ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verkäufer etwas sauer

Verkäufer etwas sauer

Hi, was würdet Ihr machen?

Vorgeschichte: Ich habe lange nach dem günstigsten Leasingangebot für meinen V 70 D5 gesucht. Das soll bedeuten, dass ich auf jeder Deutschlandreise Volvo-Händler nach ihrem besten Angebot gefragt habe. Einige wurden sogar lästig :-) Andauernd haben sie mich angerufen und angeboten einen V70 Probe zu Fahren, obwohl ich seeeehr weit weg wohne. Zwei haben mir sogar angeboten den Wagen für 2-3 Tage auf eine Geschäftsreise mit zunehmen (leider kam es nie dazu). Auf jeden Fall habe ich meinen Wagen nicht bei meinem heimischen Händler bestellt . Ich habe in dieser Sache mit offenen Karten gespielt, er kannte die anderen Preise. Nach dem ich ihn darüber informiert habe, hat sich auch zu dämlich angestellt, ist er etwas Ausfallend geworden -> Kein Leihwagen, Service kann ich auch bei dem andern Händler machen, er hätte die meiste Arbeit gehabt, ich währe Unverschämt usw.

1. Ist dieser Verkäufer nicht in der Lage mit einem Kunden zu "Spielen" z. B. ein Service kostenfrei oder Standheizung.....

2. Waren es 15 ,-€/Monat Unterschied

3. Waren seine Mehr-Kilometer 25 % höher

4. Habe ich den Leihwagen zweimal vollgetank (bei Übernahme und bei Abgabe)

Was soll ich machen?

Es hat mich schon ziemlich genervt, dass ein Verkäufer ein so schlechter Verlierer ist

PS: Ich bin selber Verkäufer im Maschinenbau. Was nützt es den Kunden nach einer Absage "klein zu machen"?. Der wird bestimmt nicht wieder kommen.

Hat ein Verkäufer einen maßgeblichen Einfluß auf die Werkstatt und den Service??? Sollte man so ein Verhalten dem Inhaber melden??? Oder direkt nach Köln schreiben ohne Angabe des Händlers, sondern nur zur Information und auf eine Reaktion warten?

Als letzte Alternative habe ich einen Händler ca. 50 km entfernt.

Was würdet Ihr machen???

Gruß Tex

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Februar 2003 um 6:19

mit dem geschäftsführer des händler reden....

natürlich nur wenn dein verkäufer nicht der chef ist =)

ist halt leider meistens so das ein ganzer händler aufgrund einer person top oder flop ist.....

ich könnte da selber genug beispiele bringen....

viel glück

.R

am 25. Februar 2003 um 6:33

Ich habe einen Händler genommen, der 45 Km von mir weg ist - und nicht den in 6 Km Entfernung. Verschiedene Gründe sprachen für den Entfernteren - will ich jetzt hier nicht aufzählen. Klar, ist immer ein höherer Aufwand, da hinzufahren. Dafür ist die Werkstatt gut und die Leute nett und ...

Ich denke mal, Du wirst mit dem Händler, der Dich wie beschrieben behandelt hat, auch in Zukunft keine Freude haben. Die Vertrauensbasis ist einfach nicht mehr gegeben - auf beiden Seiten.

Und was sind 50 Km, wenn man in guten Händen ist?

Friedrich

Manche Händler/Verkäufer sitzen immer noch zu "hoch auf ihrem Ross". Oft bei alt eingessenen Betrieben welche in letzter Zeit in der Umgebung durch einen neuen Händler Konkurenz bekommen hatten.

Ist bei mir genau so gelaufen, hatte einen Vorführwagen gesucht und gekauft. Der nächstgelegene Händler (3km) konnte kein Fahrzeug anbieten, also suchte ich in weitere Umgebung und wurde fündig (60km).

Als die Insp. anstand wollte ich einen Termin bei dem Händler in der Nähe machen, denkste..... , der wollte nicht. Ich solle dort hin gehen wo der Wagen gekauft wurde, sagte dieser I.... . Naja, bin ich halt zum 60km entfernten Verkäufer, hab dass auch erzählt was gelaufen war.

Breites Grinsen und sofort wurde mir ein Topangebot gemacht.

Während der Dauer der Insp. hatte ich kostenlos einen Dienstwagen eines Mitarbeiters. Und der Hit, dieser Mitarbeiter wohnt etwa 20km von mir weg und hat meinen Wagen abends mitgebracht, also hatte ich doch nicht so weit. Weiter hat man mir angeboten beim nächsten Service auch so zu verfahren bzw. den Wagen sogar schon auf dem Hinweg bei dem Mitarbeiter zu tauschen. Ist doch prima, oder?

Es hat auch freundliche und kompetente Händler welche für ihre Kunden da sind und auch Ideen spontan umsetzen.

Grüße Reiterli

nur zur unterstreichung der meinungen meiner vorredner, äh -schreiber, auch ich hab nicht beim ansässigen händler gekauft. argumente gabs da viele.

und die "verkäufermitnahmeoption" wie bei reiterli gilt auch bei mir. bei jedem service habe ich den wagen des verkäufers, während er meinen mit in die 50 km entfernte werkstätte nimmt - BRAVO.

Oh ja das kenne ich...

Ich habe mir vor kurzem einen neuen V40 gekauft und da zu dieser Zeit das Sondermodell X-Sight zu guten Konditionen angeboten wurde, habe ich mich für dieses Modell interessiert.

Beim surfen über die Volvo Homepage, habe ich mir die Händlerliste gezogen und deutschlandweit präzise formulierte Anfragen via e-mail gestellt. Die Antwortflut war enorm (auch 3 Monate später noch), aber was drin stand war zu 50% nicht brauchbar.

Da wurden Leasingangebote gemacht, obwohl ich explezid nach einer Finanzierung mit 0,- € Schlussrate gefragt habe, dann wurden 75KW Diesel angeboten, anstatt des nachgefragten 85KW/115PS Modells.

OK ich verstehe, das dieses Modell in gewisser hinsicht vorgegeben wurde und wenn die Farbe, oder das Innendekor nichtmehr verfügbar ist, habe ich halt Pech gehabt. Man hätte aber dann dies sagen können, und nach fragen können, ober ich eventuell auch an der Alternative interesse hätte. Nein, anstelle das zu tun wurden kräftig weiter Angebote gefaxt und via Telefon unterbreitet. (Dummerweise musste ich zu diesem Zeitpunkt für 3 Tage geschäftlich nach Holland, was 150,- € Roamingkosten verursachte) Es kam mir auch manchmal vor, das ich das Gefühl hatte, vera..... zu werden, so ganz nach dem Motto: "vielleicht merkt er den Unterschied gar nicht".

Nachdem ich dann in etwa preislich eine Vorstellung hatte, stand ich mit ein Paar Händlern in Verbindung, wobei dann das böse Blut anfing.

Komischerweise kamen bei vielen Angeboten, trotz gravierenden Unterschieden im Zinssatz (0.9% - 7.9%), die Händler in den verschiedensten Ecken Deutschlands auf die gleiche monatliche Belastung.

Als ich meine Vorstellungen dem Händler um die Ecke, dessen Verkäufer bis dato sehr freundlich war und ich mich trotz negativer Erfahrung vor 10 Jahren gut aufgehoben gefühlt hatte, unterbreitet habe, wurde er plötzlich sehr unfreundlich.

Ich verstehe das man in diesem Moment nicht sehr erfreut ist, kenne mich aber in der Dienstleistung soweit aus, das man am Service mehr verdient als am eigentlichem Verkauf. Das widerspricht den Vorstellungen des Verkäufers, da er dann nicht seine Provision bekommt, aber wenn er mal nicht so gut verkauft ist es das Autohaus, welche es Ihm trotzdem ernährt.

Er sollte also nicht nur seinem Geldbeutel leual sein, sonder auch im Sinne das Autohause handeln und sich in einem solchem Fall mit dem Satz: "Schade, aber vielleicht schauen Sie ja zu Service bei uns vorbei".

Wie Ihr schon gesagt habt, dann fällt wegen einer Person der ganze Betrieb durch.

Dann war da noch der Händler, der mit niedrigen Servicekosten geworben hat, aber nicht verstehen konnte, das ich nicht bereit wäre einen ganzen Tag und die 250km Fahrt für eine Inspektion zu investieren, bzw. im schlimmsten Fall zwischendurch noch für anfallende Garantiefälle. Da helfen dann 10 oder 20 € unterschied in der Werkstattstunde auch nicht, wenn es mal schnell gehen soll, bzw. muss. Dieser Verkäufer war auch ziemlich ungehalten, und hoffte für mich, das ich diese Entscheidung nicht eines Tages bereuhen würde. Hallo??? Seid Ihr nicht irgendwo Kollegen und vertretet Ihr nicht eine gemeinsame Philosophie? Traut Ihr Euch gegenseitig nichts zu?

Ich habe es auch schon anders erlebt, da haben Volvohändler untereinander kommuniziert um ein Fahrzeug meiner Vorstellung zu beschaffen, leider vergebens, aber der Wille zählt ja bekanntlich schon.

Ja und dann war da noch der Vertrag der mir gefaxt wurde, den ich unterschreiben sollte, welcher der telefonischen Absprache widersprach. Wir, d.h. ich und mein Vater sprachen unabhängig voneinander mit dem Händler, hatten aber beide ausgemacht, das der Preis incl. Zulassung und Überführung sei, plötzlich stand im Vertrag, klein gedruckt, das dies nochmals mit 700,- € zu buche schlagen würde. Zum Glück haben wir das nicht übersehen, denn als wir Ihn darauf ansprachen, war das alles nicht mehr so wie zuvor besprochen. Und da soll man sich als Kunde nicht hinters Licht geführt fühlen.

Ich verstehe das in diesen Zeit Autos verkaufen, ein hartes Brot ist, aber für solche Aktionen habe ich keinerlei Verständnis.

Deswegen habe ich Dank des Internets ein super Angebot gefunden, wo ich zum Glück zuschlagen konnte. Es war dann ein Halbjahreswagen von Privat, ein EU Fahrzeug, aber in Top Zustand und einem Preis wo selbst EU Händler gratuliert haben. Ich bin mit dem Wagen Top Zufrieden, habe aber dazu noch eine kleine Geschichte.

Als ich mir durch Steinschlag einen Scheinwerfer zerstört habe, bin ich in die Volvo Werkstatt in der Nähe meines Arbeitsplatzes gefahren, wo ich eigentlich auch die Inspektionen machen lassen wollte. Ich stellte mich samt Fahrzeug vor, und man gratulierte mir zu dem Schnäppchen auch wenn es ein EU Fahrzeug sei. Ich fragte ob man die Garantieabwicklung auch erledigen könne und dann ging es los...

Also, da im Ausland angeblich nur 12 Monate Garantie gewährt würden müsse man via Internet feststellen, wann und woher das Fahrzeug sein. Ob schon mal Zugelassen, und so weiter.... Bla, bla, bla... Das würde dauern und es kann sein, das ich auf das Fahrzeug keine volle Garantie mehr hätte.

Der Händler, bei welchem das Fahrzeug damals gekauft wurde hat sogar eine 24Monate Anschlußgarantie abgeschlossen, somit hatte das Fahrzeug laut Unterlagen sogar 48 Monate Garantie. Wie gesagt, das stand alles nicht zur Debatte, man müsse erst schauen und dann könne man gucken ob der Wackelkontakt im Klimaanlagenschalte auf Garantie geht oder nicht. Man sagte mir einen Anruf zu und bestellte auch den neuen Scheinwerfer.

Was denkt Ihr, habe ich den Anruf bekommen??? Natürlich bis heute nicht...

Was denkt er sich, fahre ich monatelang mit einem defekten Scheinwerfer rum und setze mir im Frühjahr Goldfische rein, nur weil sein Internetkurs bei der VHS so lange dauert?

Naja, zum Glück gibt es da ja noch das Forum, welches mir schon mehrmals geholfen hat und ich somit einen sehr netten und zuvorkommenden Händler gefunden habe, der Zeitung liest und weiss in welchen Zeiten der EU wir leben. Denn war da nicht was mit VW und vielen, vielen Millionen DM wegen deren EU-Politik. Auch davon abgesehen, was soll mache ich wenn ich aus beruflichen Gründen ins europäische Ausland gehe, mein Auto spätestens an der Landesgrenze verkaufen???

Naja, zu mindest bin ich jetzt bei einem Händler, der leider nicht im Internet via email erreichbar war, aber nur 40km von mir entfernt angesiedelt ist. Ich bin hier sehr zufrieden, denn diesem interessiert nur der Kunde und die Marke seines Fahrzeugs, nämlich das es ein VOLVO ist!

Als Fazit will ich nur sagen, das es sehr Schade ist, wie Kunden oder Interessenten, teilweise behandelt werden. Natürlich sind nicht Alle so, aber es wird schon oft vergessen das ein Unternehmen daran gemessen wird, wieviele Kunden es hat und nicht wieviele Autos es verkauft. Das zählt nur bei Volvo in Form der Absatzzahlen, der Händler verdient das meiste Geld mit seinem Service, und der sollte möglichst gut sein.

Ich hoffe das auch Autohausbesitzer ab und zu mal im Forum vorbei schauen und vielleicht mal Ihren Verkäufern einbleuen, wer sie auch in schlechten Zeiten ernährt und das sie das Gesicht des Unternehmens sind.

Desweiteren möchte ich mich bei all den Leuten im Forum mal bedanken, da Sie Alle immer sehr hilfreiche Beiträge posten. Danke Euch und macht weiter so...

An Volvo Deutschland weiterleiten.

 

Du erhälst einen Fragebogen, wenn Du Deinen neuen eine Weile hast.

Da solltest Du dann prägnant eintragen, worüber Du Dich geärgert hast. Es wirkt! Und mit Sicherheit besser als sich an die "nur GL" zu wenden.

CU

BK

Es ist schon komisch mit den Volvo-Händlern. Ich bin bis vor 2 Jahren Nissan gefahren und habe mit der Werkstatt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Als dann irgendwann mein Auto unverschuldet kaputt gegangen ist und ich mir einen neuen zulegen musste, wollte ich mir einen Wunsch erfüllen und einen Volvo kaufen. Ich habe der Verkäuferin von Nissan meinen wunsch dargelegt und gemeint ob Sie mir nicht auch einen V 40 als EU-Model besorgen könnte.

Nun ging die Suche los und Sie fand einige Angebote, von denen ich eins angenommen habe. Wie sich nun im nachhinein herausstellte, hat die Firma nichts für die vermittlung bekommen, da der Kaufvertrag direkt zwischen mir und den EU-Händler abgeschlossen wurde. Ich fand diesen Service sehr toll und fahre natürlich wegen jeder Kleinigkeit oder Inspektion zu meinem Nissanhändler.

Als ich dann Probleme mit dem Motor bei meinen V 40 bekam und sich keiner so richtig einen Reim darauf machen konnte, bin ich zu den Ortsansässigen Volvo-Händler gefahren und habe gefragt ob dieses Prob. bekannt ist und man mir doch einen Tip geben könnte.

Als erstes kam natürlich die Frage, wo das Auto weg ist. Als das geklärt war, war auch der Mechaniker wie zugeschlossen und meinte nur, keine Ahnung, muß das Auto mal nen Tag hierhaben, Leihwagen ham wa nich. Toller Service dachte ich. (Nissan hat das Prob am Elch dann,nachdem der Fehler bekannt war, natürlich wieder einmal sehr gut beheben können).

Dann habe ich im Forum etwas von neuen Scheibenwaschdüsen gelsen, die ich gerne haben wollte. Jetzt dachte ich mir, die von Volvo haben die bestimmt am Lager und ich kann die sofort anbauen. Gedacht getan und ab zu Volvo. Im Ersatzteilverkauf des Händlers , war man komischerweise sehr freundlich und hat mir sofort weitergeholfen.

Nun ist einige Zeit vergangen und der neue XC 90 wurde vorgestellt. Ich war fasziniert von dem Auto und wollte es ganz gerne mal probefahren. Beim ersten Besuch 2 Wochen nach vorstellung des Autos, hastten die immernoch keinen Wagen angemeldet. Weitere 3 Tage später , war der Wagen zwar angemeldet , aber der Chef des Unternehmens meinte ganz frech zu mir," wollen Sie einen kaufen oder nur probefahren?" Ich war wie vor den Kopf gestoßen und antwortete : Nur probefahren, vielleicht später einmal kaufen, steht aber noch nicht fest. Er meinte daraufhin : eigentlich gebe ich das Auto nur an potetielle Käufer raus(er musterte mich von oben bis unten) und gab mir dann doch den Schlüssel .

Zu Abschluß kann ich nur sagen, das ich bei diesem Händler nie ein Auto kaufen werde. Denn, auch ich bin Kaufmann und weiß, das man einem Kunden auch dann entgegen kommen muß wenn er nicht bei einem gekauft hat, denn vielleicht wendet sich das Blatt ja mal.

Gruß

Kai

Zitat:

Was würdet Ihr machen???

Ganz einfach: Den Namen des Händlers nennen.

Das hier ist schließlich eine Plattform zur freien Meinungsäußerung.

mfG - linn

ich hatte schon am Anfang darüber nachgedacht seinen Namen bzw. den Händler zu nenen. Ich bin jedoch wieder davon abgekommen, da ich denke er hat ja noch eine Chance seinen "Fehler" wieder gut zu machen. Zum zweiten kann die Werkstatt ja sehr gut sein und ich würde somit den Mitarbeitern schaden. Evtl. denken die Leute aus der Werkstatt das gleich über ihn wie ich und sitzen nur am kürzeren Hebel. Sollte jedoch jemand aus dem Bergischen Land ähnliche Probleme mit seinem Händler haben, so währe ich ganz froh über eine PN. In diesem Fall liegt die Vermutung nämlich nahe, dass es sich um den gleichen Händler handelt :-)

Gruß Tex

schon komisch. ich habe letztlich auch bei dem gekauft, der mir von sich aus ein ganzes wochenende probefahrt angeboten hat, damit ich das auto auf herz und nieren pruefen kann. die anderen, bei denen ich angefragt hatte, dachten wohl, ich nehme den wagen blind. jeder probefahrer ist ein potentieller kaeufer, das ist doch keine frage.

aber auch sonst. wenn ein haendler das angebot eines mitbewerbers nicht mitgehen kann oder moechte, soll sich nicht beschweren. das ist ja echt eine frechheit. was kann der kaeufer dafuer, wenn ein anderer haendler aus irgendwelchen unerfindlichen gruenden auf seine marge verzichtet oder angeblich sogar ein paar euros oben drauflegt. soll der verkaeufer doch gefaelligst seinen mitbewerber anschnauzen.

habe selbst gluecklicherweise eher das gegenteil erfahren. der "unterlegene" haendler ist bei mir um die ecke, der andere regelrecht am *rsch der

welt. habe mit dem zwar einen werkstattwagen und hol-und bringedienst vereinbart, aber fuer die kleinigkeiten ist das einfach zu unflexibel. klar, beim ersten problemchen klang der werkstattchef vom haendler um die ecke auch etwas verschnupft. "habe den fehlerspeicher erstmal zurueckgesetzt. aber die genaue fehlersuche sollten sie besser da machen lassen, wo sie den wagen gekauft haben." aha.

als ich dann winterreifen brauchte, habe ich mir von beiden ein angebot machen lassen. da war der um die ecke nicht nur etwas guenstiger, sondern lagert vor allem die sommerreifen ein. erschwerend kam hinzu, dass ich die reifen quasi von jetzt auf gleich brauchte. nix einen woche lieferzeit. ihr werdet lachen, der verkaeufer hat sich echt ins zeug gelegt und innerhalb von 24 stunden irgendwas fuer mich gedreht. sowas nennt man jugendarbeit. koennte ja sein, dass er dann beim naechsten zum zuge kommt.

bin jedenfalls bisher ganz zufrieden mit dem service bei BEIDEN haendlern. es geht also auch anders.

am 26. Februar 2003 um 12:35

@Benji

willst wohl den preis für das längste posting 2003 einheimsen, wa =^)

btt (back to topic)/skwm(so kurz wie möglich):

1. V40 über firma - zufälligerweise superwerkstatt (Verkäufer & Meister)

2. nach ein paar andern S60 gekauft, nicht bei dem händler unter 1. - weil verkäufer war weg. andere garage supereindruck (verkäufer & meister) und super eintauschangebot machte (auch 100km weg)

3. garantiefall... zu erledigen bei jedem händler, also ich zu händler 1. weil meister ist ja super - meister leider im urlaub, und werkstattchef ein idiot par excellence - garantiearbeiten waren jedoch keine diskussion....

4. trotz nachwievor beliebtem meister - service auf jedenfall mal zum händler 2. trotz distanz

greetz

.Ralph

ps: hmm - ist doch länger als erwartet das posting =) sorry =^)

kurzer nachtrag (zu meinem mittellangen, nicht rekordverdaechtigen posting von gestern):

wie es der zufall so will, nehme ich den hol- und bringedienst des haendlers, bei dem ich gekauft habe, morgen in anspruch. ... und jetzt ratet mal, was fuer einen werkstattwagen ich bekommen werde! na? das erratet ihr NIE =;^) schade nur, dass ich morgen auch noch was in der firma tun muss =;^(

(meinen eindruck vom xc90 schildere ich dann bei gelegenheit mal in einem der vielen threads zum thema.)

Wo, was, wie!!!

Lechts lechts... wo ist dieser Händler???

Vergiss´ was ich wegen dem Thema "Entfernung zur Werkstatt" gesagt habe. Für einen XC90 ist das was ganz anderes!!! ;-)

Guter Tip: "Feier krank" es lohnt sich. Ein Bekannter von mir hat Ihn letzten Freitag bekommen (hat auch blind vor einem Jahr bestellt) und würde auch noch gerne dfrin schlafen. Nur das Problem ist seine Frau macht nicht mit.

Das Frauen keinen Sinn für solche Sachen habe... :-(

Naja, viel Spass auf alle Fälle damit, wenn ich mal Gross bin...

Und Danke fürs zuhören, wegen meines ersten Postings. Sorry, das ich Euch als Seelenklempner missbrauche.

Tat aber mal ganz gut... ;-)

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Benji2002

Guter Tip: "Feier krank" es lohnt sich.

geht nicht! kann mir ja schlecht selbst was vormachen. aber ich werde einfach mal spontan einen sehr wichtigen termin mit mir vereinbaren. sowas geht schon eher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verkäufer etwas sauer