Verhalten der Automatikschaltung bei Kaltstart - CDI Motoren?
Hallo miteinander!
Mich würde interessieren, wenn ihr morgens losfährt oder nach einem Kaltstart, in welchem Drehzahlbereich, die ersten Meter bzw. Kilometer die Automatik schaltet?
Mein früherer w210 Benziner hatte vorallem jetzt bei zunehmenden kalten Außentemperaturen die Eigenschaft erst stark auf 2200 - 2300 U/min hoch zu drehen und dann mit zunehmender Motorerwärmung immer früher runter zu schalten.
Gruß
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Hallo miteinander!
Mich würde interessieren, wenn ihr morgens losfährt oder nach einem Kaltstart, in welchem Drehzahlbereich, die ersten Meter bzw. Kilometer die Automatik schaltet?
Das würde mich auch interessieren
Übrigens ist es normal, dass wenn der Motor noch kalt ist und man abbremst, dass das Auto dann einen leichten Ruck nach vorne macht? Ist auch nur bei kaltem Motor und geringer Geschwindigkeit..
Hi,
im kalten Zustand von AT Getriebe ist das schalten schon etwas verzögert, und der Motor dreht schon auch höher bevor das Getriebe in den nächsten Gang schaltet. Bei meinen passiert das aber innerhalb ersten 200-300 m. Nach ca. 2 Km schaltet das Getriebe wie gewohnt.
Auch bei einlegen einer Fahrstufe (R o. D) gibt es einen Ruck weil das Öl noch 'dick' ist. Man kann es aber mit stärkeren drück auf die Bremse abfangen.
Ein Ruck bei abbremsen und niedriger Geschwindigkeit ist von dem Kupplungsüberbrückungsgetriebe verursacht, es schaltet sich ab und dann rollt das Auto etwas schneller, weil der Antrieb abgekoppelt ist, weiter.
Bei mir ist es so wenn ich den D oder R einleg geht manchmal sogar der Motor aus.
bei wegfahren nimmt er sehr schlecht gas an
oder bei beschleunigen bricht er abunzu mal zusammen (fällt die drehzahl herunder) und das alles bis ca.300 meter.
dann hat er seine bestimmte Temperatur ereicht ist alles weck.
würde mich interesieren was es ist.
Zitat:
Original geschrieben von renaldo
Bei mir ist es so wenn ich den D oder R einleg geht manchmal sogar der Motor aus.
bei wegfahren nimmt er sehr schlecht gas an
oder bei beschleunigen bricht er abunzu mal zusammen (fällt die drehzahl herunder) und das alles bis ca.300 meter.
dann hat er seine bestimmte Temperatur ereicht ist alles weck.
würde mich interesieren was es ist.
Nachtrag
zu glück habe ich eine standheizung.
Wenn ich sie einschalte habe ich das problem nicht
Zitat:
Original geschrieben von renaldo
Bei mir ist es so wenn ich den D oder R einleg geht manchmal sogar der Motor aus.
bei wegfahren nimmt er sehr schlecht gas an
oder bei beschleunigen bricht er abunzu mal zusammen (fällt die drehzahl herunder) und das alles bis ca.300 meter.
dann hat er seine bestimmte Temperatur ereicht ist alles weck.
würde mich interesieren was es ist.
Dieses Verhalten ist sicherlich nicht richtig !
Seit dem man die Drosselklappe bei meinem 180er wieder gangbar gemacht hat, ist die Drehzahl im Warmlauf etwas niedriger und es ruckt auch nicht mehr so stark beim Einlegen einer Fahrstufe. Dennoch sollte man die Drehzahlspitze nach dem Anlassen für 2-3 Sekunden abwarten bevor es losgeht.
Gruß
Fred
C 30 Garage ca 8° nach dem Start konstante Drehzahl ca. 700
Austauschgetriebe ca 10.000km perfekt adaptiert fährt ruckfrei
mit geringfügig erhöhter Drehzal 1000 los
egal ob vorwärts oder rückwärts wie eine Sänfte und schaltet bei 2000.
Allerdings am Steilstück vor der Ampel läuft er langsam rückwärts.>Bremse treten
Halbgas quitiert er mit sofortigem Kraftschluß in allen Fahrstufen.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
C 30 Garage ca 8° nach dem Start konstante Drehzahl ca. 700
Austauschgetriebe ca 10.000km perfekt adaptiert fährt ruckfrei
mit geringfügig erhöhter Drehzal 1000 los
egal ob vorwärts oder rückwärts wie eine Sänfte und schaltet bei 2000.
Allerdings am Steilstück vor der Ampel läuft er langsam rückwärts.>Bremse treten
Halbgas quitiert er mit sofortigem Kraftschluß in allen Fahrstufen.
jaaaaa jaaaa .... mach uns neidisch
2 Pötte zu wenig, ich weiss
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Hallo miteinander!
Mich würde interessieren, wenn ihr morgens losfährt oder nach einem Kaltstart, in welchem Drehzahlbereich, die ersten Meter bzw. Kilometer die Automatik schaltet?
Mein früherer w210 Benziner hatte vorallem jetzt bei zunehmenden kalten Außentemperaturen die Eigenschaft erst stark auf 2200 - 2300 U/min hoch zu drehen und dann mit zunehmender Motorerwärmung immer früher runter zu schalten.
Gruß
Die Schaltpunkte sind temperaturabhängig leicht nach oben verschoben, um div. Komponenten (Motor, Getriebe, ATF etc) schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.
Ein "Rumtuckern" mit Minimaldrehzahl wäre in diesem Falle kontraproduktiv.
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
2 Pötte zu wenig, ich weiss
OT: Wieso, fährst du nen Dreizylinder?
Soweit mir bekannt ist , dreht er höher und schaltet später damit KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt. War bei meinem 124er schon so.
Zitat:
Original geschrieben von nox100
Soweit mir bekannt ist ,
dreht er höher und schaltet später damit KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt. War bei meinem 124er schon so.
.
Das ist richtig macht mein 320er SLK auch aber nicht der C30 da kein Kat vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von Roi Danton
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
2 Pötte zu wenig, ich weiss
OT: Wieso, fährst du nen Dreizylinder?
Nein, conny-r fährt einen C30 AMG - das sollte ein 6Zylinder sein ....
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von nox100
Soweit mir bekannt ist ,
dreht er höher und schaltet später damit KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt. War bei meinem 124er schon so.
.
Das ist richtig macht mein 320er SLK auch aber nicht der C30 da kein Kat vorhanden.
Bist Du Dir da sicher? Ich dachte, der hat nur keinen DPF. Aber nen OxiKAT müsste er doch haben, oder täusche ich mich da?
Mir ist irgendwie aufgefallen, dass ich die ersten 1-2 Schaltvorgänge bei JEDEM Neustart erhöhte Drehzahlen habe. Soll heißen: Kaltstart: erhöhte Drehzahl. Stelle ich den betriebswarmen Motor kurz ab (z.B. Tankstelle) und starte ihn dann wieder und fahre los, sind die Schaltpunkte dennoch bei den ersten Schaltvorgängen höher... Das ist doch komisch, oder?