- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- vergleichstest: bmw 330cin mit audi tt 3,2 s-tronic od.: bmw, die freude am klappern?
vergleichstest: bmw 330cin mit audi tt 3,2 s-tronic od.: bmw, die freude am klappern?
guten tag.
ich hab diese woche den 3,2tt mit s tronic mit dem 330ci mit handschalter verglichen.
der ausfürliche bericht steht im tt forum, hier nur eine kurze zusammenfassung:
motorentechnsich nehmen sich die beiden wenig bis gar nix, der reihen 6er ist natürlich ein toller motor, leistungstechnisch steht im der v6 aber um nichts nach. der 3er motor ist allgemein etwas kultivierter und dezenter, dafür ist der sound des tt aggregats rassiger.
kurz zum kurvenverhalten: mit dem 3er kommt man schöner in die kurve rein, mit dem tt kommt man schöner raus...
um zu dem zu kommen, was mich im 3er extrem gestört hat, da ich tadellose audi verarbeitung gewohnt bin: die verarbeitung.
der 3er hatte 4500km drauf und klapperte aus allen ecken von vorn bis hinten. das hat sogar meine freundin gehört, die innengeräuschetechnisch taub ist. zum vergleich, mein a3 mit 48000km ist innen mucksmäuschenstill (abgesehen von einer kleinigkeit).
bitte nicht glauben ich bin einer der supercoolen, die hier eine fremde automarke schlecht machen wollen - wenn ich so einer wäre, würde das auto kaum zum kauf zur wahl stehen...
allerdings will ich bei einem deutschen premium produkt keine lästigen klappereien und das schon bei 4500km. ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ist das normal beim neuen 3er coupe?
bis auf diesen umstand gefiel mir das auto sehr gut, im endeffekt wird der bessere preis zwischen tt und 3er coupe entscheiden.
danke schon mal für etwaige antworten!
Ähnliche Themen
10 Antworten
2 Freunde von mir haben einen E90 und die sind beide absolut leise- da klappert und scheppert überhauptnix. Ist sicher bei den E92 auch nicht normal das da Geräusche sind. Selbst bei meinem E46 war auch nach 4 Jahren nix zu hören.
Re: vergleichstest: bmw 330cin mit audi tt 3,2 s-tronic od.: bmw, die freude am klappern?
Zitat:
Original geschrieben von djfeivel
..
allerdings will ich bei einem deutschen premium produkt keine lästigen klappereien und das schon bei 4500km. ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ist das normal beim neuen 3er coupe?
..
Also ich fuhr den E92 330dA und da hat nichts geklappert, sondern es war muksmäuchenstill im Auto!
Keine Ahnung warum Du so einen Eindruck hattest .. oft liegt es aber sicher an der FW-Rad-Reifenkombi .. ein Coupe mit standard-FW und 17" ist sicherlich weicher und klappert weniger, als ein Coupe mit Sport-FW, 19" Alus und Niederquerschnittreifen .. dazu noch auf einer schlechten Straße und es liegt irgendwas im Handschufach .. das ist dann aber verständlich.
Der neue A3 ist schon sehr hochwertig im Innenraum und die Audi-Fahrwerke sind deutlich weicher als die von BMW, dazu hast Du sicherlich keine RFT-Reifen, die das ganze noch intensivieren.
Aber im großen und ganzen sollt das natürlich nicht sein, daß ein neues Coupe klappert .. vielleicht hattest Du einfach nur Pech
Ein verbreitetes Klapperproblem gibt's beim 1er, beim 3er ist mir das unbekannt (meiner klappert überhaupt nicht, und ich bin da sehr empfindlich, das kannst du mir glauben). Beim 1er vorher war das einer meiner Hauptgründe, warum ich den verkauft habe. Die Geräusche waren einfach nicht in Griff zu kriegen.
Dass Audi sehr gute, evtl. auch etwas bessere Verarbeitung hat, ist hinlänglich bekannt, dafür haben die aber andere Macken. Aber auch bei Audis soll es einzelne Fahrzeuge geben, die klappern. Evtl. solltest du einfach mal einen anderen 3er probefahren.
Auf der anderen Seite ist mir abgesehen von deinem Klapperproblem der Vergleich zwischen Audi TT und BMW 3er etwas schwer nach zu vollziehen.
Sorry, aber dieses ist mal wieder ein völlig sinnfreier Thread und artet bestimmt wieder in einem „Flaming“-Thread aus.
Von Vorführwagen auf den später eigenen Wagen zu schließen ist immer etwas kritisch, da die Vorführwagen meistens schlecht behandelt werden ^^.
Ich habe den E92 335i, 330 und 325i Probe gefahren und bei keinem klapperte etwas. Bis auf den 330i hatten die Fahrzeuge schon einige Kilometer „runter“ … aber ich war der erste Fahrer vom 330i, da er gerade mal 10 km auf dem Zähler hatte. Dennoch bin ich mit ihm gleich auf die Autobahn und dann auch gleich mal auf 250 km/h gebürstet. So etwas würde ich mit meinem Wagen bestimmt nicht tun … aber ich wollte halt testen wie er sich so fährt.
Nun zum Thema:
mein damals neuer E36 Touring hatte auch ein Klappern im Kofferraum/Heck, was zwar in der Werkstatt reduziert werden konnte, aber immer wieder mal zum Vorschein kam, besonders auf „Kopfsteinpflaster“
Beim E46, E91 und E92 (alle Neuwagen) hatte ich solche Probleme nicht. Da klapperte nichts, egal wie und wo ich gefahren bin.
Von bekannten habe ich auch schon gehört, dass sie Klappergeräusche mit ihren Audis oder Mercedes gehabt haben. Nur bei Lexus-Fahrern habe ich bisher davon nichts gehört. Aber auch dort kann man es wohl nicht gänzlich ausschließen, denke ich.
Ferner verstehe ich nicht wie man Automatik gegen Schalter testen kann – entweder Schalter gegen Schalter oder Automatik gegen Automatik.
Welches Auto das Bessere ist, muss wieder jeder für sich selbst entscheiden. Audi ist eine gute Marke – aber seit dem Sie den „großen“ Kühlergrill als Design-Element entdeckt haben, kann ich mich PERSÖNLICH nicht mehr damit anfreunden. Der Innenraum ist auch nicht so mein Fall. Da gefällt mir das neue Mercedes Design deutlich besser (die neue C-Klasse sieht wirklich gut aus). Vor einigen Jahren konnte ich mit dem Mercedes-Design auch nichts anfangen.
Die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so
Wenn ich daran denke welche Probleme mein Vater mit der E-Klasse hatte…23 außerplanmäßige Werkstattaufenhalte in 2 Jahren sagt wohl alles ^^ … aber die Pre-FL E-klasse war eh sehr anfällig.
Meiner Meinung nach kann man Autos unterschiedlicher Marken eh recht schlecht vergleichen, da zu viele Faktoren unterschiedlich sind (Motoren, Design, Fahrwerke, etc.)
Entweder man mag es eher sportlich (Audi, BMW) oder eher „komfortabel (Lexus, Mercedes).
Gruß
Cossor
hey, der kühlergrill ist doch toll, den hatten schon viele großartige unternehmen: zuletzt die deutsche bahn.
also mir gefällts nur bei den größeren audis a6, a8 etwas besser.
was von dem großen motor im tt zuhalten ist weiß ich seitdem der motor im test der sport auto nicht gerade gelobt wurde (und da geb ich mehr drauf als auf die autobild). also dass der motor genauso gut ist wie der 3.0 von bmw ist wohl eher wunsch glauben. so wie ich das bei den audi fahrern mitbekomme lachen die mit dem 2.0 ja über die die den großen motor nehmen (würde ich aber auch wenn mein kleinerer motor schneller um den n.ring fährt als der große).
und am rande: bei meinem auto klappert nix im gegensatz zum a3 firmenwagen, den ich auch manchmal fahren "darf". naja der diesel nagelt aber so laut das die klappergeräusche gut überdeckt werden.
Hi,
Mal ne Frage: Was soll diese "Diskussion" eigentlich bringen? Manche sagen er klappert, manche sagen er klappert nicht, manche sagen der 1er klappert, manche sagen dass Audis nicht klappern, andere behaupten das Gegenteil.
Der Thread ist einfach nur total überflüssig finde ich...
Worüber soll man hier diskutieren?
Dass BMW hochwertiger als Audi ist?
Gruß
Chris
ist doch OK
der thread ist doch in Ordnung, er hatte einen Vorführwagen der geklappert hat und nun wollte er wissen ob das ein Serienproblem ist... Also ich habe einen E90 320Da und der ist so ruhig wie eine Leichenhalle (falls dir das weiterhilft).
liebe Grüße
Peter
Bin den TT vor ca. einem Monat Probe gerfahren. War ein TFSI.
Was an dem Auto begeisterte, war der Motor und die Fahrwerksabstimmung. Der Motor ist mir im oberen Geschwindigkeitsbereichwesentlich spritziger als im Golf GTI vorgekommen. Grund: Leichter und geringerer Luftwiderstand.
Der Verbrauch ist mit guten 10l während der Probefahr absolut i.O.
Das Fahrwerk ist ordentlich abgestimmt und bietet einen guten Restkomfort.
Was mich aber störte:Das Ding klapperte Elend aus dem Armaturenbrettbereich
Was ich damit sagen will: Es kochen alle bloss mit Wasser und klappern kann es bei jedem Fahrzeug, wobei ich mit meinen Audis diesbezüglich wesentlich mehr Probleme hatte als jetzt mit BMW.
Re: vergleichstest: bmw 330cin mit audi tt 3,2 s-tronic od.: bmw, die freude am klappern?
Zitat:
Original geschrieben von djfeivel
der ausfürliche bericht steht im tt forum, hier nur eine kurze zusammenfassung
Und was soll das jetzt, hier einen zusaetzlichen Provokationsthread aufzumachen? Es langt doch, wenn Du im Audi-Forum einen positiven Thread aufgemacht hast. Das wird dort die Stimmung vielleicht ein wenig heben, weil dort ja sonst fast nur von ach so schlimmen Problemen berichtet wird.
Wir hier brauchen diese Weisheiten eigentlich nicht. Wir wissen, dass unsere E90 hervorragend und i.d.R. klapperfrei verarbeitet sind. Wenn Du ein Montagsauto oder eine heruntergerittene Moehre erwischt hast, ist das schade - betrifft aber sicher nur einen von 5.000. Ich hatte auch einen A3-Vorfuehrer, bei dem mir die halbe Innenausstattung auf den Schoss gefallen ist...aber ich haenge es nicht an die grosse Glocke, weil es sicher eine Ausnahme war.
Und der Versuch, den V6 mit dem 330i auf eine Stufe stellen zu wollen, ist derart daneben...klar, dass Du zu dem Thema hier nur ein muedes Laecheln erntest.
Moin,
den tieferen Sinn dieses Beitrags kann ich auch nicht entdecken und wundere mich auch, wie man zwei so unterschiedliche Fahrzeuge miteinander vergleichen kann.
Ich persönlich habe im Jahr 2000 den Wechsel von Audi zu BMW vollzogen und muss gestehen, dass ich ihn nie bereut habe.
Insbesondere der Service bei BMW verdient diesen Namen auch und ist weitaus weniger Händlerabhängig wie es im Hause Audi der Fall ist.
Aber ich schweife ab - der Thread selbst hat ja nun sein Ergebnis:
Es muss ein Einzelfall gewesen sein, dass der vom Threadersteller gefahrene E92 geklappert hat und ist nicht Serienstand.
Somit ist hier alles herausgefunden und der Rest dürfte in der Tat nur zu unliebsamen Diskussionen führen.
* * * c l o s e d * * *
Fragen hierzu werden gerne per PN beantwortet
Beste Grüße