ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Vergleich Z4 3.0si Coupé - 335i Coupé

Vergleich Z4 3.0si Coupé - 335i Coupé

Themenstarteram 19. März 2007 um 9:29

Hallo Sharki-Freunde,

ich hatte das Wochenende mal wieder die Freude unseren geliebten 3.0si mit dem nagelneuen 335i Coupé zu vergleichen. Und ja, er würde mich wirklich interessieren. Ist schon ein tolles Auto.

Kurzer Gegenüberstellung:

Z4 3.0si Coupé (diese Daten weiß eh jeder von euch *g*)

Leergewicht: ~ 1.400kg

Leistung: 265 PS (315 Nm max. Drehmoment)

Beschleunigung: 5,7 sek auf 100km/h

 

335i Coupé

Leergewicht: ~ 1.600kg

Leistung: 306 PS (400 Nm max. Drehmoment)

Beschleunigung: 5,5 sek auf 100km/h

 

Das 3er Coupé sieht wirklich super aus. Anfänglich konnte ich mich mit dem neuen Design nicht so ganz anfreunden. Vorallem wenn ich an meinen geliebten E46 330ci mit MII-Paket denke. Aber die beiden Endrohre links und rechts platzierung und die niedrige Silhoutte strahlt einerseits

Eleganz und andererseite Sportlichkeit aus.

Die Ausstattung des Modells:

- Automatik mit Tiptronic und schönen Schaltwippen (leider kein Schalter)

- Navi Professional mit Sprachersteuerung

- Vollleder M-Sportsitze

- Multifunktions-Sportlederlenkrad

- PDC (vorne und hinten)

- XENON (ist dort Serie)

- Zwei-Zonenklimaautomatik

- Ablagenpakete

- Sitzverstellung elektrisch

- CD-Wechsler

und den berüchtigten START-Knopf :O

 

So dann mal anstellen das Tier, hm.... ungewohnter Sound aber durchaus lecker und kraftvoll.

Dann will ich mich anschnallen und oh mein Gott, was kommt denn da von hinten? "Ein Messer in den Rücken?". Nein es ist der Gurtbringer.

Ja manche mögen sich nun denken, was soll das in einem 3er COUPÉ, und zu diesen Personen gehöre ich auch. Das gehört in nen 5er aufwärts. Okay, ich habe das Auto trotzdem nicht panikartig verlassen.

So, dann als Automatik *grummel*. Im Stadtverkehr schön angenehm, man kann sich aufs Fahren konzentrieren, sofern man das überhaupt schafft, wenn man versucht über das iDrive-Joystick-Knubbel-Ding die Lüfung umzustellen. Na gut, dann mal kurz auf die Seite gefahren und das Teil (im E46 gabs ein einfaches und gut durchdachtes Navi) studiert. Gut, habs kapiert, weiter gings.

Motor warm, Landstraße mal etwas Gas. Ui das Fahrwerk ist schön straff und knackig aber auch noch viel komfortabler als mein Sharki. Dann Autobahn schön gemütlich.

Okay, ich will das AUto ja kaufen weil es auch schnell sein sollte, also runterschalten....ach ja Automatik, na dann Kickdown. Uiuiuiuiui, wie ein kleiner Rammbock prescht der 335i mit wildem Sound nach vorne. Wirklich beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass man ja in dem eher sanften Gefährt die Beschleunigung nur gefiltert erfährt, dann Hut ab vor dem Motor mit seinen beiden Turbos.

Dann man zum Einkaufen und einfach mal meinen Alltag nachempfinden: Bis 12:00 schlafen, aufwachen, Essen, wieder einschlafen ;-D.

Nein, nein. Da wird dann mal der Kofferraum getestet. Sehr eng, aber dafür geht er tief rein. Jedoch passt unser Kinderwagen nicht rein :-(!!!

Beim Z4 passt er genau hinein. Das ist schonmal ein MINUS.

0,5 Liter Coke in den Getränkehalter, der sehr schön in Richtung fahrer schwenkt. Nur das schwenken nimmt er wohl zu wortwörtlich. Die Flasche schwenkt bei jeder kleinen Kurve hin und her. Beim Z4 ist der Getränkehalter fester. Oder gibts da etwa nen Trick um die Flasche einzuspannen???

Ein Blick nach hinten zum Fond. Sehr edel, schöne Ablageflächen, Platz okay.

FAZIT:

Vielleicht werde ich schwach, denn das Fahrgefühl ist gigantisch, der Innenraum im Vergleich zum E46 Coupé viel edler und schöner. Die Aussenoptik des Coupés toll. Der Motor perfekt.

Nur der Kofferraum ist ein Minus, wegen dem Kinderwagen.

In der Stadt sich so durch die Autos zu schlängeln, enge Gassen entlangzuheizen, da ist mein Z4 doch schneller. Der 335i fühlt sich halt schon sehr nach viel Gewicht an.

gruß

tom

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo.

schöner bericht.

welcher der autos hat deiner meinung nach nur gefühlt mher power?

zum kindewagen: wo sitzt das kind im z4?

Themenstarteram 19. März 2007 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

hallo.

schöner bericht.

welcher der autos hat deiner meinung nach nur gefühlt mher power?

zum kindewagen: wo sitzt das kind im z4?

kind sitzt auf dem beifahrersitz (ISOFIX und airbag deaktivierbar). meistens fährt die kleine jedoch in unserem 5-sitzer Audi mit.

Gefühlsmäßig hat der 335ci etwas mehr leistung aber das auch nur im Zwischenspurt. direkte schnellsprints sind halt einfach im Z4 direkter spürbar, auch wenn nicht schneller, bzw. vielleich in etwa gleich.

der Z4 vermittelt einem einfach eher das gefühl zur straße und zur geschwindigkeit.

bei tempo 180km/h aber nen kickdown zu machen und dass es einen leicht in den sitz drückt, das kann der Z4 nicht so toll wie der 335i.

Danke für die Antwort.

Wie alt ist das Kind? Die großen Kinderwagen brauchen die Babys nur am Anfang. Später hatten wir nur noch einen etwas komfortableren Buggy fürs Auto. In meinen E46 ging der Baby- Kinderwagen ohne Probleme hinein. Ist der E92 Kofferraumdeckel zu schmal?

Themenstarteram 19. März 2007 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Danke für die Antwort.

Wie alt ist das Kind? Die großen Kinderwagen brauchen die Babys nur am Anfang. Später hatten wir nur noch einen etwas komfortableren Buggy fürs Auto. In meinen E46 ging der Baby- Kinderwagen ohne Probleme hinein. Ist der E92 Kofferraumdeckel zu schmal?

meine tochter ist 9 Monate alt.

Beim Kauf des Z4 QPs hatte ich genau drauf geachtet dass der Kinderwagen (so einer mit 4 großen reifen) reinpasst. Tja und er passt genau rein und sogar wickeltasche und ne kleine tüte obendrauf auch noch.

das E92-Coupé ist von oder öffnung her zumindest für unseren kinderwagen nicht groß genug.

gruß

tom

Der nächste wird früher oder später sowieso ne Limo oder ein Touring. Hatte bisher noch nie 4-türer und jetzt ist es bald mal an der zeit.

Hoffe dass es 2008 dann ein 330i Limo / Touring (Baujahr 2006) oder so wird. Hauptsache M-Paket und so zwischen 190 - 250 PS.

am 26. März 2007 um 8:33

Ode ans Z4 3.0si Coupe

 

Hallo!

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich muss es einfach irgendwo los werden :)

Also, ich hatte jetzt 3 Tage lang das Vergnügen ein Z4 Coupe 3.0si auszuprobieren und ich muss sagen....mir fehlen die Worte :)

Das der Wagen gut gehen würde, war mir klar, aber wie gut, einfach immer wieder ein Genuss! Der Sound, das Fahrgefühl, die Beschleunigung in jedem Gang, einfach ein Traum!

Sicher, für euch Alltag für mich eine Offenbarung!!!!!!!!!

Ein Blick auf mein Konto lässt ein einsames Tränchen die Wange runter kullern....leider....

Der Wagen ist einfach perfekt, ich hätte nie gedacht, dass er auch so alltagstauglich ist, aber man kann in der Stadt genau wie in einem Kia umher rollen ohne zickiges Verhalten, aber die Landstraßen-Performance raubt mir den Atem! Das Fahrwerk auch bei abgeschaltetem DSC (und trockener Straße) überhaupt nicht unberechenbar und der Motor einfach Wahnsinn! Ich will euch ja nicht volllabern mit Dingen die ihr sowieso schon wisst, aber für mich als Standard-Autofahrer war´s wohl eines der aufregendsten Wochenenden meines Lebens! Werde ihn in den Sommermonaten wieder holen, das steht fest! Und Lotto-spielen ist wohl auch wieder angesagt, sowas muss einfach in meine Garage, da hilft nix!

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist einfach nur meine Faszination, mein blanker, nackter Neid und meine Gratulation an alle Besitzer dieser wunderschönen Diva!!!

lg Mike

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:07

Re: Ode ans Z4 3.0si Coupe

 

Zitat:

Original geschrieben von Mikey999

Hallo!

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich muss es einfach irgendwo los werden :)

Also, ich hatte jetzt 3 Tage lang das Vergnügen ein Z4 Coupe 3.0si auszuprobieren und ich muss sagen....mir fehlen die Worte :)

Das der Wagen gut gehen würde, war mir klar, aber wie gut, einfach immer wieder ein Genuss! Der Sound, das Fahrgefühl, die Beschleunigung in jedem Gang, einfach ein Traum!

Sicher, für euch Alltag für mich eine Offenbarung!!!!!!!!!

Ein Blick auf mein Konto lässt ein einsames Tränchen die Wange runter kullern....leider....

Der Wagen ist einfach perfekt, ich hätte nie gedacht, dass er auch so alltagstauglich ist, aber man kann in der Stadt genau wie in einem Kia umher rollen ohne zickiges Verhalten, aber die Landstraßen-Performance raubt mir den Atem! Das Fahrwerk auch bei abgeschaltetem DSC (und trockener Straße) überhaupt nicht unberechenbar und der Motor einfach Wahnsinn! Ich will euch ja nicht volllabern mit Dingen die ihr sowieso schon wisst, aber für mich als Standard-Autofahrer war´s wohl eines der aufregendsten Wochenenden meines Lebens! Werde ihn in den Sommermonaten wieder holen, das steht fest! Und Lotto-spielen ist wohl auch wieder angesagt, sowas muss einfach in meine Garage, da hilft nix!

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist einfach nur meine Faszination, mein blanker, nackter Neid und meine Gratulation an alle Besitzer dieser wunderschönen Diva!!!

lg Mike

hi mike,

na ist doch klasse. so gings mir damals auch, als ich mein auto das erste mal gefahren bin (bzw. war es damals ein vorführer). ich kann dich nur zu gut verstehen! momentan fährst du einen Seat Leon (gechippt) oder?

gruß

tom

am 26. März 2007 um 9:15

Re: Re: Ode ans Z4 3.0si Coupe

 

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

hi mike,

na ist doch klasse. so gings mir damals auch, als ich mein auto das erste mal gefahren bin (bzw. war es damals ein vorführer). ich kann dich nur zu gut verstehen! momentan fährst du einen Seat Leon (gechippt) oder?

gruß

tom

Jip! Mein treuer Gefährte, kleiner Durst, gut ausgestattet, komfortabel, ein typisches "fahr damit zur Arbeit" -Auto...tja, ich will mich ja nicht beschweren, immerhin bin ich erst 22 und hab den Leon als Neuwagen mit 19 gekauft! Mit dem Auto bin ich, dafür was es ist, vollkommen zufrieden, aber als Autofreak und Sportwagen-Fan bringen einen solche Erlebnisse wie mit dem BMW vollkommen durch einander!

Hab mir im Vorjahr einen Audi TT ausgeliehen und das war auch ganz fein, aber im Vergleich zum BMW...hui...Tag und Nacht!! Ich fürchte nur, auch wenn ich eifrig spare (und das tue ich auch) werde ich mir bei meinem Gehalt wohl die nächsten 15 Jahre kaum so ein Auto erhalten können, das ist das Problem...das macht mich wirklich fuchtbar traurig!!!

Dieses WE hat meinen Alltagstrott wie weg-gewischt!! Konnte kaum schlafen, weil ich immer nur auf den Morgen gewartet hab um endlich wieder diesen Motor starten zu können!!! Ich weiß, klingt etwas kindisch, aber bei dem Wagen wird man zum Kind mit leuchtenden Augen!!

lg Mike

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:23

Hi Mike,

das klingt nicht "kindisch" sondern für mich völlig normal. Bei mir war das bei jedem BMW so, den ich mir geleistet hatte. Ich konnte nachts nicht mehr schlafen, nur weil ich mich auf den Morgen gefreut habe um dann durch die Gegend zu fahren. Mit kribbeln in den Fingern in der Arbeit hocken, aus dem Fenster schauen und den PARKENDEN Wagen zu sehen und zu hoffen, dass sich keine Regenwolke nähert und dann zum auto gesprungen und sich freuen. Mich haben auch einige für verrückt erklärt, aber Autovernarrt ist nun mal so ne sache :D

was ich wirklich interessant finde, dass du den Z4 gegenüber dem TT so hervorhebst. Ein Z4 QP-Kollege von mir (der hatte früher das TT 3.2 QP) hat das selbe behauptet. TT: toller wagen, sieht gut aus, aber fühlt sich in keinster weise wie der Z4 an.

Frage an Dich: wie bist Du in den Genuss von 2-3 Tagen Z4 QP gekommen ;)?

gruß

tom

PS: wo wohnst du denn? Bundesland?

am 26. März 2007 um 10:04

Ich kann mich da nur anschließen - bin genau so verrückt und bin während der Wartezeit bis zur Auslieferung fast durchgedreht. :D

Themenstarteram 26. März 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Agimar

Ich kann mich da nur anschließen - bin genau so verrückt und bin während der Wartezeit bis zur Auslieferung fast durchgedreht. :D

ui ja, die kollegen von zroadster.com können da ein liedchen singen. man beachte meine website. hab die sekunden gezählt, JEDEN TAG bei bmw angerufen und mich aufgeregt dass es so lange dauert :D

jaja ich war schon sehr sehr schlimm. vorallem mit nem 50er roller rumzufahren und das für ein paar monate nur um genug kohle zamzuscheffeln :D

am 26. März 2007 um 10:19

Na dann ist ja gut, ich dachte schon ich wär völlig verrückt, weil ich wirklich während ich im Haus war immer wieder nach draußen geguckt hab um nach dem Wagen zu sehen :)

Ich kann mir in meiner Firma für´s Wochenende gegen ein km-Geld Autos aus dem Fuhrpark ausborgen, nur so komm ich in den Genuss! Leider ist das Z4 QP so heiß begehrt, dass man sich schon laaaange vorher auf die Liste setzen muss und ich deshalb schon seit Dezember auf den Wagen gewartet hab! Wollte natürlich gleich die ersten schönen Tage ausnützen, leider war der Samstag ziemlich verregnet, aber selbst da fühlt man sich (mit DSC natürlich) sicher!

Wir haben auch 2 schwarze Z4 M-Coupes bei uns, aber die dürfen nur Leute mit Führerscheinklasse 3 ausborgen :(

Vorigen Sommer hab ich mir einen alten TT ausgehliehen, muss aber dazu sagen, dass es der schwache 180PSige war! Natürlich war der motorisch dem BMW weit unterlegen, aber rein vom Fahrgefühl her, fühlt sich der BMW viel präzieser, einfach sportlicher an! Also der Vergleich hinkt ein bisschen, aber wenn dein Kollege selbst den 3.2er TT hinter den BMW stellt, dann ist wohl eh alles klar!

Ich bin im Übrigen Österreicher und aus der Steiermark!

Themenstarteram 26. März 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Mikey999

Na dann ist ja gut, ich dachte schon ich wär völlig verrückt, weil ich wirklich während ich im Haus war immer wieder nach draußen geguckt hab um nach dem Wagen zu sehen :)

Ich kann mir in meiner Firma für´s Wochenende gegen ein km-Geld Autos aus dem Fuhrpark ausborgen, nur so komm ich in den Genuss! Leider ist das Z4 QP so heiß begehrt, dass man sich schon laaaange vorher auf die Liste setzen muss und ich deshalb schon seit Dezember auf den Wagen gewartet hab! Wollte natürlich gleich die ersten schönen Tage ausnützen, leider war der Samstag ziemlich verregnet, aber selbst da fühlt man sich (mit DSC natürlich) sicher!

Wir haben auch 2 schwarze Z4 M-Coupes bei uns, aber die dürfen nur Leute mit Führerscheinklasse 3 ausborgen :(

Vorigen Sommer hab ich mir einen alten TT ausgehliehen, muss aber dazu sagen, dass es der schwache 180PSige war! Natürlich war der motorisch dem BMW weit unterlegen, aber rein vom Fahrgefühl her, fühlt sich der BMW viel präzieser, einfach sportlicher an! Also der Vergleich hinkt ein bisschen, aber wenn dein Kollege selbst den 3.2er TT hinter den BMW stellt, dann ist wohl eh alles klar!

Ich bin im Übrigen Österreicher und aus der Steiermark!

führerscheinklasse 3? das ist doch der normale autoführerschein. zumindest bei uns in deutschland. wie der jetzt seit dem EU-führerschein heißt keine ahnung.

bei was für einer firma arbeitest du denn, dass ihr 2xZ4M Coupés auf lager habt ???

schade, steiermark ist selbst von münchen nicht allzu nahe :(

gruß

tom

am 26. März 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

ui ja, die kollegen von zroadster.com können da ein liedchen singen. man beachte meine website. hab die sekunden gezählt, JEDEN TAG bei bmw angerufen und mich aufgeregt dass es so lange dauert :D

jaja ich war schon sehr sehr schlimm. vorallem mit nem 50er roller rumzufahren und das für ein paar monate nur um genug kohle zamzuscheffeln :D

Oh ja, ich habe auch meist mehrmals wöchentlich genervt! :D

Und dummerweise habe(mußte) ich meinen 528i schon Mitte November abgegeben und bin dann bis Ende Februar noch mit 'nem Golf I Cabrio rumgetuckert... BOAH, das war verdammt übel!!!

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Agimar

Oh ja, ich habe auch meist mehrmals wöchentlich genervt! :D

Und dummerweise habe(mußte) ich meinen 528i schon Mitte November abgegeben und bin dann bis Ende Februar noch mit 'nem Golf I Cabrio rumgetuckert... BOAH, das war verdammt übel!!!

hehe, ja da gings dir ja ähnlich mir :D

april 2006 mein 330ci abgegeben

knapp 2 monate mit 50er Vespa unterwegs

ende mai 2006 dann Golf I gekauft (für 600€) und bis zum 29.08.06 damit gefahren bis mein ZETTTTTTIIIII kam ;)

rund 5 Monate LEIDEN!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Vergleich Z4 3.0si Coupé - 335i Coupé