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Verhalten Automatik beim Beschleunigen

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:52

Hallo,

ich hab hier mal eine Frage an die Automatikfahrer. Ich fahre einen Astra ST 2.0 CDTI mit AT6. Wenn der Wagen morgens aus der Garage kommt, ist alles wunderbar. Bin ich aber so eine halbe Stunde unterwegs (auf der Landstraße und Autobahn) und der ST ist richtig warmgelaufen, habe ich manchmal das Gefühl, als würde das Getriebe baim Gasgeben nicht richtig greifen. Das äußert sich dann darin, dass der Motor hochdreht, aber das Auto nicht so wie sonst beschleunigt. Erst wenn die Drehzahl 3000 überschreitet, ist wieder alles normal. Wenn das Problem auftritt, dann habe ich auch das Gefühl, dass das Getriebe ziemlich laut ist und auch rauh läuft. Leider ist das aber nicht immer so bzw. es verschwindet nach einer gewissen Zeit wieder.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2011 um 9:03

Es muß sich ja nicht um ausgetretenes Öl handeln. Es kann auch eine fehlerhaft eingefüllte Ölmenge, zu wenig oder zu viel, sein. Beides kann zu Störungen führen.

Ebenso kann verbrauchtes ("verrauchtes") Öl die Ursache sein: Wenn mehr als 60 TKm mit demselben Öl unter "erschwerten Bedingungen", also z.B. mit Anhänger und/oder "sportlich" (Drauflatscher und Drehzahlheuler) gefahren wurde.

MfG Walter

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Hallo,

fahre den 1.6T Automatik und habe dieses Problem noch nie gehabt. Die Automatik schaltet "butterweich" und macht keine Geräusche. Auch die Beschleunigung passt.

Fahr mal zum FOH, vieleicht kann der was auslesen (Fehler).

Zitat:

Original geschrieben von smidi_de

Hallo,

ich hab hier mal eine Frage an die Automatikfahrer. Ich fahre einen Astra ST 2.0 CDTI mit AT6. Wenn der Wagen morgens aus der Garage kommt, ist alles wunderbar. Bin ich aber so eine halbe Stunde unterwegs (auf der Landstraße und Autobahn) und der ST ist richtig warmgelaufen, habe ich manchmal das Gefühl, als würde das Getriebe baim Gasgeben nicht richtig greifen. Das äußert sich dann darin, dass der Motor hochdreht, aber das Auto nicht so wie sonst beschleunigt. Erst wenn die Drehzahl 3000 überschreitet, ist wieder alles normal. Wenn das Problem auftritt, dann habe ich auch das Gefühl, dass das Getriebe ziemlich laut ist und auch rauh läuft. Leider ist das aber nicht immer so bzw. es verschwindet nach einer gewissen Zeit wieder.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Hey Fahre auch AT-6 im 1.4T,

sofort zum Foh ich vermute Füllmenge Öl stimmt nicht.

Hatte das Problem mal im Signum 3.2 mit AT-5,war eine Dichtung Defekt.

Gruß Rudi.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:06

Wenn Öl am Getriebe austritt, dann müsste ich doch irgendwo auf dem Boden ein Fleck sein? Hab ich aber bis jetzt nicht gesehen. Oder was passiert sonst mit dem Öl?

am 28. Juli 2011 um 9:03

Es muß sich ja nicht um ausgetretenes Öl handeln. Es kann auch eine fehlerhaft eingefüllte Ölmenge, zu wenig oder zu viel, sein. Beides kann zu Störungen führen.

Ebenso kann verbrauchtes ("verrauchtes") Öl die Ursache sein: Wenn mehr als 60 TKm mit demselben Öl unter "erschwerten Bedingungen", also z.B. mit Anhänger und/oder "sportlich" (Drauflatscher und Drehzahlheuler) gefahren wurde.

MfG Walter

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:57

Ist natürlich richtig, aber der Astra hat erst ca. 12000 KM runter, davon ca. 3000 KM durch mich. Am Anfang hatte ich das Problem aber noch nicht. Das würde meiner Meinung nach eher für eine Undichtigkeit sprechen und da denke ich mal, sollte doch was auf dem Boden zu finden sein. Werde aber morgen mal zum FOH und dort nachschauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von smidi_de

Ist natürlich richtig, aber der Astra hat erst ca. 12000 KM runter, davon ca. 3000 KM durch mich. Am Anfang hatte ich das Problem aber noch nicht. Das würde meiner Meinung nach eher für eine Undichtigkeit sprechen und da denke ich mal, sollte doch was auf dem Boden zu finden sein. Werde aber morgen mal zum FOH und dort nachschauen lassen.

Hey die Dichtung die ich meine ist im Getriebe mann sieht am Boden nichts,

das ist das schlimme daran.

Es fühlt sich manchmal an, wie eine Rutschende Kupplung.

Gruß Rudi.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:11

Ah okay, dann ist natürlich klar, dass mann am Boden nichts sehen kann. Schaun mer mal, was der FOH dazu meint.

Hey keine Panik wird schon.

Wenn die AT-6 geht ist es eine einwandfreie Geschichte auch mit dem Rückschalten

Berg ab.

Gruß Rudi.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:36

Ich wollte eben danach schauen lassen, bevor wir nächsten Monat an die Nordsee fahren. Nicht, dass wir da irgenwo in der Pampa stehen und nichts geht mehr.

Gruß

Marko

am 28. Juli 2011 um 14:37

Hallo,

habe ebenfalls die AT6 im ST und keinerlei Probleme.

Sie schaltet butterweich und beim Gasgeben sofort runter.

Würde das Fahrzeug auf jeden Fall beim FOH vorstellen und überprüfen lassen.

Moin,

da das nur anscheinend nur selten auftritt könnte es evtl. am Freibrennen des DPF liegen. Die Antworten der anderen AT6 - Fahrer scheinen alle Benziner zu haben.

Was sagt denn netvoyager??

Gruß

Osborne

 

am 29. Juli 2011 um 9:20

Ich weiß nicht, was du als Antwort erwartest. Wie soll jemand mit den rudimentären Angaben im Nebel stochern und mit einer richtigen Lösung kommen? Möglichkeiten gibt's viele. Mehr geht nicht.

MfG Walter

DTI/AT5 mit 239 TKm, problemlos.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:14

Als Antwort hatte ich erwartet, ob vielleicht jemand das gleiche Problem schon mal hatte. Genau das habe ich nämlich auch am Anfang gefragt. Und wenn es das schon mal gab, dann könnte es da ja auch eine Erklärung geben. Werde hoffentlich am Mittwoch genaueres Wissen, denn da hab ich einen Termin beim FOH.

Gruß

Marko

Hey,

wollte fragen, was denn dabei herausgekommen ist!

Hatte dieses Problem Heute das erste mal, habe ungefair 3.200 km runter.

War aber nur wo der Motor kalt war, nach ca. zwei Kilometern war alles wie sonst.

Lags an der eisigen Temperatur heute?

oder sind das doch andere Probleme...

Bitte um Antwort

bye

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