Vergleich zum Kauf eines BWM's
Guten Morgen an Alle !
Schon lange lese ich hier mit und bin auch nun angemeldet. Warum ? Naja, nach Beendigung des Wintersaison muss nun endlich mal ein BMW her )
Ich habe mal ins 5er-Forum geschrieben, da ich nach Recherchen bei Autoscout & Co meine, daß die 5er günstiger sind als die 3er, Genau da zielen auch meine Fragen hin.
Also es soll am besten ein 5er (oder 3er) >190PS her. Bedingung sind zusätzlich noch Automatik und Navigation. Welchen nimmt man da am Besten, also ich meine zum einen von der Einstufung in der Versicherung (Vergleich 5er und 3er) und zum Anderen den einzelnen Fabrikaten. Habe sogar mal einen 550i gesehen, der laut Onlineabfrage nicht viel anders als ein 525i eingestuft war. Außerdem wäre ich für Tips dankbar, welches Fabrikat vom Fahrspaß, Komfort, Verbrauch, Einstufung und Langelebigkeit zu bevorzugen wäre.
Ich sag mal schon mal vielen Dank im voraus !
Gruß
Schwerter
Beste Antwort im Thema
Nur mal am Rande, die Versicherungsbeiträge sind nicht die einzigen Fixkosten die ein Loch in die Tasche brennen können. Bremsen sind z.B. beim 550i/535d deutlich teurer und das ist nur ein Ersatzteil von vielen. Also auch auf die Inspektionskosten, Spritverbrauch, Ersatzteile, Steuern usw. gucken. Wenn ein Auto nur 1 Liter mehr verbraucht auf z.B. 15 tkm sind das 150 Liter und das macht je nach Spritsorte schon 200-250 € aus. Beim 550i zum 530i sind das aber eher 3-5 Liter unterschied Das alles in der Summe ist nicht zu vernachlässigen und da sind z.B. 200-400 € Unterschied in der Versicherung oft das kleinste Problem.
Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg
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15 Antworten
Du kannst gerne mal dich etwas durch die FAQ durchlesen zwecks Motorsierung. Schau mal in meine Signatur
Jau Danke! Hab ich schon gemacht !
Da wirds wohl der 525i oder 530i )
Obwohl ich noch so über ein "Spaßmobil" drüber nachdenke, sofern Preis / Leistung stimmen :-) (Coupe oder der 550i).
Ein M3 sprengt schlichtweg meinen Rahmen :-(
Der 550i mit 367 PS ist natürlich ein Traumauto. Gerade, wenn Du 1.) nicht bedeutend mehr Versicherung bezahlen würdest als mit einem kleineren "Volumenmodell" wie 525 oder 530 und Du 2.) nicht allzu viel damit fahren wirst (Spritpreise!), würde ich unbedingt zu diesem greifen.
Ich bin vor einiger Zeit mal einen probegefahren. Es ist ein unvergleichlich gutes Fahrzeug mit diesem tollen Motor.
Auch die großen Diesel, also 530(x)d und 535d, machen übrigens großen Spass (hohes Drehmoment von bzw. jenseits von 500 Nm).
Viele Grüße
jc1902
Nimm den 530i - hat 231 PS und 300 NM. Das Drehmoment sagt nicht wirklich was zum Spaßfaktor aus, es ist eben das Gesamtpaket.
3,0 Liter Hubraum, 231 PS, 300 NM, 6500 U/Min lassen sich sehen, denke ich
BMW_verrückter
@BMW_verrückter:
Ich fahre genau den Motor ja im Z3 (3.0i, 2003). Und in diesem macht er riesigen Spass - aber der Z3 wiegt gerade mal 1.380 kg.
Ich bin den Motor im E60 noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, dass das deutlich höhere Gewicht und der Wandler der Automatik genau den Teil der Leistung "schlucken", der den aus dem Z3 bekannten Fahrspass ausmacht. Ist, wie gesagt, nur eine Vermutung, projeziert aus Erfahrungen mit zahlreichen Autos und deren Leistungsgewichten.
Aller Injektorenprobleme zum Trotz dürfte der 530i mit 272 PS vermutlich um Welten besser gehen.
Achso, Nachtrag:
Der 231-PS 3.0i ist ein wunderbarer Motor. Unserer geht nun auf 200 tkm zu und fährt sich wie am ersten Tag. Probleme machte er in der ganzen Zeit niemals. Nicht im Geringsten!
Der Motor läuft und läuft und läuft einfach. Gute Wartung, gewissenhaftes Warm- und Kaltfahren sowie gutes Öl natürlich vorausgesetzt (0W-40 Mobil1). Das sollte selbstverständlich sein.
Zu guter Letzt ist auch der Klang extrem kernig und sehr angenehm.
Ich will den Motor also keinesfalls schlechtreden, im Gegenteil. Ich habe lediglich so meine Zweifel, ob er im verhältnismäßig schweren 5er Spass macht.
Ich fahre den Motor ebenfalls (3,0 Liter 231 PS) und habe Handschaltung - fährt sich toll und ohne Probleme. Bin sehr zufrieden, wobei ich auch schon V8 Diesel und Benziner gefahren bin und Eigentümer letzterer war.
BMW_Verrückter
Ja danke schonmal für die vielen Antworten.
Momentan steh ein 3l/306PS auf dem Programm. Und halt immer noch der 550i als Reimport )
Aber erstmal muss ich noch vorher etwas mit der Versicherung klären ob es denn dann das Spaßmobil werden soll )
So, nun bin ich schon einen Schritt weiter. Ich liebäuge da mit einem 330xi, ist allerdings in Re-Import aus den USA (BMW 330 i xDrive bzw. 328i xDrive). Wie ist dieser Import zu bewerten? Macht man da was falsch wegen Versicherung, Inspektionen etc. ? Oder ist das alles gleich? Deutsche Papiere sind wohl vorhanden.
Ach ja --> Frohe Ostern !!!
Wieso muss es ein Import sein? Ich würde einfach ein dt. Fahrzeug kaufen und gut ist, wo du auch evtl. mit dem Besitzer reden kannst, oder einfach mit dem Händler, der dir Garantie gibt!
BMW_verrückter
Nur mal am Rande, die Versicherungsbeiträge sind nicht die einzigen Fixkosten die ein Loch in die Tasche brennen können. Bremsen sind z.B. beim 550i/535d deutlich teurer und das ist nur ein Ersatzteil von vielen. Also auch auf die Inspektionskosten, Spritverbrauch, Ersatzteile, Steuern usw. gucken. Wenn ein Auto nur 1 Liter mehr verbraucht auf z.B. 15 tkm sind das 150 Liter und das macht je nach Spritsorte schon 200-250 € aus. Beim 550i zum 530i sind das aber eher 3-5 Liter unterschied Das alles in der Summe ist nicht zu vernachlässigen und da sind z.B. 200-400 € Unterschied in der Versicherung oft das kleinste Problem.
Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg
wo der knaller recht hat hat er recht
So liebe Leute,
für alle die es interessiert.....ich hab mich da wohl in einen 335i verguckt :-) Heute Probe gefahren und was soll ich sagen --> Freu staun smile lach
Einfach nur "geil". Den kannste gemuetlich um die Kurven "schleichen" oder aber mal den bösen Hammer rausholen. Hat das komplette M-Paket!
Ich glaube da werd ich schwach. Muss nur noch den Finanzberater "überzeugen" :-) Aber ist zum einen sparsam (8-9l ohne weiteres möglich) oder aber einfach mal drauftreten )
Gruß
P.S.:
Zwei Fragen:
Der hat das BMX Radio Professional. Kann man da Bluetooth freisprechen "nachrüsten" oder soll ich lieber meine Parrott MKi9200 einbauen (lassen) ? Was ist mit Navi nachrüsten? Mobiles lieber - hatte mal gelesen, daß es Nachrüstsätze gibt, die einen Monitor rausfahren und dann haste Navi und freisprechen für wesentlich weniger als Neu von BMW !
Wow, gute Entscheidung. Respekt!
BMW_verrückter