1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Verhalten der prognostizierten Reichweitenanzeige

Verhalten der prognostizierten Reichweitenanzeige

Audi e-tron GE
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 17:15

Habe heute meinen E-Tron Sportback 55 übernommen

Ein geiles Auto, nur mit der Reichweite komme ich noch nicht klar! Bei Abfahrt 335 km Reichweite, nach 5 km nur noch 270 km, schon irritierend??

___

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Ähnliche Themen
7 Antworten

Direkt auf die Autobahn geballert?

Hast du das Navi angehabt? Die Reichweite rechnet sich je nach Autobahn, Stadt, Landstrassenanteil und Höhenprofil der Route

Willkommen in der Welt des etron

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:29

aus der Autostadt auf die A-Bahn

Ich hatte eine Reichweite von 419 km, als ich das Auto abholte. Jetzt und nachdem der Audi gelernt hat, meinen Fahrstil zu schätzen, sind das noch 300 km mit 100% Batterie.

Das ist kein Problem, weil ich an einem Tag selten so weit fahre. Und wenn ich so weit fahre, fahre ich leiser, so dass der Durchschnittsverbrauch sinkt und ich immer noch weiter komme als die angekündigten 300 km.

Zitat:

@raf3100 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:47:58 Uhr:

Hast du das Navi angehabt? Die Reichweite rechnet sich je nach Autobahn, Stadt, Landstrassenanteil und Höhenprofil der Route

Mit dem (Leih)etron 50:

Akku 100%, angezeigte Reichweite = 264km, Route eingegeben = 182km.

Wenn man die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen (130km/h) einhält und sich sonst eben auch an die Tempolimits hält passt die prognostizierte Reichweite ziemlich genau.

Die prognostizierte Reichweitenanzeige ist wirklich erstaunlich gut.

Wenn ich auf die AB fahre suche ich mir eine Lademöglichkeit dort (oder ein paar Kilometer weiter) wo er anfangs eine Ankunft mit nahezu 0% prognostizierten würde. Bei meiner Fahrweise war es bisher so das ich an dieser Grenze meist noch 6 bis 8% Akku hatte wenn ich dort war. Ebenso erstaunlich ist es das er lange Zeit, über gut 300km querbeet, etwa 5% Akkustand am Ziel vorhersagte und sich auf den letzten 30km sich auf 7% steigerte. Wenn ich nach Hause fahre schau ich das ich die Anzeige (mit der gefahrenen Geschwindigkeit) bei grob 3 bis 4% halte bzw auf diesen Wert durch etwas schnelleres fahren, wenn möglich, "herunterfahre", Ankunft dann meist mit 5 oder 6%.

Er verringert die prognostizierte Reichweite auch recht schnell wenn man mit Anhänger fährt, nach nur 20km passt der berechnete Akkustand am Ziel auf etwa 5% Punkte genau, also er sagt 55% und man kommt mit 60% an. Auf der Rückfahrt hat er dann 30% am Ziel berechnet, bin aber mit 32% angekommen.

Die anschließende Steigerung der Reichweite hat aber fast einen vollen Akku gekostet, das war deutlich langsamer bis er sich wieder auf normale Fahrweise ohne Anhänger eingestellt hat.

Auf erst einer Fahrt habe ich es bisher erlebt das er massiv runter rechnen musste, von Ionity bei Bingen nach Stuttgart Flughafen. Anfangs sagte er mir rund 30% in Stuttgart voraus, da die Straßen überraschend frei waren bin ich immer 180km/h gefahren, außer wo es begrenzt war, dort dann halt maximal 5km/h laut Tacho schneller.

213km, 97 Minuten (von Ladesäule zu Ladesäule) und mit 5% angekommen. Bis vor Leonberg war die prognostizierte Rest Prozent bei 2% bis 3%. Verbrauch 37,3/100km, nachgeladen um 85kWh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen