- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Verkabelung der Fahrertür für Zentralverriegelung und Fernsteuerung im W140 S320 (1995)
Verkabelung der Fahrertür für Zentralverriegelung und Fernsteuerung im W140 S320 (1995)
Hallo zusammen,
bei meinem Mercedes W140 S320 Baujahr 1995 funktioniert die Fernsteuerung und die Zentralverriegelung von der Fahrerseite aus überhaupt nicht. Nachdem ich die Türverkleidung abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass außer dem Fensterheber keine weiteren Kabel angeschlossen sind. Nun stehe ich vor der Frage, wie die Verkabelung für die Zentralverriegelung und Fernsteuerung eigentlich aussehen sollte.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder kann mir erklären, welche Kabel verbunden sein sollten und wo ich diese finde? Würde mich über hilfreiche Tipps und Erfahrungen freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Auch hallo, solltemit Unterdruck funktionieren, also von der Seite her aufdröseln
Zitat:
@Gregor061906 schrieb am 6. September 2024 um 10:32:42 Uhr:
Hallo zusammen,
bei meinem Mercedes W140 S320 Baujahr 1995 funktioniert die Fernsteuerung und die Zentralverriegelung von der Fahrerseite aus überhaupt nicht. Nachdem ich die Türverkleidung abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass außer dem Fensterheber keine weiteren Kabel angeschlossen sind. Nun stehe ich vor der Frage, wie die Verkabelung für die Zentralverriegelung und Fernsteuerung eigentlich aussehen sollte.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder kann mir erklären, welche Kabel verbunden sein sollten und wo ich diese finde? Würde mich über hilfreiche Tipps und Erfahrungen freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Gib doch mal Deine Fahrgestellnummer bekannt.
Dann kann man sehen welches Fahrberechtigungssystem Du hast ? EDW ? Softclose ?
Hast Du FeedbackLEDs im Türgriff ? Und im Spiegel ?
Schaltplan ? Vielleicht ? Aber nicht ohne FIN.
"Funktioniert nicht von der Fahrerseite" ? ? ? Mit der Fernbedienung oder mit dem Metallschlüssel ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. September 2024 um 11:08:40 Uhr:
Zitat:
@Gregor061906 schrieb am 6. September 2024 um 10:32:42 Uhr:
Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus!
"Funktioniert nicht von der Fahrerseite" ? ? ? Mit der Fernbedienung oder mit dem Metallschlüssel ?
Die Fahrgestellnummer lautet WDB1400321A265321. Der wagen ist ohne softclose.
Kurz die Geschichte dazu um mein aktuelles Problem zu erklären. Mein Opa hatte das Auto damals neu gekauft und nach einigen Jahren für ein Jahr verkauft. Er hat es dann vom zweiten Besitzer zurückgekauft. Leider hat der zweite Besitzer in der Zwischenzeit viele seltsame Modifikationen vorgenommen, darunter auch an der Fernsteuerung und der Zentralverriegelung. Als mein Opa das Auto ursprünglich verkauft hat, funktionierte die Fernsteuerung einwandfrei.
Zitat:
@Gregor061906 schrieb am 6. September 2024 um 12:12:01 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. September 2024 um 11:08:40 Uhr:
Ich nehme an Du hast die FIN verdreht ?
Im EPC läuft sie nicht, in lastvin auch nicht !
Ohne FIN kein Zugang zur Datenkarte.
Funktionieren alle Türen vom Innenschalter ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. September 2024 um 12:27:58 Uhr:
Zitat:
@Gregor061906 schrieb am 6. September 2024 um 12:12:01 Uhr:
Ja alle Türen funktionieren von innen nur die Tür ist nicht angeschlossen
Zitat:
@Gregor061906 schrieb am 7. September 2024 um 00:49:45 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. September 2024 um 12:27:58 Uhr:
Ja alle Türen funktionieren von innen nur die Tür ist nicht angeschlossen
Was ist die RICHTIGE FIN ?
Was ist die RICHTIGE FIN ?
Ich habe mich verschrieben die richtige FIN Lautet WDB1400321A263921
Hallo Gregor,
Du sagst weitere Kabel sind nicht angeschlossen ?
In Deinem Bild (Ausschnitt unten) sieht es aber so aus als ob weitere Kabel vorhanden sind (Pfeil).
Diese Kabel gehen zum Türgriff um die rote und grüne LED aufleuchten zu lassen - oder ?
Dein Auto hat das FBS2 Fahrberechtigungssystem, d.h. der IR Empfänger ist im Innenspiegel zuhause, trotzdem hast Du noch die rot/grünen Feedback LEDs im Türgriff. Du sollst den IR Schlüssel zum Spiegel richten nicht zum Türgriff.
Sind diese Teile noch vorhanden oder hat der Vorbesitzer sie weggebastelt ?
Du sagst:
"funktioniert die Fernsteuerung und die Zentralverriegelung von der Fahrerseite aus überhaupt nicht."
Was meinst Du ganz genau ? ? ? 3 Türen öffnen/schließen, Fahrertür aber nicht ? ? ?
Das wäre dann ein Pneumatikproblem
Meinst Du mit dem Metallschlüssel ? Was soll denn von der Fahrertür funktionieren ? Mit dem Metallschlüssel kannst Du die Tür aufschließen, die ZV wird aber nicht betätigt, das muß mit einem funktionierenden IR Schlüssel oder dem Innenschalter gemacht werden.
Auf jeden Fall klappt es jetzt mit der FIN.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. September 2024 um 14:13:31 Uhr:
Hallo Gregor,
In Deinem Bild (Ausschnitt unten) sieht es aber so aus als ob weitere Kabel vorhanden sind (Pfeil).
Diese Kabel gehen zum Türgriff um die rote und grüne LED aufleuchten zu lassen - oder ?
Dein Auto hat das FBS2 Fahrberechtigungssystem, d.h. der IR Empfänger ist im Innenspiegel zuhause, trotzdem hast Du noch die rot/grünen Feedback LEDs im Türgriff.
Du sagst:
"funktioniert die Fernsteuerung und die Zentralverriegelung von der Fahrerseite aus überhaupt nicht."
Was meinst Du ganz genau ? ? ? 3 Türen öffnen/schließen, Fahrertür aber nicht ? ? ?
Meinst Du mit dem Metallschlüssel ? Was soll denn von der Fahrertür funktionieren ? Mit dem Metallschlüssel kannst Du die Tür aufschließen, die ZV wird aber nicht betätigt, das muß mit einem funktionierenden IR Schlüssel oder dem Innenschalter gemacht werden.
Ich kann alle Türen mit dem Knopf in der Mitte Konsole öffnen und schließen. Aber wenn ich von außen mit dem Schlüssel den Wagen auf oder zumache, geht nur die Fahrertür auf oder zu Bei den anderen passiert nichts. Ich vermute, dass das Kabel zum Türschloss nicht angeschlossen ist.
Zitat:
@Gregor061906 schrieb am 7. September 2024 um 14:17:53 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. September 2024 um 14:13:31 Uhr:
Hallo Gregor,
Dein Auto hat das FBS2 Fahrberechtigungssystem, d.h. der IR Empfänger ist im Innenspiegel zuhause, trotzdem hast Du noch die rot/grünen Feedback LEDs im Türgriff.
Du sagst:
Ich kann alle Türen mit dem Knopf in der Mitte Konsole öffnen und schließen. Aber wenn ich von außen mit dem Schlüssel den Wagen auf oder zumache, geht nur die Fahrertür auf oder zu Bei den anderen passiert nichts. Ich vermute, dass das Kabel zum Türschloss nicht angeschlossen ist.
Also nochmal.
Du möchtest das Auto mit der ZV aufschließen und benutzt dazu den METALLSCHLÜSSEL ?
Das geht nicht bei einem 95er W140, da die Schlossnußschalter ab 1994 nicht mehr verbaut sind.
Siehe Anhang. Wie oben gesagt muß der IR Schlüssel benutzt werden !
@Fitzcarraldo1
du hast sehr viel Geduld, solltest für den BND arbeiten um den Leuten die Infos doch noch aus der Nase zu ziehen
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. September 2024 um 14:27:15 Uhr:
Zitat:
@Gregor061906 schrieb am 7. September 2024 um 14:17:53 Uhr:
Also nochmal.
Du möchtest das Auto mit der ZV aufschließen und benutzt dazu den METALLSCHLÜSSEL ?
Das geht nicht bei einem 95er W140, da die Schlossnußschalter ab 1994 nicht mehr verbaut sind.
Siehe Anhang. Wie oben gesagt muß der IR Schlüssel benutzt werden !
Ach so, tut mir leid ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich nutze den Infrarot Schlüssel. Ich habe zwei Stück einmal den Originalen Da denke ich, dass er nicht mehr im Zustand ist Dass er irgendwas mit Infrarot macht und der Zweite der eine Kopie ist und ich nicht weiß, ob der Schlüssel schon mal angelernt wurde. Wenn ich versuche, den Schlüssel anzulernen , passiert Nichts. Es sind auch schon frische Batterien drin.
Warum hast Du nicht von vornherein gesagt, daß die IR Schlüssel nicht funktionieren statt dauernd von
"ZV funktioniert nicht von der Fahrerseite"
zu reden ? Schaltplan ? Fehlende Kabel usw ?
Welche Anlernprozedur hast Du benutzt ? Es gibt 3 verschiedene.
Leuchtet die LED im Schlüssel wenn Du auf den Knopf drückst ? Wird ein IR Signal gesendet.
@Born2Rust
Um die richtigen Infos hier zu bekommen muß man wohl Erfahrung mit Guantanamo Bay Methoden haben ? (water boarding)