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Vergleich Xenon-Licht A4 und A3

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:37

Hallo liebe Community,

 

ich war heute das erste mal zu etwas späterer Stunde mit meinem gestern erworbenen A3 8P unterwegs (kein Sportback). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lichtkegel vom Xenonlicht bei Fernlicht deutlich kleiner ist, als der beim A4 (Limo) meines Vaters (den ich ca. 9 Monate gefahren bin).

 

Nun zu meiner Frage: Ist das normal? (A3 EZ 11/04, A4 EZ irgendwann 03).

 

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :).

MfG

Mördn

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16 Antworten
Themenstarteram 1. April 2008 um 20:22

Keiner, der in der Richtung Erfahrungen hat :(? 

Hi,

ich habe noch nie einen A3 gefahren. Kann es sein, dass der A4 Deines Vaters Bi-Xenon hatte und Dein A3 nur normales Xenon? In dem Fall würden die relativ kleinen Fernlicht-Halogen-Scheinwerfer vermutlich ein sehr punktgerichtetes Licht abgeben, während beim Bi-Xenon nicht nur die Halogen-Fernlicht-SW leuchten, die auch relativ punktgerichtet sind, sondern zusätzlich die Xenons auf Fernlicht umschalten. Da geht dann hinter der Linse eine Klappe auf, die dann auch Licht, dass von der unteren Hälfte des Reflektors ausgestrahlt wird, zur Abstrahlung frei gibt. Das macht dann summa summarum 4 Scheinwerfer, die Fernlicht abstrahlen. Zudem strahlen die Xenons bei Fernlicht sehr viel breiter als die normalen Fernlichtlampen, da das Abblendlicht noch mitleuchtet.

Ob Du im A3 auch Bi-Xenon hast, kann man hören. Es macht dann, wenn man neben dem Auto steht, deutlich vernehmlich "KLACK" aus dem Scheinwerfer. Beim A4 haben die Xenons nur eine kleine Linse, während die Bi-Xenons eine grössere Linse haben. Die Linse des normalen Xenon beim A4 hat die gleiche Größe, wie die SW mit Halogenlicht.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:51

Danke für die ausführliche Antwort. Also meiner hat definitiv nur normales Xenon. Mein Vater konnte mir nicht sagen, ob er normales oder Bi-Xenon hat. Werde das morgen mal ausprobieren =). 

am 2. April 2008 um 16:10

Hallo Rowdy_ffm,

bist Du sicher, daß bei Bi-Xenon zusätzlich noch Halogenlampen drin sind. Würde doch eigentlich keinen Sinn machen, da Xenen schon sehr hell ist.

MfG

Klaus

Hi Klaus,

ja bin ich mir sicher. Ich habe nämlich einen A4 B6 mit Bi-Xenon. Der besitzt unter einer gemeinsamen Klarglasscheibe 2 Lampen. Die innere zur Fahrzeugmitte ist ein Freiflächenscheinwerfer mit einer H7 Birne, die nur bei Fernlicht leuchtet, und einer Standlicht-Halogenbirne, die bei mir einer LED weichen musste. Die äußere Lampe ist ein Elipsoid-Scheinwerfer mit einem D1S-Xenon-Brenner, der sowohl bei Abblendlicht leuchtet, und auch bei Fernlicht. Im Inneren dieses Scheinwerfers ist eine Klappe, die etwa das untere Drittel der runden Leuchtfläche verdeckt. Damit wird alles Licht, dass vom unteren Teil des Reflektors nach vorne gestrahlt wird - also gewissermassen nach oben oder geradeaus - abgeschirmt. Schalte ich auf Fernlicht um, klappt ein kleiner Magnet diese Klappe nach unten und der ganze runde Querschnitt wird freigegeben. Bei der Lichthupe passiert das auch, allerdings nur, wenn das Abblendlicht leuchtet. Im Hellen leuchten bei der Lichthupe nur die Halogen-Fernlichtscheinwerfer.

Beim neuen A4 8K in Verbindung mit Bi-Xenon übernimmt der Xenon-Part das gesamte Leucht-Szenario. Der hat tatsächlich keinen Fernlichtscheinwerfer mit Halogen mehr. Hätte man beim B6 und B7 auch machen können, aber da ht man für die Nicht-Xenon-Fahrzeuge ja die ansonsten gleichen Scheinwerfer. Und wenn man die schon mal hat, kann man die Xenon-Brenner ja ein wenig schonen und sie von der Aufgabe "Lichthupe" bei Tag entlasten, was sowieso ganz schlecht für die Haltbarkeit von Xenons ist.

Sinn oder Unsinn? Ist so. Oder mit Peter Lustig: Klingt komisch, ist aber so. ;)

Gruß

Rainer

Steh das "Bi" in Bi-Xenon nicht für Abblendlicht + Fernlicht in Xenon?!?

Xenon bedeutet Abblendlicht in Xenon und Fernlicht glaublich in H7, wobei das Abblendlicht immer leuchtet und das Fernlicht zugeschaltet wird.

Bi-Xenon bedeutet jeweils eine Linse für Abblend und eine Linse für Fernlicht, wobei auch immer das Abblendlicht mitleuchtet.

Bei Audi gibt es meines Wissens aber nur Xenon-Plus, dh für Fernlicht und Abblendlicht zusammen nur eine Linse, wo mit einer Klappe im Scheinwerfer umgeschaltet wird.

Hi BP-Hatzer3,

stimmt so nicht ganz.

Richtig: Bei Xenon leuchtet das Abblendlicht immer. Dafür gibt es eine Vorschrift, dass das Abblendlicht bei Xenon immer mit leuchten muss, wenn man auf Fernlicht umschaltet. Sonst wäre der Hell-/Dunkel-Unterschied zu groß, weil Xenon immer ein bisschen braucht, bis es richtig hell ist. Bei Xenon (normal) - zu erkennen an der kleinen Linse - leuchtet das Abblendlicht immer, auch bei Fernlicht. Bei Fernlicht wird der zweite Reflektor mit H7 dazu geschaltet.

Falsch: Es gibt Fahrzeuge mit zwei Linsen, einer für Fern- und einer für Abblendlicht. Abblendlicht brennt auch hier aus dem gleichen Grund wie oben immer mit. Trotzdem heißt das System bei Audi Bi-Xenon. Auf der Seite "my Audi", wo mein Fahrzeug in seiner Konfiguration nach der FIN abgelegt ist, heißt es bei Sonderzubehör: "Bi-Funktionshauptscheinwerfer mit Gasentladungslampe, Rechtsverkehr". Also Bi-Xenon.

Richtig: Das Bi-Xenon wird/wurde bei Audi auch Xenon-Plus genannt. Der Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon ist die zweifache (bi) Funktion des Xenonscheinwerfers bei Abblend-/Fernlicht. Und zusätzlich hat man das Halogen-Fernlicht.

Gruß

Rainer

Den A3 8P gab und gibt es aber nur mit Bi-Xenon. Ist das Modell des OP denn eines mit SFG oder noch davor?

Die Modelle mit SFG haben nämlich keine Halogen-Fernscheinwerfer mehr. Der A6 B6 hatte diese noch, weswegen das Fernlicht bei dem Modell besser sein dürfte als beim B7 z.B.

Die Kombination aus Bi-Xenon mit Xenon- und Halogenfernlicht gibt halt mehr Licht als "nur" Bi-Xenon. Ggf. auch mal die Einstellung des Lichts überprüfen, bei meinem war es ab Werk auch zu tief eingestellt.

Grüße

Jan

am 4. April 2008 um 14:55

Hallo,

ich muß doch noch eine zusätzliche Frage stellen: wo ist denn beim B7 mit Xenon-Lampen diese Fernlicht-Halogenlampe? Ich sehe nur Blinker-, Standlicht-, Tagfahrlichtlampe und diese Linse, hinter der die Xenon-Lampe steckt. Versteckt sich die Fernlicht-Halogenlampe dann auch hinter dieser Linse? Interessiert mich einfach nur mal

Grüße

Klaus

 

am 4. April 2008 um 15:25

Grüsse,

Es gibt beim B7 nur eine Linse Abblendlicht, wenn man nun Fernlicht dazu schaltet dann macht in der Linse ein Magnet Klak und der Spiegel(bzw. Reflektor) stellt sich nach oben somit hab ich dann Fernlicht.

Dann gibts noch nen Blinker in dem Scheinwerfer ein Standlicht und Tagfahrlicht mehr ist da nich drin.

Und beim B6 gab es noch kein TFL deswegen an dieser stelle Halogenscheinwerfer und zusätzlich macht aber die Linse trozdem Klak.

Jetzt verstanden?

am 6. April 2008 um 12:18

Danke.

Der Meinung bin ich ja auch schon seit mehreren Jahren. Aber in den Beiträgen weiter oben wurde ja fest behauptet, dass bei Bi-Xenon im B7 zusätzlich noch eine Halogenlampe für Fernlicht da wäre. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von AudiKlaus

Danke.

Der Meinung bin ich ja auch schon seit mehreren Jahren. Aber in den Beiträgen weiter oben wurde ja fest behauptet, dass bei Bi-Xenon im B7 zusätzlich noch eine Halogenlampe für Fernlicht da wäre. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Grüße

Klaus

nein im B7 gibts keine zusätzliche Halogenbirne mehr. Hast es schon richtig verstanden.

Blinker, Standlicht, TFL und die Bi-Xenonlinse für Abblend- und Fernlicht. Mehr ist da nicht drin.

am 6. April 2008 um 15:13

Kann ich bestätigen, da ich Bi-Xenon mit der Kurvemlichtfunktion in meinen A4 2.0 TFSI habe.... und vorher einen A3 8P selbst gefahren bin.

Der Unterschied ist jener, dass der A3 nur für das normale Fahrlicht mit dem Xenon Licht (Brenner) ausgestattet war und für das Fernlicht normale Birnen verwendet werden.

Beim A4 B7 mit Bi-Xenon (Bi => zweifach) übernimmt der Brenner beide Funktionen des normalen Fahrlichts und Fernlichts in dem die Linse weiter geöffnet bzw. zusätzlich reflektiert wird.

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