ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verkabelung Hifi

Verkabelung Hifi

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:21

Hallo Leute,

ich werd langsam wahnsinnig, ich will doch nur nen Verstärker anschliessen :-(

Folgendes Problem, ich habe mir jetzt schon dei verschiednesten Wege aus dem Netz gesuchwie ich bei nem Golf IV das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum bekomme.

Nun habe ich im Netz ein sehr hilfreiches PDF mit Fotos gefunden allerdings soll ich nach dieser Methode die Scheibenwischer demontieren.

Diese sitzen aber so fest (ja ich weiß erst Schraube lösen und dann vorsichtig abruckeln) das ich eher Angst habe etwas kaputt zu machen als das ich zum Ziel komme.

HInter Scheibenwischer und Abdeckung soll dann eine Kabeldurchführung sitzen an die ich leider durch das Wischerproblem nicht ran komme.

Hat vielleicht noch irgendwer nen Tipp für mich wie es anders geht oder ne Adresse in Berlin wo man das günstig verlegt bekommt?

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Du musst nicht direkt an die Batterie gehen, an der Zentralelektrik kommt doch ein dickes Kabel Klemme 30 an, das kannst du doch auch benutzen.

Das mit dem Anzapfen der Hauptstromversorgung deiner Elektronik ist doch der größte Murks, ermutige ihn doch bitte nicht zu so einem Unsinn! :rolleyes:

Wie man es überall lesen kann gehört eine Endstufe direkt an die Endstufe angeschlossen, mit einer kurz darauf folgenden Sicherung. Wenn es hinten nen kurzen gibt und du mit der Endstufe an dem Verteiler gegangen bist dann viel Spaß, dann raucht dir deine Bordelektronik ab!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du musst nicht direkt an die Batterie gehen, an der Zentralelektrik kommt doch ein dickes Kabel Klemme 30 an, das kannst du doch auch benutzen.

die Wischerarme bekommst du mit sonem Abzieher sehr gut ab kannst du sicherlich heute auf nem Trödelmarkt finden kostet 5-10 Euro, wird dort oft als Batteriepolabzieher verkauft!

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Du musst nicht direkt an die Batterie gehen, an der Zentralelektrik kommt doch ein dickes Kabel Klemme 30 an, das kannst du doch auch benutzen.

Das mit dem Anzapfen der Hauptstromversorgung deiner Elektronik ist doch der größte Murks, ermutige ihn doch bitte nicht zu so einem Unsinn! :rolleyes:

Wie man es überall lesen kann gehört eine Endstufe direkt an die Endstufe angeschlossen, mit einer kurz darauf folgenden Sicherung. Wenn es hinten nen kurzen gibt und du mit der Endstufe an dem Verteiler gegangen bist dann viel Spaß, dann raucht dir deine Bordelektronik ab!

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Du musst nicht direkt an die Batterie gehen, an der Zentralelektrik kommt doch ein dickes Kabel Klemme 30 an, das kannst du doch auch benutzen.

Ja, kann man auch gleich an die Leuchte im Kofferraum gehen. Leute hört nicht auf so einen Quatsch und Pfusch! Haut euch bloß keine Störungen in die Bordelektrik, eine Endtsufe wird immer direkt an die Batterie angeschlossen, schon alleine weil sonst die Versicherung meckern kann (Sicherung nach maximal 30 Cm Kabellänge nach der Batterie nicht vergessen).

Leute hier zu so einem Unsinn zu animieren ist schon ein starkes Stück.

Zitat:

Hallo Leute,

ich werd langsam wahnsinnig, ich will doch nur nen Verstärker anschliessen :-(

Folgendes Problem, ich habe mir jetzt schon dei verschiednesten Wege aus dem Netz gesuchwie ich bei nem Golf IV das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum bekomme.

Wenn du keinen Seilzug am Gaspedal hast findest du über selbigen einen Blindstopfen, den kannst du rausdrücken und da das Kabel in den Motorraum führen, dann brauchst du nicht alles zu demontieren.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Ja, kann man auch gleich an die Leuchte im Kofferraum gehen. Leute hört nicht auf so einen Quatsch und Pfusch! Haut euch bloß keine Störungen in die Bordelektrik, eine Endtsufe wird immer direkt an die Batterie angeschlossen, schon alleine weil sonst die Versicherung meckern kann (Sicherung nach maximal 30 Cm Kabellänge nach der Batterie nicht vergessen).

Leute hier zu so einem Unsinn zu animieren ist schon ein starkes Stück.

Der Allwissende hat wieder gesprochen:D

Wenn man die Hauptleitung die von Batterieplus zur Zentralelektrik geht vor der Zentralelektrik anzapft, mit Sicherung natürlich, passiert der Bordelektrik gar nichts, da es sowieso ein Stromkreis ist. Und wenn es fachgerecht ausgeführt wird, kann auch keine Versicherung meckern. so sind die Soundsysteme auch Orginal angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Der Allwissende hat wieder gesprochen:D

Wenn man die Hauptleitung die von Batterieplus zur Zentralelektrik geht vor der Zentralelektrik anzapft, mit Sicherung natürlich, passiert der Bordelektrik gar nichts, da es sowieso ein Stromkreis ist. Und wenn es fachgerecht ausgeführt wird, kann auch keine Versicherung meckern. so sind die Soundsysteme auch Orginal angeschlossen.

Wie soll den das gehen, vielleicht noch mit Stromdieben? :confused:

Die Endstufe zieht doch viel Strom, wenn dann noch die Zentralelektrik mit dran saugt weiß ich nicht ob der Querschnitt der Leitung ausreichend ist oder ob sich das Kabel dann zu stark erwärmt. Ich halte von solchen Experimenten um sich etwas Arbeit zu sparen nichts.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 11:28

OKi, das mit der bereits vorhandenen Leitung werd ich wohl lassen;-), kam mir sowieso etwas spanisch vor.

Ich werd mal nach dem Stopfen beim Gaspedal suchen, wäre ne gute Alternative denke ich.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Marcus

Zitat:

Der Allwissende hat wieder gesprochen:D

Nein, die Vernunft.

Zitat:

Wenn man die Hauptleitung die von Batterieplus zur Zentralelektrik geht vor der Zentralelektrik anzapft, mit Sicherung natürlich, passiert der Bordelektrik gar nichts, da es sowieso ein Stromkreis ist. Und wenn es fachgerecht ausgeführt wird, kann auch keine Versicherung meckern. so sind die Soundsysteme auch Orginal angeschlossen.

Das ist Quatsch. Und nur mal so als Hinweis für dich: Guck mal wie die Systeme original abgesichert sind und vor allem wie oft, an Verteilern im Auto hat keine Endstufe etwas verloren, die Zuleitungen gehören einzig an die Batterie vorne.

Vor allem wenn noch eine Anlage mit ein paar hundert Watt verbaut wird die auch mal Spitzen reinbringt, sowas gehört nicht ans Bordnetz.

Ich habe es durch die Spritzwand genommen da gabs so ein rund und längsliche verschlusskappe das hab ich ausgebaut durchgebohrt udn die 35 Kabel durchgezoggen ist dicht kommt kein Wasser rein und Hält 

Das ist der besagte Stopfen von mir :)

am 16. Mai 2010 um 14:05

Ich habe das Pluskabel bei meiner Frau unterm Lenker (im Fußraum) wo die ganzen Relais und so ist angeschlossen. Meine Frau ist fast 3 Jahre so rumgefhren und es nie was passiert. Aber lieber direkt an die Batterie anschließen da hat der schumi recht und das Massenkabel an gute Masse anschließen.

am 16. Mai 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Ich habe das Pluskabel bei meiner Frau unterm Lenker (im Fußraum) wo die ganzen Relais und so ist angeschlossen. Meine Frau ist fast 3 Jahre so rumgefhren und es nie was passiert. Aber lieber direkt an die Batterie anschließen da hat der schumi recht und das Massenkabel an gute Masse anschließen.

Die arme Frau.

Nu muss sie die ganze Zeit mit nem dicken Kabel rumlaufen.

am 16. Mai 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Ich habe das Pluskabel bei meiner Frau unterm Lenker (im Fußraum) wo die ganzen Relais und so ist angeschlossen. Meine Frau ist fast 3 Jahre so rumgefhren und es nie was passiert. Aber lieber direkt an die Batterie anschließen da hat der schumi recht und das Massenkabel an gute Masse anschließen.

Die arme Frau.

Nu muss sie die ganze Zeit mit nem dicken Kabel rumlaufen.

---------------------------------------------------------------------------

Langeweile!!!!! ????? :confused::confused::confused::confused::confused:

Ich fands super :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen