ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vergleichstest Astra, Golf, Octavia, Focus und I30 als Kombi, in der Auto Bild

Vergleichstest Astra, Golf, Octavia, Focus und I30 als Kombi, in der Auto Bild

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 23:20

Hat einer von Euch den Kombivergleichstest in der Auto Bild (aktuelle Ausgabe) gelesen?

Wir findet ihr ihn?

Der Astra ist 3. geworden, nach Octavia und Golf.

Als Fazit meinte die Auto Bild, der Astra wäre zu phlegmatisch.

Und warum wurden alle mit 205/55/16´er Reifen getestet, nur der Astra mit 225´ern, obwohl die Editionvariante getestet wurde, die serienmäßig auch die 205/55/16´er Reifen fährt. Dann kam natürlich heraus, dass der Astra hart abrollt.

Was soll sowas?

Ich hatte beim lesen das gefühl, dass der Astra mit allen Mitteln kleingeredet werden sollte.

Würde mich über Eure Einschätzung mal freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Ein Auto, bei dem keine 1,5 Liter-Flaschen in die Türablage passen, hat auch keine bessere Platzierung verdient. :P

Im Ernst: Im Insignia-Forum wurde doch schon zu genüge über Sinn und Unsinn von Vergleichstests diskutiert.

Wir sind mündige Bürger und leben in der Informationsgesellschaft. Uns hindert keiner am eigenen Vergleichstest. Sehen wir uns also die harten Fakten im Test an und bilden uns das Urteil anschließend selber.

Gruß cone-A

Mit den Vergleichstests sehe ich das inzwischen ähnlich!

Ich kann bald auch nicht mehr lesen, dass der Astra "angegraut" wirkt bzw. man sein "Alter" ansieht, die Klimaregler zu tief sitzen und was weiß ich nicht noch alles! Zum Vergleich (nichts gegen Audi, ich bin absoluter Audi-Fan!!): Beim A3 (der seit 2003 hergestellt wird und noch mind. bis Ende 2010 bzw. evtl. bis Anfang 2011 vertrieben werden soll) schreibt keiner, dass man ihm sein Alter ansieht. Den Astra-H gibt es seit 2004 und schon nächstes Jahr kommt seine Ablösung, da wird geschrieben nach dem Motto, dass es ja nun höchste Zeit wird. Audi ist ja "premium" und wirkt dadurch natürlich nie "angegraut". Auch sitzt beim A3 die Klimaautomatik wesentlich unpraktischer wenn man mal ehrlich ist, aber das wird nie erwähnt. Das hat alles mit Objektivität und Sachlichkeit seit langem nichts mehr zu tun! Vielleicht kann man sowas auch nicht mehr obj. testen. Die Tester fahren wahrschenlich selber Dienstwagen aus dem Premiumsegment und testen evtl. dadurch unwissend nicht mehr ganz so sachlich korrekt, wie sie selber gener wollen?? Reine Vermutung natürlich ^^

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein Auto, bei dem keine 1,5 Liter-Flaschen in die Türablage passen, hat auch keine bessere Platzierung verdient. :P

Im Ernst: Im Insignia-Forum wurde doch schon zu genüge über Sinn und Unsinn von Vergleichstests diskutiert.

Wir sind mündige Bürger und leben in der Informationsgesellschaft. Uns hindert keiner am eigenen Vergleichstest. Sehen wir uns also die harten Fakten im Test an und bilden uns das Urteil anschließend selber.

Gruß cone-A

Es sollte doch jeder selbst entscheiden was für ein Auto er braucht und was für Ihn wichtig ist.Die ganzen Vergleichstest in den Fachzeitschriften sind doch eh für den A...

Was für den einen so wichtig ist kann den anderen schon wieder egal sein.

Fazit: Diese Tests sind doch meistens nur im geringen umfang aussagefähig.

Zitat:

Dann kam natürlich heraus, dass der Astra hart abrollt

Mein Astra mit IDS+ und ein bisschen mehr Luftdruck rollt sogar brutal ab.

Ich mag das so :-))

Aber im Ernst: Ich habe oft Vergleichsmöglichkeiten mit Autos der gleichen Klasse.

Es ist schon so, dass der Astra ein bisschen 'poltrig' ist. Mich stört das nicht, ich fühle mich trotzdem recht wohl damit.

LG

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 8:38

Vielleicht habe ich bei meinem nur die richtigen Rad- Reifenkombination drauf, 205/55/16h (Winter: Michelin Alpin A3, Sommer: Conti Premium Contact), der rollt recht geschmeidig und vorallem leise ab.

Mich hat es nur gestört, dass man nicht die serienmäßigen 205´er Reifen wie bei den Anderen verglichen hat, sondern den Astra als einzigsten mit optionalen 225´ern. Ist doch klar, dass der poltrig im Vergleich wird.

Und ihn zum Schluss als phlegmatisch zu beurteilen ist auch alles andere als fair.

Aber ihr habt schon recht, es sind halt diese typischen Auto Bild Vergleichstests!

Jetzt brauchst Du bestimmt nicht lange warten bis diverse User hier sind die Dir verklickern wollen, dass die AB absolut seriös testet und dass die Wahl der Reifen absolut keinen Einfluss auf die Bewertung der Fahrzeuge hat :D

Das durfte ich im Insignia-Forum schon selbst erfahren. Da wird man als Irrer mit Verfolgungswahn hingestellt :rolleyes:

Hast Du einen Kamin? Nimm die AB als Anzünder, funktioniert bestens :D

Gruss

Das sind dann bestimmt die User, die Fahrzeuge aus dem Konzern der Testsieger fahren?!

Bye Peter

Ist es nicht so, dass die Hersteller die Testfahrzeuge auf Anfrage der Zeitschriften zur Verfügung stellen?

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Ein Auto, bei dem keine 1,5 Liter-Flaschen in die Türablage passen, hat auch keine bessere Platzierung verdient. :P

Im Ernst: Im Insignia-Forum wurde doch schon zu genüge über Sinn und Unsinn von Vergleichstests diskutiert.

Wir sind mündige Bürger und leben in der Informationsgesellschaft. Uns hindert keiner am eigenen Vergleichstest. Sehen wir uns also die harten Fakten im Test an und bilden uns das Urteil anschließend selber.

Gruß cone-A

Mit den Vergleichstests sehe ich das inzwischen ähnlich!

Ich kann bald auch nicht mehr lesen, dass der Astra "angegraut" wirkt bzw. man sein "Alter" ansieht, die Klimaregler zu tief sitzen und was weiß ich nicht noch alles! Zum Vergleich (nichts gegen Audi, ich bin absoluter Audi-Fan!!): Beim A3 (der seit 2003 hergestellt wird und noch mind. bis Ende 2010 bzw. evtl. bis Anfang 2011 vertrieben werden soll) schreibt keiner, dass man ihm sein Alter ansieht. Den Astra-H gibt es seit 2004 und schon nächstes Jahr kommt seine Ablösung, da wird geschrieben nach dem Motto, dass es ja nun höchste Zeit wird. Audi ist ja "premium" und wirkt dadurch natürlich nie "angegraut". Auch sitzt beim A3 die Klimaautomatik wesentlich unpraktischer wenn man mal ehrlich ist, aber das wird nie erwähnt. Das hat alles mit Objektivität und Sachlichkeit seit langem nichts mehr zu tun! Vielleicht kann man sowas auch nicht mehr obj. testen. Die Tester fahren wahrschenlich selber Dienstwagen aus dem Premiumsegment und testen evtl. dadurch unwissend nicht mehr ganz so sachlich korrekt, wie sie selber gener wollen?? Reine Vermutung natürlich ^^

 

Hallo!

Ach, diese Sexperten (so nenne ich immer diese "S""Esperten") mit ihren Tests... Der Octavia wird aus VW Schrott gebaut uns soll besser sein, als der Astra??? Wers glaubt soll es tun.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

 

Ach, diese Sexperten (so nenne ich immer diese "S""Esperten") mit ihren Tests... Der Octavia wird aus VW Schrott gebaut uns soll besser sein, als der Astra??? Wers glaubt soll es tun.

 

Gruß

Micha

Auch wenn ich kein VW Fan bin aber das was du hier schreibst ist doch Stammtischgerede ohne jegliche Grundlage. Bleib doch bitte etwas sachlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Ach, diese Sexperten (so nenne ich immer diese "S""Esperten") mit ihren Tests... Der Octavia wird aus VW Schrott gebaut uns soll besser sein, als der Astra??? Wers glaubt soll es tun.

Gruß

Micha

Also der Octavia ist sicher ein sehr guter Wagen aus dem VAG-Konzern und nur weil ich Opel fahre finde ich den Astra nicht unbedingt besser als alle anderen Kompaktklasseautos. Diese Diskussionen sind mehr als müßig!!

Was ich meinte ist glaube ich schon rübergekommen, oder? Die Tests von Fachzeitschriften laufen letztendlich darauf hinaus, dass als von der Leserschaft bzw. allgemein bekannte "Premiummarken" anders beurteilt werden als übrige Autos. Vielleicht nicht unbedingt gewollt aber seien wir doch mal ehrlich: Audi zB ist ne geile Marke und keiner würde nein sagen, wenn er morgen einen Dienstwagen angeboten bekäm mit 4 Ringen vorne drauf. Trotzdem ist bei Audi nicht unbedingt alles "generell" (weil "premium") besser als bei Opel (z.B. !!) und Opel, weil "nur Opel" eben niemals den z.B. Audis ebenbürdig!? Es käme der Leserschaft ja evtl. seltsam vor wenn wirklich objektiv getestet werden würde und bei einem A3 evtl. auch mal die nicht mehr "taufrische" (obwohl ich ihn immer noch absolut schick finde, nur halt die Astra-H-Aussage idiotisch) Optik erwähnt werden würde (der A3 wird w. g. bereits ein Jahr länger als der Astra-H gebaut und soll mind. 1 Jahr länger gebaut werden). Auch die Klimaautomatik bei eingebautem Navi sitzt im A3 sehr ungünstig tief. Das wird aber nie erwähnt bei solchen Marken, habe ich zumindest noch nie gelesen.

Es geht mir also nicht um diese schwarz/weiß-Aussagen das Opelfans Opel geil und VW scheiße finden oder umgekehrt! Rein sachlich betrachtet stellt man halt zwangsläufig fest, dass diese Vergleichstests immer weniger mit Sachlichkeit zu tun haben. Und nochmal: Ich finde Audi und den A3 sehr, sehr geil!! :) ^^

Kann gegen den Octavia II ebenfalls nix sagen. Ist ein gutes Auto welches mit Astra, Golf ect. auf einer Höhe liegt.

Gruss

Hallo!

Leuts, sagt euch das Wörtchen "Qualitätskontrolle" etwas? Alles was bei VW und Audi durchfällt wird innerhalb des Konzerns zu Seat udn Scoda weitergeschickt. Es sind Teile, wie Dichtungen, Elektroteile etc. Woher ich das wei? Habe selbst in der Qualitätskontrolle gearbeitet. Die Autos mögen vllt toll aussehen, auf die Technik würde ich mich aber nicht verlassen. Aber ich zwinge hier ja niemanden mir zu glauben. Ich frage mich NUR, wie B bzw. C Ware die A Ware schlagen kann??`Weiter gehe ich davon aus, dass es auch den Schreiblehrlingen der AB ebenfalls bekannt ist, wie die Qualitätsverteilung im VAG Konzern ist. Wenn nicht, dann ist es sehr sehr traurig. Was aber allen anderen hier klar sein sollte, ist dass die tEsts nur dazu gemacht werden, um irgendwas auf dem Papier abzudrucken. Kurioses steigert nunmal die Auflage...

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Leuts, sagt euch das Wörtchen "Qualitätskontrolle" etwas? Alles was bei VW und Audi durchfällt wird innerhalb des Konzerns zu Seat udn Scoda weitergeschickt. Es sind Teile, wie Dichtungen, Elektroteile etc. Woher ich das wei? Habe selbst in der Qualitätskontrolle gearbeitet. Die Autos mögen vllt toll aussehen, auf die Technik würde ich mich aber nicht verlassen. Aber ich zwinge hier ja niemanden mir zu glauben. Ich frage mich NUR, wie B bzw. C Ware die A Ware schlagen kann??`Weiter gehe ich davon aus, dass es auch den Schreiblehrlingen der AB ebenfalls bekannt ist, wie die Qualitätsverteilung im VAG Konzern ist. Wenn nicht, dann ist es sehr sehr traurig. Was aber allen anderen hier klar sein sollte, ist dass die tEsts nur dazu gemacht werden, um irgendwas auf dem Papier abzudrucken. Kurioses steigert nunmal die Auflage...

Gruß

Micha

Also Kommentare erwartest du dazu doch wohl bitte nicht!? Ohne großartige Erklärungen von dir rausprovozieren zu wollen, ich glaube diesen Quatsch sicherlich nicht!! Skoda bekäme nur Ware, die bei der Qualitätskontrolle bei Audi und VW durchfällt... *LOL*

Glaubst du diesen -sorry, aber mir fällt echt kein passenderes Wort dazu ein- Blödsinn wirklich??

Soll keine Beleidigung sein und auf so Texte gehe ich normaler Weise nicht ein weil sie mit dem Thema nichts zu tun haben und völlig unsachlich, aber bei deinem Kommentar kann ich mir es echt nicht verkneifen :)

Nichts für ungut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vergleichstest Astra, Golf, Octavia, Focus und I30 als Kombi, in der Auto Bild