- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Vergleichstest Insignia OPC vs. Audi S4 / Autozeitung 18
Vergleichstest Insignia OPC vs. Audi S4 / Autozeitung 18
Test-Fazit:
"Der Opel Insignia OPC schlägt sich unglaublich gut gegen den Audi S4. Das hätte im Vorfeld keiner erwartet. Er ist leicht im Handling, akzeptabel im Verbrauch und auch optisch endlich wieder ein Auto für den echten Opel-Fan, der Turboschub und Fahrerlebnis spüren will. Der Audi S4 überzeugt mit den besseren Fahrleistungen und dem angenehmeren Komfort. Der Sieg ist dem Opel zwar nicht gelungen, aber er liegt ganz knapp hinter dem Audi."
Das ist doch schon mal was, denke ich!
Früher wurde ja noch nicht einmal ein Opel gegen ein S Modell überhaupt getestet
(glaube nur Astra OPC gegen S3 mal)
"Der Kampf um die Punkte erfolgt auf nahezu gleichem Niveau"
HÖRT! HÖRT!
Beste Antwort im Thema
Test-Fazit:
"Der Opel Insignia OPC schlägt sich unglaublich gut gegen den Audi S4. Das hätte im Vorfeld keiner erwartet. Er ist leicht im Handling, akzeptabel im Verbrauch und auch optisch endlich wieder ein Auto für den echten Opel-Fan, der Turboschub und Fahrerlebnis spüren will. Der Audi S4 überzeugt mit den besseren Fahrleistungen und dem angenehmeren Komfort. Der Sieg ist dem Opel zwar nicht gelungen, aber er liegt ganz knapp hinter dem Audi."
Das ist doch schon mal was, denke ich!
Früher wurde ja noch nicht einmal ein Opel gegen ein S Modell überhaupt getestet
(glaube nur Astra OPC gegen S3 mal)
"Der Kampf um die Punkte erfolgt auf nahezu gleichem Niveau"
HÖRT! HÖRT!
Ähnliche Themen
94 Antworten
Das hört sich ja nicht schlecht an.
Hi,
jetzt aber bitte nicht gleich Poppkorn holen und ein bisschen am Riemen reißen, sonst ist die Kiste gleich wieder dicht...
Übrigens gab es schon einen Alradtest (wurde hier gepostet) da wurde der Insignia unter anderem schon von der Allradtechnik mit em S4 verglichen. Da besteht schon von der Technik ein große Übereinstimmung. Der Allradantrieb im Insi ist offensichtlich nicht das Schlechteste und muss keinen Verglich scheuen, insbesondere in den Sportversionen.
Gruß, Michael
Ist wie bei allen Tests irgendwie so...
Der Insignia gewinnt zwar nicht, ist aber "dicht dran".
Immer das gleiche....
Kannst Du mal die Messwerte posten? Wurde nur 0-100 oder auch -160/-180/-200 getestet?
Gruss
Jürgen
Naja, ist auch irgendwie das Konzept von Opel: 90% der Performance von den großen zu 70% des Preises.
Und daß er bei den Fahrwerten wie Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nicht an einem S4 vorbeikommt, war wohl klar. Die spannende Frage ist allerdings, wie der Vergleich bei den Rundenzeiten auf der Nordschleife ausgeht. Da kommt es auf ein paar Parameter mehr an als Leistungsgewicht und Luftwiderstand.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von janvetter
Ist wie bei allen Tests irgendwie so...
Der Insignia gewinnt zwar nicht, ist aber "dicht dran".
Immer das gleiche....
zumindest gewinnt er das kosten kapitel
"
- Grundpreis rund 6.000 € günstiger
- Wertverlust rund 3.000 € auf der Habenseite
- Günstigere Versicherungeinstufungen
- Niedrigeren Verbrauch
"
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Kannst Du mal die Messwerte posten? Wurde nur 0-100 oder auch -160/-180/-200 getestet?
Gruss
Jürgen
Ich kann (fast) alles gg
"
S4 OPC
0-40 1,5 1,5
0-60 2,3 2,7
0-80 3,6 4,1
0-100 4,9 5,6
0-120 6,7 8,1
0-140 8,6 10,4
0-160 11,1 14,1
0-180 14,0 17,6
0-200 17,5 22,6
"
Wie sind denn die Fahrleistungen der beiden, Toto?
Ich möchte - ohne das Heft gelesen zu haben - bereits jetzt schon darauf hinweisen, dass der Kompressor Motor des S4 mit Sicherheit nach oben streut- Trotz 20 PS weniger als der alte V8 soll er knapp 1 Sekunde im 0 - 100 Spurt und 3,5 Sekunden schneller auf 200 sein...
Beim OPC dürften wir froh sein, wenn er die 325 PS hat...
EDITH: Die Frage oben wurde schon beantwortet... zu langsam getippt.
axo, in der zeitung ist auch noch die e-klasse e 63 getestet
twimc
S4 OPC E63
0-40 1,5 1,5 1,8
0-60 2,3 2,7 2,5
0-80 3,6 4,1 3,6
0-100 4,9 5,6 4,6
0-120 6,7 8,1 6,3
0-140 8,6 10,4 8,0
0-160 11,1 14,1 10,1
0-180 14,0 17,6 12,6
0-200 17,5 22,6 15,4
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
axo, in der zeitung ist auch noch die e-klasse e 63 getestet
twimc
S4 OPC E63
0-40 1,5 1,5 1,8
0-60 2,3 2,7 2,5
0-80 3,6 4,1 3,6
0-100 4,9 5,6 4,6
0-120 6,7 8,1 6,3
0-140 8,6 10,4 8,0
0-160 11,1 14,1 10,1
0-180 14,0 17,6 12,6
0-200 17,5 22,6 15,4
Das ist lustig... die E Klasse mit jetzt 525 PS ist nur 2,1 Sekunden schneller als der S4 mit knapp 200 PS (nominell) weniger!
Mein E39 M5 mit 400 PS wurde zwischen 16,8 - 18,3 Sekunden getestet. Bei 17xx KW Gewicht... weiß jetzt nicht, was der S4 wiegt.
Soviel zu "serienmässigen Presseautos"
Ist nicht der 280er OPC auch mal mit 23 Sekunden auf 100 getestet worden?
Guten Tag,
auf besonderen Wunsch mal die Messwerte 0-160, 0-180 und 0-200
Audi 11,1 s, 14,0s, 17,5s
Opel 14,1 s, 17,6s, 22,6s
Bei den Fahrleistungen hängt der Opel etwas hinterher, dafür ist das Handling marginal besser.
Interessant aber der EU Verbrauch beim Audi von 9,7 L S / Opel 11,4 L SP, beim Testverbrauch dreht sich es dann zu ungunsten des Audi mit 12,9 l S zum Opel mit 11,8 L SP. Scheint so, als ob die Audi Ingenieure die Prüfzyklusoptimierung besser hinbekommen haben
Alles in Allem hat der Opel laut Tester unerwartet gut abgeschnitten , im Motor / Getriebelkapitel gibt es ein Unentschieden und auch im Kapitel Fahrdynamik schreibt der Tester " den erwarteten klaren Sieg für den S4 gibt es jedenfalls nicht.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
Zitat:
Original geschrieben von janvetter
Ist wie bei allen Tests irgendwie so...
Der Insignia gewinnt zwar nicht, ist aber "dicht dran".
Immer das gleiche....
zumindest gewinnt er das kosten kapitel
"
- Grundpreis rund 6.000 € günstiger
- Wertverlust rund 3.000 € auf der Habenseite
- Günstigere Versicherungeinstufungen
- Niedrigeren Verbrauch
"
hmm... was den Verbrauch angeht...
Alles Schalter...
Limo:
Opel:
Stadt: 16,6 l
Land: 8,4 l
Mix: 11,4 l
Audi:
Stadt: 13,7 l
Land: 7,3 l
Mix: 9,7 l
Kombi:
Opel:
Stadt: 17 l
Land: 8,6 l
Mix: 11,7 l
Audi:
Stadt: 13,8 l
Land: 7,5 l
Mix: 9,9 l
Aber wer sich diese Autos kauft, der guckt nicht auf den Verbrauch...
Guten Tag,
@janvetter
Deine Verbrauchswerte stammen woher ?
Zitat:
S4 OPC
0-40 1,5 1,5
0-60 2,3 2,7
0-80 3,6 4,1
0-100 4,9 5,6
0-120 6,7 8,1
0-140 8,6 10,4
0-160 11,1 14,1
0-180 14,0 17,6
0-200 17,5 22,6
OK, damit ist der S4 dann besonders obenraus doch noch erheblich flotter. Über 5 Sekunden Differenz auf Tempo 200 sind in dem Wertebereich schon eine halbe Welt. Und als ich sagte, dass ich vom Insignia OPC ungefähr die gleiche Autobahnbeschleunigung wie vom Vectra OPC/255PS erwarte, lag ich wohl gar nicht so falsch
Vectra OPC/255
0-100 in 6.4-6.7
0-160 in 14.3
0-180 in 18.5
0-200 in 22.9-23.7
100-200 in 16.5-17.0
Insignia OPC/325
0-100 in 5,6
0-160 in 14,1
0-180 in 17,6
0-200 in 22,6
100-200 in 17.0
Das bedeutet, dass sich die getestete Vectra OPC/255PS zumindest auf der Autobahn ganz sicher nicht vor dem Insignia OPC verstecken müssen.
Der Fairness halber muss man aber sagen, dass die 255PS wohl eher echte 280PS waren
Gruss
Jürgen