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Verkabelung der ZV am Kompressor
Hallo Jungens,
bei mir geht es um eine Alternative zur ansteuerung der Zentralverriegelung...
...und zwar habe ich 2 kommende Kabel (Von Clifford Avantguard III), die jew. bei schliessen und öffnen des Wagens per Fernbedienung die Polung ändern.
Also öffnen:
1. / 2.
+ / -
Schliessen:
1. / 2.
- / +
Diese beiden sind also perfekt zur ansteuerung eines Stellmotors (motor in die eine Richtung: Auf! In die andere Zu! (Verbunden mit dem Türpin gestänge zB))
Nun habe ich das im Moment so gelöst, weil ich schon eine ZV per original VW Kompressor habe, dass ein Stellmotor einfach den Türpin an der Fahrerseite hoch und runter zieht, somit ich die ganze Karre per Knopfdruck öffne, jedoch halte ich das nicht für die elleganteste Lösung.
Kann ich mit diesen Beiden Kollegen nicht auch irgentwie direkt an den Motor oder irgendwelche Kontakte gehen? Ich möchte gerne auf den Stellmotor, wenn es eben geht, verzichten!
Was meint Ihr?
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19 Antworten
Haben doch viele, die schon eine serienmäßige ZV haben eine Ferb. nachgerüstet, oder?
Nimm doch das Stellelement vom 35i in die Fahrertür und steuer das an.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Nimm doch das Stellelement vom 35i in die Fahrertür und steuer das an.
Stellelement? Wie meinst Du?
Ich meine die Tür geht ja so, ich wollte mit den Kabels direkt an den Kompressor? Ohne den Stellmotor quasi....
Was für ein signal kommt den vom Schloss? Da ist ja nur dieser eine Schalter, der an der Stange dran ist von VW...
der schalter in der fahrertür schaltet lediglich 12V verschieden auf die pumpe, d.h. du kannst auch direkt ab die pumpe gehen.
zieh einfach den stecker ab und meß die belegung aus... fertig.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Nimm doch das Stellelement vom 35i in die Fahrertür und steuer das an.
komfortabler sollte das vom 32b sein.
Also vertauscht der auch nur 12V und Masse? Wie habt Ihr das denn bei einer vorhandenen ZV nachgerüstet?
Zitat:
Original geschrieben von kredan
komfortabler sollte das vom 32b sein.
32b, 35i, alles das Gleiche
Und wenn das Ding auch nicht mehr macht als die Polarität zu tauschen heißts ja nur noch durchmessen und verkabeln.
Wieso sollte ich die Polarität schon wieder tauschen wollen?
Das wird Sie doch von der Anlage aus schon...Vielleicht reden wir aneinander vorbei, oder was ist hier gemeint???
Ich wollte ja genau davon weg noch was ein zu bauen...Und mit dem Stellmotor geht das eigentlich im Moment ziemlich gut, ABER ICH WOLLTE DIREKT AN DEN KOMPRESSOR!! GEHT DAS?
...das meine ich, nichts anderes von einem BMW, oder so....
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
32b, 35i, alles das Gleiche
sollte man nicht so stehen lassen, denn das passat 35i hat einen anderen elektrischen anschluß.
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
Wieso sollte ich die Polarität schon wieder tauschen wollen?
Das wird Sie doch von der Anlage aus schon...Vielleicht reden wir aneinander vorbei, oder was ist hier gemeint???
Ich wollte ja genau davon weg noch was ein zu bauen...Und mit dem Stellmotor geht das eigentlich im Moment ziemlich gut, ABER ICH WOLLTE DIREKT AN DEN KOMPRESSOR!! GEHT DAS?
...das meine ich, nichts anderes von einem BMW, oder so....
das wird probleme geben, denn an die pumpe kommen immer 12V in gleicher polarität nur eben an einen unterschiedlichen eingang.
wenn du ein polpaar mit wechselnder polarität hast, dann wirst du nicht um eine zusatzschaltung herumkommen.
p.s.: sorry, wegen der zeichnung. ich habe da einen denkfehler gemacht. war keine absicht!
Natürlich sind 35i und 32b nicht das Selbe, das war auch nicht ganz ernst gemeint.
@ Kommilitone
Ja, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte wenn das Ding in der Fahrertür auch nichts macht als die Polarität zu tauschen ist das ja ne einfache Sache.
Wenn du 12V einmal hier und einmal da brauchst ist die Sache mit einem Polwendenden Anschluss aber simpel. Der Liefert ja einaml auf der einen Leitung 12V und einaml auf der anderen. Wenn die Pumpe nicht damit zurechtkommt, dass auf der einen Leitung Masse liegt, wenn auf der anderen die 12V liegen, dann brauchst du nur noch 2 Dioden und die Sache ist fertig.
moment mal
du willst direkt an die pumpe gehen ohne zusätzlichen stellmotor ine fahrertür ?
dann öffnet pumpe alle türen kofferraum und tankdeckel
aber nicht die fahrertür
denn die bekommt ja keine luft vonner pumpe ...
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
moment mal
du willst direkt an die pumpe gehen ohne zusätzlichen stellmotor ine fahrertür ?
dann öffnet pumpe alle türen kofferraum und tankdeckel
aber nicht die fahrertür
denn die bekommt ja keine luft vonner pumpe ...
Das ist ja ganz falsch!
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Zum mitschreiben:
Hallo Jungens,
bei mir geht es um eine Alternative zur ansteuerung der Zentralverriegelung...
...und zwar habe ich 2 kommende Kabel (Von Clifford Avantguard III), die jew. bei schliessen und öffnen des Wagens per Fernbedienung die Polung ändern.
Also öffnen:
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+ / -
Schliessen:
1. / 2.
- / +
Diese beiden sind also perfekt zur ansteuerung eines Stellmotors (motor in die eine Richtung: Auf! In die andere Zu! (Verbunden mit dem Türpin gestänge zB))
Nun habe ich das im Moment so gelöst, weil ich schon eine ZV per original VW Kompressor habe, dass ein Stellmotor einfach den Türpin an der Fahrerseite hoch und runter zieht, somit ich die ganze Karre per Knopfdruck öffne, jedoch halte ich das nicht für die elleganteste Lösung.
Kann ich mit diesen Beiden Kollegen nicht auch irgentwie direkt an den Motor oder irgendwelche Kontakte gehen? Ich möchte gerne auf den Stellmotor, wenn es eben geht, verzichten!
Was meint Ihr?
2 Fragen gilt es abzuklären:
Wie lange ist der Schaltimpuls der Clifford? Oder liegt die Spannung dauerhaft an?
Wie schaltet der originale Steuerschalter in der Fahrertüre? Nur Impuls oder dauerhaft?
Soweit ich mich erinnern kann, ist die originale ZV-Pumpe über 2 Leitungen (auf, zu) plusgeschaltet.
Wer hat die Daten im Kopf?