- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Verhandlungsbereitschaft bei Gebrauchtwagen?
Verhandlungsbereitschaft bei Gebrauchtwagen?
Hallo,
ich hoffe das ich das richtige Unterforum erwischt habe...
Wir wollen uns zum ersten Mal einen älteren Gebrauchtwagen kaufen, d.h. es mangelt uns an Erfahrungen in diesem Bereich. Wir wollen das Auto (am liebsten Van, weil Großfamilie) bei einem Händler kaufen, das wissen wir definitiv.
Nun ist der Markt ja sehr groß, grad hier im Berliner Raum und mir schwirrt der Kopf. Am ehesten drückt mich grad die Frage, ob es wohl bei den Preisen immer noch Verhandlungsbasis gibt? Oder sind eure Erfahrungen eher, dass die Händler da nicht drunter gehen? Manche Autos die ich online bei Händler hier sehe, liegen nur ein paar Huntert € über meinem Budget, daher die Frage - machts Sinn nachzufragen oder muss ich mich auf die angegebenen Preise einstellen?
Ich weiß, probieren geht über studieren, aber mir mangelt es an Zeit um zig Händler abzulaufen, daher bei einigen Autokandidaten die Frage, ob es sich lohnt, hinzufahren oder nicht.
Bin gespannt auf eure Hinweise und Erfahrungen. :-)
LG
Beste Antwort im Thema
Zunächst mal sehr genau hinschauen, was Du haben willst. Ein günstiger Preis macht eine schlechte Ware nur kurzfristig attraktiv. Die Folgekosten eines schlechten Kaufs können die beim Einkauf gesparten 100 Euro schnell auffressen. Bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug würde ich zunächst mal überhaupt nicht darauf achten, für welchen Preis die Autos aufgerufen werden.
Preisverhandlungen haben viel mit Kalkül, aber auch viel mit Emotion und Ehre zu tun. Niemand lässt gerne beim Preis nach, wenn er dafür keine Gegenleistung bekommt. Am ungernsten lässt man beim Preis nach, wenn man kein ernstes Interesse des Käufers spürt. Dann fühlt man sich nämlich vorgeführt.
Deshalb würde ich Dir raten: Sobald Du einen passenden Wagen gefunden hast, gehst Du zum Händler und lässt Dir den Wagen sehr genau zeigen, vorführen etc. Wenn Dir der Wagen immer noch gefällt, solltest Du für Dich die Entscheidung treffen: Kauf oder Nichtkauf. Wenn Kauf, dann kannst Du das dem Händler sogar direkt mitteilen: "Den Wagen möchte ich haben. Nur beim Preis müssen wir uns noch einig werden." Und in der nun folgenden Preisverhandlung würde ich den Wagen niemals schlecht machen ("die Farbe geht gar nicht" etc.), sondern immer nur sachlich messbare Mängel beschreiben ("der Auspuff muss in ein paar Monaten neu, das kostet mich weitere 400 Euro"). Denn wer die Ware nicht mag, der macht sich als Käufer unglaubwürdig. Wenn Du dich an sachliche Mängel hältst, gibst Du dem Verkäufer die Chance, die sachlichen Mängel zu beseitigen ("ok, Auspuff machen wir vor dem Kauf neu").
Und nochwas: Wenn Ihr euch nicht einig werdet, dann Finger weg vom Deal. Es gibt Autos wie Sand am Meer. Wenn Du irgendwo einen Sharan für 4.000 Euro siehst, dann wirst Du einen ähnlichen Sharan auch anderswo für 4.000 Euro finden. Die Händler beobachten den Markt ziemlich genau und reißen selten nach unten so stark aus, dass man unbedingt ein ganz bestimmtes Fahrzeug kaufen muss.
Am Ende gilt: Der Deal muss auch dem Verkäufer Spaß machen, sonst kommt er nicht zustande. Auch der Verkäufer ist nur ein Mensch und will am Ende des Tages etwas erreicht haben, worauf er stolz sein kann. Wer misslaunig, geizig, frech und engstirnig in eine Verhandlung geht, der wird seine Wünsche mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt bekommen. Wer witzig, freundlich und offen mit den Verkäufern spricht und nicht ständig am Fahrzeug herummäkelt, macht am Ende wahrscheinlich den besseren Abschluss!
Ähnliche Themen
22 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelskalkulation
Schaue dir dies an und denk mal nach
Am Preis geht "immer" etwas, wie viel kann dir jedoch keiner sagen
P.s. den Schotterplatz Toni von neben an würde ich jedoch meiden, so mein Tipp...
am preis geht immer die sache ist nur wie teuer ist der wagen bei einem kaufpreis für 3000 euro kannste vielleicht tüv asu neuer kundendienst und 300 euro noch raushandeln bei einem kaufpreis von sagewn wir mal 12000 euro gehen bestimmt zumindest wars bei mir 1500 euro kundendienst tüv asu neuer verbandskasten neue sommerreifen und gute gebrauchte winterreifen man sollte halt hartnäckig sein und wenn der händler sagt geht nicht dann einfach mal gehen die meisten sagen dann das angebot doch zu
und wegen händler oder privat macht bei alten autos nicht mehr viel aus da kannste auch privat kaufen und beim tüv überprüfen lassen ist genauso sicher
Zunächst mal sehr genau hinschauen, was Du haben willst. Ein günstiger Preis macht eine schlechte Ware nur kurzfristig attraktiv. Die Folgekosten eines schlechten Kaufs können die beim Einkauf gesparten 100 Euro schnell auffressen. Bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug würde ich zunächst mal überhaupt nicht darauf achten, für welchen Preis die Autos aufgerufen werden.
Preisverhandlungen haben viel mit Kalkül, aber auch viel mit Emotion und Ehre zu tun. Niemand lässt gerne beim Preis nach, wenn er dafür keine Gegenleistung bekommt. Am ungernsten lässt man beim Preis nach, wenn man kein ernstes Interesse des Käufers spürt. Dann fühlt man sich nämlich vorgeführt.
Deshalb würde ich Dir raten: Sobald Du einen passenden Wagen gefunden hast, gehst Du zum Händler und lässt Dir den Wagen sehr genau zeigen, vorführen etc. Wenn Dir der Wagen immer noch gefällt, solltest Du für Dich die Entscheidung treffen: Kauf oder Nichtkauf. Wenn Kauf, dann kannst Du das dem Händler sogar direkt mitteilen: "Den Wagen möchte ich haben. Nur beim Preis müssen wir uns noch einig werden." Und in der nun folgenden Preisverhandlung würde ich den Wagen niemals schlecht machen ("die Farbe geht gar nicht" etc.), sondern immer nur sachlich messbare Mängel beschreiben ("der Auspuff muss in ein paar Monaten neu, das kostet mich weitere 400 Euro"). Denn wer die Ware nicht mag, der macht sich als Käufer unglaubwürdig. Wenn Du dich an sachliche Mängel hältst, gibst Du dem Verkäufer die Chance, die sachlichen Mängel zu beseitigen ("ok, Auspuff machen wir vor dem Kauf neu").
Und nochwas: Wenn Ihr euch nicht einig werdet, dann Finger weg vom Deal. Es gibt Autos wie Sand am Meer. Wenn Du irgendwo einen Sharan für 4.000 Euro siehst, dann wirst Du einen ähnlichen Sharan auch anderswo für 4.000 Euro finden. Die Händler beobachten den Markt ziemlich genau und reißen selten nach unten so stark aus, dass man unbedingt ein ganz bestimmtes Fahrzeug kaufen muss.
Am Ende gilt: Der Deal muss auch dem Verkäufer Spaß machen, sonst kommt er nicht zustande. Auch der Verkäufer ist nur ein Mensch und will am Ende des Tages etwas erreicht haben, worauf er stolz sein kann. Wer misslaunig, geizig, frech und engstirnig in eine Verhandlung geht, der wird seine Wünsche mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt bekommen. Wer witzig, freundlich und offen mit den Verkäufern spricht und nicht ständig am Fahrzeug herummäkelt, macht am Ende wahrscheinlich den besseren Abschluss!
muss sagen guter beitrag problem wo ich bei diesen personen festelle sie brauchen unbedingt jemand der sich mit autos auskennt
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das Gefühl mario_schwarz hat Recht, wir müssen uns einen Menschen suchen, der sich mit sowas auskennt. Ich habe gedacht, wenn ich beim Händler kaufe, dann kann mir technisch nicht viel passieren. Scheint aber nicht so zu sein.
Zumal es tatsächlich nur ein Auto bis 2500€ sein darf und wir es bis Ende Juni haben müssen, wegen Arbeitsweg.
Ich habe was techn. Zuverlässigkeit manches online gelesen, aber ob das immer so richtig ist?!
Wir tendieren aufgrund der Familiengröße zu Citrön Berlingo oder Kia Carnival oder so diese Größen etwa. Dachten wegen der Preise im Netz an Bj. ab 2000.
Habt ihr da zufällig Erfahrungen bezüglich Schwachstellen? Oder sonst noch Hinweise.
LG
Zitat:
Original geschrieben von TouranerFamilie
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das Gefühl mario_schwarz hat Recht, wir müssen uns einen Menschen suchen, der sich mit sowas auskennt. Ich habe gedacht, wenn ich beim Händler kaufe, dann kann mir technisch nicht viel passieren. Scheint aber nicht so zu sein.
Zumal es tatsächlich nur ein Auto bis 2500€ sein darf und wir es bis Ende Juni haben müssen, wegen Arbeitsweg.
Ich habe was techn. Zuverlässigkeit manches online gelesen, aber ob das immer so richtig ist?!
Wir tendieren aufgrund der Familiengröße zu Citrön Berlingo oder Kia Carnival oder so diese Größen etwa. Dachten wegen der Preise im Netz an Bj. ab 2000.
Habt ihr da zufällig Erfahrungen bezüglich Schwachstellen? Oder sonst noch Hinweise.
LG
Hallo TE,
zunächst mal zum Preis: Handeln würde ich immer! Je nach Kaufpreis und Zustand des Wagens müssten zwischen 6%-15% drin sein. Nimm Dir irgendwen mit, der sich ein bischen mit gebrauchten auskennt. Villeicht einen netten Türken...der hat zumindest mal das Handeln im Blut.
Typische Fallgruben dieser Preisklasse sind Reifen, Bremsen (Beläge und Scheiben!!!), Zündspulen, Turbolader (bei Diesel).... . Und natürlich Rost an tragenden Teilen.
Ich selbst fuhr nun ca. 10 Jahre den Peugeot Partner D (60PS Diesel, ohne Turbo) und ich muß sagen, in meiner Autokarriere war dies mit Abstand das beste Auto (in vielerlei Hinsicht)- und der ist baugleich mit dem Berlingo. Ich hatte in dieser Zeit so gut wie keine Reparaturen, ist ein super Winterfahrzeug, sparsam, robust und sehr variabel. Kann ich nur empfehlen! Ich habe ihn bei 200 000km nun verkauft, obwol er noch schnurrte wie eine Katze- aber unser Hunderudel ist mittlerweile zu groß, und das Auto damit zu klein.
ich würde dir raden hier bei finazierung deine details wieviel plätze das auto haben soll wieviel ps diesel benziner natürlich preis und aus welchem raum hier sind viele wo sich ausken´nen und könen dir vielleicht gute gebrauchte empfehlen denn viele leute kennen autos wo ein anderer gerade nicht auf die idee kommt.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btxpvd3iczxi
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btxo3a4bgyxh
beide autos sind von den bildern her gut der Kia würde ich den tüv machen lassen wenn er es werden sollte aber immer darauf bestehen dass der tüv bei einem großem tüvhaus oder dekra gemacht wird weil hinterhofhändler oft kumpels haben wo tüv machen und da auch gern mal ein mangel durchgeht.
2 braucht der kia so um die 10-11 liter in der stadt bei den spritpreisen nur wenn man wirklich nicht weit fahren muss.
2 sollte man überlegen soll es ein wan sein ein alten benz limo hat man länger was davon und sind viel robuster
Vielen Dank auch für diese Antworten!
Van sollte es sein, weil wir drei größere Kids haben, daher brauchen wir einen 5Sitzer der auch wirklich 5 Sitze hat. Und Kofferraum wäre sehr gut, damit wir auch weiterhin samt Hund campen fahren können. ;-)
Ich wühle mich grad durch meinen Freundeskreis, auf der Suche nach einem halben- ganzen Autokenner.
Zitat:
Original geschrieben von mario_schwarz1987
beide autos sind von den bildern her gut der Kia würde ich den tüv machen lassen wenn er es werden sollte aber immer darauf bestehen dass der tüv bei einem großem tüvhaus oder dekra gemacht wird weil hinterhofhändler oft kumpels haben wo tüv machen und da auch gern mal ein mangel durchgeht.
Der Tüv kann es sich nicht leisten beim Hinterhof-Fähnchenhändler krumme Dinger zu drehen. Habe auch noch nie gehört, daß der TüV zu solchen Händlern geht, da eine Garage mit entsprechender TüV Ausstattung vorhanden sein muß.
Naja, in der Preisklasse beim Händler noch von Verhandlungen und Preisnachlässen zu sprechen/fordern halte ich für spannend
Wenn du jedoch Zeit und gedult hast wirst du bestimmt den passenden Wagen finden, viel Glück...
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Zitat:
Original geschrieben von mario_schwarz1987
Der Tüv kann es sich nicht leisten beim Hinterhof-Fähnchenhändler krumme Dinger zu drehen. Habe auch noch nie gehört, daß der TüV zu solchen Händlern geht, da eine Garage mit entsprechender TüV Ausstattung vorhanden sein muß.
da habe ich schon solche dinger erlebt in einer firma wo ich geartbeitet habe hatte ich einen motorgrader mit straßenzulassung der hat trotz gerissener scheibe tüv bekommen
In deiner Preisklasse würde ich nur von Privat kaufen.
Du wirst bei keinem Seriosen Händler ein Auto in der Preisklasse finden.
Bei den Fähnschenhändlern was zu kaufen da kannst auch Lotto spielen.
Da such ich lieber nen Gebrauchten aus Rentnerhand.
Zitat:
Original geschrieben von Truckbaer
In deiner Preisklasse würde ich nur von Privat kaufen.
Du wirst bei keinem Seriosen Händler ein Auto in der Preisklasse finden.
-Das sehe ich genauso. Wenn der Händler für 2500 verkaufen will, dann hat er darin seinen Einkauf, evtl. Aufarbeitung, Kosten für Inserate (Fotos / Werbung / Netzeinstellung), Stellplatz, Versicherungskosten für Gewährleistung und seinen "erhofften" Gewinn. Das rechnet sich eigentlich nicht für den Händler.
Bei den Fähnschenhändlern was zu kaufen da kannst auch Lotto spielen.
-Ich sag nur Jörg & Dragan (RTL "Die Autohändler")
Da such ich lieber nen Gebrauchten aus Rentnerhand.
-Wäre ganz klar das beste, aber welcher Rentner fährt schon einen 5 Sitzer Van mit Platz für's Gebäck.