1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verhalten der PDC in Stellung P

Verhalten der PDC in Stellung P

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:50

Hallo,

kurz zur Situation:

in meiner Garage gehts eng her, ich parke rückwärts ein bis zum Dauerton der PDC,

schalte dann auf P und das nervige Gehupe bleibt erhalten.

Vor ein paar Wochen habe ich einen defekten PDC-Sensor hinten ausgetauscht,

seitdem geht der nervtötende Dauerton aus, sobald ich auf P schalte (Grafik bleibt), so wie ich das bisher von Benz gewohnt war.

Letzte Woche wurde das PDC-Steuergerät ausgetauscht, nachdem es dank Starkregen abgesoffen ist.

Nun ist wieder der Anfängliche Zustand da.

Was ist denn nun "richtig"? Wie verhält sich die PDC bei euch?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2013 um 22:39

Servus!

Na bum! Das nenne ich doch mal Jammern auf hohem Niveau! :) :)

Also bitte Jungs, stellt euch nicht so an - einmal die PDC-Taste drücken (dafür ist sie da) und gut ist ;)

Ai, ai, ai, ai!!!

Grüße,

BMW_Verrückter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also meins piepst weiter wenn ich auf "P" drücke ...finde das nämlich auch oft nervig daß es nach dem Einparken noch weiter piepst wenn die Automatik schon auf "P" steht.

Evtl. ist es ja sogar codierbar ...wäre zumindest wünschenswert. Vielleicht weiß ja jmd. was dazu.

ich hab bei meinem Schalter in der Garage zu jeder Zeit Dauerton, konnte bisher keinen Einfluss der Schaltstellung erkennen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:13

und dabei hab ich mich nach dem Wechsel des Sensors sooooo darüber gefreut, dass der Dauerton beim Schalten auf P ausgeht... :(

Bei Parkstellung "P" hört bei mir das Gepiepse auf - das Bild auf dem Monitor bleibt. 

JNR

Wie wäre es denn einfach mit die PDC Taste zu drücken? Dann hört das piepsen auch auf, egal in welcher Stellung....;)

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Wie wäre es denn einfach mit die PDC Taste zu drücken? Dann hört das piepsen auch auf, egal in welcher Stellung....;)

Die meisten sind automatikverwöhnt :-)

Hi

ich wollte auch parken dabei ist das pdc nicht ausgegangen. Habe wagen komplett aus genacht war aber immer noch am piepen und bildschirm war an.. Mein navi sturzte auch immer ab. War beim freundlichen und mir wurde gesagt ccc defekt. Ich weiss zwar nicht ob das was zu tun hatte, seitdem navi gewechselt wurde habe ich bis heute keine probleme. Sobald ich das automatik auf p habe, habe ich auch kein ton nehr. Nur beim ruckwartsgang. Hatte auch garantie gehabt.

Hmm, dann gilt es jetzt herauszufinden warum es bei den einen aufhört und bei den anderen nicht.

Wesentlich komfortabler fände ich das auch wenn ich es nicht manuell abschalten müsste ...weil das Drücken von "P" auf der Automatik heißt ja i. d. R. daß der Parkvorgang abgeschlossen ist und das PDC nicht mehr benötigt wird.

Ausserdem ist es auch nervig wenn man auf "P" stellt, aussteigt um was einzuladen oder sich aus anderen Gründen vor oder hinter das Fahrzeug begibt und es dann ständig piept ...in meinem Fall z. B. in der Tiefgarage mit Duplexparker: Ich rangiere vor und zurück bis das Auto vor seiner Parkbucht steht, in diesem Moment ist das PDC durch zwischenzeitliches Einlegen des Rückwärtsganges zwar an, piepst aber nicht. Ich steige aus um den Duplexparker hoch oder runter zu fahren ...währenddessen veranstaltet das PDC wilde Pieps-Orgien weil die "Hebebühne" durch den Erfassungsbereich fährt.

am 20. Juni 2013 um 22:39

Servus!

Na bum! Das nenne ich doch mal Jammern auf hohem Niveau! :) :)

Also bitte Jungs, stellt euch nicht so an - einmal die PDC-Taste drücken (dafür ist sie da) und gut ist ;)

Ai, ai, ai, ai!!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Naja, deswegen extra nochmal einzusteigen um das PDC auszuschalten wäre mir dann (im Fall Duplexparker) auch wieder zu doof.

Fakt ist ja scheinbar daß es bei manchen tatsächlich so ist daß es deaktiviert wird wenn man die Automatik auf "P" stellt und daß dieses Verhalten durchaus von mehreren Leuten so gewünscht würde (habe mal gegoogelt und bin öfters auf die Thematik gestoßen).

Evtl. müsste man mal das Steuergerät auslesen (ist das überhaupt ein "codierbares"?) und die Inhalte von jmd. bei dem es geht und jmd. bei dem es weiterpiepst vergleichen

Ich finde das auch tierisch nervig. Ton bleibt bei mir auch an in P. Natürlich gibt es eine Taste, finde sie aber eher praktisch zum einschalten falls es vorne mal eng wird.

Das der Ton nicht ausgeht ist schlicht unlogisch.

am 21. Juni 2013 um 20:33

Hallo!

Auch bei der Handschaltung bleibt es an. Bei mir ist das auch so. Ich schalte in den Rückwärtsgang und es piepst. Aber es ist doch vorteilhaft, dass z.b., wenn ich den Wagen durch Schleifen der Kupplung rückwärts bewege und dann die Kupplung trete (Fahrzeug bewegt sich weiterhin nach hinten), dann ist PDC noch immer aktiv - was ich sehr schätze!

Ich würde einfach die Taste betätigen und gut ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Beim Handschalter okay ...da gibt's ja keine "Parkstellung" in dem Sinn.

am 22. Juni 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Auch bei der Handschaltung bleibt es an. Bei mir ist das auch so. Ich schalte in den Rückwärtsgang und es piepst. Aber es ist doch vorteilhaft, dass z.b., wenn ich den Wagen durch Schleifen der Kupplung rückwärts bewege und dann die Kupplung trete (Fahrzeug bewegt sich weiterhin nach hinten), dann ist PDC noch immer aktiv - was ich sehr schätze!

Ich würde einfach die Taste betätigen und gut ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ach BMW_Verrückter, merkst du denn nicht, daß diese Lösung zu einfach und vor allen Dingen zu wirkungsvoll ist und deshalb den Klagenden nicht passt?.:)

Deine Antwort