- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Verkabelung für TC-Schalter vorhanden?
Verkabelung für TC-Schalter vorhanden?
Moin,
Da mein MV6 MJ98 das kleine Navi neben dem Radio hat, fehlt mir der Schalter für das TC, hätte sowas aber gerne.
Sind die Verkabelungen vorhanden, so das ich den nachrüsten könnte?
MfG
Joe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
Ja ,
der Stecker dafür liegt hinter dem Navi Display!
Ich hab das bei mir so gemacht:
Schalter für Traktion besorgen (von Vectra B weil klein ist und passt da wo alle andere Schalter sind)
Bei mir war zum Glück ein Platz frei ,da wo eigentlich der Schalter für hintere Scheibenbelüftung ist ,genau da hab ich den Scalter für Heckscheibenheizung umplatziert und da wo früher Schalter für Heckscheibenheizung war hab ich den TC-Schalter platziert (sonst sind die Kabel von Tracktion zu kurz)
!!!das wars schon!!!
ca.45 min Arbeit!
Aber für Umbau musst du Radio und komplete Klimabedienteilverkleidung ausklipsen aber alle andere Stecker kannst du ruhig dran lassen.
MFG
Dimon
Moin,
ich muss da mal nachhaken. Hat Du zufällig mal in der Leiste über dem Radio nach dem Schalter geschaut? Bei meinem Omega (auch mit Carin Navi) ist dort der Schalter für die TC untergebracht. Wenn ich mich recht erinnere ist der Schalter neben dem Radio mit der Modellüberarbeitung in 97 gestorben und wurde ab da oben in der Leiste eingebaut.
Gruss
Marcus
Im 2.2 DTI von 10-2001 geht so ein Zaubertrick nicht zufällig, oder?
@ Basti8000
Du hast doch schon den Facelift. Da ist die komplette Mittelkonsole anders. Außerdem hast du doch einen TC-Schalter drin, oder etwa nicht?
@driver2211
Du meinst ob ich den Schalter "übersehen" habe?
Habe definitiv keinen und noch links neben dem Schalter für die Beifahrer-Sitzheizung einen Platz frei.
MfG
Joe
Moin,
der Platz der rechts neben dem SH Schalter Fahrer frei ist wird normalerweise durch den Schalter für die Scheibenbelüftung hinten (Caravan) oder dem Schalter für das Heckrollo (Limo) [blauer Kreis] belegt. Im Roten Kreis siehst Du den Schalter für die TC.....
Alle Schalter von links nach rechts: SH Fahrer, Scheibenbelüftung oder Heckrollo, Innenraumüberwachung (abschaltbar) und Kontrollleuchte für Alarm, Heckscheibenheizung, Warnblinkschalter, Umluftschalter, ECO Schalter für Klimaautomatik, TC Schalter, SH Beifahrer.
Gruss
Marcus
Moin,
wer hat die Pillen doch gleich noch mal?
Bild vergessen, aber jetzt nachgeholt.
Gruss
Marcus
@ driver2211
Genauso ist die Reihenfolge bei mir auch...nur fehlt der TC-Schalter! Dort ist so eine Verblendung in Schalteroptik.
Nicht das es nötig ist die TC abzuschalten...aber was man haben kann...das WILL der Joe auch haben :-)
Welches MJ hast du?
Joe
@ driver2211
Dotti hat die Pillen, glaube ich.
Wenn er denn noch welche hat.
*jetztabernetmitderleerenDosewerfen*
Zitat:
Original geschrieben von SemmelMV6
@ driver2211
Genauso ist die Reihenfolge bei mir auch...nur fehlt der TC-Schalter! Dort ist so eine Verblendung in Schalteroptik.
Nicht das es nötig ist die TC abzuschalten...aber was man haben kann...das WILL der Joe auch haben :-)
Welches MJ hast du?
Joe
Wieso meinst du denn dass du TC hast, wenn der Schalter nicht drinne ist?
Hallo!
@stonedopa Traktionskontrolle war bei allen V6 Serienmäßig.
Dann kam ab dem Facelift das TC Plus und ab 2002 sogar ESP.
@Basti8000 bei den 2.2DTi gibt es keine Traktionskontrolle.
Mfg
FalkeFoen
@stoned
Jetzt bin ich verwirrt. Gibts den MV6 mit Automatik denn ohne TC????????
Wenn ich zuviel Gas gebe, dann leuchtet halt im Amaturenbrett das TC auf und er nimmt Leistung weg......Nur Abschalten per Taster kann ich das nicht.
Joe
Hallo!
So jetzt nochmal:
1. Schalter für TC besorgen (von Vectra B)
2.Klimaautomatic verkleidung ausbauen(aber nicht komplet ,Verkabelung kann drin bleiben)
3.Dann nachschauen ob ein Stecker hinter Navi Display frei liegt,wenn ja, dann:
4.Stecker mit Scalter für Heckscheibenheizung umplazieren auf die stehle da wo frei ist (bei mir hab ich 1 platz frei gehabt ,da wo eigentlich Schalter für belüftung für hintere Seitenscheiben ist)
5.Jetzt bauen sie den Schalter für TC dahin wo davor Schalter für Heckscheibenheizung war (weil sonst ist der Verkabelung für TC zu kurz ist).
DAS WARS schon!!!
Ich fahre Omega MV6 ,Bj.10 / 1997 - Model.1998 (also mit Lange Ansaugbrücke).Und bei mir hab ich den Stecker gehabt.Und jetzt wenn ich den Schalter drücke leuchtet Kontrolllampe für TC und die Räder lassen sich durchdrehen ohne Leistung zu reduzieren.
Hier ist das Bild von meine Bedientafel:
Und wo ist das Bild