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Verhalten vor Inzahlungnahme meines Alten ?
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an die Experten
Ich plane mir einen XC90 zu kaufen. Wahrscheinlich werde ich dazu zum Volvo-Händler gehen und hoffen dort genügend Prozente zu bekommen.
Ferner will ich meinen aktuellen Wagen (Saab Aero 9-3 Cabrio) dort in Zahlung nehmen. Laut DAT ist dieser noch 18.000 wert
Wie gebraucht darf er denn sein um den DAT Wert zu erreichen?
Konkret:
- Ich habe an beiden Kotflügeln kleinere Lackabplatzer. Soll ich das vorher vom Lackdoktor machen lassen, oder nicht?
- Meine Alu rechts vorne hat ein paar Bordsteinbekanntschaften gemacht. Soll ich die Felge ausbessern lassen?
- Dann sind noch 2 kleinere Dellen (nur sichtbar wenn man sehr genau sieht) vorhanden. Soll ich auch das ausbessern lassen?
Wie freudlich ist den der Freudliche bei solchen Dingen?
Vielen Dank vorab, Leif
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13 Antworten
Bei meiner Inzahlungnahme wurden alle kleinen Kratzer etc. fein säuberlich gelistet und vom Schätzpreis abgezogen.
Nicht alle Mängel wurden für den Verkauf behoben.....
Wenn möglich, dann lass Dir einen verbindlichen Ankaufpreis geben und versuche über einen Zeitraum von 2-4 Wochen das Auto über autoscout o.ä. zu einem höheren Preis zu verkaufen.
Gruß Thomas
Hallo Leif!
Also wenn Sie verkaufen wollen sehr günstig.Aber ich hab in einer Kfz-Zeitung gelesen das man mit einer Aufbereitung(gibts für Dein Modell ca. ab 100,-)einiges rausholen kann.War immerhin im 4stelligen Bereich!!! Es lohnt sich auf jeden Fall etwas zu tun,das Geld holt man locker wieder rein.
Gruß Mittelelch
Frag einfach mal unsern Bildchef. Der sucht ein Saab Cabrio für seine Frau !
saluti
Torsten
Aber mal in der Sache: Lass Dir ein Angebot machen. Der Händler nimmt ein Fahrzeug i.d.R. für 80, max 90 % des Schwacke- bzw. DAT-WErtes rein.
Den REst kannst Du Dir selber ausrechnen.
Evtl. hast Du ja noch Ansprüche gegen irgendwelche Versicherungen, die Du abtreten könntest. Das hilft auch schon mal.
Nicht vergessen,
die Händler orinentieren sich an Schwacke Händler EK.
Bei Mobile oder Autoscout bekommst Du bestimmt mehr.
Ich würde es auf jeden Fall probieren.
Gruß Manfred
Vielen dank für die vielen Infos!
In einem Volvo Prospekt in Berlin habe ich gelesen, dass Volvo z.T. 10% über DAT für den Alten zahlen will.
Ändert dies eure Meinung oder bleibt es beim Fazit:
- Lackabplatzer machen lassen
- Felge machen lassen
- Auto aufbereiten
Dann noch eine Frage zum selber Verkaufen. Werden denn solche teure Wagen von privat gekauft?!
Ich meine, ein Autohaus kann Gebrauchtwagengarantie geben, ich nicht.
Wie ist da eure Einschätzung?
Vielen Dank, Leif
du müsstest dir von allem einen kostenvoranschlag machen lassen. je nachdem kann man mit dem freundlichen gut handeln.. und der aufwand das auto aufzubereiten lohnt sich kaum.
wenn du mehr für die aufbereitung bezahlst als die differenz beim freundlichen.. würde ich es bestimmt nicht machen...
gruss
lars
Die Kosten für die genannten Dinge würde knapp 350 Euro betragen.
Meine Vermutung, wenn ich zum Freundlichen gehe ohne Lackabplatzer-Beseitigung, dann sagt dieser: "2x Kotflügel lackieren minus X". Und ich vermute, dass das X > 350 Euro sein wird
Mein Händler, bei dem ich in den letzten vier Jahren drei Volvos gekauft habe, steht nicht einmal von seinem Schreibtisch auf, wenn ich in auf einen Eintausch/Neukauf anspreche.
Er tippt meine Fahrzeugdaten in den Computer, gibt mir ohne Diskussion den errechneten Eintauschwert und ist auch beim Rabatt nicht knauserig.
Bei meinem scarabäusgrünen V70 war ich auch froh darüber, selten ein Auto gehabt, welches trotz guter Pflege soviele Kratzer und Schmierer im Lack hatte.
V50_Stylla
Zitat:
Original geschrieben von V50_Stylla
...
Er tippt meine Fahrzeugdaten in den Computer, gibt mir ohne Diskussion den errechneten Eintauschwert und ist auch beim Rabatt nicht knauserig.
...
Moment mal, verstehe ich das richtig ?
Der fährt Deinen Wagen nicht mal auf die Bühne ?
Bei einem Fahrzeug mit wenigen Kilometern und/oder geringem Alter kann ich das ja noch teilweise nachvollziehen.
Wie alt sind denn eure Fahrzeuge, wenn ihr diese abgebt ?
saluti
Torsten
...der auf den Elch wartet
Meiner ist von 2002 und hat 32.000 runter.
Zitat:
Original geschrieben von strug
Vielen dank für die vielen Infos!
In einem Volvo Prospekt in Berlin habe ich gelesen, dass Volvo z.T. 10% über DAT für den Alten zahlen will.
Einschätzung?
Vielen Dank, Leif
Hallo Leif,
vergiss diese Berliner Marketingaktion, ich habe es versucht - es ist nichts dahinter, außer vielleicht Volvo Pro II, aber auch das hat Haken.
Näheres gerne per PN
bye - manatee
@ Elkman
Die Fahrzeuge, die wir beim diesem Händler eingetauscht haben, waren zwischen 2 und 3 Jahre alt, tw. auch Fremdmarken.
Hebebühne, Prüfprotokoll bzw. Diskussionen, ob man für diesen Kratzer etwas abgezogen bekommt oder ob das Profil der Reifen noch in Ordnung ist, kenne ich beim Eintausch bei diesem Händler nicht.
Bei richtig großen Betrieben hat man meine Autos aber auch schon "auseinandergenommen" und mir Eintauschpreise angeboten, bei denen ich gerne wieder meinen angestammten Volvo-Partner kontaktiert habe.
V50_Stylla
Zitat:
Original geschrieben von V50_Stylla
@ Elkman
Die Fahrzeuge, die wir beim diesem Händler eingetauscht haben, waren zwischen 2 und 3 Jahre alt, tw. auch Fremdmarken.
Hebebühne, Prüfprotokoll bzw. Diskussionen, ob man für diesen Kratzer etwas abgezogen bekommt oder ob das Profil der Reifen noch in Ordnung ist, kenne ich beim Eintausch bei diesem Händler nicht.
Bei richtig großen Betrieben hat man meine Autos aber auch schon "auseinandergenommen" und mir Eintauschpreise angeboten, bei denen ich gerne wieder meinen angestammten Volvo-Partner kontaktiert habe.
V50_Stylla
Jetzt bin ich wieder beruhigt - Danke
saluti
Torsten