1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Vergleichstest Facelift Porsche Cayenne S-Diesel vs. Facelift X6 M50d in der AMS

Vergleichstest Facelift Porsche Cayenne S-Diesel vs. Facelift X6 M50d in der AMS

Porsche
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:21

Moin,

in der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest zwischen den facegelifteten Cayenne S-Diesel vs. X6 M50d enthalten. Der Cayenne S-Diesel gewinnt diesen Test. Besonders bemerkenswert finde ich die gemessenen Beschleunigungswerte im Zwischenspurt (80-120 km/h), wo der Cayenne dem X6 fast eine halbe Sekunde abnimmt (3,9 vs. 3,5 s). Beim Verbrauch zeigt sich, dass sich der hubraumschwache Motor des BMW doch kräftig anstrengen muss, um mit dem Porsche Achtender mithalten zu können. Das zeigt sich auch im Verbrauch, bei dem der X6 mehr als der Cayenne schluckt. Bei der Angabe des NEFZ-Verbrauchs sieht es deutlich anders aus. Komischerweise berücksichtigt der Test diese Pseudoangaben auch noch und der BMW erhält 5 Mehrpunkte, obwohl er in der Praxis mehr verbraucht :confused: Was mich auch interessieren würde, warum der BMW bei der Sicherheitsausstattung 13 Punkte und damit 6 mehr als der Cayenne erhält. Der hat doch serienmässig auch nichts mehr an Bord, wie der Cayenne? Letztendlich stattet man das Fahrzeug ja meistens eh mit allen Sicherheitsextras aus (so mache ich es jedenfalls ;) ). Das Kapitel Fahrverhalten entscheidet der Cayenne klar für sich und gewinnt hier jede Bewertung.

Grüße

Ex-Polofahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lulesi schrieb am 10. Februar 2015 um 07:48:09 Uhr:

...

Da frage ich mich natürlich warum man sich eine so grossen SUV kauft wenn man besonderen Wert auf diese Punkte legt, denn diese Fahrzeuge haben systembedingt ein paar technische Nachteile: Gewicht, Verbrauch und hoher Schwerpunkt.

Als das allerbeste Auto der Welt hier mal gegen das andere allerbeste Auto der Welt angetreten ist, ging’s nicht um Zahlen, Mensch. Es ging um die Ehre. Aber jetzt, wo Ex-Polomann nach gefühlten 500 Jahren Wartezeit in voller Ritterrüstung, mit dem besten Turnierpferd mit der allerfeinsten Sicherheitsausstattung und dem allerallerbesten drum und dran…. endlich auf dem Turnierplatz steht, hat keiner mehr Lust zum Streiten. Schade, Ex-Polomann, ganz einsam und verlassen. Du kannst die Kapfrhetorik-Lanze wahrscheinlich wieder einstecken und das Visier hochklappen. Die Ritterturniere gegen das X6 Forum haben hier im Motortalk-Mittelalter stattgefunden. Und Dein schärfster Rivale, Ritter Kunibert der FX-5te, hat schon längst das zeitliche gesegnet. Du kommst mindestens fünfhundert bis tausend Jahre zu spät.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Sicherheitsextras.....ich lach mich wech....Dein Wagen ist bespickt mit ALLEM was der Sicherheit zuträglich ist.....

Vollleder, belüftete Sitze, Sitzheizung vorne und hinten.....etc.:D;)...aber kein PDCC oder PCCB.

Trotzdem ein gei..r Hobel......:cool::p

Zurück zum Testergebnis.....leider bemerken die Politiker nicht, dass dieses Downsizing nix bringt....im Gegenteil....die Kisten saufen mitunter mehr.....aber Hauptsache.....die Pfeiffen haben was gemacht.

Zitat:

@Thknab schrieb am 9. Februar 2015 um 23:18:53 Uhr:

Sicherheitsextras.....ich lach mich wech....Dein Wagen ist bespickt mit ALLEM was der Sicherheit zuträglich ist.....

Vollleder, belüftete Sitze, Sitzheizung vorne und hinten.....etc.:D;)...aber kein PDCC oder PCCB.

Hahah... Jetzt müssen wir aber unbedingt im X6 Forum bescheid sagen. Dann fliegen hier wieder die Fetzen. ;)

am 10. Februar 2015 um 0:11

Mir ist langweilig

Ich fasse mal zusammen.

Der Porsche Cayenne ledert den X6M in den für den TE wichtigen Eigenschaften "80-120", "Verbrauch" und "Fahrverhalten" ab.

Da frage ich mich natürlich warum man sich eine so grossen SUV kauft wenn man besonderen Wert auf diese Punkte legt, denn diese Fahrzeuge haben systembedingt ein paar technische Nachteile: Gewicht, Verbrauch und hoher Schwerpunkt.

Zitat:

@lulesi schrieb am 10. Februar 2015 um 07:48:09 Uhr:

...

Da frage ich mich natürlich warum man sich eine so grossen SUV kauft wenn man besonderen Wert auf diese Punkte legt, denn diese Fahrzeuge haben systembedingt ein paar technische Nachteile: Gewicht, Verbrauch und hoher Schwerpunkt.

Als das allerbeste Auto der Welt hier mal gegen das andere allerbeste Auto der Welt angetreten ist, ging’s nicht um Zahlen, Mensch. Es ging um die Ehre. Aber jetzt, wo Ex-Polomann nach gefühlten 500 Jahren Wartezeit in voller Ritterrüstung, mit dem besten Turnierpferd mit der allerfeinsten Sicherheitsausstattung und dem allerallerbesten drum und dran…. endlich auf dem Turnierplatz steht, hat keiner mehr Lust zum Streiten. Schade, Ex-Polomann, ganz einsam und verlassen. Du kannst die Kapfrhetorik-Lanze wahrscheinlich wieder einstecken und das Visier hochklappen. Die Ritterturniere gegen das X6 Forum haben hier im Motortalk-Mittelalter stattgefunden. Und Dein schärfster Rivale, Ritter Kunibert der FX-5te, hat schon längst das zeitliche gesegnet. Du kommst mindestens fünfhundert bis tausend Jahre zu spät.

am 10. Februar 2015 um 12:02

Zitat:

@mister-white schrieb am 10. Februar 2015 um 01:11:12 Uhr:

Mir ist langweilig

Ich las heute im Mercedesforum dass Porsche über 4 Zylindermotoren nachdenke....

Warum sollt ihr auch von der Seuche verschont bleiben! ;)

Ist ja gar nix los hier...

Dann gehe ich jetzt auf Mittagspause.

Mahlzeit :D

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 10. Februar 2015 um 13:02:47 Uhr:

... dass Porsche über 4 Zylindermotoren nachdenke....

Ja, leider.

Das ist dann in ferner Zukunft aber immer noch ein Zylinder mehr als die Konkurrenz.

mfg, Tom

Edit: Ich bin mal gespannt, wann auch Porsche mit Traditionen bricht und den ersten Frontkratzer anbietet.

am 10. Februar 2015 um 12:45

Ach, das sind doch alles Kinkerlitzchen.... :D

die beiden dicken Trümmer mach ich doch sogar mit meinem 320d platt.....

"die beiden dicken Trümmer mach ich doch sogar mit meinem 320d platt.."

Jepp, ganz einfach von oben draufschmeissen.

Möööönsch Hasi, biste wieder on? Schon fast zwei Wochen und 25 Beiträge durchgehalten. Das freut mich für dich!!! :D

am 10. Februar 2015 um 13:28

Zitat:

@Teppo schrieb am 10. Februar 2015 um 13:58:54 Uhr:

"die beiden dicken Trümmer mach ich doch sogar mit meinem 320d platt.."

Jepp, ganz einfach von oben draufschmeissen.

Genau :D

am 12. Februar 2015 um 4:16

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 10. Februar 2015 um 13:02:47 Uhr:

Zitat:

@mister-white schrieb am 10. Februar 2015 um 01:11:12 Uhr:

Mir ist langweilig

Ich las heute im Mercedesforum dass Porsche über 4 Zylindermotoren nachdenke....

Warum sollt ihr auch von der Seuche verschont bleiben! ;)

Wer wird schon verschont. ..

Ich fahre hier Grad F150 ecoboost v6 Dreck.

Endgeiler riesen pickup aber nur noch minimotor :(

hab mir grad den anhängenden 11- er mit Tuningmotor gekauft.....Downsizing gibt es nicht überall....:D

Da sind die beiden Ferraris lahme Krücken gegen......nenne den 11- er nur noch "the beast"!

Bild-1
Bild-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen