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Vergleichsmessungen E92 335i und F33 440xi bzw. N54 und B58
Hallo Zusammen!
Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier gepostet habe aber die Frage wie sich die schönen Motoren N54 und B58 bzw. der 335er und 440er von der Performance unterscheiden hat mich nun eine ganze Weile beschäftigt und ich hab in keinem Form dazu Antworten gefunden, die mit echten Messdaten unterlegt waren.
Daher dachte ich mir, es gibt vielleicht den einen oder anderen den das Thema interessiert und /oder die Erkenntnisse weiterbringen.
Ich hatte meinen 2007 E92 335i (N54) sehr gemocht, immer gut behandelt, immer warmgefahren, zusätzliche Ölwechsel gemacht, guten Sprit getankt und nur mal probeweise von Dinan im Jahr 2013 (wegen Garantierhalt in den USA) 1 Woche lang getuned. Das Fahrzeug war vor und nach der Leistungsveränderung auf dem Prüfstand.
Beim 2017 F33 440xi (B58) hatte ich zunächst vorsichtig 2000 km eingefahren (ich weiß es gibt hier viele widersprüchliche Meinungen aber neben Motor gibt es ja auch andere Komponenten wie z.B. das Differential,...) die ersten 6000 stock gefahren und jetzt das PPSK von BMW installiert. Das Fahrzeug war vor und nach der Leistungsveränderung auch hier auf dem Prüfstand.
Also gibt es insgesamt 4 Konfigurationen mit folgenden Ergebnissen aus den Prüfständen (ich hänge nachher noch Kurven der F33 Messungen an, die E93 müsste ich erst wieder heraussuchen, war damals von Dynan nicht sehr überzeugt, die hatten ganz komische Verläufe und wohl zum Schutz des Fahrzeugs schon bei erstaunlich niedrigen Drehzahlen wieder viel Drehmoment weggenommen, und auch die versprochenen Werte weit verfehlt
335i Stock // 335i Dynan
310PS // 345PS
228kW // 254kW
404Nm // 440Nm
440xi Stock // 440xi PPSK
325PS // 362PS
239kW // 266kW
445Nm // 482Nm
Beide 335er Messungen wurden am gleichen Messtand gemacht, die 440er Messungen wurden am gleichen Messtand gemacht, allerdings war der 335er Messtand ein anderer als der 440er Messtand.
Temperaturen lagen jeweils bei nahe 25°C (24 bis 30°C Temperaturband, Luftdruck zwischen 1007 und 1013 mbar).
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18 Antworten
Ist das am Rad?
Das sind Gesamtleistungen, bin gerade dabei Graphen mit Gesamt, Achsen und Verlustleistungen aufzubereiten, dann sieht man alles genauer. Ist Deine Frage damit beantwortet oder in welche Richtung geht die Frage?
Anbei noch die Graphen der zwei Messungen und auch beide kombiniert.
Man sieht:
die Gesamtleistung P
das Drehmoment DM
Achsleistung Achse 1 A1
Achsleistung Achse 1 A2
Verlustleistung V
Bei der ersten Messung (messung-1) scheinen noch Artefakte des Messstands oder des Steuergeräts drinnen zu sein, die zweite Messung(messung-2) mit PPSK ist recht glatt. Was interessant ist, zumindest bis gut 6000 Umdrehungen regelt nach PPSK Installation die Leistung deutlich weniger runter als ohne PPSK.
Was auch Sinn macht an den Fahrzeugverlusten hat sich zwischen 2000 und 5000 Umdrehungen nichts geändert, das steigert das Vertrauen in die Messung.
Was ich nicht verstehe zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen messe ich mehr Verluste in der neuen Konfiguration. Bis ca. 5 kW bei 6000 U.
Kennt sich hier jemand damit aus und hat eine Idee, woher das kommen kann?
Außerdem hatte ich vor PPSK ca. 45% der Leistung über die Vorderachse.
Nach PPSK ist deutlich mehr auf der Hinterachse und nur noch 28-35% auf der Vorderachse.
Weiß jemand wie die Kraftverteilung bei BMW im Allrad eingestellt wird?
Zitat:
@crus_gs schrieb am 13. Juli 2017 um 19:33:07 Uhr:
Das sind Gesamtleistungen, bin gerade dabei Graphen mit Gesamt, Achsen und Verlustleistungen aufzubereiten, dann sieht man alles genauer. Ist Deine Frage damit beantwortet oder in welche Richtung geht die Frage?
Ich meinte, ist das Leistung am Vorder/Hinterrad oder am Motor? Wenn am Motor, dann wäre es vor Verlusten, aber die müssten geschätzt werden (zB 15%). So würden 360PS am Rad ungefähr 423PS (360/0.85) am Motor meinen. Der Dyno misst ja nur am Rad, aber manche schätzen dann eben die Leistung am Motor basierend auf den geschätzten Verlusten. So ist es zumindest in den USA und vielen anderen Ländern.
So zeigen viele englischsprachige Foren ähnliche Werte, allerdings sind die alle am Rad. Das heißt am Motor gibts viel mehr Leistung. Die meisten Autohersteller geben die PS aber am Motor an. BMW allerdings anscheinend am Rad. So kann man 360 BMW PS oft nicht mit anderen Herstellern vergleichen
Hallo Billy!
Das war ein moderner Allrad Teststand und der kann Radleistung und Verlustleistung und somit auch Motorleistung bestimmen.
Die von mir im Text angegebenen Werte sind Gesamtleistung bzw. Motorleistung, sollten also dem entsprechen, was auch im Fahrzeugschein steht.
Bei meinem 440er ist das zufaellig sogar sehr nah zusammen, Schein vor PPSK 326PS, ist 325PS, nach PPSK Soll 360PS, ist 362PS.
Die Verlustleistung kann man in den hier geposteten Graphen recht gut ablesen, bei kleinster Drehzahl unter 9%, bei der hoechsten gemessenen Drehzahl 15%, von daher passen Deine geschaetzten 10%.
Sorry fuer die Umlaute, gerade benutze ich eine englische Tastatur.
Zitat:
@crus_gs schrieb am 14. Juli 2017 um 00:17:47 Uhr:
Hallo Billy!
Das war ein moderner Allrad Teststand und der kann Radleistung und Verlustleistung und somit auch Motorleistung bestimmen.
Die von mir im Text angegebenen Werte sind Gesamtleistung bzw. Motorleistung, sollten also dem entsprechen, was auch im Fahrzeugschein steht.
Bei meinem 440er ist das zufaellig sogar sehr nah zusammen, Schein vor PPSK 326PS, ist 325PS, nach PPSK Soll 360PS, ist 362PS.
Die Verlustleistung kann man in den hier geposteten Graphen recht gut ablesen, bei kleinster Drehzahl unter 9%, bei der hoechsten gemessenen Drehzahl 15%, von daher passen Deine geschaetzten 10%.
Sorry fuer die Umlaute, gerade benutze ich eine englische Tastatur.
Super, echt interessant. Obwohl wundert es mich dass so Viele auf anderen Foren eine so viel höhere Leistung gemessen haben. Oft wird eine Motorleistung von an den 400PS geschätzt!
Hast du eine manuelle Schaltung, oder warum sind das nur 480NM mit MPPSK?
Mit geschätzt triffst Du die Problemstellung ganz gut. Ich wäre bei Dyno Messungen sehr vorsichtig. Viele Messstände können nicht mal Verlustleistungen messen. Und die Messungenauigkeit ist nach meiner Erfahrung sehr groß, habe mein altes Auto verscheiden gemessen und da sind locker mal +-30% drinnen auf verschiedenen Ständen.
Dass BMW ein 400 PS Auto nicht als 320 PS Auto verkaufen würde ist wohl auch ziemlich klar, wieso sollten sie auf Papier sich so viel schlechter machen als z.B. ein Papier Audi oder Mercedes mit 350 PS? Die meisten Leute machen sich ja nicht mal die Mühe einer Messung sondern glauben einfach, was in den Fahrzeugpapieren steht.
Ich hab mal von Dynan einen Artikel gelesen, in dem Stand dass die meisten Dynos, weil sie Verluste nicht messen können standardmäßig +15% bei manueller und +20% bei Autamatikschaltung draufschlagen, das wären bei real 320 PS und 20% immerhin 64 PS so dass der Dyno 384 PS als angeben würde. Da stand glaube ich, dass manche sogar bis 35% auf die Messung aufschlagen...ich such heute Abend mal den link, wenig Zeit in Mittagspause.
Dann haben Die Stände oft sicher selber noch 5-20% Messfehler, so dass aus den 320 real im Extremfall mit 20% Aufschlag und 20% Messfehler schon 320*1,2*1,2 = 460 PS geworden sind... Du siehst 400 auf einer Kurve zu bekommen stellt auch bei gerade mal 320 PS real keine Schwierigkeit dar.
Natürlich ist es auch im Interesse der Dyno Betreiber glückliche Kunden zu haben und deshalb messen viele lieber zu gut als zu schlecht.
Ich glaube BMW ist recht reell und Liefert ungefähr was BMW verspricht. Bei Audi/VW hab ich mal im Forum gelesen, dass die auf vernünftig kalibrierten Prüfständen sogar oft bis 10% weniger als im Fahrzeugschein haben, und da können die Kunden nicht mal was machen, denn bis -10% Realmotorleistung ist gesetzlich erlaubt.
Der Stand an dem ich gemessen habe kann immerhin real die Verluste Messen, da muss man also weder raten noch aufschlagen. Die 5-20 % Messfehler hat er wahrscheinlich auch, wobei es ein eher teurer und regelmäßig kalibrierter Allradmessstand ist, so dass ich eher von 5% ausgehe, also mit PPSK real 362 +- 5% also 345 bis 380 PS real bei 25°C (unter 25°C hat er dann mehr Leistung und über 25°C weniger Leistung, wie alle anderen auch).
Wenn Du mal B58 dyno googlest mit Bildersuche ist der erste Dyno ein B58 in einem 340i und die erhalten stock 314 PS, Dynojet und modifizieren das Fahrzeug dann so:
Baseline Stock 340i: 314Whp 339wtq
BMS Intake: 324whp 335wtq
BMS Intake + VM 4" Downpipe: 344whp 354wtq
BMS Intake + VM 4" Downpipe + Jb4 Map1: 370whp 400wtq
Und das ist von BurgerMootorsport, die stellen z.B. JB4 und JB+ her, wissen was sie tun und wollen auch mit ihren Werten lieber gut als schlecht aussehen.
Ich werd auch hier oder in anderem Thread mal was über die Maximalbeschleunigungen in verschiedenen Konfigurationen schreiben, die lassen sich meiner Meinung nach mit deutlich kleineren Messfehlern und direkt messen.
Insgesamt bin ich schon mehrere 340 und 440 mit und ohne PPSK gefahren und kann sagen, dass meiner eher überdurchschnittlich gut beschleunigt, ich denke der Messstand, den ich verwende ist halt eher kritisch / konservativ und so mancher woanders mit 400 PS gemessene B58 kommt da vielleicht dann bei 320 oder 330 raus - und das sag ich jetzt nicht um jemandem den Spaß zu verderben, sondern weil ich ziemlich sicher bin, dass das die Realität ist, aber alles ist relativ und als Physiker kenn ich mich ja mit Relativität und Messungen etwas aus .
P.S.: Ist Automatik. 484 zu 500 sind gerade mal 3% und sicher inenrhalb des Messfehlers, ausserdem bräuchte man mehr Messpunkte zwischen 1500 und 2000U, bei meinem Motor scheint der Drehmomentverlauf nach 2000U mit PPSK leicht abzuflachen, das Maximum liegt eventuell bei 1800U und da gibt es keinen Messpunkt. Vor PPSK war der Drehmoment Wert von 2000-5000U ziemlich konstant aber eben auf knapp 10% schlechterem Niveau.
Deine Beschleunigungssensors Messungen würden mich interessieren. Ich habe neulich ein Thema hier eröffnet aber nicht viele vernünftige Antworten bekommen. Ich habe auch ein F33 440i mit MPPSK, allerdings sDrive. Gemessen habe ich nur von 0-100, und dass waren 5.4 mit und 5.2 ohne MPPSK. Muss allerdings noch etwas experimentieren da er so um 98kmh Gang wechselt was Zeit kostet.
Ja die 0-100 Messungen sind auch nicht ohne, zumindest meine Erfahrung, was reproduzierbarer ist, ist die maximalbeschleunigung in g bzw. % der Erdanziehung, besonders mit dm Performance Lenkrad kann man das mit deutlich unter 5 % Fehler messen.
Bei der 0-100 hatte ich ohne PPSK 5.3 s gemessen, was ja gut zu Deinen Werten passt. Du meisnt aber sicher 5.4 ohne und 5.2 mit sonst solltest Du ein ernstes Gespräch mit deinem PPSK Installateur führen.
In jedem Fall ein ganz schön schnelles Cabrio! Welche Temperatur war es bei Dir bei den Messungen?
Genau, 5.2 mit MPPSK. Einmal auch 5.1.
Noch interessanter, 0-97kmh (60mph) sind so um 4.6 mit MPPSK! Dann schaltet die Automatig in den nächsten Gang. Werde mal manuell schalten müssen und testen ob ich den Gang bis 100 halten kann, dann geht auch unter 5.
Das ist mit M Laptimer gemessen der ziemlich genau ist. So um 25 Grad
Interessant, da haben wir ja sehr aehnliche Werte. Probier das mal mit dem manuell schalten. Wie stark streuen die Einzelmessungen in den gemessenen Zeiten? Den M Laptimer habe ich noch nicht viel benutzt, wie msst man damit denn Bechleunigungswerte?
Ja, ich dachte immer die Schaltzeiten muessten deutlich unter einer halben Sekunde liegen?
Ich poste gleich noch was zu den Maximalbeschleunigungen in einem getrennten thread.
Zitat:
@crus_gs schrieb am 14. Juli 2017 um 23:45:47 Uhr:
Interessant, da haben wir ja sehr aehnliche Werte. Probier das mal mit dem manuell schalten. Wie stark streuen die Einzelmessungen in den gemessenen Zeiten? Den M Laptimer habe ich noch nicht viel benutzt, wie msst man damit denn Bechleunigungswerte?
Ja, ich dachte immer die Schaltzeiten muessten deutlich unter einer halben Sekunde liegen?
Ich poste gleich noch was zu den Maximalbeschleunigungen in einem getrennten thread.
Streuen tut es eigentlich gar nicht, 5 probier mal mit MPPSK, 4 bei 5.2s und 1 bei 5.1s.
M Laptimer geht über Kabel (iPhone) und benutzt onboard computer Daten (kein GPS). Man fängt das aufzeigen über iDrive an, dann funktioniert alles automatisch. Wenn fertig, in die App gehen und es zeigt die Zeit für den letzten Versuch an. Zeigt auch Drehzahl und alle möglichen anderen Werte. Man kann die Zeit auf 0.001s abmessen, also sollte genau sein,
Hi, hoert sich gut an und werde ich mal ausprobieren. Aber nur weil die auf 0,001 genau ausgeben bedeutet dass nicht dass die Messung auch so genau ist .
Habe das gerade mal ausprobiert und komme bei ca. 0,80g Maximalbeschleunigung deutlich unter 5 Sekunden.
Ergebnis 4,83 s von 0 auf 100 kmh, 0,37 Sekunden besser als die Werksangabe mit MPPSK .
Ich hab nur ein bisschen gewichtsoptimiert, an Bremsen, Felgen, Reifen etc... wahrscheinlich misst der Messstand doch etwas zu konservativ.
War mit 75% Tank, 100 Oktan, 20C und gerade trockene Strecke.
Das Performance Lenkrad nutzt ja die Effektiv- und nicht die Tacho Geschwindigkeit, ist also nahe an GPS Geschwindigkeit, aber mit dem Vorteil voll mit der Bordelektronik vernetzt zu sein.