ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verhalten einer neuen Kupplung

Verhalten einer neuen Kupplung

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 6:42

Hallo ihr Lieben Golf 3 Freunde,

meine Kupplung war kurz davor sich dem Tod zu widmen, da dachte ich mir lässt du dir vorm Winter eine neue einbauen. Gesagt getan. Das alte Seil ist drin geblieben und ich fahre mit der neuen, keine Sorge es ist keine Chinaware sondern eine Sachs, schon ca 200 km wobei mind. 100 km davon Autobahn sind.

Als ich vom Hof gefahren bin, dass war am Montag, kam die Kupplung quais SOFORT. Man merkte auch das sie kräftig zupackt im gegensatz zur alten. Tja dachte ich mir, wenn das so bleibt soll es so sein.

Gestern stellte ich fest, dass der Schleifpunkt jetzt leicht höher liegt. Also eher im "normalen mittleren" Bereich (wie sich das anhört). Die alte kam direkt vorm Leerweg, quasi mit hauruck auf den letzten Meter.

Meine Frage ist nun, muss sich das ganze erst einspielen und kommt jetzt erst richtig zu Geltung ? Viel Stadtfahrten hatte ich ja bisher nicht und auf der Autobahn schalte ich eher weniger ;-) Ich frage deshalb, weil ich heute mit durchdrehenden Winterreifen losgefahren bin :-) Das wollte ich vor dem kommenden Schneefall vermeiden.

 

Euch schonmal ein schönes Wochenende !!

André

Ähnliche Themen
36 Antworten

die kupplung stellt sich automatisch ein. da kannst du nix beeinflussen.

ich hab auch eine sachs drin und mein schleifpunkt hat sich auch ein stück nach oben verschoben.

durchdrehende reifen? gibst du vielleicht zuviel gas beim anfahren?

denk dran, wir fahren nur golf nicht audi, benz oder bmw ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

denk dran, wir fahren nur golf nicht audi, benz oder bmw ;)

Ich weiß, ich weiß :-) Könnte auch an der Fahrbahn liegen. Jedenfalls an der Stelle wo ich es bemerkt habe :-)

Ja gut, dann weiß ich bescheid. Ich meine auch gelesen zu haben, dass sich das Seil erst nach mehreren Kupplungsvorgängen justiert.

 

Gruss

André

Mal eine Zwischenfrage: Was hast du für die Kupplung und was für den Wechsel bezahlt? Und wo hast du den machen lassen?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Mal eine Zwischenfrage: Was hast du für die Kupplung und was für den Wechsel bezahlt? Und wo hast du den machen lassen?

Ich habe komplett 320 Euro bezahlt und es in einer mir äußerst gut bekannten (privat durch meine Freundin) freien Werkstatt machen lassen. Außerdem hatte ich das Auto da gekauft.

Wieso ?

Gruss

André

durchdrehende reifen kann auch an der nassen fahrbahn gelegen haben

Weil ich selbst auch mit dem Gedanken spiele die Kupplung zu tauschen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:47

Ah ok ;-) Hatte mir schon Sorgen gemacht, was jetzt wohl kommt...

Ja war recht günstig, wobei ich nicht weiß was die Teile gekostet haben. Ich selber hätte 20% beim Teilehändler bekommen (Werkstattkunde). Nur einbauen hätte ich nicht machen können.

Wie gesagt, 320 Euro für eine Sachs mit einbau. Weiß nicht was sowas sonst kostet (außer bei VW).

 

Gruss

André

Zitat:

Original geschrieben von r19-andre

Ah ok ;-) Hatte mir schon Sorgen gemacht, was jetzt wohl kommt...

Ja war recht günstig, wobei ich nicht weiß was die Teile gekostet haben. Ich selber hätte 20% beim Teilehändler bekommen (Werkstattkunde). Nur einbauen hätte ich nicht machen können.

Wie gesagt, 320 Euro für eine Sachs mit einbau. Weiß nicht was sowas sonst kostet (außer bei VW).

 

Gruss

André

Was dachtest du denn, was nun kommt?

Zu VW fahre ich ja eh nicht mehr. Ich wollte auch nur mal so einen ungefähren Rahmen haben, damit ich mich besser informieren kann und nicht so ganz unbeleckt dastehe.

Gruß

H2-Fanatiker

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Was dachtest du denn, was nun kommt?

Das ich irgendwie billigen Schrott gekauft habe oder so :-) Aber nun gut, die 320-350 Euro sind soweit normal wie sich das anhörte.

Danke euch !

André

"Normal" kann man bei Werkstätten überhaupt nicht sagen. Ich habe bei meinem 2er Golf 500€!!! für den Kupplungswechsel bezahlt. Da halte ich den von dir bezahlten Preis für angemessener. Ich habe festgestellt, dass es riesige Preisspannen gibt, darum hole ich mir bei jeder Reparatur mehrere Angebote ein.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von progphunk

"Normal" kann man bei Werkstätten überhaupt nicht sagen.

Sorry, ungenau ausgedrückt. Ich meinte normal bei der Werke und in der Ecke hier (OWL / Minden).

Gruss

André

Wenn ich bei Mir die Kupplung betätige muss ich das Pedal komplett durchtreten und erst wenn ich es wieder los lasse so 4 cm vor Bodenblech, dann kommt die Kupplung bei Mir .... also recht spät .... d.h. sie ist bald fertig oder ?

 

Und wenn das wirklich so sein sollte und ich es bei meinem Golf dann auch machen muss mit dem Kupplungstausch, dass mache ich dann selber mit einem Freund zusammen. Besorgen dann die Teile und gehen in eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe und tauschen sie aus, weil ca. um die 650 Euro will VW dafür haben für den Austausch der Teile mit Teilpreis inklusive.

 

Was Mir auch persönlich zu viel ist, da kaufe ich lieber Kupplung und Kupplungszug so und baue es selber um ;) da spare ich wenigstens dann Geld im Gegensatz zu VW.

Gruss Thomas

naja, 650€ ist ein bisschen grob.

ich hab für meine sachs mit einbau 420€ gezahlt

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

ich hab für meine sachs mit einbau 420€ gezahlt

War bei dir der Schleifpunkt auch am Anfang kurz hinterm Bodenblech ??

Gruss

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verhalten einer neuen Kupplung