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verhockte vergaser fzr 1000 exup d.sch.
Hallo zusammen hätte da mal ne Frage, hab mir eine fzr 1000 exup d.sch. gekauft günstig.
Sie läuft allerdings im moment noch nicht, da die Vergaser anscheinend verhockt sind.
Der Verkäufer hat sie 4 jahre nicht gefahren..... hat mir jemand tips was ich alles machen sollte (Tank entfernen für Vergaserausbau?)
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Moin,
@verleihnix
Sorry, aber das
Zitat:
Wenn sie laufen würde, könntest Du mal ein paar Kilometer über eine Autobahn bügeln. Da wird der Vergaser auch ziemlich frei gebrannt.
ist Blödsinn und gefährlich!
Erstens wird im Vergaser nix freigebrannt, wie auch!?
Zweitens kann es beim "bügeln" über die Autobahn zu einem Motorschaden in Form eines Kolbenklemmers/Kolbenfressers oder zu einem Loch im Kolben kommen! Wenn der Vergaser verdreckt ist, läuft er erfahrungsgemäß zu mager. Wenn das bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn über längere zeit passiert, wird die Verbrennung zu heiß (wegen mager) und es kann zu den oben von mir erwähnten Schäden kommen.
Also mal ein bisschen weniger, dafür qualitativ besser posten.
@Kev405
Bei 4 Jahren Standzeit kannste Dir das Geld für nen Vergaserreiniger zum in den Tank kippen sparen. Hat den gleichen Effekt, wie in den Tank zu pinkeln. Riecht wahrscheinlich nur besser. Die ABlagerungen bekommt man nur mit speziellem Vergaserreiniger, in dem Vergaser und Düsen/Düsenstöcke eingelegt werden wieder sauber. Oder alternativ Ultraschall.
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12 Antworten
Versuchs erstmal mit einem Vergaserreiniger. So schlecht sind die auch nicht. Die kann mal MAL verwenden. Wenns dann immer noch nicht besser ist, ist der Vergaser dran.
Wenn sie laufen würde, könntest Du mal ein paar Kilometer über eine Autobahn bügeln. Da wird der Vergaser auch ziemlich frei gebrannt.
Moin,
@verleihnix
Sorry, aber das
Zitat:
Wenn sie laufen würde, könntest Du mal ein paar Kilometer über eine Autobahn bügeln. Da wird der Vergaser auch ziemlich frei gebrannt.
ist Blödsinn und gefährlich!
Erstens wird im Vergaser nix freigebrannt, wie auch!?
Zweitens kann es beim "bügeln" über die Autobahn zu einem Motorschaden in Form eines Kolbenklemmers/Kolbenfressers oder zu einem Loch im Kolben kommen! Wenn der Vergaser verdreckt ist, läuft er erfahrungsgemäß zu mager. Wenn das bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn über längere zeit passiert, wird die Verbrennung zu heiß (wegen mager) und es kann zu den oben von mir erwähnten Schäden kommen.
Also mal ein bisschen weniger, dafür qualitativ besser posten.
@Kev405
Bei 4 Jahren Standzeit kannste Dir das Geld für nen Vergaserreiniger zum in den Tank kippen sparen. Hat den gleichen Effekt, wie in den Tank zu pinkeln. Riecht wahrscheinlich nur besser. Die ABlagerungen bekommt man nur mit speziellem Vergaserreiniger, in dem Vergaser und Düsen/Düsenstöcke eingelegt werden wieder sauber. Oder alternativ Ultraschall.
Vergaser freibrennen aber nich das was unterm Hintern zu heiss wird..
Spass beiseite
Du solltest erst einmal den Tank leeren und die Vergaser entleeren.
Es müsste an den Schwimmerkammern eine kleine ablassschraube sein.
Mit der alten Grütze die dort drin ist läuft kein Motor.
Dann neuen Sprit einfüllen ..........
Ich habe gute Erfahrung mit TUNAP Produkten gemacht .
Nennt sich Kraftstoffsystem231 und ist aus dem
Werkstatt Service Programm .
Reinigt Vergaser, Tank, Ventile und Brennraum und bindet Kondenswasser.
Inhalt 300 Ml
Anweisung :
Dem Tank beigeben und dreimal nicht ganz leerfahren.
Aber Vorsicht, denn die Dosierung ist mit 300 Ml für Pkw gedacht.
Maximal die hälfte ( 150 Ml ) bei einem großvolumigen Motorradtank.
Ich würde eher dritteln und das Ganze Prozedre mit 100Ml machen.
Dafür kannst du das dann dreimal machen oder einem Guten Freund ebenso helfen.
Die Dose ist widerverschliessbar also wenn etwas über bleibt kannst du es länger Lagern.
Lg
Prüf erst mal was es wirklich ist.
Benzinhahn und sein Sieb ok?
Irgendein zusätzlicher Benzinfilter verbaut der verdreckt sein könnte?
Ne Unterdruckleitung die nicht dicht ist?
Wenn das alles passt. dann sprüh mal Bremsenreiniger oder starthilfespray in den Ansaugtrakt und versuch sie zu starten. Wenn sie dann läuft sind es die Versager. Hatte zwar auch schon Problemkinder, wo sich nach mehreren Startversuchen mit Bremsenreiniger der Dreck dann losgerissen hat und sie liefen wieder einwandfrei. Aber diese Chance ist eher gering, 4 Jahre sind halt schon ne lange Zeit.
Die beste Vergaserreinigung ist natürlich abbauen, zerlegen und ins Ultraschallbad. Ist halt auch die meiste Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von hotblack
......
Moin,
Erstens wird im Vergaser nix freigebrannt, wie auch!?
Zweitens kann es beim "bügeln" über die Autobahn zu einem Motorschaden in Form eines Kolbenklemmers/Kolbenfressers oder zu einem Loch im Kolben kommen! Wenn der Vergaser verdreckt ist, läuft er erfahrungsgemäß zu mager. Wenn das bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn über längere zeit passiert, wird die Verbrennung zu heiß (wegen mager) und es kann zu den oben von mir erwähnten Schäden kommen.........
Nein, natürlich wird im Vergaser nichts verbrannt. Ich dachte an den gleichmäßigen Durchfluß.
Ich meinte auch daß sich eine Autobahn am besten eignet für so etwas. Ich meinte NICHT daß er auf der Autobahn den Hahn aufreißen sollte!! Er soll nur gleichmäßig fahren. Ohne Ampel und immer wieder bremsen und anfahren. Da ist ein gleichmäßiger Druck in den Leitungen der den Dreck evtl. rauszieht.
Danke vielmals für eure Ideen und tipps!
Ich denke die vernünftigste Variante ist wohl doch die aufwendigste, Vergaser raus und gründlich reinigen.......
Weis blos nicht wie ich die danach je wieder korrekt eingestellt bekomme....?
Da würde ich mir keinen Kopf machen. Zum laufen kriegst du sie auf jeden Fall, auch synchronisieren ist kein mirakel, und eine Vergasereinstellung beim freundlichen kostet auch nicht die Welt.
Alles besser als zu Fuss gehen.
Es gibt doch so Reparatur Handbücher jeden typ, weis jemand wo man so was für den fzr 1000 exup her bekommt?
Sollte natürlich nicht grad die welt kosten.....
Moin,
klar gibts WHB, aber was willst Du damit, wenn Du weder ein Gerät zum synchronisieren noch einen Abgastester zum einstellen des Leerlaufgemisches hast? Weil das die beiden Dinge sind, die man bei der Einstellung der Vergaser macht.
Lass es in einer Werkstatt machen, die über einen AU Tester verfügen und gib explizit den Auftrag, das Leerlaufgemisch nach Yamaha Vorgabe einzustellen. Und natürlich synchronisieren.
Ich hab mir son Ding selbst gebaut. Ist nicht schwierig.
http://motorrad.wikia.com/.../Synchrontester_Eigenbau_%284_Zylinder%29
Moin,
klar, die Anleitung kenn ich und das Ding funzt auch hervorragend. Es gibt aber halt beim synchronisieren und Gemisch einstellen ein paar Kniffe, damit der Ofen richtig läuft.
Ihr seit echt innovativ!!! Ist ja der hammer, überlege mir es erst einmal so zu probieren und meine Maschiene als Alternative zum freundlichen zu bringen falls ich es doch nicht hinkriegen sollte.
Danke