ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. verkäufer rückt auto nicht raus

verkäufer rückt auto nicht raus

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:49

Hallo,

bin neu und hab gleich mal ne Frage an alle die n bissel ahnung haben.

Folgendes: vor ein paar wochen haben wir bei autoscout einen für uns recht passenden golf entdeckt, ich rief den verkäufer also an und fragte wie es aussieht, liess mir das fahrzeug ein wenig beschreiben, so weit so gut.

ich sagte ihm dann das es für uns nicht möglich wäre für das auto den gesamtbetrag sofort zu entrichten, er meinte wäre kein prob., ne anzahlung und den rest am 15.Juli, er würde uns das auto aber schon vorher geben mit fahrzeugschein und natürlich schlüssel. den fahrzeugbrief würde er uns dann aushändigen wenn der komplette betrag bezahlt wäre.

sind also hingefahren, haben uns die kiste angeguckt und "OK" gesagt.

also muss er noch die motorhaube machen (austauschen, lackieren) und zum Tüv schieben.

haben auch einen kaufvertrag gemacht der genau dies beinhaltet.dann, ganz plötzlich wurde das auto"angeblich" aufgebrochen und die lenkstange dabei kaputt gegangen sein, die motorhaube zerkratzt (die schon fertig lackiert war) und der rechte kotflügel soll eingetreten worden sein,jett hat er den golf wieder zum tüv geschoben ohne die lenkstange gemacht zu haben und die stossdämpfer sollte er auch noch machen, laut tüv, hat er auch nicht.

hat mir am telefon gesagt das er uns das auto herfahren wird damit wir den gemeinsam anmelden können, weil er ja bis zur kompletten zahlung den brief einbehalten wird.hat und versivhert das es kein problem sei das wir das auto schon vorher bekommen.

und jett sind drei wochen rum und es ist nix passiert, wenn ich ihn anrufe dann kommt immer nur: ach ich muss noch das und das und das machen an dem wagen....langsam hab ich echt kein bock mehr, was würdet ihr an unserer stelle tun???

wir wollen doch bloss das auto und nicht immer hingehalten werden, bin auch echt ratlos wie ich bei telefonaten noch argumentieren soll das dass alles bald ein ende hat und die ausreden endlcih aufhören.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juli 2009 um 11:02

Ganz einfach hol dein Geld zurück und tritt vom Kaufvertrag zurück. Ein richtiger Kaufvertrag ist noch nicht zustande gekommen.

am 1. Juli 2009 um 11:04

Frist setzen, wenn bis dahin nichts geschieht vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld verlangen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:05

Ja hab ich auch schon überlegt, wir nun schon so viel für die karre gekauft und ich denke das wir ihm vllt. einen termin setzen sollten und wenn bis dahin nix passiert dann werde ich wohl deinen rat befolgen.

am 1. Juli 2009 um 11:07

Fristen sollte man immer schriftlich und per Einschreiben setzen, damit du später auch etwas belegen kannst.

Das hört sich so an, als ob der Verkäufer sein Auto jetzt doch nicht rausgeben will, bevor es komplett bezahlt wurde.

Weil er das aber anfangs zugesagt hatte, sucht er jetzt nach diversen Ausreden, bis er das restliche Geld hat.

Verstehen könnte ich das. Ich würde nämlich auch kein Auto verkaufen, was ich nicht sofort in bar bezahlt bekomme. Allerdings würde ich auch gar nicht erst solche Zusagen machen.

Als Käufer in dieser Situation würde nochmal mit dem Verkäufer reden und ihn fragen, ob es vielleicht doch daran liegt, das er die Herausgabe des Autos jetzt dauernd heraus zögert.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:09

ja das werde ich dabei ganz sicher berücksichtigen, ich hab ja auch schon immer nachgefragt wie lenge er denn noch meint zu brauchen, ja bis nächste woche bla bla bla, sieht man ja hier stht immer noch kein golf vor der tür.

Ein ähnliches Geschäft habe ich auch schon mal vor Jahren abgewickelt (mit einem Fahrzeug, an dem nichts mehr gemacht werden mußte). Da habe ich aber darauf bestanden, daß das folgendermaßen abgewickelt wird:

1. Fahrzeugübergabe gegen Anzahlung

2. Fahrzeugbriefübergabe gegen Restzahlung

Hat auch einwandfrei funktioniert.

Wenn, dann nur so. Alles andere ist mit erhöhtem Risiko und Ärger verbunden.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:52

ja so wollten wir das auch handhaben, bzw. wurde von uns so gehandhabt.Anzahlung wurde von uns geleistet, auto steht immer noch nich hier.mittlerweile reagiert er nicht mal mehr auf sms oder so.

Dann solltet ihr euch da nicht weiter die Hände schmutzig machen und die Angelegenheit durch einen Anwalt regeln lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:26

es hat sich bewahrheitet...jetzt geht gar nix mehr und wir bekommen unser auto nicht

geht nicht ans telefon und hat auch nicht, wie abgesprochen, die papiere geschickt.so wie es eigentlich abgesprochen war, ich denke mir das die post nicht drei tage brauch einen brief zu verschicken und schon gar nich innerhalb eines bundeslandes.

Habt ihr die Sache etwa immer noch nicht eurem Rechtsanwalt übergeben?

am 16. Juli 2009 um 11:57

Unbedingt FRISTSETZUNG mit Androhung rechtlicher Maßnahmen, nach Fristverstreichung diese auch sofort durchziehen! Ansonsten wirst Du weder Auto noch Geld sehen. Bei solchen Verkäufern darf man wirklich nicht lange fackeln, man muss zeigen das man es ernst meint. Nur sowas verstehen sie. Wie soll er sonst bemerken das er an den falschen geraten ist. Lass dich nicht mehr abspeisen oder sonstwie hinhalten, dieser Verkäufer ist unseriös.

Ciao!

am 16. Juli 2009 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von lulu84

es hat sich bewahrheitet...jetzt geht gar nix mehr und wir bekommen unser auto nicht

geht nicht ans telefon und hat auch nicht, wie abgesprochen, die papiere geschickt.so wie es eigentlich abgesprochen war, ich denke mir das die post nicht drei tage brauch einen brief zu verschicken und schon gar nich innerhalb eines bundeslandes.

Den Brief will er doch auch erst nach vollständiger Bezahlung rausgeben. Und bezahlen würde ich natürlich nur, wenn das Fahrzeug den vereinbarten Zustand hat.

Da hier bei MT keine Rechtsberatung erfolgen darf, schliesse ich den Thread an dieser Stelle, für alle gutgemeinten Tips vielen Dank. Allerdings sollte man keine rechtliche Beurteilung des Vorgangs (z.B. ob hier ein Kaufvertrag zustande gekommen ist oder nicht) dann doch lieber Leuten überlassen, die sich in dem Bereich ein wenig besser auskennen...die wissen nämlich auch, wie es weitergeht...

Gruß Tecci

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. verkäufer rückt auto nicht raus