ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verkabelung von Helix System !!!

Verkabelung von Helix System !!!

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:04

Hallo alle zusammen ,

ich habe ein Helix System bestehend aus Helix HXA 1000 QX , Helix HXA 40 MK II 4 Kanal Endstufe , 2 Fette Helix Kicker & Helix Powercap . Habe dazu noch 4 Sony Xpold Boxen im Innenraum ! So !!!! Der Spaß muss nurnoch angeschlossen werden aber da steh ich total vor der Wand !

Habe schon ein Kabel von der Batterie ins Heck gezogen und verlegt ,dazwischen direkt an der Batterie eine Sicherung und nochmal im Heck eine Sicherung die dann auf drei Kabel(etwas dünner ) geht .Also kurz , ich habe schon 3 mal Strom Kabel im Heck für die 2 Endstufen und Powercap ! Ist das Richtig ? Ab hier weis ich aber garnich weiter , ich weis nicht wo die Chinch reinkommen sollen usw. ! Habe damals die Anlage für Teuer Geld einbauen lassen ,nur fahr ich den Wagen nicht mehr und hab das Equipment nun rumliegen und soll ins neue rein .

Bin dankbar über jede brauchbare ANTWORT !

Thx in voraus

Gruß Ben

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Mai 2007 um 21:23

Seh ich das richtig das du die Anlage damals teuer hast einbauen lassen? 0o

Ich hoffe das Stromkabel hat damals nicht auch schon in deinem Auto gedient, denn das ist extrem unterdimensioniert und auch sehr gefährlich. Mit wieviel Ampere hast du die Verstärker denn am Kabel abgesichert? Und seit wann ist die 1000 QX ne zweikanal?

Für die beiden Helix Verstärker wäre nen 35mm² Kabel minimum.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:29

also das ganze war komplett verbaut und hat immer einen mords sound gegeben ! Kann gut sein das ich die Kabel falsch beschrieben hab .Ich hab ehrlich gesagt auch keine große ahnung von dem zeugs ,wills halt wieder drin haben und gut ist ! Schreibt mir bitte einfach wo welches Kabel hinkommt ! Funktioniert hat ejdenfalls alles zusammen mal wunderbar !

am 29. Mai 2007 um 21:31

Schön und gut "wieder drinnenhaben und gut is"

Wenn das wirklich nur 8mm² Kabel waren, dann wird dir hier jeder raten größere zu nehmen. Sicherheitsrisiken werden hier nicht unterstützt. ;)

Mit wieviel Ampere sind die Verstärker denn abgesichert?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:35

du ich muss dir sagen , ich hab davon keine ahnung !

Verstehe ich schon das sowas nicht unterstützt werden soll , is klar !

Als die Kabel sind schon arsch dick im verhältniss zu den Kabeln die man bei stinknormalen 3 wege bei bekommt !Als Das Kabel das von Batterie ins Heck geht schätz ich ma auf ca. 1 cm durchmesser , die 3 kleineren die in endstufe und powercap gehen ca. 6-7 mm !

:-)

Also sicher ist das ganze , kannste von ausgehen !

am 29. Mai 2007 um 21:38

Hehe na dann, Durchmesser is ja nich gleich Querschnitt^^

Also wenns nen cm durchmesser hat wirds wohl ca. nen 50mm² Kabel sein, das reicht locker. Nur ist mir immer noch schleierhaft wie denn das mit den beiden Kickern funktionieren soll, sind das wirklich Kicker oder Subwoofer? Die 1000QX ist ja nen Monoblock, so eine hab ich ja selber ;)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:40

subwoofer und jop is ne Monoblock endstufe ! Will das ganze einfach nur anschliessen :-)

am 29. Mai 2007 um 21:43

Subwoofer Out vom Radio an den Eingang von der 1000er Helix

Die beiden Woofer (wenn die 4Ohm Impedanz haben) jeweils mit + an + und - an - Verbinden, Front Out am Radio an die andere Helix drann und gut is.

Die 1000er Helix kannste ja dann nach belieben einstellen, Richtwert für den Tiefpassfilter sind 80Hz, bei der kleineren Helix nimmste 100-120Hz beim Hochpassfilter. Genauer einstellen kannst dus auf jeden Fall selber, muss ja jeder wissen wies ihm gefällt ;)

am 29. Mai 2007 um 21:45

Das Powercap kannst du getrost weglassen, die Verkabelung ist wenn deine Angaben stimmen, sicher ausreichend dimensioniert. In meinen Augen is nen Cap eh nix weiteres als nen zusätzlicher Verbraucher :D

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:50

danke das ist doch mal ne antwort ! Wozu sind die Chinch Kabel ? Was ist mit der Mk II Endstufe ?

danke schonmal :-)

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 6:29

Hi nochmal ,

ich habe eine relativ kleine Batterie drin , hat das irgendwas zu sagen ausser das Sie schnell leer gehen kann im stand ?

Habe soweit alles verstanden ,allerdings frage ich mich noch wofür die Chinch eingänge sind , bite um rat !

Gruß Benny

am 30. Mai 2007 um 7:00

Welche Cincheingänge?

Ich meine normal brauchst du ein Kanalpaar für deinen Monoblock und dann 1 oder 2 Kanalpaare für die HXA 40.

Du könntest dir ein Wenig Verkabelung sparen und nebenbei den Fokus aufs Frontsystem legen, wenn du nur das Frontsystem gebrückt an die HXA 40 anschließt.

Wie alles anzuschließen ist, kannst du in der Bedienungsanleitung sehen, die es zur Not auch direkt bei Audiotec Fischer zum Download gibt. (BDA HXA40 MKII, BDA HXA 1000)

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 7:12

das nenn ich mal kompetent !

am 30. Mai 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von benstylentz

das nenn ich mal kompetent !

Nennt man das auch kompetent wenn ein Herrchen seinem Welpen das Fresschen zeigt, indem er die Schnauze direkt in das Essen drückt? *g*

Die korrekte Schreibweise hat Megatron schön angewandt, ursprünglich hieß es "Cinch"-Kabel, das h in Chinch hat sich im Laufe der Zeit eingedeutscht.

Mach dann doch mal ein paar Fotos vom fertigen Einbau. Bin zu neugierig ;)

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 7:27

ich werde mich dann heute nochmal dran versuchen !

Muss noch Flies drüber ziehen und verkabeln ! Die Tage gibts Bilder , versprochen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen