Vergleichsfahrt 2.2-16V gegen 2.6-V6
So, letzte Nacht war es soweit. Ich konnte den lang ersehnten Vergleich gegen den Vectra B Caravan 2.6-V6 eines Arbeitskollegen fahren.
Mein Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.2-16V Sport (Schalter)
166PS/219Nm laut Prüfstand
Bereifung: 215/45/17
Langstreckenfahrzeug
Sein Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.6-V6 Sport (Schalter)
178PS/249Nm laut Prüfstand
Bereifung: 215/45/17
Langstreckenfahrzeug
Erster Vergleich:
Tempo 50-150, ab drittem Gang
Beide Fahrzeuge gehen exakt gleich gut
Zweiter Vergleich:
Tempo 100-150, ab drittem Gang
Der V6 liegt bei Tempo 150 etwa 1,5 Wagenlängen vorn
dritter Versuch:
Tempo 120-220, ab viertem Gang
Der V6 setzt sich in den ersten Sekunden eine Wagenlänge ab. Dann bleibt dieser Abstand bis Tempo 200 gleich, ab Tempo 200 kann der V6 ganz langsam davonziehen
vierter Versuch:
Vmax
Der V6 läuft etwa 4Km/h schneller als mein 2.2
Tachoanzeige beim 2.2: 229Km/h (echte 224)
Tachoanzeige beim V6: 240Km/h (echte 228)
fünfter Versuch:
Durchzug aus extrem niedriger Drehzahl
50-150 im fünften Gang
Der 2.2 kann sich bis Tempo 100 zwei Wagenlängen absetzen, danach bleibt der Abstand bis Tempo 130 konstant und ab Tempo 130 kommt der V6 wieder etwas ran.
Ich möchte ganz klar unterstreichen, daß diese Versuche ohne Fremdgefährdung stattfanden!!! Absolut leere und trockene Autobahn.
Desweiteren möchte ich sagen, daß der Großteil der 2.2 wohl etwas schlechter geht als meiner. Der Abstand zwischen einem nicht ganz so nach oben streuenden 2.2 und einem 2.6 V6 dürfte in den meisten anderen Fällen etwas größer ausfallen.
ciao
Ähnliche Themen
119 Antworten
Hy Caravan,
die Werte sind sehr glaubwürdig da nur 12 PS unterschied sind und der V6 etwas schwerer is. Dass der Abstand beim fünften Versuch so groß ist kann ich nur verstehen da der V6 bei 50 im fünften nur knapp über 500 U/min ist, bei welcher Drehzahl is da der er?
MfG
Holger
Der 2.6-V6 Sport hat ja auch ein Sportgetriebe. Der dreht annähernd so hoch wie mein 2.2. Die 2.6er haben das kürzeren F25 drin. Die Übersetzungsverhältnisse kann man HIER nachlesen.
Der 2.2 dreht bei 50Km/h im 5. Gang rund 1400/min, der 2.6-V6 dreht dann 1300/min.
Hier mal die Drehzahlen beider Motoren bei 6000/min:
2.2-16V:
50/88/133/183/222
2.6-V6:
52/99/156/196/236
Der V6 ist also nur etwas länger übersetzt als der 2.2.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Hier mal die Drehzahlen beider Motoren bei 6000/min:
2.2-16V:
50/88/133/183/222
2.6-V6:
52/99/156/196/236
Kleine Korrektur: Die Geschwindigkeiten bei 6.000/min
Ansonsten ein interessanter Vergleich, wenn auch dein Z22SE besonders gut im Futter steht.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Kleine Korrektur: Die Geschwindigkeiten bei 6.000/min
Ansonsten ein interessanter Vergleich, wenn auch dein Z22SE besonders gut im Futter steht.
Ups, natürlich Geschwindigkeiten, nicht Drehzahlen
Der Großteil der Z22SE werden wohl nicht ganz so flott sein. Aber ich denke, daß sich da mal gezeigt hat, daß der V6 rein von den Fahrleistungen her keinen großen Sprung mehr darstellt. Es ist vielmehr der Motor für Leute, die einfach den Sixpac lieben. Wenn ich nicht so Schiß vor den Reparatur- und Wartungskosten des V6 gehabt hätte, würde ich jetzt auch V6 fahren. Aber was solls, man kann schließlich nicht alles haben
ciao
Hi
Zitat:
Mein Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.2-16V Sport (Schalter)
166PS/219Nm laut Prüfstand
Bereifung: 215/45/17
Langstreckenfahrzeug
Sein Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.6-V6 Sport (Schalter)
178PS/249Nm laut Prüfstand
Bereifung: 215/45/17
Langstreckenfahrzeug
Ihr fahrt doch wohl im Dezember nicht noch mit Sommerreifen durchs badische???
Nee, Spass beiseite.
Da hast du ja deinen Vergleich, und ich muss meinem alten V6 das nicht mehr antun
Aber sehr interessant. Mich wundert nur das hier:
Zitat:
Tachoanzeige beim 2.2: 229Km/h (echte 224)
Tachoanzeige beim V6: 240Km/h (echte 228)
Wieso eilt der V6 Tacho so stark vorraus im Gegensatz zu deinem Tacho??
Ansonsten kann ich deine Erfahrungen durchaus teilen. Ich bin wie gesagt noch nicht "gegen" einen Vectra 2.2 gefahren, aber plausibel klingt das was du schreibst sehr wohl.
Wäre noch interessant zu wissen, was die Autos wiegen. Ich hab leider nur das Gewicht vom 2.2 Caravan Basis: 1423kg. Richtig? Was wiegt dein Caravan Sport und was wiegt der V6 deines Kollegen??
Gruß Hoffi
@Hoffi
Jetzt wo ich ne Limo mit F23 hab müssen wir unsere Heimfahrt auch nochmal wiederholen...
Hi
Meinst du jetzt werd ich dich gar nicht mehr los??
Gruß Hoffi
Will nicht größenwansinnig werden...170PS sind 170PS..aber jetzt bleib ich noch ein wenig länger in deinem Spiegel.
Hi
Naja, 170PS sind 170PS, das stimmt wohl. Aber meine 170PS sind wohl nicht mehr die frischsten. Ich hab meinen ewig nicht mehr gefordert. Ich glaube sogar das letzte mal auf "unserer" Heimfahrt.
Danach immer nur in der Stadt oder Landstrasse im Kurzstreckenbetrieb.
Im Moment würde mein V6 wohl recht alt aussehen vermute ich.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Der 2.6-V6 Sport hat ja auch ein Sportgetriebe. Der dreht annähernd so hoch wie mein 2.2. Die 2.6er haben das kürzeren F25 drin. Die Übersetzungsverhältnisse kann man HIER nachlesen.
....
ciao
Diese Angabe zum 2,6V6 ist falsch, der hat ebenso wie die Facelift X25XE das F23SR drin!
Naja also wenn der Z22SE serienbelassen ist (was anhand von 19PS Mehrleistung ja kaum zu glauben ist ), dann ist streut der ja immens nach oben, da ist es nicht so verwunderlich, dass ein nach unten streuender V6 (ok nur 2 PS) sich nicht sonderlich abhebt.
Aber das wird wohl nicht immer so extrem sein, erinnere mich dunkel an einen Zafira A (Z22SE), der von auf 100 die Werksangaben um eine halbe Sekunde verfehlte und somit kaum besser als gut laufende Z18XE oder 2.2DTi (Code gerade nicht zur Hand Y22DTH oder so) war. So geht das sicher immer nach unten weiter... Aber schön zu wissen dass es solche 2.2er gibt...
Gruß
Hi
Der Y26SE im Vectra B hat wie der X25XE "nur" 170PS. Nicht verwechseln mit dem Y26SE aus dem Omega B mit 180PS.
Das heisst das der Vectra V6 von Caravan's Kollege 8PS nach oben streut.
Gruß Hoffi
PS: 2.2 DTI = Y22DTR
Zitat:
Original geschrieben von Norman Klein
Diese Angabe zum 2,6V6 ist falsch, der hat ebenso wie die Facelift X25XE das F23SR drin!
Die Info mit dem kürzeren F25 kommt direkt von Opel. Einige haben aber auch das F23SR mit Achse 3,84.
Leergewicht bei mir laut Waage: 1439Kg
Leergewicht beim V6 laut Waage: 1470Kg
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die Info mit dem kürzeren F25 kommt direkt von Opel. Einige haben aber auch das F23SR mit Achse 3,84.
macht mich aber auch konfus....da ich bis jetzt immer angenommen habe das alle Y26SE mit dem F23 ausgestattet sind....
hmm wenn ein 1439kg schwerer Z22SE Vectra B dem V6 nen bissel die stirn bieten kann....
dann müßte ich ja mit meinem 1255Kg Astra G, Kreise um den V6 fahren können
MfG Markus