ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vergleichsgutachen für Felgen

Vergleichsgutachen für Felgen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 13:47

moin moin gemeinde,

ich hab mir in den kopf gesetzt, meinem dicken neue felgen zu spendieren.

es sind die felgen bbs ck003 in der grösse 8,5 x 20 et38 und die ck004 in 9,5 x 20 et36.

leider gibt es für diese felgen in der oben genannten kombination für mein audi a6 4,2 v8 kein gutachten.

jetzt bin ich auf der suche nach einem vergleichsgutachen und hoffe ihr könnt mir bei dieser sache helfen.

ein festigkeitsgutachten habe ich vor mir liegen ganau wie die gutachen von ck003 und ck004 bei einem audi rs6, jedoch nicht in der kombination ck003 und ck004 auf ein und das selbe fahrzeug... ich will jedoch die ck003 auf der vorderachse fahren und die ck004 auf der hinterachse.

ich würd mich freuen, wenn ihr mir bei der suche nach einem vergleichsgutachten helfen könntet!!!

mfg euer rabbit 1983

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 14:08

könnte dir eine fahrzeugscheinkopie anbieten jedoch ist meiner ein v6 tdi mit 8,5 und 9,5x20 et 35

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:43

danke, aber ich glaub das hilft mir nicht wirklich viel weiter... laut aussage meines reifenspezis sollte es schon das selbe auto sein mit der gleichen kombi...

aber kannste mir ruhig schicken! was ich hab, das hab ich und je mehr ich beim tüv vorlegen kann, desto besser ist es bestimmt...

email lautet: lefi228@web.de

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1983

danke, aber ich glaub das hilft mir nicht wirklich viel weiter... laut aussage meines reifenspezis sollte es schon das selbe auto sein mit der gleichen kombi...

aber kannste mir ruhig schicken! was ich hab, das hab ich und je mehr ich beim tüv vorlegen kann, desto besser ist es bestimmt...

email lautet: lefi228@web.de

Machs doch ganz einfach. Du hast für beide Felgen ein Festigkeitsgutachten. Fahr zum TÜV - so habe ich es gemacht - und frag den Prüfer einfach, ob er die Kombination einträgt oder nicht. Trotz Vergleichsgutachten ist es keine Abnahme nach §19.3 (Fahrzeugspezifisch) sondern es ist eine Abnahme nach §21. Die wiederum darf nicht jede Prüfstelle durchführen. In Hessen ist das z.B. ein Mordsakt, in Bayern dagegen nicht.

Informiere dich am besten vorher - sonst bekommst du ne böse Überraschung.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:15

ja das es nach §21 geht ist mir schon bewusst! ich wollt auch erst zum tüv, bevor ich alles montiere, damit ich nicht iwas doppelt kaufen muss oder sowas in der art... nur wäre es schön, wenn man ein vergleich ranziehen kann, das solche eine kombination von 8,5x20 und 9,5x20 fahrbar ist... je mehr man zum vorlegen hat beim tüv, desto besser ist es eigentlich... weil bei uns die tüv-prüfer sind über solche sachen meist nicht so erfreut wenn sie sowas abnehmen sollen.... es eilt ja auch nicht mit der eintragung, weil ja eh jetzt die zeit der winterbereifungt kommt... aber ich wollt halt schon übern winter alles zusammen suchen für die eintragung...

mfg

Hallo,

schon erfolg gehabt ? Ich spiele auch mit dem gedanken die selbe Räder kombination auf meinen A6 4B 4,2 Avant zu fahren.

Kann aber auch kein passendes Gutachten finden.

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:27

moin

bislang hab ich nur die papiere von den felgen für nen rs6 aber halt entweder nur die ck003 oder die ck004...

ck003 in kombi mit der ck004 gibt es anscheind wohl nicht... jedenfalls hab ich nix gefunden und der reifenhändler auch net...

jedenfalls will ich das ganze drauf haben vor carfreitag, somit wird es bestimmt wieder in richtung sondereintragung...

Hallo,

wir haben das ganze jetzt am Fahrzeug ausprobiert, ohne 12er Spurplatten von BBS (wie im Gutachten für den RS6 angegeben) passt das ganze nicht - da sonst kein Platz zum Fahrwerk.

Vorne kein Problem.....nur hinten muß nachgearbeitet werden (ca. 1cm ziehen) das kommt für mich nicht in Frage.

Ausserdem lassen sich bei dieser kombi durch die benötigte Radlast und Geschwindigkeitsindex nur 245/35/20 vorne und 285/30/20 hinten fahren, da man beim Quattro auch den Abrolumfang beachten sollte.

Werde mich jetzt nach 8,5 x 19 umschauen, weil ich diese ohne Spurplatten und Karosseriearbeiten fahren kann.

Gruß Foggy

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von foggy224

Hallo,

wir haben das ganze jetzt am Fahrzeug ausprobiert, ohne 12er Spurplatten von BBS (wie im Gutachten für den RS6 angegeben) passt das ganze nicht - da sonst kein Platz zum Fahrwerk.

Vorne kein Problem.....nur hinten muß nachgearbeitet werden (ca. 1cm ziehen) das kommt für mich nicht in Frage.

Ausserdem lassen sich bei dieser kombi durch die benötigte Radlast und Geschwindigkeitsindex nur 245/35/20 vorne und 285/30/20 hinten fahren, da man beim Quattro auch den Abrolumfang beachten sollte.

Werde mich jetzt nach 8,5 x 19 umschauen, weil ich diese ohne Spurplatten und Karosseriearbeiten fahren kann.

Gruß Foggy

also ich habe die felgen heute mal anprobiert und ich weiss nicht wo du nacharbeiten willst... ich fahre vorne die selbe reifenkombi wie du und hinten hab ich 275 30 20 drauf... vorne muss ich ne platte von max 1cm fahren, wohl eher nur nen halben zentimeter da ich ans federbein komme mit der bereifung... aber nur mal so vom optischen hab ich bei meinem tiefgang vom fzg noch mindestens 2cm pro rad luft nach aussen....

mich würd mal interessieren was du für ne et hast, das du nacharbeiten musst!!! ich hab auf der 8,5J felge ne et von 38 und auf der 9,5J ne et von 36...

Hallo,

die Maße sind bei mir die gleichen...bis auf die Reifen hinten ( 285 30 20 abweichung zu vorne dann nur 0,05% - bei Quattro darf die Abweichung nicht mehr wie 2% betragen.... fast null ist besser fürs Diff.) diese hat mir der Tüv Prüfer ausgerechnet - laut Gutachten vom RS 6 welches der Prüfer zu Vergleichszwecken nehmen würde, muß ich Original BBS Spurplatten in 12mm pro Rad verbauen.

Dann hatte ich das Problem das die Reifenlauffläche Hinten ca. 5mm unterm Blech hervorsteht.

Das mochte der Dipl Ing nicht leiden :( Und ich möchte nichts ziehen ;) Foto unten.....

Ich muß allerdings auch noch erwähnen das ich einen Avant habe, vllt ist bei der Limo mehr Platz ?

MfG

Dsc00665
Themenstarteram 3. März 2012 um 18:05

na also so wie bei dir hinten sieht es bei mir bei weitem nicht aus!!! ich hab echt noch mega viel platz... könnte wsl noch 2cm platten fahren hinten... vorne eig genauso... vorne stehen sie noch weiter rein als die originalen, da die et um 8 anders ist als bei original, deswegenh muss ich vorne auch platten fahren weil das federbein zu dicht dran ist am reifen... liegt quasi auf ;) werde dort bestimmt nen cm draufhauen wegen der optik... und hinten sind es et mässig nur 6 mehr zu original...

bild 1 ist die originale 18" felge

bild 2 ist die 20" felge

bild 3 ist gesammtansicht... gut zu sehen hier, das er vorne tiefer muss ;)

Hallo,

Ich würd mal sagen das es Vorne auf´s selbe Raus kommt, Ich find denn unterschied von Limo und avant auf der Hinterachse heftig..........

Hätt ich nicht gedacht....

Gruß Foggy

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:40

nee das es so ein krasser unterschied ist hätte ich auch nie gedacht...

haste mal probiert die 8,5er hinten drasuf zu packen wie es dann ausschaut?? weil zwei felgen besorgen ist ja doch etwas günstiger als 4...

 

mfg

Hi,

den Gedanken hat ich auch, hätte den Satz vom Bekannten gekauft ............ Der verkauft aber nur komplett :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vergleichsgutachen für Felgen