Vergleichstest Mercedes E63 AMG S-line T-Modell vs Audi RS6 Avant
Hi Leute,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ansonsten gebt mir bescheid. Und zwar: Es steht mal wieder die Wahl eines neuen Dienstwagens für die nächsten 3 Jahre an und ich habe die Wahl zwischen E63 AMG S oder Audi RS6. Persönlich bin ich ein Mercedes-Fan, wollte aber auch den Audi ausprobieren, da ich einen solchen noch nie gefahren bin. Also bekam ich die Autos über die Firma für 1 Woche zur Probe, festgelegtes Maximalbudget ist 160.000 Euro. Ich werte immer nach der Skala von 1 bis 10 Punkten, 1 ist halt schlecht und 10 optimal.
Kandidat 1: Mercedes E63 AMG S-line T-Modell; Lackierung: weiß; Preis: 159.000 €
Kanditat 2: Audi RS6 Avant; Lackierung: weiß; Preis: 146.000 €
OK, dann mal zum Ergebnis:
Kategorie 1: Aussehen
Ich finde den Audi vom Design her viel zu konservativ, der Mercedes steht selbstbewusster da und sieht meiner Meinung nach allgemein geiler, frischer und hipper aus.
Mercedes: 9 Punkte, weil das Heck etwas zu steil herausragt, sonst wären es 10
Audi: 2 Punkte, weil das Design sehr konservativ ist und altbacken aussieht
Kategorie 2: Innenraum
Der Mercedes strahlt Lässigkeit aus, während der Audi mit seinen vielen Bedienelementen eher an ein Raumschiff erinnert. Verarbeitung ist bei beiden Autos sehr gut, im Audi stört mich nur das Hartplastik im Beinraum. Die Ledersitze sehen bei beiden super aus und sind weich und geschmeidig.
Mercedes: 10 Punkte, alles top
Audi: 8 Punkte, Mängel oben aufgeführt
Kategorie 3: Motor
Der Mercedes mit 585 PS und der Audi mit 560 PS sind von der Fahrleistung her fast gleich, wobei der Mercedes auf dem Papier schneller beschleunigt (hab ich jetzt keinen besonderen Unterschied bemerkt) . Der Mercedes beschleunigt besser aus dem Drehzahlkeller, weil das volle Drehmoment früher anliegt als beim Audi. Eine Überaschung erlebte ich allerdings beim Verbrauch: Bei Tempo 120 im 7. Gang verbraucht der Mercedes ganze 14 Liter, während der Audi im 8. Gang nur 13 verbraucht, was sich auf längeren Strecken dann doch bemerkbar macht. Bei Topspeed säuft der Mercedes 24 (!) Liter, der Audi 22. Race Start klappt bei beiden einwandfrei.
Mercedes: 7 Punkte, da der Verbrauch sehr hoch ist
Audi: 8 Punkte, da der Verbrauch kleiner und die Leistung nur wenig geringer ist
Kategorie 4: Getriebe
Das 7-Gang MCT von AMG ist ein ausgezeichnetes Getriebe mit einem großen Mangel: ZU WENIG GÄNGEN!!! Wenn der Wagen die neue 9G-Tronic hätte, wär das ein einziger Traum. Daher kommt wahrscheinlich auch der höhere Verbrauch. Im C-Modus schaltet das Getriebe schön zügig, in Sport+ könnte es etwas früher schalten, da es erst dann schaltet, wenn man am roten Bereich nagt (6000 Umdrehungen) ,in Sport passt es. Die 8-Gang Tiptronic des Audi schaltet im D-Modus (entspricht E beim AMG) zu langsam, in Sport ideal, der Verbrauch ist niedriger. Allerdings reagiert sie langsamer auf manuelle Befehle an den Schaltpaddles am Lenkrad. Kickdown beherrschen beide Getriebe perfekt.
Mercedes: 7 Punkte, Mängel oben aufgeführt, bei einer 9G-Tronic wären es 10
Audi: 7 Punkte, Mängel oben aufgeführt
Kategorie 5: Innenraumkomfort
Der Mercedes ist das vieeeeeeeeel komfortablere Auto, die Federung ist 1A. Selbst im Sportmodus federt sie immer noch relativ sanft. Der Audi federt allgemein hart, im Sportmodus wackelt das ganze Auto. Beim Mercedes sind auch die Sitze mit Federung ausgeliefert, beim Audi nicht. Der Mercedes ist im Innenraum sehr leise, der Audi oft laut, sonor und brummig wie ein Rennwagen. Sitzposition ist bei beiden sehr gut, die Sitze sind bei beiden bequem.
Mercedes: 10 Punkte, alles top, weiter so!
Audi: 4 Punkte: Harte Federung, brummiger Klang
Kategorie 6: Bedienung
Die Bedienung des AMG ist sehr übersichtlich und leicht strukturiert, ich fand mich sofort zurecht (OK, meine Freundin hat ne neue A-Klasse und es deckt sich einiges) . Beim Audi musste ich mich erstmal an die Bedienung gewöhnen, das MMI hat viel zu viele Knöpfe und das Touchpad ist irgendwie auch nicht wirklich, man braucht es nicht unbedingt. Außerdem sitzt der Schalthebel des Audi ungünstig und liegt schlecht in der Hand, der des Mercedes ist ideal, das 4-Knöpfe-Design der Mittelkonsole ist geil und überzeugt.
Mercedes: 10 Punkte, absolut benutzerfreundlich
Audi: 5 Punkte, Mängel oben aufgeführt
Kategorie 7: Klang von außen
Der Mercedes klingt außen mutig und brummig, wie er soll. Der Audi dürfte ruhig noch mehr zeigen und nicht so zurückhaltend sein.
Mercedes: 10 Punkte, klingt wie ein Flugzeug
Audi: 8 Punkte, kann ruhig etwas sonorer und harmonischer sein
FAZIT:
Mögliche Punktezahl: 70 Punkte
Mercedes: 63 Punkte
Audi: 42 Punkte
KLARER SIEGER: MERCEDES!!!!!
Ehrlich gesagt habe ich erwartet, das die beiden Kontrahenten sehr nahe beieinanderliegen und nicht so, wie es in Wirklichkeit ist. Wenn Mercedes die 9G-Tronic reinmachen würde, wäre es wahrscheinlich das beste Auto aller Zeiten von der Marke mit dem Stern. Audi muss wohl seine Hausaufgaben gründlich machen, um den nächsten RS6 näher an die Konkurrenz zu rücken. Der Mercedes ist schon bestellt!!!
MfG
P.S. Schreibt gern, was ihr von diesem Vergleichstest haltet und ob ihr vielleicht mit einem der beiden Autos ähnliche oder gar andere Erfahrungen gemacht habt. Über Feedback und Antworten freue ich mich sehr.
Beste Antwort im Thema
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35 Antworten
Das ist doch mal ein wirklich seriöser Vergleich, zumal auch sehr objektiv. Nicht so voreingenommen wie AutoB.. und so.
In einigen Kategorien stimme ich dir aber nicht ganz zu, z.B. Aussehen: Der Audi ist wirklich sehr, sehr konservativ, da hätte ich höchstens 1 Punkt gegeben. Genauso beim Innenraumkomfort, da ist der Audi vieeeeeeeel härter, das geht gar nicht. Auch hier nur 1 Punkt.
Die Bedienung des Audi ist eine einzige Katastrophe, hier gäbe ich 2 Punkte.
Btw: Du solltest Dir nen anderen Job suchen. 160.000,-€ als Limit ist wirklich wenig, da bekommst ja beim E63 nicht mal volle Hütte.
Bei uns gibt es die Fahrzeuge ausserdem 4 Wochen zur Probe, dies sehe ich auch als standesgemäß. Wobei der M5 auch zur Auswahl steht, da sind die Farben aber nicht so schön.
Behälst du deinen Citan jetzt als Zweitwagen statt des 3er-BMW?
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 23. Mai 2015 um 06:52:03 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../...e-frage-zum-getriebe-t5292437.html?...
Beförderung?
*LOL*
"Ich hab bis jetzt alle Reparaturen an dem Auto selber gemacht und bin bis 21 Uhr in meiner Werkstatt also bitte schreibt."
http://www.motor-talk.de/.../bmw-e36-will-nicht-fahren-t4880700.html"
Er wird halt in einem MB-Autohaus arbeiten - ich mir zunächst gedacht. Aber dann habe ich den BMW-Blog der TE gesehen. MB-Autohaus und einen BMW fahren? Muss ich mich geirrt haben. Egal. Ich finde, dieser Vergleichstest reflektiert eher subjektives Erleben von bestimmten Eigenschaften als konkretes Gegenüberstellen von Parametern und deren Interpretation. Insofern gaukeln die Punktzahlen eine nicht vorhandene Objektivität vor.
Ansonsten finde ich das größere Understatement des RS6 viel amüsanter. Wenn ich mit der Optik meines Sportwagens auffallen will, kaufe ich was anderes oder gehe nochmal zum Tuner.
Von knapp bei Kasse am 03.05. zum neuen "Dienstwagen für 160.000€" in 20 Tagen... das nenne ich einen Karrieresprung.... Junge, Junge..
War blöd, merkste selbst, ja?
Zitat:
@Omnissiag schrieb am 23. Mai 2015 um 07:52:45 Uhr:
Von knapp bei Kasse am 03.05. zum neuen "Dienstwagen für 160.000€" in 20 Tagen... das nenne ich einen Karrieresprung.... Junge, Junge..
Kein Sozialneid! Wir wollen doch hier über Autos diskutieren und nicht über Einkommen von Forenteilnehmern. warum gratulieren wir ihm nicht einfach zu dem Auto? Beförderung, Arbeitgeberwechsel, Steuer-Rückzahlung, Lotto-Gewinn. Ist doch egal.
Edit:
@Schluter1899 Am besten, Du stellst hier ein Foto von der Bestellung rein. Wäre mal interessant, welche Gimmicks man für den Preis noch so ins Auto verbaut bekommt. Danke!
Um Gottes Willen ich finde den Test aus "eigener Erfahrung" sehr objektiv, wertneutral und aufschlußreich geschrieben. Sowas geht halt nur, wenn man beide Fahrzeuge direkt vor der Tür stehen hat.
Aber vll. kann ich mir ein paar Tipps abholen wie man in Deutschland so eine Karriere machen kann.
Zitat:
@Schluter1899 schrieb am 23. Mai 2015 um 00:12:19 Uhr:
Eine Überaschung erlebte ich allerdings beim Verbrauch: Bei Tempo 120 im 7. Gang verbraucht der Mercedes ganze 14 Liter, während der Audi im 8. Gang nur 13 verbraucht, was sich auf längeren Strecken dann doch bemerkbar macht.
Quatsch mit Soße!
Zitat:
Bei Topspeed säuft der Mercedes 24 (!) Liter, der Audi 22.
Und? Selbst ein 400er zieht sich das bei 250 km/h rein! Ganz normal. Machte schon mein seeliger Omega MV6 so.
Zitat:
Das 7-Gang MCT von AMG ist ein ausgezeichnetes Getriebe mit einem großen Mangel: ZU WENIG GÄNGEN!!! Wenn der Wagen die neue 9G-Tronic hätte, wär das ein einziger Traum. Daher kommt wahrscheinlich auch der höhere Verbrauch.
Dir hätte bei Deiner Probefahrt auffallen können, dass der Benz 33% länger übersetzt ist. Insofern sind Deine Ausführungen schlicht unzutreffend.
Sorry, aber das sind Punkte, die keiner subjektiven Sicht unterliegen, sondern sich objektivieren lassen. Da Du da derart abweichende Meinung vertrittst, könnte man auf die Idee kommen, dass Du beide nicht gefahren hast.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 23. Mai 2015 um 08:40:22 Uhr:
Zitat:
@Schluter1899 schrieb am 23. Mai 2015 um 00:12:19 Uhr:
Eine Überaschung erlebte ich allerdings beim Verbrauch: Bei Tempo 120 im 7. Gang verbraucht der Mercedes ganze 14 Liter, während der Audi im 8. Gang nur 13 verbraucht, was sich auf längeren Strecken dann doch bemerkbar macht.
Quatsch mit Soße!
...
Sorry, aber das sind Punkte, die keiner subjektiven Sicht unterliegen, sondern sich objektivieren lassen. Da Du da derart abweichende Meinung vertrittst, könnte man auf die Idee kommen, dass Du beide nicht gefahren hast.
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"Bei Tempo 120 im 7. Gang verbraucht der Mercedes ganze 14 Liter"
Das klingt tatsächlich so, als ob er ihn nicht gefahren sei. Vor allem: Wie hat er das gemessen? Laut KI? Extra getankt und dann mit 120 auf die Autobahn? Und dann nochmal getankt? Nichts davon erwähnt der TE.
Zitat:
@Schluter1899 schrieb am 23. Mai 2015 um 00:12:19 Uhr:
Bei Topspeed säuft der Mercedes 24 (!) Liter, der Audi 22.
...und ein Bugatti Veyron 40 Liter!
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 23. Mai 2015 um 08:40:22 Uhr:
Zitat:
@Schluter1899 schrieb am 23. Mai 2015 um 00:12:19 Uhr:
Eine Überaschung erlebte ich allerdings beim Verbrauch: Bei Tempo 120 im 7. Gang verbraucht der Mercedes ganze 14 Liter,
Quatsch mit Soße!
Indeed, indeed. Auch wenn der Verbrauch bei dem Aggregat nicht die erste Geige spielt, nur mal zum Vergleich, selbst meine ehemalige Schrankwand (GL63) hat bei stur 120 km/h über 3 Liter weniger verbraucht (BC), als die Angabe vom TE. Ich würde schätzen, dass der aerodynamischere und leichtere W212 realistisch unter <10l liegen sollte.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 23. Mai 2015 um 09:08:59 Uhr:
Zitat:
@Schluter1899 schrieb am 23. Mai 2015 um 00:12:19 Uhr:
Bei Topspeed säuft der Mercedes 24 (!) Liter, der Audi 22.
...und ein Bugatti Veyron 40 Liter!
Kein Problem - den gibt's schließlich erst im Herbst, zur Beförderung. Bis dahin ist auch der Verbrauch egal.
*G*
Der Veyron liegt übrigens bei 122 l/100km unter Volllast bei Höchstgeschwindigkeit.
Moin,
1. Ich hab geschrieben, dass ich ein Sternefan bin, es könnte daher sein, dass es etwas objektiv zugunsten des Mercedes ist.
2. Ich bin Manager bei ner Firma die Schleifscheiben und Autoteile herstellt und wir haben gerade ein Haus gekauft und haben daher keine Geld übrig (daher Citan als Privatwagen) .
3. Das Budget stellt unser Chef, der außer der Firma noch ein fettes Erbe hat und sowieso Multimillionär ist, der könnte uns auch nen S65 geben wenn er will.
4. Alle Verbräuche hab ich vom Bordcomputer übernommen.
5. Die Liste mit Schnik-Schnak muss ich finden, poste ich dann noch.
MfG
Was Interessiert mich eigentlich der Benzin Verbrauch wenn ich ein Auto für 160000 Euronen mir leisten kann