ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkauf an Exporthändler

Verkauf an Exporthändler

Themenstarteram 22. September 2007 um 17:40

Hallo,

wer kennt diese lästigen kleinen Kärtchen nicht die bei jedem dritten Auto unter dem Scheidengummie klemmen!

Bislang habe ich solcherlei Kärtchen immer weggeworfen. Nun jedoch bin ich auf Grund zunehmender Mängel und Verschleißerscheinungen dazu gezwungen mein Auto zu verkaufen. Ein Verkauf an Privatpersonen wäre leichtsinnig und ein gewöhnlicher Autohändler würde mich sicherlich zum nächsten Schrotthändler schicken.

Von daher wollte ich mal fragen wer von euch denn schon Erfahrungen mit diesen "Händlern" hat. Sie werben ja großartig mit "Kaufen ohne zu sehen" - "Laufleistung Tüv ect. alles egal"

Ich bin noch recht jung und unerfahren und will mich nicht unbedingt übers Ohr hauen lassen.

Heute habe ich schon Lehrgeld gezahlt. War bei einem vor Ort. Der Dialog dauerte keine Minute...

Ich: "Interesse an meinem Auto?"

Er: "Baujahr?"

Ich "`95"

Er: "Was sind denn deine Preisvorstellung"

Ich: "300"

Er: "Okay, können wir machen. Kein Problem."

Ich glaube jeder merkt schon wo der haken ist. Da er auf das Auto nur einen Blick aus 30m Entfernung machte denke ich das da schon noch einiges mehr drinnen ist. Da es aber in der Umgebung zahlreiche solche Händler hab werd ich sicherlich noch etwas an mir arbeiten ;-)

Mich würde mal interessieren wie das dann abläuft? Meldet er das Auto dann ab? Worauf sollte ich sonst noch so achten?

Falles es einen noch interessiert um welches Auto es geht bzw. jemand ne idee hat wieviel man für soeinen noch verlangen kann, bitte nur zu.

Opel Vectra A 95er BJ, 2,0l 115 PS

234 000 KM, Klima (defekt), el. FH, Sitzheizung, 2 Airbags, umrüstung auf EURO 2, Handschufach, Sportfahrwerk,

Tüv bis 08/08

die Mängel

- rechte linke seite haben kratzer / leichte dellen

- Beifahrerschloss defekt

- rost an den hinternen Radläufen

- Linke Vorderradaufhängung ausgeschlagen (Domlager, Federteller oder ähnliches)

- Bremsen vorn total runter

- Klima Defekt (Motor klingt wie ein elektro Rasenmäher)

Ich könnte die liste noch mit einigen Dingen fortsetzen aber ich denke das bringt sowieso nichts.

 

Danke

Tobias

Beste Antwort im Thema

Wenn so ein Ausländer einmal Bargeld gegen Auto getauscht hat, hörst du mit Sicherheit nichts mehr von dem.

Da ist es viel gefährlicher sein Auto an den Nachbarn zu verkaufen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tipps beim Autoverkauf, zwecks Export nach Afrika muss man da was Beachten?' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum hälst du einen Verkauf an Privat für Leichtsinnig? Kannst die Gewährleistung ausschließen und ehrlich alle dir bekannten Mängel auflisten!

Ein Auto mit einer solchen Laufleistung wird man aber in Deutschland kaum noch los, da hier alle denken, dass ein Auto mit mehr als 100.000 km schon reif für die Schrottpresse ist.

Der Händler wird dein Auto wahrscheinlich nach Weißrussland schaffen, wo Autos aus Deutschland sehr begehrt sind. Er wird dort ca. 3000 Euro für dein Wagen bekommen. Geh zu ihm, sag dass du 1500 Euro haben willst und schau was er dann sagt. Du könntest dich z.B. auf 1000 runterhaldeln lassen. Dann musst du aber auf stur schalten und sagen, dass der Wagen das mindestens noch wert ist und er das ganz genau weiß. Die versuchen einen zu verarschen wo es nur geht. Zu den Mängeln: Die interessieren ihn eigentlich nicht. Diese Kleinigkeiten bekommt man in ner Werkstatt in Weißrussland für 300 Euro komplett weg. Aber wenn du anfängst davon zu erzählen (kaputte Domlager kann man ja im Stand nicht wirklich sehen) hat er wieder ein Argument gegen dich. Also sag am besten nix. Der Grund, um das Auto zu verkaufen ist dass du (zum Beispiel) gerade deine Ausbildung fertig hast und jetzt ein neues Auto bestellt hast. Das alte sei zwar toll, jedoch wolltest du trotzdem ein neues haben. Nochmal: Zähl keine Mängel auf. Die findet der schon selbst. Ein 250.000 km Auto ist nie mängelfrei. Ein 1000er muss es schon noch hergeben! Beim Kaufvertrag drauf achten, dass du keine Gewährleistung gibst. Gekauft wie gesehen ist da das Stichwort. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass er bei nem Mangel an dich rantritt (da das Auto eh recht schnell außer Landes gebracht wird). Doch sicher ist sicher...

Themenstarteram 23. September 2007 um 8:20

@thepilot

weil kein vernünftiger Mensch dieses Auto für einen solchen Preis kaufen würde wie es die Händler tun.

Und schon gleich gar nicht Wenn sie diese Mängel kennen.

Der zweite Beitrag hilft mir da schon eher etwas weiter. Danke!

Für mich steht aber die sache mit der Abmeldung noch im Raum.

Zitat:

Original geschrieben von Letobi

 

Für mich steht aber die sache mit der Abmeldung noch im Raum.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und in dem Falle nur abgemeldet verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Letobi

@thepilot

weil kein vernünftiger Mensch dieses Auto für einen solchen Preis kaufen würde wie es die Händler tun.

Und schon gleich gar nicht Wenn sie diese Mängel kennen.

Der zweite Beitrag hilft mir da schon eher etwas weiter. Danke!

Für mich steht aber die sache mit der Abmeldung noch im Raum.

Trotzdem beantwortet das nicht die Frage warum es leichtsinnig ist? Gut es wirde keiner kaufen, aber einen Versuch ist es Wert. Im übrigen werden die Kartenhändler dir auch nicht mehr zahlen als ein privater, die Zeiten sind längst vornbei.

Mängle würde ich einem Händler auch nie aufzählen, einem Priavten aber immer!

Themenstarteram 23. September 2007 um 10:13

eben... und wenn ich einer Privatperson das nicht erzählen würde, wäre es in dem Falle leichtsinnig da das KFZ doch arg Reperatur bedürftig ist und ich keine Mitschuld an einem Unfall haben möchte.

Und wenn man einem die Mängel sagt würde keiner ein Auto kaufen bei dem er nochmal 1000 Eur an Reperaturkosten hineinstecken müsste. Dazu gibt es zuviel Angebot.

am 6. April 2010 um 18:16

Hi,

Ich habe vor mein Mitsubishi Spacewagon zu verkaufen,

Nun verkaufe ihn als Bastlerauto wegen seine 16 Jahre auf dem Buckel,

habe ihn jeze Inseriert und Bumms Rufen mich alle 10 Min Kuriose Exporteure an.

Und keiner von Denen kann meine Deutsche Sprache nur Stückelhaft, (kein Vorurteil):);)

Der eine will mir nen Abschlepper Schicken der mir das Geld gibt.. hmmm mit wem mache ich dann den Kaufvertrag???

Kommt mir Komisch vor,keine Lust auf Stress.habe ihm gesagt er soll morgen noch mal anrufen.

Da ich Morgen Früh erst den Wagen Abmelde.

Wie würdet ihr euch verhalten???

Und was im Vertrag vermerken,da ich ja als Privat Person den Wagen verkaufen will,

ohne das jemand mir die Karre wieder vor die Tür stellt und das Geld wieder haben will.

Hatte sonst meine Autos Privat verkauft,ohne Export,:confused:

Werde wohl im Kaufvertrag Gross vermerken,

(Wird als BASTLER FAHRZEUG verkauft aufgrund seines Alters,so wie als Privat Person verpflichtet sich der Käufer auf Garantie,

Gewährleistung, Umtausch Rückgabe zu verzichten)

Ist das OK ? oder sollte mann was anderes im Vertrag schreiben um sich abzusichern?????

Früher konnte mann ja schreiben gekauft wie gesehen aber heutzutage geht das ja nicht mehr

Bitte gebt mir doch paar Tippse ,Grins

Gruss und Dank im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tipps beim Autoverkauf, zwecks Export nach Afrika muss man da was Beachten?' überführt.]

am 6. April 2010 um 18:36

Nimm einfach einen  aktuellen Musterkaufvertrag zb von Mobile, Autoscout oder vom ADAC 

Wichtig für Privatverkäufer ist ein Ausschluß der Sachmangelhaftung

 

http://www.kfz-auskunft.de/formulare/kfz-kaufvertrag.pdf

http://www.kfz-auskunft.de/.../Checkliste_Gebrauchtwagenverkauf.pdf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tipps beim Autoverkauf, zwecks Export nach Afrika muss man da was Beachten?' überführt.]

am 6. April 2010 um 18:47

Hi,

wie ist das mit der Sachmangelhaftung?

Muss ich im Vertrag vermerken,da Ich eine Sachmängelhaftung Ausschliesse????

Sorry kein plan von der Materie, will wirklich alles Ausschliessen,Auto weg alles Gut,und keine kriege im nachhinein.Grins

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tipps beim Autoverkauf, zwecks Export nach Afrika muss man da was Beachten?' überführt.]

am 6. April 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von RUHRPOTTLER

Hi,

wie ist das mit der Sachmangelhaftung?

Muss ich im Vertrag vermerken,da Ich eine Sachmängelhaftung Ausschliesse????

Sorry kein plan von der Materie, will wirklich alles Ausschliessen,Auto weg alles Gut,und keine kriege im nachhinein.Grins

Das steht in den neuen vorgedruckten Kaufverträgen schon geschrieben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tipps beim Autoverkauf, zwecks Export nach Afrika muss man da was Beachten?' überführt.]

am 7. April 2010 um 11:01

hiho,

nimm einfach einen der verlinkten vordrucke, damit bin ich auch immer gut gefahren (adac und mobile in meinen fällen).

ergänzend kannst du noch details ins textfeld schreiben, wichtig ist auf jedenfall korrekte daten anzugeben und alles rihtig ankreuzen (unfallwagen, import usw, je nachdem was zutrifft).

ein auto habe ich auch an einen exporteur verkauft, der hat zwei leute vorbeigeschickt, die das wägelchen mit roten nummern abgeholt haben, einer davon hat mir die kohle überrreicht und den vertrag ausgefüllt sowie unterschrieben, damit war die sache für mich gelaufen.

falls du dir unsicher bist, nimm jemand mit zum verkauf, als zeugen quasi oder wie auch immer.

und lass dich bloß nicht auf die "ich-geb-dir-100-€-sofort-teppichhändler ein, verlang einen für dich annehmbaren und plausbieln preis.

 

grüße und viel glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tipps beim Autoverkauf, zwecks Export nach Afrika muss man da was Beachten?' überführt.]

Irgendwie hab ich ein Dejavü Herr Ruhrpott:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tipps beim Autoverkauf, zwecks Export nach Afrika muss man da was Beachten?' überführt.]

Wenn so ein Ausländer einmal Bargeld gegen Auto getauscht hat, hörst du mit Sicherheit nichts mehr von dem.

Da ist es viel gefährlicher sein Auto an den Nachbarn zu verkaufen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tipps beim Autoverkauf, zwecks Export nach Afrika muss man da was Beachten?' überführt.]

Wenn Dir das Geld übergeben werden soll, gehe mit dem Käufer zur Bank und lass das Geld dort auf die Echtheit überprüfen!

Außerdem keine Schecks!!!

Nur Bares ist Wahres!!!!!

So will es die Bundesregierung auch immer mehr!!!;):rolleyes::confused::D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Tipps beim Autoverkauf, zwecks Export nach Afrika muss man da was Beachten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen