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Vergleich zwichen LPG / CNG - und Benzinermodellen
Hallo Leute,
wir von www.greenmotorsblog.de haben für euch auf unserem Blog Listen mit Fahrzeugmodellen erstellt, um einen Vergleich zwischen Gas- und Benzinbetrieb zu zeigen. So kann man sich über die Betriebskosten beider Modellvarianten informieren und schauen wie man günstiger fährt.
Schaut doch mal vorbei und lasst uns ein feedback da. Wir freuen uns über jede Anregung, Anmerkung und sowieso über Verbesserungsvorschläge.
Die Links zu den Listen:
Vergleich CNG/Benzin: http://www.greenmotorsblog.de/vergleichsubersicht-cng-und-benzinmodelle/
Vergleich LPG/Benzin: http://www.greenmotorsblog.de/vergleichsubersicht-lpg-und-benzinmodelle/
Euer greenmotorsblog-Team
Beste Antwort im Thema
Genau, das macht das Thema bis fast zur Unkenntlichkeit. Der typische deutsche Kunde setzt sich in ein Auto, hat Garantie, zahlt einen deutlich höheren Preis als in Rest-EU und rauscht davon, schert sich weder um CO2 oder um Abgase (sofern die richtige Plakette klebt) einen Feuchten, will seine Ruhe haben und daß der Karren läuft. Und hier hört es genau auf. Der Daewoo ist ein Außenseiter (wenn auch im starkem Aufwind) der Opel eine teure Verlegenheitsbastelei von Irmscher, einzig um zu beweisen, daß man besser die Finger davon läßt, der Subaru bleibt eine saufende Randerscheiniung, VW, PSA, machen so gut wie nichts, FIAT nichts in DE - also kauft sich der deutsche Vielfahrer einen Diesel, weils ja der ADAC sagt, daß es spart (koste es, was es wolle) und zahlt sich bei den Steuern und Reps einen Wolf, dennoch gähnt er nur bei LPG (Kenn ich, hab ich gehört)
Was ihr da macht, ist ganz nett, aber selbst in rund 5 Jahren "Salonfähigkeit" von LPG hat sich so gut wie nichts im Neuwagensegment getan, obwohl ich im Gaser (Bj98) und 100Tkm in 3 Jahren rund 4000€ zum Benziner und zum Diesel rund 2500 gespart habe (3120 für Sprit, 900 für steuern, 500 Mehrkosten für Wartung abzügl. 2000 für Umrüstung)
Dabei sind die Plaketten und die erhöhte Anfälligkeit der VAG-Diesel noch nicht einmal berücksichtigt.
Den "Rest" der eventuell Umbauwilligen erledigen diverse Geschichten von Umrüst-Abzockern, Einbau-Pfusch und Garantieproblemen.
Also die Daten sind nichts neues, bestenfalls eine Zusammenfassung, die kaum jemand vom Hocker hebt.
Allerdings kann man bei CNG nun langsam sagen: da geht nun gar nichts mehr. Mittlerweile werden wieder mehr CNG-Tankstellen geschlossen (unter 900 !!! in D) als eröffnet, wer soll sich also dann noch eine solche Wanderdüne anschaffen?
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25 Antworten
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass es die Verbrauchswerte vom Hersteller direkt sind, oder? Demnach lohnt sich - bei Opel Fahrzeugen - die Gasanlage nicht wirklich. Mehrverbrauch von 30-40% ist ja Wahnsinn.
Eure Liste ist aber übersichtlich gestaltet.
Gruss
Mirko
"Opel Caddy Life" Wie peinlich ...
Und bei den LPG-Listen funktioniert die Sortierfunktion nicht.
Bitte macht doch erstmal die Seite halbwegs fehlerfrei und veröffentlicht dann erst den Link.
Gruß, Frank
Hallo Leute,
erstmal danke für die konstruktive Kritik und es freut uns natürlich zu hören, wenn euch die Darstellung gefällt. Ja es sind die Herstellerdaten, auch wenn wir natürlich gerne alle Fahrzeuge selber getestet hätten ;-)
Es hatte sich auch wohl tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen (danke für den Hinweis), aber soweit dürfte jetzt alles wieder behoben sein. Wenn nicht, dann bitte ganz laut aufschreien.
Ansonsten weiterhin viel Spass beim Lesen unseres Blogs und über Fragen oder Vorschläge zu Themen rund um nachhaltige Antriebe freuen wir uns immer.
Euer greenmotorsblog-Team
Danke für die Auflistung, aber bei den genannten Fahrzeugen (LPG) befinden sich lauter 4 töpfige Gehhilfen
Zitat:
Original geschrieben von Grache
Danke für die Auflistung, aber bei den genannten Fahrzeugen (LPG) befinden sich lauter 4 töpfige Gehhilfen
Es sind ja auch die Lösungen die direkt/indirekt vom Werk kommen. Diese rüsten immer nur Fahrzeuge um, die nicht wirklich Spass machen
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Zitat:
Original geschrieben von Grache
Danke für die Auflistung, aber bei den genannten Fahrzeugen (LPG) befinden sich lauter 4 töpfige Gehhilfen
Es sind ja auch die Lösungen die direkt/indirekt vom Werk kommen. Diese rüsten immer nur Fahrzeuge um, die nicht wirklich Spass machen
Leider haben die Hersteller noch keine 6- oder 8-Zylinder-Gas-Modelle im Programm. Das stimmt leider. Wir werden aber die Augen offen halten und bei ersten Anzeichen, dass so ein Fahrzeug geplant ist oder realisiert werden soll, geben wir natürlich sofort Bescheid!
Genau, das macht das Thema bis fast zur Unkenntlichkeit. Der typische deutsche Kunde setzt sich in ein Auto, hat Garantie, zahlt einen deutlich höheren Preis als in Rest-EU und rauscht davon, schert sich weder um CO2 oder um Abgase (sofern die richtige Plakette klebt) einen Feuchten, will seine Ruhe haben und daß der Karren läuft. Und hier hört es genau auf. Der Daewoo ist ein Außenseiter (wenn auch im starkem Aufwind) der Opel eine teure Verlegenheitsbastelei von Irmscher, einzig um zu beweisen, daß man besser die Finger davon läßt, der Subaru bleibt eine saufende Randerscheiniung, VW, PSA, machen so gut wie nichts, FIAT nichts in DE - also kauft sich der deutsche Vielfahrer einen Diesel, weils ja der ADAC sagt, daß es spart (koste es, was es wolle) und zahlt sich bei den Steuern und Reps einen Wolf, dennoch gähnt er nur bei LPG (Kenn ich, hab ich gehört)
Was ihr da macht, ist ganz nett, aber selbst in rund 5 Jahren "Salonfähigkeit" von LPG hat sich so gut wie nichts im Neuwagensegment getan, obwohl ich im Gaser (Bj98) und 100Tkm in 3 Jahren rund 4000€ zum Benziner und zum Diesel rund 2500 gespart habe (3120 für Sprit, 900 für steuern, 500 Mehrkosten für Wartung abzügl. 2000 für Umrüstung)
Dabei sind die Plaketten und die erhöhte Anfälligkeit der VAG-Diesel noch nicht einmal berücksichtigt.
Den "Rest" der eventuell Umbauwilligen erledigen diverse Geschichten von Umrüst-Abzockern, Einbau-Pfusch und Garantieproblemen.
Also die Daten sind nichts neues, bestenfalls eine Zusammenfassung, die kaum jemand vom Hocker hebt.
Allerdings kann man bei CNG nun langsam sagen: da geht nun gar nichts mehr. Mittlerweile werden wieder mehr CNG-Tankstellen geschlossen (unter 900 !!! in D) als eröffnet, wer soll sich also dann noch eine solche Wanderdüne anschaffen?
Zitat:
Leider haben die Hersteller noch keine 6- oder 8-Zylinder-Gas-Modelle im Programm. Das stimmt leider. Wir werden aber die Augen offen halten und bei ersten Anzeichen, dass so ein Fahrzeug geplant ist oder realisiert werden soll, geben wir natürlich sofort Bescheid!
Falsch!
Es gibt 6 Zylinder ab Werk mit Gas.
Es ist der Epica.
ja, genau dieses "Wägelchen" holt aus 6 Zylindern ganze 100kW/136PS raus - reife Leistung, da bringt ja VW´s 1.3 TFSI mit 200PS aber mal aus dem halben Hubraum die Hälfte mehr. Wozu also das Teil ?
Meiner ist schon mit 165 PS aus dem letzten Jahrtausend schon kein Luxus, aber sowas? also bitte!
Dafür läuft er besser dank R6.
Von der Größe und Preis reden wir lieber nicht.
Aber es ging nicht um PS sondern ob es so was gibt.
Manche wollen nicht Heizen sonder normal fahren wobei
200kmh kein Thema sind.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
Leider haben die Hersteller noch keine 6- oder 8-Zylinder-Gas-Modelle im Programm. Das stimmt leider. Wir werden aber die Augen offen halten und bei ersten Anzeichen, dass so ein Fahrzeug geplant ist oder realisiert werden soll, geben wir natürlich sofort Bescheid!
Falsch!
Es gibt 6 Zylinder ab Werk mit Gas.
Es ist der Epica.
Hallo 'Knecht ruprecht',
absolut richtig! Der Epica ist ein 6-Zylinder LPG-Fahrzeug. Entschuldige bitte den Fehler. Werden trotzdem weiterhin die Augen auf halten.
Grüße vom greenmotorsblog-Team
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Genau, das macht das Thema bis fast zur Unkenntlichkeit. Der typische deutsche Kunde setzt sich in ein Auto, hat Garantie, zahlt einen deutlich höheren Preis als in Rest-EU und rauscht davon, schert sich weder um CO2 oder um Abgase (sofern die richtige Plakette klebt) einen Feuchten, will seine Ruhe haben und daß der Karren läuft. Und hier hört es genau auf. Der Daewoo ist ein Außenseiter (wenn auch im starkem Aufwind) der Opel eine teure Verlegenheitsbastelei von Irmscher, einzig um zu beweisen, daß man besser die Finger davon läßt, der Subaru bleibt eine saufende Randerscheiniung, VW, PSA, machen so gut wie nichts, FIAT nichts in DE - also kauft sich der deutsche Vielfahrer einen Diesel, weils ja der ADAC sagt, daß es spart (koste es, was es wolle) und zahlt sich bei den Steuern und Reps einen Wolf, dennoch gähnt er nur bei LPG (Kenn ich, hab ich gehört)
Was ihr da macht, ist ganz nett, aber selbst in rund 5 Jahren "Salonfähigkeit" von LPG hat sich so gut wie nichts im Neuwagensegment getan, obwohl ich im Gaser (Bj98) und 100Tkm in 3 Jahren rund 4000€ zum Benziner und zum Diesel rund 2500 gespart habe (3120 für Sprit, 900 für steuern, 500 Mehrkosten für Wartung abzügl. 2000 für Umrüstung)
Dabei sind die Plaketten und die erhöhte Anfälligkeit der VAG-Diesel noch nicht einmal berücksichtigt.
Den "Rest" der eventuell Umbauwilligen erledigen diverse Geschichten von Umrüst-Abzockern, Einbau-Pfusch und Garantieproblemen.
Also die Daten sind nichts neues, bestenfalls eine Zusammenfassung, die kaum jemand vom Hocker hebt.
Allerdings kann man bei CNG nun langsam sagen: da geht nun gar nichts mehr. Mittlerweile werden wieder mehr CNG-Tankstellen geschlossen (unter 900 !!! in D) als eröffnet, wer soll sich also dann noch eine solche Wanderdüne anschaffen?
Hallo 'Audi-gibt-Omega',
vielen Dank für deinen ausführlichen Post!
Ja, viel spannendes wird nun leider wirklich nicht von den Herstellern geboten. Und ob da zukünftig noch so viel kommen wird, steht sicherlich auch in den Sternen. Viele wissen allerdings nicht so gut Bescheid wie du das tust. Genau diesen Interessenten hoffen wir mit unserer Übersicht etwas weiterhelfen zu können. Gerne nehmen wir weitere Ratschläge darüber an, wie wir unsere Sache besser machen können.
Viele Grüße vom greenmotorsblog-Team.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
(...) Mittlerweile werden wieder mehr CNG-Tankstellen geschlossen (unter 900 !!! in D) als eröffnet, wer soll sich also dann noch eine solche Wanderdüne anschaffen?
Wo haste denn die Weisheit mit den Bestandszahlen her? Es waren in D noch nie 900 öffentlich zugängliche, und es waren auch noch nie so viele wie jetzt. Aber wenn man mit den Informationen von vor 5 Jahren argumentieren will, bitte, blamier Dich ruhig.
Und wieso meinst Du, die 150PS-Dinger von Opel und VW wären Wanderdünen? Der neue Fiat Doblo mit 120PS ist auch nicht gerade lahm... Also bitte nicht ständig diese eh schon mehrfach als veraltet entlarvte Leier...
Zitat:
Original geschrieben von Erdgas-Bert
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
(...) Mittlerweile werden wieder mehr CNG-Tankstellen geschlossen (unter 900 !!! in D) als eröffnet, wer soll sich also dann noch eine solche Wanderdüne anschaffen?
Wo haste denn die Weisheit mit den Bestandszahlen her? Es waren in D noch nie 900 öffentlich zugängliche, und es waren auch noch nie so viele wie jetzt. Aber wenn man mit den Informationen von vor 5 Jahren argumentieren will, bitte, blamier Dich ruhig.
Und wieso meinst Du, die 150PS-Dinger von Opel und VW wären Wanderdünen? Der neue Fiat Doblo mit 120PS ist auch nicht gerade lahm... Also bitte nicht ständig diese eh schon mehrfach als veraltet entlarvte Leier...
Naja,
wenn man auf gastankstellen.de schaut, sieht man schon, daß die Zahl der Erdgastankstellen nicht wirklich zunimmt.
Mit den PS liegt wohl stark im Auge des Betrachters.
Meine 306 PS reißen mich nicht gerade zu Begeisterungstürmen hin. Dazu fehlen mir leider 200 PS.
Meinen Wagen gibts ja als S 55 AMG (500 PS) und sogar als S 65 AMG (612 PS, also doppelt soviel wie meiner), aber mir war Allrad wichtiger und da ist eben bei 306 PS Schluß (Nachfolger hat 388 PS).
Ich bin da allerdings durch schnelle Motorräder vorbelastet...
lg Rüdiger:-)