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Vergleichstest Diesel Insignia, 3er, A4, Mondeo - Autostrassenverkehr
Hallo Leute, am 7.01.09 gibt es ein Vergleichstest in der Zeitung "Autostraßenverkehr". Getestet werden:
Ford Mondeo 2.2 TDCi,
Audi A4 2.0 TDI,
Opel Insignia 2.0 CDTI,
BMW 320d.
Opels Neuer in der 160-PS-Dieselversion gegen seine Konkurrenten
Die Zeitung finde ich ziemlich objektiv, ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Meine Prognose lautet:
1. BMW
2. Audi
3. Opel
4. Ford
Der BMW gewinnt duch das sportliche Fahrwerk, den besseren, verbrauchsarmen und laufruhigen Motor und das ausgewogene Raumkonzept.
Beste Antwort im Thema
Jetzt will ich endlich mal was zu diesem Test sagen...Ich musste mich hier durch diesen besch***enen Thread quälen nur damit ich nicht alles doppelt poste, falls jemand schneller war. Dachte ja nicht, das 10 Seiten bereits vor Veröffentlichung hier stehen. Eins noch: Die Atmosphäre hier im Insignia-Forum ist hundsmiserabel! Es macht keinen Spaß zu lesen und deswegen ist auch das schreiben überflüssig. Auf fast allen Seiten in fast allen Threads steht das gleiche - langweilig und uninteressant.
Zum Test:
DER INSIGNIA HAT GEWONNEN! Nicht verloren. Entschuldigung für die Großbuchstaben.
Leute, lest doch erstmal den Test bevor ihr urteilt. Denn ich denke, das Ergebnis wurde nicht korrekt übermittelt. In der Eigenschaftswertung liegt der Insignia wie besagt auf 4 (200 Punkte statt 214 beim Sieger). Das ist aber OHNE Kostenkapitel! Das Kostenkapitel ist in der AutoStraßenverkehr immer extra, gehört aber zu jedem Test dazu aus meiner Sicht. Fassen wir zusammen: Es gibt für die Eigenschaften wie für die Kosten jeweils max. 300 Punkte (macht aus meiner Sicht für "normale" Alltagsautos Sinn, da die Kosten wohl das wichtigste Kriterium sind). Der Insignia hat das Kostenkapitel dominiert mit 29 Punkten VORSPRUNG vor dem 2., dem BMW. Also Opel 161 Punkte, BMW 132, Ford 122 und Audi ist dort letzter mit 118 Punkten.
Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 361 von 600 für den Opel, 346 für BMW, 331 für Audi und 330 für Ford. Das sieht doch besser aus, oder? Der Isnignia wird aber im Fazit nicht als Sieger erwähnt, da immer nur der Eigenschaftswertungssieger "gewinnt", sprich eine Zweiteilung des Tests (AB hatte das auch mal, bei der Straßenverkehr ist es ganz neu).
Weiterhin ist es unsinnig, die Testwagenpreise miteinander zu vergleichen. Natürlich kostet der BMW 50.000 und der Audi 47.000 Euro, sind aber auch besser ausgestattet. Dennoch wird im Text und im Fazit mehr als deutlich daraufhin gewiesen, dass der Insignia ausstattungsbereinigt gut 13.000 Euro BILLIGER ist als der Eigenschaftssieger BMW. Somit wird der Opel besonders gelobt, u.a. auch das serienmäßige Navi, dass er fast das gleiche für 1/3 weniger bietet.
Der Opel gewinnt auch kein Kapitel (außer Kosten) und landet deswegen nicht weiter vorn. Platz hat er so viel wie der Audi, Komfort wie der BMW (der Mondeo verliert!!!), Handhabung verliert er (deutlich) - 5 Punkte auf die anderen (bei ca. 30 - wegen der "Knopfvielfalt"), Fahrleistungen gleich mit Audi, Fahrspaß gleich mit Audi (trotzdem Letzter), Sicherheit gleich mit Mondeo, Verarbeitung zwischen Ford und BMW und Umwelt gleich mit Audi (vor Mondeo). Was lässt sich daraus ableiten? Irgendwie ist der Opel ganz schön oft GLEICH WIE Audi. Komisch...woher wusste ich das nur (vom Probesitzen)...???
Zu den Fahrleistungen:
Der Opel hat keineswegs schlechte Fahrleistungen, schon gar nicht beim 160er Diesel. In der AutoZeitung im Einzeltest mit 130PS-Diesel (AT6) wurden die Fahrleistungen besonders gelobt bei niedrigem Verbrauch. In der AB hatte der Opel die gleichen Fahrleistungen wie der 15PS stärkere Mondeo, außer 80-120 im 6. (vielleicht ist ja das Getriebe ein Stückchen länger übersetzt?), dafür niedrigerer Verbrauch und besser als der C5 von Verbrauch und Fahrleistungen. Im ams-Test mit den Turbo-Benzinern wurde der Opel für seinen extrem bulligen Motor gelobt, der gut ging (besser als Mondeo) und besser durchzog als alle anderen (oder min. gleichgut), nur der Verbrauch war zu hoch. Klar, fast 12l Super sind ne Ansage, aber der Mondeo war 0,5l sparsamer bei etwas schlechteren Fahrleistungen, der Passat war deutlich besser: 1,5l. Thema Gewicht sagt wohl alles. Dennoch, bei spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch des 200PS-TFSI des Passats über dem der ams (Mondeo allerdings auch), oft hat die ams aber wesentlich höhere Verbräuche (Bsp. BMW 116i: ams 10,8l; spritmonitor 8l). Naja, in 3 Jahren haben wir vielleicht auch zuverlässige Durchschnittsverbräuche vom Insignia Turbo (aus der Schweiz)...
Ach ja, ich habe neulich eine AutoStraßenverkehr aus 2005 in der Hand gehabt, Test MB E200KT gegen Audi A6 Avant 2.4. 11,1 zu 12,3 Liter Verbrauch zu gunsten des Audi. So schlecht ist der Insignia also gar nicht
Auch im AB-Test war der Mondeo durstiger, genauso in der AutoZeitung und auch hier - nur niemanden interessierts. Man muss nicht der absolut beste mit 0,7l Verbrauch sein, halt nur besser als die (direkte) Konkurrenz (und da zählt der 320d meiner Meinung nach nicht!).
Abweichung vom Normverbrauch:
Ford: 0,8L (11,4%)
Audi: 1,2L (18,1%) - (höchste Abweichung!)
Opel: 0,9L (13,4%)
BMW: 1,0L (17,2%) - selbst prozentual ist der BMW besser als der Ingolstädter
Der Insignia 160PS-Diesel hat auch in diesem Test wieder gute Fahrleistungen im Vergleich zur Konkurrenz. Auf 100 geht nur der BMW davon (Begründung laut Text: Heckantrieb - naja), Ford gleich, Audi 1 Zehntel schneller (9,3 zu 9,4).
60-100 im 4.: 6,0 für Ford, 6,7 für Audi, 6,6 für Opel, 6,6 für BMW
80-120 im 4.: 6,6 für Ford, 7,1 für Audi, 7,2 für Opel, 6,9 für BMW
80-120 im 5.: 8,6 für Ford, 9,3 für Audi, 9,0 für Opel, 8,9 für BMW
80-120 im 6.: 11,4 für Ford, 12,8 für Audi, 13,2 für Opel, 12,2 für BMW
Ich denke, das liegt alles im Rahmen. Im Text wird sogar der Audi für den letzten Platz im 5. von 80-120 getadelt - einer muss es ja sein.
Bremsen:
Ford: 36,3/38,8
Audi: 36,3/38,4
Opel: 36,1/37,1
BMW: 37,6/38,6
Insignia wird für Bremsen gelobt, der BMW aufgrund der 16Zöller etwas getadelt.
Gewicht:
Ford: 1679kg/531kg (Zuladung)
Audi: 1551kg/459kg
Opel: 1643kg/487kg
BMW: 1524kg/426kg
Für das geringe Gewicht finde ich Fahrleistungen UND Verbrauch des A4 enttäuschend. Niemand schreit hier im Forum darüber. Noch dazu ist es der ach so sparsame VW-Motor (s. AB-Test), der ja auch premium-like bezahlt wird.
Große Kritik beim Insignia: Lautes Kaltstartnageln im Vergleich zur Konkurrenz, mangelndes Platzangebot (A4-Niveau) und mangelnde Kopffreiheit hinten (lt. Messwerten 5mm weniger als A4!), FlexRide überflüssig, teils gefühllose Lenkung (Mittellage) leichtes Vorderachspoltern, kleine Außenspiegel, Tachoskalierung und Schalterflut (naja, AB fands gut bedienbar aber überflüssig mit 3 Bedienungsvarianten, die hier fanden es eher nicht so gut, genauso die englische Schalterbeschriftung). Es findet sich noch im Text die Passage: "Wenn der Opel hinten mehr Kopffreiheit bieten würde, wäre das Platzangebot mit dem A4 vergleichbar". Ich sage nur 5mm - auch nach persönlichem Test finde ich den A4 enger aber vom Gefühl her größer (Holme nicht so dicht am Kopf). Ach ja, "Fettflecke" auf den Interieurleisten gibt's auch...
Lob: Design, Sitze (AGR), Sicherheitstechnik (AFL, Spur-Assi), Raumgefühl vorn (hat auch meisten Platz), "weitgehend knisterfrei", Innenraumanmutung, Kosten, PREIS-/LEISTUNG, Reichweite, Garantie
Der Insignia "wetzt" schneller um die Kegel als der A4!
Getestet wurde die gleiche Ausstattung wie in der AB, sprich Edition ohne AFL mit Premium-Paket 2. Laut Fotos war der Ford ohne Xenon angetreten,was ich mir bei 40.700 Euro aber fast nicht denken kann (lt. Fotos auf Winterreifen, lt. Daten aber 18Zoll-Sommer).
Kritik an der Konkurrenz:
Mondeo: wankt auf Kopfsteinpflaster/schlechten Straßen (darum Komfortverlierer), schlechtes/teures Navi, hohe (Monats-)Kosten, billiges Interieur/Plastik (glänz wie "Chinaspielzeug"), Bedienung (z.B. Convers+), Tachoskalierung, Kosten, Finanzierungsangebot (Flatrate)
Audi: viele Tasten um Schalthebel - lenken ab, nicht blind bedienbar (MMI usw.), TRAKTIONSPROBLEME, Seitenneigung durch komfortableres Fahrwerk, Versicherungskosten
BMW: Vibrationen im Schalthebel ("Lebenszeichen"!), durchschlagende Federung, Raumgefühl, Kofferraum, Zuladung
Lob an Konkurrenz:
Ford: Sitze, Platzangebot, Durchzugskraft, "Sportlichkeit/Handlichkeit" (nicht so gut wie BMW, aber besser als die anderen)
Audi: Verarbeitung/Ambiente innen, Komfort (Fahrwerk wurde wohl überarbeitet - Ambition), Anzahl möglicher Sicherhitssysteme
BMW: iDrive, Sportsitze, Motor, Handlichkeit, Sportlichkeit, Verbrauch, Kosten, Reichweite
So, das wars. Ich finde den Test gut, auch wenn manches sicherlich fragwürdig ist (Bedienung Insignia, wankendes Ford- und Audi-Fahrwerk...). Gut finde ich, das halt auch mal andere, neue Fehler der Konkurrenz angesprochen werden (Fahrwerk bei Audi und Ford, Vibrationen bei BMW). Immerhin hat der Test 10 Seiten und mit aussagekräftigen Bildern versehen.
Ich kann mit dem Test gut leben, da er die Stärken und Schwächen besonders objektiv in Relation zum Preis rausstellt. Aus meiner Sicht ist der Mondeo das bessere und (10x hässlichere) Auto. Passt also. Und die Premiums kosten eben auch deswegen bis zu 13.000 Euro mehr! Das Schlusswortist doch das Beste am ganzen Test: "Am meisten Auto für's Geld
gibt's bei Opel. Wer nicht ständig hinten sitzt, wird sich in den Insignia verlieben. Versprochen!" Wann hat sich das letzte Mal jemand in einen Opel verliebt?
PS: Bitte kauft euch die Zeitung morgen trotzdem, wäre schade drum, wenn jetzt alle die Infos hieraus ziehen - die 1,30 Euro hätte jeder. (Weiter im Test: Skoda Octavia 1.4TSI, Renault Megane 1.6, Skoda Superb TDI Greenline, BMW 525d Touring, Kia Magentis, Lada Priora, Nissan Murano)
EDITH: Hab hier eben mal 1.400 Wörter hingeknallt - mehr hat der Test auch nicht...
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623 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
1. BMW
2. Audi
3. Opel
4. Ford
Der BMW gewinnt duch das sportliche Fahrwerk, den besseren, verbrauchsarmen und laufruhigen Motor und das ausgewogene Raumkonzept.
Da halte ich dagegen und sage das der Audi aufgrund des besseren Gesamtpackages gewinnt (Mehr Platz, nicht so sportlich wie BMW etc.) Ich glaube nicht, dass der technologische Vorsprung beim 320d mehr Punkte als das Platzangebot im Audi bringt. Auch wenn es mit Sicherheit der beste Motor im Vergleich ist!
1. Audi
2. BMW
3. Opel
4. Ford
Opel vor Ford? ja weil neuere Autos meistens besser bewertet werden
Hallo Leute!
Ich habe die Zeitung schon daheim!
Das Ergebniss:
BMW
Audi
Ford
Opel
Kritisiert wurde beim Insignia, dass er zu viele Knöpfe in der Mittelkonsole hat und halt wie immer die Kopffreiheit hinten.
Aber die Kostenwertung hat er gewonnen!!!
Zettiere: Wer in Fond wenig Platz braucht, wird sich in den Opel verlieben !!!
Zitat:
Original geschrieben von below
Hallo Leute!
Ich habe die Zeitung schon daheim!
Das Ergebniss:
BMW
Audi
Ford
Opel
Kritisiert wurde beim Insignia, dass er zu viele Knöpfe in der Mittelkonsole hat und halt wie immer die Kopffreiheit hinten.
Aber die Kostenwertung hat er gewonnen!!!
Zettiere: Wer in Fond wenig Platz braucht, wird sich in den Opel verlieben !!!
In den vorhergehenden Tests gab es immer ein Unentschieden oder Punktgleichheit zwischen Ford Mondeo und Opel Insignia
OK, diesmal waren es die Knöpfe ……. neeeee is klar
Zitat:
Original geschrieben von below
Kritisiert wurde beim Insignia, dass er zu viele Knöpfe in der Mittelkonsole hat ...
Jaja die Schreiberlinge. Ob die noch nen Federkiel haben oder schon die gute Schreibmaschine? Zur Not könnte man ja das 4-Tasten-und-1-Knöpli-Bediensystem in der Mittelkonsole benutzen, wenn man ansonsten überfordert ist.
Ist schon interessant: genau die Bedienung finde ich persönlich so gut. Man kann alles schön über die Knöpfe bedienen oder wer will dann halt über den Drehknopf unten.
Aber es gibt halt solche und solche Menschen, sowie die Tester. Und die sind anscheinend auch manchmal überfordert, was solls :-)
Jungs bleibt mal locker, man muss auch mal verlieren können.....;-)
Ein Mondeo-Fahrer (allerdings MK3)
Zitat:
Original geschrieben von below
Hallo Leute!
Ich habe die Zeitung schon daheim!
Das Ergebniss:
BMW
Audi
Ford
Opel
Kritisiert wurde beim Insignia, dass er zu viele Knöpfe in der Mittelkonsole hat und halt wie immer die Kopffreiheit hinten.
Aber die Kostenwertung hat er gewonnen!!!
Zettiere: Wer in Fond wenig Platz braucht, wird sich in den Opel verlieben !!!
Hallo AuchKulmbacher,
wo hast Du denn die Zeitung her?
So ein Mist, Ford dritter, hat mir meine Schätzung vermiest. Wobei ich ebenfalls den Mondeo vor dem Insignia sehe. Bis auf die etwas legere Verarbeitung und Materialqualität ist er dem Insignia nunmal überlegen. Er hat die beste Raumökonomie, ein Superfahrwerk und sieht auch noch gut aus. Mit der Ford-Flatrate bietet er vier Jahre Kostensicherheit inkl. Inspektionen. Allerdings hat er den größten Hubraum (Steuer) und Ford schneidet komischerweise im Kostenkapitel schlecht ab.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
... Raumökonomie...
Ok, ok, es ist das Wort des Tages!
Man müsste direkt eine Art Kaffeekasse aufmachen. Jeder, der das Wort nochmal in den Mund nimmt, muss einen Euro reintun.
Zu viele Knöpfe auf der Mittelkonsole? Na sowas. Träumt man nachts dann schlecht davon oder was ist der Nachteil an Direktwahltasten? Es gibt doch auch noch einen Dreh-/Drücksteller, mit dem man die vielen, bösen Knöpfchen gar nicht anfassen muss.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von below
Hallo Leute!
Ich habe die Zeitung schon daheim!
Das Ergebniss:
BMW
Audi
Ford
Opel
Kritisiert wurde beim Insignia, dass er zu viele Knöpfe in der Mittelkonsole hat und halt wie immer die Kopffreiheit hinten.
Aber die Kostenwertung hat er gewonnen!!!
Zettiere: Wer in Fond wenig Platz braucht, wird sich in den Opel verlieben !!!
Oller Verräter,hätte mir direkt mal die Zeitung bei der Heimfahrt geholt,auch wenn ich nie viel auf solche Tests gebe.
Kopffreiheit hinten wissen wir ja.
Aber zu viele Knöpfe?
Wurde die doppelte Bedienmöglichkeit nicht erst vor kurzem hoch gelobt in einem anderen Test? Mhhhh..
Aber ist eh egal,auch wenn ich den Mondeo auch als einen sehr großen Fortschritte sehe.
Hat viel Platz für den der's braucht und schaut optisch recht gut aus.
Die anderen beiden hätten schon allein von den Kosten (im Vergleich zu Mondeo und Insignia) her weiter hinten platziert werden müssen.
Mhhh..verstehe wer will.
PS: Könnte jemand bitte mal die Gesammtpunktevergabe hier reinstellen?
Wie wurde die Verarbeitung des I bewertet?
Danke!
omileg
Zitat:
Original geschrieben von below
BMW
Audi
Ford
Opel
Da haben BMW, Audi und Ford sicherlich kräftig geschmiert. Kann ja nicht sein, dass der Insignia bei dem Preis-Leistungsverhältnis gegen diese ollen Karren verliert. Da muss was faul sein. Die Zeitung kaufe ich nie mehr. Alles Betrug!
Maxjonimus
Kann mal jemand einen ernsthaften Beitrag bringen?
omileg
Ich glaube das der Insignia nicht einen einzigen Test gewinnen wird, darauf sollten wir uns einstellen.
Er ist zwar neu und nicht schlecht aber es reicht halt nicht für ein Sieg
und daran wird der ST m.M.n auch nichts ändern.
Aber ganz ehrlich, mir ist das auch Schnuppe.
Hoffe nur das die Qualität wirklich zugenommen hat und keine ungeplanten Boxenstopps anstehen werden.
Dann wäre ich schon sehr zufrieden ….
Hab eben mal auf der Homepage von Autostraßenverkehr geschaut, und zumindest hab ich einen Lichttest vom Insignia gegen die Konkurenz gefunden.
Maximale Reichweite: 105m
Verteilung der Lichtes: Sehr gut *****
Fernlicht: Sehr gut *****
Minimierung der Eigenblendung: gut ****
Minimierung der Fremdblendung: gut ****
(Bei der Cosmoausstattung Serie)
Sieger: Opel Insignia
Link: