- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Verkabelungsproblem Autoradio
Verkabelungsproblem Autoradio
Hi,
hab von meiner Freundin ein Sinnvolles Weihnachtsgeschenk bekommen :-). Ist von JVC und hat sogar nen SUB-Out. Und jetzt will ichs nicht schon beim Einbauen kaputt machen.
Es gibt 2 Drähte an meinem VW-Iso-Stecker (Spannung nicht Lautsprecher) die mir unklar sind.
In der Anleitung vom Auto ist ein Kabel garnicht erwähnt.
Braune= minus
Rot = 12V dauer+
dünnes graues = Radiolicht
dünnes rot/braun = irgendwas mit Zündung
blau/weiß= Geschw. signal
dickes schwarzes= ?
Frage1:
Wozu dient das schwarze kabel?
Frage2:
Kennt sich jemand mit dem Geschwindigkeitssignal aus? Das brauch ich zwar nicht für mein Radio, weil da ist es nicht vorgesehen, aber evtl. kann ich mir damit mal was anderes bauen. Was für ne Signalform ist es? Und welchen Spannungsbereich hat dieses Signal?
Frage3: Wichtig
Also ich kann mein Radio ja so anschließen das es mit dem gelben und dem Roten Kabel am Dauer+ hängt. Das wär jetzt mal die Notlösung.
Aber ich würd es gerne irgendwie so Anschließen das das Radio über die Zündung an bzw. aus geht. So wie halt das Beta-Radio das vorher drin war. Bei dem JVC muss man sonst so lange drücken bis es ausgeht.
Freu mich auf eure Antworten
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
hi,
hab grad in nem anderen Forum rausgefunden wozu das schwarze kabel ist. Es ist der +Ausgang aus Beta-Radio für die Antenne.
Tja was heißt das für mich? soll ich da einfach auch nen Plus drann machen?
Wie geht jetzt das mit der gschissenen Zündung?
Gruß
Das hat für Dich nur ne Bedeutung, wenn Du eine automatische Motorantenne anschließen willst - nur dann stöpselst Du dort den Antennenmotor an - sonst nix.
Wenn Du den ISO Stecker des Radios mit dem ISO Stecker am Fahrzeug verbindest sollte eigendlich alles funktionieren - das Radio geht mit der Zündung aus - Du kannst es aber mit Knopfdruck wieder einschalten.
moin!
gucken denn bei dem neuen JVC hinten die Kabel raus , willst dir selbst nen Adapter bauen oder wie?!
Das braune machst du an Masse, das Rote mit Dauerplus an Dauerplus und das Kabel mit Zündungsplus an die Zündungsschaltleitung des Radios, falls vorgesehen (wenns net so ganz neu sein sollte)
Falls das Radio die Zündungsleitung nicht vorgesehen hast machste die daran, wo sonst Dauerplus hinkommt und fertig.
Oder du baust dir n externes Relais mit ein....
Geschwindigkeitssignal: Radio wird lauter bzw leiser, abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit
mfg
Hi,
danke mal so weit für die Ideen. mit dem Zündungs+ bin ich noch am grübeln ob ich das da einfach so anschließen kann an mein Radio. Denn das Stromkabel ist ja ziemlich dünn. Da wird bestimmt alles warm, und evtl schmort mir was weg. Damals gabs ja noch nicht so krasse Radios mit 4x50W als Serienausrüstung.
Das Kabel das ich für Zündungs+ gehalten habe ist aber das dünne braun/rote. Und das hängt laut hilf dir selbst am Dauerplus an Sicherung 21 oder 22. Aber das Messgerät sagt da ist kein Strom drauf.
Wo kann ich mir am einfachsten ein neues Zündungs+ ziehen? Liegt das irgendwo im Sicherungskasten an? Laut hilf dir selbst sind Zündungs+ kabel immer mit grün markiert.
Wenn ich nämlich irgendwo ein Zündungs+ finde kann ich mir schon helfen. Falls der Zündungsplus wirklich zu dünn ist, häng ich da ein relais rein wie schon "shephert" sagt, und schließ damit den Dauerplus.
@ Neuer-Messias:
hab gedacht das diese Heckscheibenantenne vielleicht schon Strom braucht. Dazu könnt ich ja vorläufig das blau/weiße Kabel, welches aus neues Radio geht, nehmen. Wollt bloß eigentlich da später die Endstufe hintun. Oder soll ich dann da später auch ein relais einbauen?
Gruß
Hi,
habs jetzt vorerst mal alles übers Dauerplus laufen. Das geht mit den heutigen steckern ja ganz wunderbar.
Aber nun die spannende Frage:
Warum geht jetzt die Stummschaltung vom Handy nicht? Hab den den Draht von der Freisprech mit radio verbunden, aber das Radio läuft weiter. Das war bei dem Beta-Radio irgendwie idiotensicher.
Nicht das ich zu dumm wäre zwei Kabel zu verbinden, aber scheinbar passen da die Bedingungen nicht ganz zusammen.
Die Radio-Anleitung von dem JVC ist ganz toll, da steht drinn: Nim den braunen Draht für die Stummschaltung und Siehe Anleitung Freisprechanlage.
In der Anleitung Freisprechanlage ist eine Schaltung drinn die gleich das ganze radio Ausschaltet und das natürlich wieder mit nem Relais.
Bis jetzt weiß ich nur:
Wenn Handy klingelt kriegt ein Kabel der Freisprech 0V.
Weiß jemand was das JVC-Radio (KD-SH9101) auf dem braunen Kabel kriegen soll? Vielleicht 12V?
Hallo erstmal,
also als erstes kannst du nicht auf dauerplus laufen lassen. macht das radio nich lange mit. nimm dir nen spannungsprüfer und finde so raus was die zündungsleitung fahrzeugseitig ist, is ganz einfach, dauerplus hast ja schon, masse weißt ja auch wos ist. also das notwendigste ist so schon mal schnell rausgefunden.
In der Bedienungsanleitung vom Radio sollte die Steckerbelegung eigendlich drin stehen (schon mal auf den letzten Seiten nachgeschaut ?)
Hi,
ja hab schon alle Anleitungen durch und das radio läuft vorerst mal mit der 0815 alles auf dauerplus variante. Das mit der Zündung muß ich mir wohl selbst erarbeiten. Da die Vorhanden Kabel von meinem Passat scheinbar kein Zündungs+ haben.
Und mit der Freisprechanlage werd ich mir auch noch was basteln müssen. Werd morgen mal bei nem JVC Händler anrufen bzw. Vorbei schauen, damit mir da einer sagen kann welche Spannung auf das Tel-Mute Kabel soll, und wie sich das am Radio bemerk bar macht.
Diese fertigen Kabelsätze dies z.B. beim Conrad gibt unterbrechen einfach die Komplette Stromzufuhr zum Radio. Toll das kann ich auch. Schön wäre wenn der am Radio vorhandene Mute-Knopf quasi über das Tel-Mute Kabel aktiviert wird. Was macht das Tel-Mute kabel von JVC, und welche Spannung muß da drauf?
Außerdem ist irgendwie wenig Platz im Schacht. Muß ich da wirklich noch Verkleidungen wegschrauben, damit ich den Kabeln beim reinschieben in die richtige Position verhelfen kann?
Gruß nochmal und Morgen bin ich bestimmt schlauer oder ärmer.
na wenn du am radio ein "tel-mute" kabel hast, dann hast du sicher an der freisprechanlage auch ein passendes gegenstück (was auf garantie in der entsprechenden beschreibung steht). Kann doch nich so schwer sein. und wenn an der freisprechdingens keine solche funktion vorhanden ist, dann hilft wohl nur noch der anstrengende weg, den finger hin zum radio und auf
"pause" oder "mute" gedrückt. Und mal ganz klugscheißerisch nebenbei, soll man denn beim fahren telefonieren?? 40 eus glaub ich oder? neuerdings selbst mit freisprecheinrichtung!! huhu, ich will wetten das wußte noch keiner.
Telefon Mute
Hi!
hab selbst ein JVC und selbst ne freisprecheinrichtung und hab selbst mal gucken müssen!
In den einstellungen vom JVC kannst du einstellen ob telefonmute aus, Modus 1 oder Modus 2 sein soll.
Aus dürfte klar sein
Modus 1 muss spannung auf die leitung venn das radio stummschalten soll.
Modus 2 ist immer spannung drauf, die weggeht wenn das radio stummschalten soll.
stell mal auf eins, da hats bei mir geklappt. hab nen Carkit von nokia drin.
Zur Zündung:
beim 35i gibts eigentlich immer 2 kabel die was mit der zündung zu tun haben. der eine ist ein kleines dünnes, das führt spannung wenn ein schlüssel im schloß steckt, und es gibt noch eins das führt spannung wenn du die zündung auf stufe 2 stellst. ich hab an dem dünnen das radio, den carkit, und 2 verstärker dranhängen und hab keine probleme.
Zur antenne:
das schwarze kabel klemmst du an das blaue vom radio, dann ist die aktivantenne versorgt.
kannst ja mal berichten.
Gruß eaglesls
Hi,
also der Eaglesls hat ja sowas von Recht mit dem Tel-Muting :-). Danke, danke ...
Kaum sucht man 3 Std. in der Anleitung danach, schon hab ich endlich auch gefunden. Steht unter "andere wichtige Funktionen". Aber danke für den Hinweis. Leider macht die Anleitung keinen unterschied zwischen Modus 1 und 2. Jetzt ruf ich zur Sicherheit doch noch bei JVC an un lass mir den Modus 1 bestätigen.
LOL hab grad bei der Hotline angerufen und die sind total unverschämt. Die wissen es selber nicht und haben gesagt ich soll einfach rum spielen, weil da könne man nix kaputt machen. Und ich solle doch zur Werkstatt fahren weil die Wissen was man da einstellt. Tja woher wissen die das nur? Die Anleitung gibts jedenfalls nicht her und die schlechte Hotline auch nicht.
Gut da ich auch so ein Carkit habe versuche ich zuerst die von Eaglesls empfohlene "1".
@tyzzem:
Woher nimmst du denn die Weisheit das ich nicht mit ner fest installierten Freisprechanlage telefonieren darf ohne bestraft zu werden? Huhu, Ich will wetten das versteht hier keiner.
Gruß
So,
also hab das Radio jetzt so Angeschlossen wie ich mir das Vorstelle. Handy geht, Zündung geht, Hab sogar an den Boxenstecker von VW noch Kabel eingesetzt für die Rear LAutsprecher.
Alles Bestens jetzt.
Gruß
Radio
Bin ja Froh das es geklappt hat!
Mit den Lautsprechern wär ich allerdings vorsichtig. wenn man da einfach mal so was anklemmt verändert man schließlich den Wiederstand und macht zum beispiel aus 4 mal eben so 8 Ohm und das muss nicht jedes Radio mitmachen! (berichtigt mich wenn das nicht stimmt!)
Aber das mit dem telefonieren mit carkit, daß es verboten ist kann ich mir auch schlecht vorstellen. Ich weiß nur das die Bedienung des Telefons verboten ist, dh. nummer wählen und son Kram, aber wofür gibts denn ne sprachwahl?!?
Bitte weitere Infos, evtl. mit irgendwelchen Rechtstexten (nicht irgendein verweiß auf nen artikel in ner Axel Springer Zeitung)! Wär mir echt wichtig, bin nämlich aus der Telefonbranche!
Gruß Eaglesls
Hi,
wegen den Boxen noch mal kurz:
Also bei meinem Auto sind nur die mittleren 4 von 8 Polen belegt. Mitte=Lautsprecher vorne. An den freien außenplätzen hab ich dann noch die hinteren ergänzt.
Hab also an jedem Radio Lautsprecherausgang nur ein Lautsprecher bzw. System dran.
Und noch ein Tipp, lasst euch Radios nur im Sommer schenken, weil ich frier mir hier täglich den Arsch ab. Jetzt nur noch den LAutsprecher hinten links samt verkleidung wieder einbauen und endlich bin ich fertig.
Gruß