Verhalten der Distronic beim 214
Hallo,
mein S214 hat das Fahrassistenzpaket Plus mit allen Assistenten, welche auch oft zum Einsatz kommen. Auf der Autobahn ist der Fahr/Lenkassistent eigentlich immer aktiviert.
Mir ist dabei folgendes Verhalten aufgefallen: wenn ich auf meiner Fahrspur unterwegs bin und ein langsameres Fahrzeug vor mir auf meine Spur wechselt, bremst mein Wagen erst, wenn das andere Fahrzeug zu 75% auf meiner Fahrspur ist. D.h. mein Wagen fährt auf ein kommendes Hindernis relativ dicht auf und lässt sich danach durch bremsen deutlich zurückfallen. Wenn mein Fahrzeug auch noch im Beschleunigungsvorgang ist, ist das besonders unangenehm. Man beschleunigt faktisch auf ein kommendes Hindernis.
Ist das ein normales oder gewolltes Verhalten? Von der Logik müsste mein Fahrzeug bereits das Gas wegnehmen, sobald ein anderes Fahrzeug innerhalb des gesetzten Abstands erkennbar vor die Haube fährt (z.B. wenn es bereits ein drittel der Spur belegt) Umgekehrt ist es ja auch so, dass der Beschleunigungsvorgang erst wieder eingeleitet wird, wenn ein Fahrzeug vor mir vollständig die Spur verlassen hat.
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zu dem Thema gibt es in der aktuellen AMS ein guter Bericht. U. a. wurde auch ein S214 beurteilt.
Falls ich die Manuals richtig interpretiere, ist das systembedingt.
Der Vorausfahrer wird erkannt und laufend ausgewertet. Dieser wird erst "ausgesteuert", wenn ganz sicher seine Vorausfahreigenschaft als beendet erkannt wird.
Umgekehrt wird nicht jedes "mögliche" Hindernis als bedrohlich -bzw. steuerwürdig- angesehen, um ein nicht zu hektisch-unharmonisches Fahrverhalten zu produzieren.
Das muss man hinnehmen, kann es auch, wenn man die Logik begreift.
GERADE DESHALB ist es ZWINGEND, dass am Lenkrad besonders gute haptische Tasten vorhanden sind, die dann einen temporären Eingriff erlauben. Werft eure Schrott-touch-Lenkräder endlich auf ebendiesen, Werk !!!
„Wie sind eure Erfahrungswerte?“
1:1 wie Deine, vorausschauendes Fahren kann die Distronic nur sehr begrenzt, die Technik kann den Fahrer noch nicht ersetzen…
Das ist leider systembedingt so. Daher aktiviere ich diese Systeme auch nur, wenn ich entspannt fahren will. Will man schnell von A nach B oder mal aus Spaß Gas geben, funktionieren die Systeme nur so, wie du beschreibst. Trotzdem, vor allem wenn man lange und eintönig unterwegs ist, würde ich die Systeme nie missen wollen. Alles andere haben die Vorredner schon geschrieben.