ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verhalten von Distronic und Distronic Plus

Verhalten von Distronic und Distronic Plus

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 2. April 2023 um 8:32

Hallo zusammen,

ich bin gestern einen C220d probegefahren. Der Wagen hat Distronic. Laut Verkäufer aber "nur" Distronic, also kein Plus. Nun habe ich schon Stunden im Internet gesucht, finde aber keine passenden Infos. Ich möchte euch hier mal beschreiben, wie der Wagen sich verhalten hat. Eventuell könnt ihr dann bestimmen ob das Distronic oder Distronic Plus ist ;)

Folgendes steht in der Beschreibung: 239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

So, nun zur Fahrt. Als ich Distronic eingeschaltet habe (hat ne Weile gedauert bis ich es geblickt hatte ;) )

ist der Wagen den Vordermann hinterhergefahren. Wenn dieser schneller wurde hat er beschleunigt und bei Verlangsamung wurde er langsamer.

Nun kommt der springende Punkt! An der Ampel (Rot) kam der Vordermann zum Stillstand. Mein Wagen hat auch bis zum Stillstand gebremst und kam zum halten. Er ist dann sogar noch brav aufgefahren um nicht soviel Abstand zu lassen. Als es Grün wurde und der Vordermann losgefahren ist. Hat mein Wagen nichts getan, erst als ich das Gaspedal kurz angetippt habe ist er losgefahren bis er wieder den Vordermann erreicht hat.

- Ist das nun Distronic oder Distronic Plus?

- Passt dieses System (welches es auch ist?) dann auch die Geschwindgkeit dynamisch an die Schilder an die es erkennt?

- Erkennt das System auch die Straße und bremmst zb. vor Kurfen selbstständig?

Ich danke euch für euren Input!

Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten

Sprichst du vom 203er?

Zitat:

@King_of_Queens schrieb am 2. April 2023 um 10:32:09 Uhr:

C220d

Mein Wagen hat auch bis zum Stillstand gebremst und kam zum halten.

- Ist das nun Distronic oder Distronic Plus?

- Passt dieses System (welches es auch ist?) dann auch die Geschwindgkeit dynamisch an die Schilder an die es erkennt?

- Erkennt das System auch die Straße und bremmst zb. vor Kurfen selbstständig?

Grundsätzlich:

- Im 203er gibts keine Distronic.

- Kann das Fahrzeug alleine anhalten, ist es immer die Distronic Plus.

- Im 204er gibts erst ab Mopf die Distronic. Das ist dann aber immer die Distronic Plus.

- das gleiche im 205er und 206er

Zu deinen Fragen:

- Bis zum 205er passt die Distronic Plus die Geschwindigkeit *nicht* an die Schilder an, das kann erst der 206er.

- Nein, die Distronic erkennt *nicht* den Straßenverlauf und bremst nur, wenn es ein Hindernis oder zu hohe Seitenführungskräfte erkennt. Fährt man also mit zu hoher Geschwindigkeit in eine Kurve bremmst er erst *in* der Kurve und nicht schon vorher.

Wenns das nicht im 203 er gab, deshalb meine Frage ,

könnte man passend verscheiben.

Geht aber nur nach einer Antwort.

Themenstarteram 2. April 2023 um 9:33

Ah... sorry. ich spreche vom W205

Themenstarteram 2. April 2023 um 9:35

Zitat:

Grundsätzlich:

- Im 203er gibts keine Distronic.

- Kann das Fahrzeug alleine anhalten, ist es immer die Distronic Plus.

- Im 204er gibts erst ab Mopf die Distronic. Das ist dann aber immer die Distronic Plus.

- das gleiche im 205er und 206er

Zu deinen Fragen:

- Bis zum 205er passt die Distronic Plus die Geschwindigkeit *nicht* an die Schilder an, das kann erst der 206er.

- Nein, die Distronic erkennt *nicht* den Straßenverlauf und bremst nur, wenn es ein Hindernis oder zu hohe Seitenführungskräfte erkennt. Fährt man also mit zu hoher Geschwindigkeit in eine Kurve bremmst er erst *in* der Kurve und nicht schon vorher.

Top! Ich danke dir.

Dann ist es Distronic Plus *yay*

Kann diese im 205er dann auch selbstständig wieder anfahren? Ich hatte mal etwas von unter dreißig Sekunden Standzeit gelesen.

Danke.

Hab gebimmelt, kommt dann ins richtige Forum, nur Geduld.

Zitat:

@King_of_Queens schrieb am 2. April 2023 um 11:35:20 Uhr:

Kann diese im 205er dann auch selbstständig wieder anfahren? Ich hatte mal etwas von unter dreißig Sekunden Standzeit gelesen.

Ja, das ist korrekt. Unter einer bestimmten Standzeit fährt er automatisch wieder an. Ich weiß aber nicht wie lang diese Zeit ist, das steht aber sicherlich im Handbuch.

Themenstarteram 2. April 2023 um 16:21

Hier aus der BA

Fahrzeuge mit Aktivem Park-Assistenten und Fahrassistenz-Paket: Wird das Fahrzeug auf mehrspurigen, baulich getrennten Fahrbahnen durch den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC bis zum Stillstand abgebremst, kann es innerhalb von 30 Sekunden automatisch dem wiederanfahrenden Vordermann folgen

Macht aber keinen Sinn, 30s, da bekommt man mit den Hintermännern schon langsam Probleme. Also kurz Gaspedal antippen und er beschleunigt gemütlich auf die programmierte Geschwindigkeit. Ich nutze die Distronic wann es nur geht, also Stadt, Land und BAB. Sie ist nahezu perfekt, fährt man auf der BAB auf den Vordermann auf, wird man im KI darauf hingeiwesen bzw. das KI sagt einem der Vordermann fährt langsamer und mein Fahrzeug verringert die Geschwindigkeit. Setze ich rechtzeitig den Blinker, beschleunigt die Distronic bzw. bleibt auf der eingestellten Geschwindigkeit. Einfach genial, ich liebe sie!

Hihi, ich hab' zwar keine Distronik (leider), aber bei den 30s ist sicher nicht gemeint, dass er 30s wartet und dann erst folgt. Doch eher, dass ein längerer Halt als 30s das Folgen verhindert und man selbst aktiv werden muss.

So wie @Sette2 schreibt ist es, ein längerer Halt von mehr als 30s und du musst ihn selbst zum Anfahren bewegen.

Wobei manche Funktionen nur mit dem Fahrassistenzpaket i.V.m. Comand funktionieren.

Um ganz genau sagen zu können, was das Auto kann musst du für dein Modelljahr die Preisliste und die Ausstattungscodes ansehen.

Die 30 Sekunden gibt’s nur mit aktivem Lenk-Assistent + Fahrassistenz-Paket und Comand Online - dann hat man den erweiterten Anfahrgedöns mit 30 Sekunden. Fehlt der Lenk-Assistent z.B. fährt der glaub ich nur bis 10 Sekunden wieder an.

Der Unterschied zwischen Distronic und Distronic Plus ist nur bei Plus das der Bremsassistent BAS Plus verbaut ist - gibts glaub ich in der BR205 gar nicht ohne ?! Oder im VorMOPF ?

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. April 2023 um 11:28:24 Uhr:

^

Zu deinen Fragen:

- Bis zum 205er passt die Distronic Plus die Geschwindigkeit *nicht* an die Schilder an, das kann erst der 206er.

- Nein, die Distronic erkennt *nicht* den Straßenverlauf und bremst nur, wenn es ein Hindernis oder zu hohe Seitenführungskräfte erkennt. Fährt man also mit zu hoher Geschwindigkeit in eine Kurve bremmst er erst *in* der Kurve und nicht schon vorher.

Wenn wir vom 205er Mopf sprechen, möchte ich da Widerspruch einlegen. Beim VorMopf kann ich es nicht beurteilen.

Zumindest mit Comand und High End Paketen kann der 205er Mopf

* die Geschwindigkeit an die erkannten Schilder (Navidaten, Kamera) anpassen, sofern die Option im Menü aktiviert ist (automatisch und per Knopfdruck am Lenkrad)

* den Straßenverlauf anhand der Navikarte erkennen und entsprechend die Geschwindigkeit vor der Kurve anpassen, sofern im Menü aktiviert

Welche Funktion von welcher Sonderausstattung abhängig ist, kann ich nicht sagen.

Grüße

Zitat:

Zumindest mit Comand und High End Paketen kann der 205er Mopf

* die Geschwindigkeit an die erkannten Schilder (Navidaten, Kamera) anpassen, sofern die Option im Menü aktiviert ist (automatisch und per Knopfdruck am Lenkrad)

* den Straßenverlauf anhand der Navikarte erkennen und entsprechend die Geschwindigkeit vor der Kurve anpassen, sofern im Menü aktiviert

Das stimmt, kann ich bestätigen. So ist es in meinem A205 7/2021:-)

Aber wie kannst du diese Option per Tastendruck am Lenkrad aktivieren? Im Menü ist mir schon klar.

Sternengrüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verhalten von Distronic und Distronic Plus