1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Verkabelung Scheinwerfer

Verkabelung Scheinwerfer

VW T3
Themenstarteram 12. September 2006 um 20:23

Moin,

ich habe 2 ganz normale runde h4 scheinwerfer, und nun bin grad dabei 2 paar zusatz fernscheinwerfer an meinen t3 anzubringen.

nun möchte ich die schaltung so ändern, das wenn ich das fernlicht anmache das fernlicht in meinen serienscheinwerfern nicht angeht, sondern das abblendlicht anbleibt. (normal geht ja beim einschaltet des fernlichts das abblendlicht aus, ist halt h4)

quasi verkabelungstechnisch die gleich problematik wie beim nachrüsten der eckigen doppelscheinwerfer.

hat jemand eine lösung für mich? muss ich nur ein relais im sicherungskasten rausnehmen und kabelbrücken herstellen, oder wie läuft der hase?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. September 2006 um 8:14

Das ist eigentlich nicht schwer, du brauchst dafür nur ein normales Schaltrelais und ein paar Meter Kabel.

Ist allerdings etwas anderes als die Verkabelung bei den Doppelscheinwerfern. Bei denen werden die Fernscheinwerfer in der Mitte einfach parallel zum Fernlicht der H4-Hauptscheinwerfer geschaltet.

Mit deiner Konfiguration könntest du auch Probleme beim TÜV bekommen, da zusätzliche Fernscheinwerfer nur zusammen mit dem normalen Fernlicht leuchten dürfen.

Aber nun zur Verkabelung:

Zunächst brauchst du eine ausreichen dimensionierte Plus-Leitung vorne hinterm Kühlergrill (8mm² würde ich empfehlen). Diese sollte möglichst direkt von der Batterie kommen, was beim Dieselbus ohne Zweitbatterie leider etwas aufwändig ist. Man kann den Strom auch in der Zentralelektrik unterm Armaturenbrett abgreifen, allerdings ist diese nicht für die zusätzliche Belastung ausgelegt und durch die Leitungsverluste kommen dann letztlich auch nur noch etwa 12V bei den Scheinwerfern an (statt ansonsten ca. 13,5-14V). Absichern nicht vergessen!

Die +Leitung kommt dann auf Klemme 30 an dem benötigten Relais. Die originale Zuleitung zu den Glühfäden des Fernlichts klemmst du ab, einer davon wird zu Zuleitung des Steuerstroms vom Relais (85), Klemme 86 kommt einfach an Masse.

An Klemme 87, also die Zuleitung zum Arbeitstrom, schließt du nun deine beiden Fernscheinwerfer an und legst zusätzlich noch 2 Kabel zum Abblendlicht. Die Zusatzwerfer kriegen natürlich noch ihre eigene Masseanbindung irgendwo an der Karosserie. Kabelquerschnitt für jede eigene Leitung min 1,5mm² !

Das wäre die einfachste Variante, die hat allerdings den Nachteil, dass bei der Lichthupe auch immer nur das Abblendlicht angeht (und natürlich die zusätzlichen).

Um das zu ändern, müsste man die Schaltung noch etwas verfeinern, das wird dann aufwändiger.

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:16

danke dir für deine ausführliche beschreibung!

strom in meinem bus zu bekommen ist das kleinste problem :)

ich hab ein 35mm² kabel (abgesichert mit 80A) von der batterie im motorraum bis unter den beifahrersitz gezogen (dort soll bald die 2te batterie hin) von dort aus geht es weiter mit 16mm² kabel (abgesichert mit 40A) zu einem zusatz sicherungskasten neben der lenksäule...

mit der verkabelung der doppelscheinwerfern hatte ich also einen denkfehler gemacht, ich dachte die grossen äußeren scheinwerfer wären nur abblendlicht und die kleineren inneren dann das fernlicht.

das die grossen aber auch fernlicht (h4) sind wusste ich nicht.

ich werde erstmal nur 1 paar zusatz fernscheinwerfer verbauen, und alle scheinwerfer per relais ansteuern, das heisst ich werde auch gleich die stromversorgung der original scheinwerfer erneuern, aber diese weiterhin auf fernlicht umschalten lassen.

Hallo,

mal als Tip:

ich habe in meinem Bus die 2. Baterie im Motorraum rechts neben die 1. eingebaut, wenn man keine alt zu graße Batterie wählt geht die da einwandfrei hin, spart unheimlich viel Kabel und funktioniert einwandfrei, und ausserdem ist der ungenutzte Raqum ausgefüllt :) die Laderegelung haben wir selbst gebaut mit 1 Relais und ein einen Hauptschalter hinter der Serviceklappe angebracht.

MfG,

Tob

am 13. September 2006 um 10:20

@Tank83:

Das wird wohl auch die optimale Lösung sein, so hätte ich es auch gemacht. Ich sehe da so keinen Vorteil wenn du das Abblendlicht mit den Zusatzscheinwerfern zusammen leuchten lässt. Einfach beides auf Fernlicht schalten, per Relais direkt an Batterie und du hast das Maximum an Licht rausgeholt.

Ahh, noch mehr die mit Lichterleisten vorne rum fahren *top* Ich such zur zeit noch schöne große runde gelbe Nebelscheinwerfer mit Gitter wenn jemand weiß woher ich die bekomme *g*

MFG

am 13. September 2006 um 12:50

Ich hab eigentlich nur den Doppelscheinwerfergrill drin, aber das ist ja auch schon irgendwie ne Lichtleiste :)

Nebellampen wollte ich mir auch noch mal dranschrauben, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Bei den gelben runden würde ich einfach mal ein paar Schrottplätze abklappern, vielleicht hat man an irgend nem Auto noch Glück oder die haben sowas oft auch in irgendwelchen Kisten gesammelt.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, kuck halt bei ebay, da gibts immer sowas. Nur eben wahrscheinlich nicht besonders billig.

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Ich sehe da so keinen Vorteil wenn du das Abblendlicht mit den Zusatzscheinwerfern zusammen leuchten lässt.

naja, der vorteil wäre dann gewesen das die ausleuchtung der näheren umgebung dann besser gewesen wäre, ich bin das halt nicht gewöhnt das bei fernlicht das abblendlicht ausgeht.

aber ich bin schon am basteln, vielleicht schalte ich die nebelscheinwerfer parallel zum fernlicht (per schalter wieder auf "normalzustand" zurück schaltbar)... dann hätte ich auch meine ausleuchtung der näheren umgebung... mal gucken was kommt....

bin fast fertig mit dem anbau, muss nur noch die nebelscheinwerfer irgendwie mit dem schalter für die nebels verbinden.... mal gucken wie das geht.

am 13. September 2006 um 13:03

Naja, ich würde mal sagen, das geht auch wieder über ein hübsches Relais.

Ich finde bei mir ist die Ausleuchtung des Nahbereichs mit Fernlicht besser als mit Abblendlicht. Wenn nicht, kannst du ja die Zusatzfernscheinwerfer viellecht einfach etwas anders einstellen.

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:32

so, nun bin ich endlich fertig mit dem spass... was eine arbeit.

ich werde heute abend mal ein paar bilder in der dämmerung machen, sieht soweit ganz gut aus.

vorhin natürlich erstmal ne schraube abgerissen, nach 10 minuten suchen in der garage natürlich keine passende gefunden und musste dann erstmal zum baumarkt fahren.

wie die leute einen angucken, nur weil die 2 kühlergrille fehlen.... :)

am 13. September 2006 um 16:35

Hehe...

Wo hast du die Dinger denn angeschraubt, auf die Stoßstange ?

Themenstarteram 13. September 2006 um 17:13

na klar, immer druff damit :) ist ja genug metall da.

aussen sind die fernlichter, innen die nebelscheinwerfer.

Themenstarteram 13. September 2006 um 17:15

und des blankschleifen der massekontakte mit der flex nicht vergessen :)

Sieht gut aus und vorallem das BWgrün dazu :D Schön rustikal ^^ ich steh ja mehr auf runde leuchten und muss sagen mit den Zusatz fernscheinwerfern mach ich die Nacht zum tag ;)

MFG

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:46

Danke für die Blumen :)

So - es werde licht....

fernlicht + nebelscheinwerfer = der totale durchblick

Deine Antwort
Ähnliche Themen