ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verhalten der Lichtautomatik ... ich dacht immer...

Verhalten der Lichtautomatik ... ich dacht immer...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2008 um 8:41

...dass, wenn das Navifeld dunkel wird, auch die umschaltung von TFL auf Abblendlicht erfolgt.

so ist es aber nicht immer, daher die frage:

 

Wie sieht man, bzw. kann man als fahrer feststellen, ob gerade das Abblendlicht oder doch nur das TFL aktiv ist?

 

Ich denke mal, es ist nicht möglich:confused:

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. März 2008 um 8:54

Vielleicht ist es so wie bei der Konkurrenz: Im 5er BMW leuchtet eine kleine grüne Lampe im Lichtschalter, wenn dieser auf Lichtautomatik steht und das Abblendlicht an ist. Leuchtet wg. höherer Helligkeit nur das TFL ist das gr. Lämpchen aus. Vielleicht ist es ja bei Audi auch so. Wenn man das nicht erkennen könnte, wäre es schon suboptimal.

Beste Grüße

Harry

genau so ist es!

 

Gruß

Scrag 

am 28. März 2008 um 9:45

Ja, die kleine grüne Lampe, ist beim Audi leider so klein und funzelig das man sie kaum sieht! 

Klein und funzelig, dem kann ich nur beipflichten.....

 

Gruß

Beefee

am 28. März 2008 um 10:14

wenn Licht an ist, dann leuchten unter dem "Autolicht" noch zusätzlich (glaube 2) Symbole im Schalter auf.

Man muss aber wirklich schon genau hinsehen, das stimmt und wenn es nicht richtig dunkel ist, sieht man es kaum.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:42

DANK für die informationen!

man lernt doch nie aus - bisher habe ich dies nicht beachtet bzw. gewusst. habe immer gedacht, das navifeld schaltet entsprechend der lichautomatik, meist stimmt dies auch - aber halt nicht immer!

 

somit ist die led-information ja nun wirklich sehr bescheiden, ich danke, da hat z.b. bmw eine bessere lösung (bild?).

Du kannst es zwar nicht direkt erkennen ob es an ist(außer an den Minilämpchen im Schalter) aber wenn es draußen dunkel wird und das Abblendlicht eingschaltet werden müßte dunkelt sich die Instrumentenbel. automatisch ab.Wenn das Abblendlicht dann an ist (automatisch oder selbstbetätigt)leuchtet auch das Kombiinstrument wieder mit voller helligkeit.

Bei mir gehen die Xenons IMMER an und dementsprechend das TFL aus wenn das Navi auf dunkel geschaltet wird . Egal ob vom Lichtschalter in Stellung "Auto" oder mit dem Lichtschalter manuell . Für mich ist das dukelschalten des Navis der erste Hinweis , das vorne die Xenons brennen . Bei Sonnenuntergang reagiert meiner manchmal über und schaltet in 10 Minuten sporadisch auch mal 5 mal hin und her . Dann muß ich von Hand eingreifen , weil mir meine Brenner für so ein Heckmeck zu schade sind .

Hi 4Fler,

ich schaue immer zum Himmel :D, zum Dachhimmel um zu sehen, ob die Ambiente-LEDs an sind. Bin mir daher ziemlich sicher, dass die mit dem Xenon angehen.

MfG Tinchen

das mach ich eigentlich auch immer,aber letztens waren soweit ich weiß die xenons an und die ambiente im himmel aus :confused:

aber wie gesagt ich guck auch immer in den himmel und die kleinen lämpchen von denen ihr da erzählt,also die am schalter,wo sollen die denn sein??!!!

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von LongWhiteT

das mach ich eigentlich auch immer,aber letztens waren soweit ich weiß die xenons an und die ambiente im himmel aus :confused:

 

aber wie gesagt ich guck auch immer in den himmel und die kleinen lämpchen von denen ihr da erzählt,also die am schalter,wo sollen die denn sein??!!!

wo genau "sitzten" im dachhimmel die von euch zitierten ambienteleuchten? dachte immer, diese sind nur in türen und boden?

und

am schalter selbst kann ich auch keine birnchen entdecken, die irgendwie an oder aus sind - bei mir sind sie immer an (stellung aut. und bj nov.07)

 

ALSO SO RICHTIG GEKLÄRT IST DAS GANZE NOCH NICHT - es wird wahrscheinlich 100%ig auch nicht zu erkennen sein, denke ich!

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von LongWhiteT

das mach ich eigentlich auch immer,aber letztens waren soweit ich weiß die xenons an und die ambiente im himmel aus :confused:

aber wie gesagt ich guck auch immer in den himmel und die kleinen lämpchen von denen ihr da erzählt,also die am schalter,wo sollen die denn sein??!!!

wo genau "sitzten" im dachhimmel die von euch zitierten ambienteleuchten? dachte immer, diese sind nur in türen und boden?

und

am schalter selbst kann ich auch keine birnchen entdecken, die irgendwie an oder aus sind - bei mir sind sie immer an (stellung aut. und bj nov.07)

ALSO SO RICHTIG GEKLÄRT IST DAS GANZE NOCH NICHT - es wird wahrscheinlich 100%ig auch nicht zu erkennen sein, denke ich!

wir meinen oben die zwei roten LEDs,sitzen da wo auch das sonnenbrillenfach ist und die normale beleuchtung halt :D

am 29. März 2008 um 15:33

Genau das Problem haben mehrere.........:D

Der Ambientebeleuchtung ist eine Moeglichkeit um zu sehen ob die Xenon's an sind.

Ich habe gefunden das auch die Schalter im MFL brennen.

Ich denke auch bemerkt zu haben, das die instrumenten gleich mit die Xenon's angehen.

Ohne, koennte ab und zu die Instrumente zu dunkel sein, aber die Zeiger leuchten woll!

 

 

 

am 31. März 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von paul_32

Genau das Problem haben mehrere.........:D

Der Ambientebeleuchtung ist eine Moeglichkeit um zu sehen ob die Xenon's an sind.

Ich habe gefunden das auch die Schalter im MFL brennen.

Ich denke auch bemerkt zu haben, das die instrumenten gleich mit die Xenon's angehen.

Ohne, koennte ab und zu die Instrumente zu dunkel sein, aber die Zeiger leuchten woll!

Auf die LEDs der Ambiente beleuchtung kannst Du nicht gehen. Die Xenons gehen eher an als die Ambientebeleuchung. Du kannst das beobachten, wenn Du kurz vor Sonnenuntergang oder kurz nach Sonnenaufgang fährst. Die Ambientebeleuchtung ist nur an, wenn es wirklich dunkel ist (Nacht, Tunnel, Garage). Die Xenons schalten sich erst ein, sobald die Dämmerung eintritt. Testmöglichkeit: Tagsüber Xenon ein, wenn Lichtautomatik diese nicht einschalten würde, und Du wirst feststellen, dass die Ambientebeleuchtung nicht einschaltet. Sobald du jedoch mit dieser Einstellung in ein Tunnel oder Garage fährst, schaltet sich die Ambientebeleuchtung ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verhalten der Lichtautomatik ... ich dacht immer...