ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verhalten meiner Lüftung korrekt?

Verhalten meiner Lüftung korrekt?

Opel Insignia A (G09)

Hallo!

Mich nervt das ein wenig, aber vielleicht ist es ja normal?

Es ist dunkel und Regenwetter. Meine Scheibe innen beschlägt leicht.

Die Klimaanlage ist aus, es läuft nur die Lüftung auf Stufe 1 oder 2, alle Düsen sind offen.

Ich schalte die Frontscheibendüsen mit Druck auf die rechte, obere Taste ein, die anderen Lüftungsdüsen gehen "aus" und nach 4-5 Sekunden läuft vorne die Frontscheibenlüftung voll an.

Soweit, so gut.

Wenn ich die Frontscheibendüsen wieder ausschalte (wenn Scheibe frei), bleiben die anderen aber auch aus. Ich muss dann wieder die Stufe der Lüftung verstellen, dann laufen die wieder an.

Bei meinen Vorgängerfahrzeugen, auch Opel, war das nicht so.

Mach ich was falsch? :D

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

War bei mir auch so MJ2011,5. Man musste dann am Lüfterregler drehen, um die Anzeige wieder her zu bekommen. Lt. Händler Stand der Technik.

Hat manchmal genervt. Aber lt. Meinung anderer hier, ein Opel darf sowas, er kostet ja schließlich fast nichts, da dürfen dann auch solche Sachen nicht zu Ende gedacht sein.

Ja gut, die Anzeige an sich ist mir egal - es geht nur darum, dass die Lüftung leider dann komplett aus ist und ich das teilweise nicht gleich merke, halt erst, wenn die Scheibe wieder beschlägt.

Dann fahre mit "Auto" Stellung und Schneeflockensymbol, dann beschlagen auch keine Scheiben mehr. Es seitdem du bist gegen klimatisierte Luft. Jedenfalls ich hatte noch nie Probleme und wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist dann drücke ich das Frontscheibensymbol.

Gruß RedEagle1977

am 22. September 2014 um 8:17

"Auto" und das Ding beschlägt nicht mehr

Die Probleme gibt es bei VW genauso mit den beschlagenden Scheiben. (Darf ich tagtäglich dienstlich erleben und genießen)

Zitat:

Original geschrieben von meow

Ja gut, die Anzeige an sich ist mir egal - es geht nur darum, dass die Lüftung leider dann komplett aus ist und ich das teilweise nicht gleich merke, halt erst, wenn die Scheibe wieder beschlägt.

Ja, das ist bei mir auch so, Anzeige und Lüftung ist aus. Ich fahre generell nicht auf Auto. Ich kam mit dem Gebläseeinstellungen einfach nicht klar. Egal welche Einstellung ich verwendet hatte.

Zum Thema Beschlagene Scheiben:

Das kann denke ich überall passieren, ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit. Was aber nicht passieren sollte, ist das man die Klima wieder neu "einstellen" muss. (auch die Lüftungsdüsen musste ich wieder einzeln einschalten) wenn man mal kurz das Symbol für die Frontscheibenbelüftung angeschalten habe.

Das war einfach nicht richtig umgesetzt. Ich hab das einem Auto für 45.000€ BLP verziehen. Andere Menschen sind da aber weitaus empfindlicher.

Danke euch! :)

Ist auf "AUTO" nicht die Klimaanlage eingeschalten?

Ich mag die eigentlich nur im "Notfall" wenns wirklich zu warm ist.

Vertrage die Luft nur bedingt dank einer Atemwegserkrankung.

Das Verhalten der Lüftung ist nur sehr kurios. :D

Zitat:

Original geschrieben von meow

Ist auf "AUTO" nicht die Klimaanlage eingeschalten?

Ja, dann läuft die Klima immer mit. Ich bin auch ein Klima Gegner... es ist nicht nur der Mehrverbrauch von 0,2-0,3 Litern, auch das Anfahrverhalten (selbst beim 2.0T) war dann ein bisschen beschnitten.

ich hatte früher oft Nasennebenhöhlenentzündung, ohne Klima ists besser, deshalb läuft die bei meinem Jetzigen Fahrzeug nur sporadisch und dann nur mit 5°-8° Unterschied zur Außentemperatur.

am 22. September 2014 um 13:20

Also ich habe damit gar keine probleme, habe einfach auf luft nach oben ( rechter schalter bei der klima) und lasse es so. beschlägt die scheibe schalte ich lediglich die ventilatoren ein bis es ausreicht. klima muss dafür nicht laufen, da ein stetiger luftzug kommt auch ohne das gebläse!

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von meow

Ist auf "AUTO" nicht die Klimaanlage eingeschalten?

Ja, dann läuft die Klima immer mit. Ich bin auch ein Klima Gegner... es ist nicht nur der Mehrverbrauch von 0,2-0,3 Litern, auch das Anfahrverhalten (selbst beim 2.0T) war dann ein bisschen beschnitten.

Wenn auf "AUTO" gestellt ist, läuft die Klimaanlage deswegen noch nicht ! Man muß diese schon über die Taste oder über die Personalisierung einschalten. So ist es auf jeden Fall bei meinem (FL 05/2014)...

Laut BL funktioniert die "AUTO" Taste auch ohne klimaanlage

Auf AUTO dru?cken, um die Luftverteilung

und die Gebläsegeschwindigkeit

automatisch zu regeln. Die

Betätigung wird durch die LED auf

der Taste angezeigt

A/C dru?cken, um optimale Ku?hlung und Gebläse einzuschalten...

Hier handelt es sich um das FL Model.

Gruß

Serge

Hallo Sandlerkönig,

Hier geht es um das Vorfacelift.

Grüße

Bei meinem VFL drücke ich auf "Scheibe entfrosten" und danach auf "Auto". Der Kompressor schaltet sich nur dann zu, wenn ich die Schneeflocke drücke.

Sicher? Beim VFL gab es Situationen, da lief der Kompressor obwohl es nicht angezeigt wurde. z.B. bei automatischer Entfeuchtung, oder wie diese Funktion hieß.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Sicher? Beim VFL gab es Situationen, da lief der Kompressor obwohl es nicht angezeigt wurde. z.B. bei automatischer Entfeuchtung, oder wie diese Funktion hieß.

Ja - ist so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verhalten meiner Lüftung korrekt?