1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verhalten des DSG beim anhalten

Verhalten des DSG beim anhalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 22:54

Hallo Leute.

Ich fahre einen Golf 7 1.6 TDI (2019) mit DSG und habe folgende Frage: Ist es normal, dass es sich beim anhalten (der Moment, wo das Auto zum stehen kommt) so anfühlt, als würde man zu spät auf die Kupplung drücken? Es ist schwer zu beschreiben, aber ich kann sehen, dass die Motordrehzahl kurz nach oben geht (das Fahrzeug steht bereits) und sich dann wieder auf Leerlauf-Niveau senkt. Ich finde das etwas nervig.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Dezember 2021 um 22:59

Zum Verständnis: Benutzt du zum anhalten die Bremse oder versuchst du das Auto ausrollen zu lassen?

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 23:04

1.) Ich sehe eine rote Ampel vor mir (Ich fahre z.B. 50 Km/H)

2.) Ich gehe vom Gaspedal und lasse das Auto rollen

3.) Kurz vor der Ampel bremse ich ab (erst etwas stärker und dann weicher)

4.) Das Auto kommt zum stehen und genau in diesem Moment, zwingt die Kupplung (oder so) den Motor in den Drehzahl-Keller und dann kommt die "Erlösung" ("Kupplung wird betätigt") und die Motordrehzahl erhöht sich (der nervige Moment) und sinkt dann gleich wieder ab

Das ganze geht zwar schnell, aber man kann es hören (Motor). Es hört und fühlt sich nicht kaputt an, aber irgendwie auch nicht richtig.

Habe dasselbe Verhalten im meinem Fahrzeug. Bin aber auch andere baugleiche Modelle gefahren, die dieses Verhalten nicht hatten.

Der kuppelt zu spät aus.

Darf ich annehmen Start Stop deaktiviert?

am 7. Dezember 2021 um 7:09

Eher: Auto Hold aktiviert? Wenn ja, dann das Bremsverhalten ändern. Erst weich und dann kräftig, was unabhängig davon sowieso sinnvoll wäre.

Wenn ich stark genug bremse macht er das nicht. Nur wenn ich mich so ganz sachte ausrollen lasse und kaum bremse. Insofern: ja, das ist normal und kann durch dein Verhalten beeinflusst werden.

AH ist wenn ein Problem des Anfahrens.

Ansonsten ist meine Erfahrung umgekehrt, am Ende weich bremsen.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 7. Dezember 2021 um 08:13:26 Uhr:

Wenn ich stark genug bremse macht er das nicht. Nur wenn ich mich so ganz sachte ausrollen lasse und kaum bremse. Insofern: ja, das ist normal und kann durch dein Verhalten beeinflusst werden.

Bei mir habe ich das so noch nicht gemerkt. Allerdings erinnert mich diese Situation an das start/Stop Problem mit einer Automatik....

Ich fuhr vorher einen Schalter mit start/Stop... Ha habe ich genauso gebremst und dann ging er kurz vorm Stillstand aus. Wenn ich jetzt mit dem DSG in alte Muster verfalle, passiert bei mir ähnliches wie bei dir.... Ich lasse ausrollen, bremse stärker ab, lasse bei weniger Bremsdruck nachrollen und Kupfer kurz vorm Stillstand nochmal den Fuß weil vielleicht noch 5 m fehlen um dann endgültig zum stehen zu kommen.... Und genau an dem Punkt den lupfens will der Motor aber schon ausgehen. Da ich aber die bremse fast loslasse geht er wieder an und bleibt dann an.....

Etwa so bei dir?

am 7. Dezember 2021 um 7:46

... und zusätzlich schleift dann auf den letzten Metern auch noch die Kupplung, was die Haltbarkeit des DSG auch nicht gerade erhöht.

Meiner macht auch ähnliches. Habe schon mehrmals die Motoranlernwerte zurückgesetzt, ist dann ein paar Tage gut und dann fängt es wieder an.

https://youtu.be/mDguuKQyptk

Ich fahre einen GTI PP FL mit dem DQ381 und habe via Carly Start/Stop deaktiviert. Bei mir passiert genau das gleiche, fühlt sich ziemlich falsch an wenn das DSG beim Stillstand nochmal versucht einzukuppeln…

Das Ganze hat mit Start/Stop nichts zu tun. Das ist ein ganz anderes Problem. Hierbei handelt es sich um das zu späte Auskuppeln, welches in Form eines "Ruckes" das Ausrollen des Fahrzeugs ausbremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen