- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Verkauf ins Ausland...
Verkauf ins Ausland...
Hallo,
ich glaub zwar ich bin hier falsch habe aber habe keine passendes thema gefunden.
Und zwar wollen wir unser auto verkaufen, auch für export.
Jetzt hat sich ein Zwischenhändler bei mir gemeldet mit dem 700€ vereinbart waren.
Er schrieb mir das sein <kunde der auto möchte mir das geld per scheck schickt.
Nun ist dieser heut auch angekommen aber über 3.000€.
Jetzt zu meiner Frage, mache das zum ersten mal, wie verläuft das weiter???
Weiß einer warum ich so viel bekommen habe???
Ich habe ihm zwar schon geschrieben aber am WE antwortet er nicht.
Danke im vorraus
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn es sich wirklich so verhält wie von Dir dargestellt, würde ich davon die Finger lassen.
Das ganze läuft darauf hinaus, dass du bei Abholung die Differenz in Höhe von 2.300 € dem Käufer auszahlen sollst.
Entweder ist der Scheck nicht gedeckt, oder hier versucht jemand Geldwäsche zu betreiben oder, oder, oder ...
Normal ist das nicht.
Möglicherweise interessiert sich auch die Polizei im Vorfeld dafür. Vielleicht gelingt es so, die Täter auf frischer Tat zu ertappen.
Zitat:
Original geschrieben von Fordmaus1988
über 3.000€.
Gruß
Es wird so ablaufen, dass Du die Differenz erstattest, der Scheck wird unter dem vorbehalt Gutgeschrieben, dann nach ca. 14 Tagen Platzt der. Du wirst dann die Karre und das Geld lossein...
Diese Masche ist hinreichend bekannt.
Schecks werden nur unter dem Vorbehalt der Einlösung gutgeschrieben!!! Hier gilt der alte Grundsatz:"nur Bares ist wahres..."
Christian
Eindeutige Sache:
Klarer Betrugsversuch! Den Scheck zerreißen und den Deal vergessen, auf keinen Fall den Differenzbetrag an den "Käufer" zahlen und auch nicht den Wagen gegen den Scheck ausliefern!
Richtig, das ist Trickbetrug.
Entweder den Scheck zurückschicken bzw zerreißen oder auch mal mit der Polizei telefonieren. Evtl haben die ja ein interesse
Grüße
Steini
Danke für die antworten,
das hätte ich nicht gedacht, mit dem betrug.
und was ist wenn der scheck aufn konto ist und ich des geld runtergeholt habe dann er das geld ja nicht mehr zurück holen oder???
Gibt es da nicht irg welche fristen nachdem er es nicht mehr bekommt?
Wenn ich diese jetzt zb einhalte und erst dann den käufer das geld gebe, kann mir ja eig nix passieren oder??
Gruß
Zitat:
Danke für die antworten,
und was ist wenn der scheck aufn konto ist und ich des geld runtergeholt habe dann er das geld ja nicht mehr zurück holen oder???
Wenn ich diese jetzt zb einhalte und erst dann den käufer das geld gebe, kann mir ja eig nix passieren oder??
Gruß
Ich kenne die Fristen nicht, aber der Scheck kann noch mehrere Tage nach der Gutschrift platzen. Du solltest unter allen Umständen die Hoffnung begraben, dass aus dem Deal noch ein seriöses Geschäft werden könnte! Kein seriöser Käufer schickt für einen Kaufbetrag von 700 EUR einen Scheck über 3.000 EUR!!!!! Abgesehen davon solltest Du dich beim Pkw-Verkauf niemals mit einem Scheck zufrieden geben!!!
Es gibt viele Varianten dieses Scheckbetruges, am besten mal auf einschlägigen Infoseiten nachlesen!
Manchmal (!) kann man die Betrüger auch schon an den Email-Adressen erkennen ...
PS: Ich hatte meinen 530d vor ein paar Wochen u. a. auch bei autoanzeigen.de inseriert. Darauf hatten sich bei mir zwei Scammer per Mail gemeldet. So etwas ist heute leider völlig normal, darauf muss man vorbereitet sein!
Zitat:
Danke für die antworten,
Gruß
Falls Deine Ausgangsfrage hier ernst gemeint war und Du hier wirklich Rat suchst:
Höre auf, noch irgend etwas in Richtung Geschäftsabschluss mit diesen Leuten zu unternehmen! Gebe denen unter keinen Umständen Bargeld. Nehme kein Bargeld von denen an und verkaufe Dein Auto nicht an diese Leute. Auch würde ich Dir raten, dich erst gar nicht mit denen zu treffen. Alles, was du noch machst, gibt nur Ärger!
Du kannst Dir jetzt höchstens noch überlegen, wie Du die Sache beendest und ob du die Polizei hinzuziehen wirst bzw. ob Du diese informieren wirst. Alles andere hat keinen Sinn.
Hier mal einige Infos über das Thema "Betrug beim Autokauf"
im hier vorliegenden Fall:
Zitat:
Der Scheck-Trick:
Der Käufer möchte das Fahrzeug unbedingt haben und schickt einen Scheck. Grundsätzlich können Sie den Scheck bei Ihrer Bank einreichen, er wird Ihnen, was viele nicht wissen, jedoch nur unter Vorbehalt gutgeschrieben. Platzt der Scheck, bucht die Bank den gutgeschriebenen Betrag wieder zurück. Ob Sie den Käufer des Fahrzeuges noch zu fassen kriegen, ist oftmals zweifelhaft.
Eine perfide Abwandlung des Scheck-Tricks ist der "überhöhter Scheck"-Trick. Der Käufer schickt Ihnen, weil er das Fahrzeug angeblich unbedingt haben möchte, einen Scheck der auf eine höhere Summe ausgestellt ist, als der tatsächliche Kaufpreis des Fahrzeuges. Dies wird oftmals mit irgendeiner fadenscheinigen Ausrede begründet. Der Verkäufer wird gebeten, die Differenz zwischen Kaufpreis und Scheck am besten über einen Bargeld-Transfer-Service, wie Western-Union anzuweisen. Wenn hier der Scheck platzt, bleibt der Verkäufer auf der Differenz sitzen. (http://www.internetrecht-rostock.de)
Gruß und Augen auf beim Verkauf
Zitat:
Danke für die antworten,
Gruß
Dann bist du Schuldner gegenüber deiner Bank ... hierbei ist es unerheblich ob du das Konto danach kündigst, leerst oder sonst was machst. Du bist der Geschäftspartner deiner Bank und nicht der Zeichner des Schecks!
Lass mich raten der Käufer kommt aus England? Denn da dauert es bis zu 6 Wochen bis ein Scheck platzt und Betrug unter 4000€ gilt als Bagatellsache. Habe auch damals für meinen Gebrauchen einen Scheck geschickt bekommen obwohl ich auf Überweisung bestanden habe damit der Scheck nicht platzen kann. Natürlich dann nicht eingelöst und gegen bares an jemadnden aus der Umgebung verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von ZombieGTI
... Habe auch damals für meinen Gebrauchen einen Scheck geschickt bekommen obwohl ich auf Überweisung bestanden habe damit der Scheck nicht platzen kann. Natürlich dann nicht eingelöst und gegen bares an jemadnden aus der Umgebung verkauft.
Den Scheck an jemanden aus der Umgebung gegen Bares verkauft? Ganz schön mutig ...
Zitat:
Hallo,
ich glaub zwar ich bin hier falsch habe aber habe keine passendes thema gefunden.
Und zwar wollen wir unser auto verkaufen, auch für export.
Jetzt hat sich ein Zwischenhändler bei mir gemeldet mit dem 700€ vereinbart waren.
Er schrieb mir das sein <kunde der auto möchte mir das geld per scheck schickt.
Nun ist dieser heut auch angekommen aber über 3.000€.
Jetzt zu meiner Frage, mache das zum ersten mal, wie verläuft das weiter???
Weiß einer warum ich so viel bekommen habe???
Ich habe ihm zwar schon geschrieben aber am WE antwortet er nicht.
Danke im vorraus
Gruß
Klappt die Masche immer noch??? Schade, dass Schecks so klein sind, könnte man sonst prima Fisch einwickeln. Aber man kann noch viele andere Dinge damit machen .
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Zitat:
Original geschrieben von ZombieGTI
... Habe auch damals für meinen Gebrauchen einen Scheck geschickt bekommen obwohl ich auf Überweisung bestanden habe damit der Scheck nicht platzen kann. Natürlich dann nicht eingelöst und gegen bares an jemadnden aus der Umgebung verkauft.
Den Scheck an jemanden aus der Umgebung gegen Bares verkauft? Ganz schön mutig ...
Die Idee hatte ich noch gar nicht, irgend ein Dummer findet sich immer Wäre sogar ne Geschäftsidee um den Dispo Zins für 6 Wochen nicht zahlen zu müssen, einfach mal ne Werbung zur Mittgaszeit bei RTL oder DMAX schalten dann wird das bestimmt ein Renner
Moin,
Wenn der Käufer sich zur Abholung ankündigt - dann zieh die Polizei hinzu. Dazu wärst du sogar ggf. wegen Verdachts auf eine Straftat verpflichtet.
Ansonsten - üblicherweise existiert das Konto von dem per Scheck abgebucht werden soll NICHT einmal. Du bist der Dumme, sobald du ihn einlöst!
MFG Kester