nissan Murano zulegen. Übers Wochenende hatte er den Wagen zu Testzwecken was wir auch ausgiebig nutzten. Auch wenn man die Wagen nicht direkt miteinander vergleichen kann, so sind doch beides SUV's.
Hier meine ganz persönlichen Eindrücke:
Pro Murano:
Das Aussendesign gefällt mir.
Der 6 Zylinder läuft erstaunlich fein und leise.
Gut abgestufte 6-Gang Automatik.
Sehr gute Beschleunigung aus dem Stand und homogenes hochdrehen. Der Wagen wirkt insgesammt sehr spritzig und leichtfüssig.
Sitz gleitet beim Türöffnen nach hinten um bequem einsteigen zu können.
Navi mit Vogelperspektive ist gut positioniert und klar ablesbar.
Alle Alu-Teile im Innern sind echtes Alu!
Kontra Murano:
hässliches Innendesign mit aufgesetzten Anzeigen.
Armaturenbrett ist mehr eine Ablagemulde als sonstwas.
Sitze selbst sind brauchbar, aber die Kopfstützen sind absolut untauglich (fummelig bis eingestellt)
Türverkleidungen wirken billig (flach und Plastik)
Für meinen Bedarf inakzeptable Ladekapazität.
Pro XC90
Innen deutlich schöneres Design. Plastik wirkt hochwertiger.
Sitze und vorallem Kopfstützen sind deutlich besser.
Wesentlich geräumigerer und fleiblerer Innenraum.
Bessere Soundanlage.
Besser bedienbares Navi.
Kontra XC90
Um ein vielfaches träger.
Deutlich lauter im Innenraum.
schwergängigere Lenkung
härteres und stuckigeres Fahrwerk (wesentlich unkomfortabler)
Die genannten Eigenschaften sind jeweils auf das andere Fahrzeug bezogen.
Fazit: Der Volvo ist ein grosser, variabler und edler Wagen, aber auch deutlich rauhbeiniger. Der Murano kann eine Alternative sein wenn man weniger Ansprüche an grösse und Innenraumdesign stellt. Ausserdem ist der Murano volle 12'000.- CHF billiger.
Ausserdem bin ich am Samstag wiedermal ein XC90 V8 Executiv gefahren. Im Vergleich zum Murano ist er in jeder Beziehung überlegen. Allem voran mit dem edlen Intérieur. Der V8 ist aber nicht wesentlich leiser als der 6 Zyl. Murano und durch den Gewichtsunterschied auch nicht dementsprechend agiler. Irgenwie ging es mir ähnlich wie Bildchef - ich suchte die 315 PS. Trotzdem wird der V8 mit grösster Wahrscheinlichkeit im nächsten Frühjar vor meiner Tür stehen.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Ähnliche Themen
22 Antworten
interessanter vergleich! was sagt dein schwager zum xc90? ist er mit dem t5 soweit zufrieden gewesen?
lieb gruss
oli
Re: Vergleich XC90 kontra Murano
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Irgenwie ging es mir ähnlich wie Bildchef - ich suchte die 315 PS. Trotzdem wird der V8 mit grösster Wahrscheinlichkeit im nächsten Frühjar vor meiner Tür stehen.
Hallo Stephan,
lass Dir gesagt sein: die Suche nach den "verlorenen PS" wird Dich täglich beschäftigen und Dich auf Dauer frustrieren....immer mehr!! Jetzt, bei morgendlichen 8 Grad, klingt der V8 nach dem Kaltstart im Leerlauf wie ein schlecht eingestellter Vierzylinder mit Ventilklappern...unwürdig eines Achtzylinders, auch wenn man sich schon daran gewöhnt hat, dass er sowieso nicht blubbert...ich kann mich nur wiederholen: ein langweiliger, leidenschaftsloser und leistungsschwacher Motor, der nur die Emotionen weckt durch die "V8"-Plakette am Kühlergrill...und weil man eine Erwartungshaltung hat, die aber keinesfalls erfüllt wird...
Gruss ins BEO Michael
Re: Vergleich XC90 kontra Murano
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Gut abgestufte 6-Gang Automatik.
Der Murano hat doch ein stufenloses CVT-Getriebe, ausser im manuellen Schaltmodus (oder ist das in .ch anders?).
Ansonsten guter Vergleich, wobei mich die Aussage über den besseren Komfort des Fahrwerks beim Murano schon sehr wundert (habe ihn allerdings auch noch nicht gefahren)!!!?
Gruß
Martin
@Martin
jetzt ist mir alles klar. CVT Getriebe - so vertieft in die Murano Daten habe ich mich dann doch nicht
Das mit dem Fahrwerk erstaunt mich auch immer wieder! Irgendwas ist bei meinem XC wohl nicht so wie bei anderen.
Die meisten XC90 Fahrer loben das komfortable Fahrwerk. Dieses schlägt bei mir aber bei jeder kleinen Unebenheit durch bis in den Rücken. Unser XC70 ist dagegen die reinste Sänfte. Am Samstag fiel mir auf dass sogar das Fahrwerk des XC90 V8 besser dämpft, obwohl dieses doch härter abgestimmt sein soll. Und besonders für Tuppermartin: Unser Omega Kombi 2,6 ist ist auch um einiges Komfortabler
Vielleicht liegts an der Laufleistung meines XC: 115'000 km! Sind da schon neue Dämpfer fällig???
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Toller Bericht Stephan! Hab mir selber den Murano auch schon etwas näher angesehen. Nur, mich zieht es immer noch etwas näher auf den Asphalt Abgesehen von dem, hatte ich schon einen Nissan SUV; Terrano I 3.0 V6.
Aber das Design des Muranos, ist eine Klasse für sich!
Zitat:
Nur, mich zieht es immer noch etwas näher auf den Asphalt
uups, wahr wohl nichts mit zitieren...
@Kusi
wenn Du mal so alt bist wie ich :rolleys: dann wirst auch Du die Vorzüge des ein und aussteigens bei einem SUV zu schätzen wissen....
Tschüss bis Samstag
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Das mit dem Fahrwerk erstaunt mich auch immer wieder! Irgendwas ist bei meinem XC wohl nicht so wie bei anderen.
Die meisten XC90 Fahrer loben das komfortable Fahrwerk. Dieses schlägt bei mir aber bei jeder kleinen Unebenheit durch bis in den Rücken. Unser XC70 ist dagegen die reinste Sänfte. Am Samstag fiel mir auf dass sogar das Fahrwerk des XC90 V8 besser dämpft, obwohl dieses doch härter abgestimmt sein soll. Und besonders für Tuppermartin: Unser Omega Kombi 2,6 ist ist auch um einiges Komfortabler
Vielleicht liegts an der Laufleistung meines XC: 115'000 km! Sind da schon neue Dämpfer fällig???
Sicher sind der XC70 und auch der Omega komfortabler als der XC90, aber im direkten Vergleich zum X5 z.B. ist er doch sehr komfortabel. Wie es mit breiteren Reifen ist, weiss ich nicht, denn...
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
wenn Du mal so alt bist wie ich
...wirst Du den Komfort der Originalbereifung zu schätzen wissen
Gruß
Martin
Auch mal mit Terrano I, aber nur 2.4, dafür mit dicken Reifen (30x9,5), Kuhfänger, Reserveradhalter und Sportlenkrad, das mind. doppelt so dick war, wie das sch(wu)male im XC90. 80er Jahre eben
@Martin
hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden
schon bald kommen aber die neuen Scorpion Ice & Snow drauf - in Originalgrösse! Sind schon seit Wochen bestellt und warten vielleicht schon auf ihren Einsatz.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden
schon bald kommen aber die neuen Scorpion Ice & Snow drauf - in Originalgrösse! Sind schon seit Wochen bestellt und warten vielleicht schon auf ihren Einsatz.
Habe ich gewunken?
Muss wohl auch mal langsam bestellen, sonst gibt es wieder nix mit Ice&Snow und ich muss wieder Hankook fahren (wobei die auf dem XC70 echt gut waren!)...
Gruß
Martin
Der dieses Jahr noch gar nicht in .ch war, und es wahrscheinlich auch nicht schaffen wird
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
@Kusi
wenn Du mal so alt bist wie ich :rolleys: dann wirst auch Du die Vorzüge des ein und aussteigens bei einem SUV zu schätzen wissen....
Tschüss bis Samstag
Ich bin älter als ich ausseh Stephan Bei mir wird das 3 auf dem Rücken auch langsam immer schwerer
Kusi, der lieber ne 3 als ne 2 aufem Rücken hat..
Bis Samstag um 08.00 Uhr in Thun *scheisse ist das früh*
Re: Re: Vergleich XC90 kontra Murano
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Der Murano hat doch ein stufenloses CVT-Getriebe, ausser im manuellen Schaltmodus (oder ist das in .ch anders?).
Gruß
Martin
... wollte ich auch gerade posten ....
eMkay, weist darauf hin, daß der Murano ein Crossover ist, also eher mit XC70 und Allroad vergleichbar ist .......
Re: Re: Re: Vergleich XC90 kontra Murano
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
eMkay, weist darauf hin, daß der Murano ein Crossover ist
...so ähnlich wie die neue Mercedes R-Klasse und der Cadillac SRX oder auch Chrysler Pacifica, der Murano ist nur eine Nummer kleiner (keine 3 Sitzreihen möglich). Er hat auch einen vergleichsweise ungünstig geschnittenen Kofferraum, zwar relativ breit aber nur gut 90 cm tief.
In den USA rangiert der Murano übrigens preislich und imagemäßig unterhalb vom XC90. Da wird eher der Infinity FX verglichen.
Rolo
und hier ein Link zum Murano:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7562&artikel_seite=0
und hier einer zum Infinity (Autobild schreibt zwar, dass der eine Edelversion des Murano sei, das stimmt aber nicht, das ist ein komplett anderes Auto mit komplett anderen Teilen, sieht aber etwas wie der Muarano aus):
http://www.autobild.de/test/allrad/artikel.php?artikel_id=6344
Re: Re: Re: Re: Vergleich XC90 kontra Murano
Zitat:
Original geschrieben von rolo
und hier einer zum Infinity
Ich frage mich schon seit Jahren, warum Nissan keine Infinities in D anbietet!?!?!
Der FX kommt ja echt edel daher!
Gruß
Martin
Bei dem um die Ecke demnächst ein Lexus-Händler seine Pforten öffnet