- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Verkauf nach Spanien!??
Verkauf nach Spanien!??
Hallo,
ich bin gerade dabei, mein Auto zu verkaufen (Audi A6 quattro) Jetzt hat sich eine Interessentin aus Spanien gemeldet, die evtl. mein Auto kaufen möchte. Ich denke, es ist eine Deutsche, die nach Spanien ausgewandert ist (kein Akzent, perfektes Deutsch) Ich bin natürlich sehr vorsichtig, denke aber nicht, dass es sich um betrügerische Leute handelt. Die Frau/Familie wäre in den nächsten Tagen sowieso in Deutschland und würde sich das Auto ggf. anschauen.
Gibt es Besonderheiten, die ich beachten muss, wenn ich das Auto an jemand aus dem Ausland (Spanien) verkaufe!? Wie ist das ggf. mit der Überführung, kann ich denen meine Nummernschilder mitgeben oder soll ich darauf bestehen, dass sie ihre "eigenen" aus Spanien mitbringen (also sozusagen die "spanische rote Nummer")?
thanks, emz@
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
die sollen sich ein Zollkennzeichen besorgen. Du auf jeden Fall abmelden.
Ansonsten nur Bargeld akzeptieren und gründlich prüfen (wie immer), dann spricht da nichts dagegen.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
Hallo,
die sollen sich ein Zollkennzeichen besorgen. Du auf jeden Fall abmelden.
Ansonsten nur Bargeld akzeptieren und gründlich prüfen (wie immer), dann spricht da nichts dagegen.
Grüße
Kai
Sehe ich 100% genauso.
gruss
ü b e r a ll r o a d
Thanks!
klar, ich hab ne Bank 200m von mir entfernt, ich glaub ich werd mit denen da hingehen und dann weiss ichs 100%ig wegen Falschgeld und so ;-) Und wenn die nicht mitwollen - naja, dann weiss man ja Bescheid !!!
Abmelden - wann muss ich das machen!?? Reicht das, wenn ich das ans Landratsamt (und Versicherung) faxe, nachdem die den Vertrag unterschrieben haben?? vorher will ich ihn eigentlich nicht abmelden, weil - wenn die ihn nicht kaufen, will ich ja damit noch ein paar Tage selber fahren !
Zum Abmelden brauchst Du Brief und Kennzeichen, der Schein wird einbehalten,Kennzeichen werden entstempelt und du bekommst die Stilllegungsbescheinigung, da geht nix mit faxen
hmmm... das geht dann aber schlecht, oder!? Ich weiss nicht, ob die mit mir noch aufs Landratsamt tigern und den ganzen kladeradatsch mitmachen... und den Brief wollen sie ja wahrscheinlich mitnehmen
gibts da noch ne andere Möglichkeit!?
Oder was kann passieren, wenn ich das Auto nicht abmelde, und die das machen !? (gibts ja glaub so ne Klausel, dass der Käufer sich verpflichtet, innerhalb von soundsoviel Tagen das Auto umzumelden.. !
Was könnte da schlimmstenfalls auf mich zukommen!???
Problem ist, du brauchst ein Kennzeichen auch zum wiederanmelden. Also gib dem Käufer am besten eins mit und das andere behältst du zum abmelden, wenn du das nicht schon ein paar Tage vor dem Verkauf machen kannst. Wenn die Kennzeichen mitbringen, kannm an ja die Probefahrt mit den Kennzeichen machen.
wie brauchen ein Kennzeichen zum wiederanmelden !??
Reicht da nicht Brief und ggf. der letzte TÜV-Bescheid? Eigntlich wollt ich meine Kennzeichen behalten, und an mein neues Auto (das ich noch nicht hab..) damit anmelden... meine Nummer gefällt mir
Zitat:
Original geschrieben von emz@
hmmm... das geht dann aber schlecht, oder!? Ich weiss nicht, ob die mit mir noch aufs Landratsamt tigern und den ganzen kladeradatsch mitmachen... und den Brief wollen sie ja wahrscheinlich mitnehmen
gibts da noch ne andere Möglichkeit!?
Oder was kann passieren, wenn ich das Auto nicht abmelde, und die das machen !? (gibts ja glaub so ne Klausel, dass der Käufer sich verpflichtet, innerhalb von soundsoviel Tagen das Auto umzumelden.. !
Was könnte da schlimmstenfalls auf mich zukommen!???
Hallo,
die Käufer müssen doch zur Zulassungsstelle, um da die Zollkennzeichen zu holen. Also entweder kommen sie am Tag 1, unterschreiben den Vertrag, du meldest das Auto ab und sie holen ihn am Tag danach oder ihr fahrt zusammen zur Zulassungsstelle. Versicherungsdeckungskarten für die Zollzulassung gibt es meist in der Nähe der Zulassungsstelle.
Wenn Du den Wagen nicht ummeldest und die Käufer tun das auch nicht (dürfte in Spanien ja auch keinen interessieren), dann haftest Du ein Jahr für die Steuer und Versicherung.
Also besser abmelden.
Grüße
Kai
Ah ok! Das hört isch gut an... also werd ich gegebenenfalls einfach mit denen zur Zulassungsstelle pilgern und alles erledigen..
Thanks!
Falls jemand sonst noch was einfällt - nur zu ;-)
der Wagen muss in Deutschland abgemeldet werden! Dies geschieht beim nächsten Strassenverkehrsamt wo das Fahrzeug vorgeführt werden muss zwecks Abgleich der im Brief eingetragenen Daten! Danach wird der Brief entwertet.
Dies hat für den Käufer den Vorteil, dass das Fahrzeug in Deutschland gelöscht wird und er nicht den Nachweis der Zulassung in Spanien erbringen muss (denke daran, dass hier Dokumente in spanischer Sprache vorgelegt werden, die möglicherweise übersetzt und beglaubigt werden müssen).
Zollschilder gibt es beim Strassenverkehrsamt, Versicherung vorher organisieren (Versicherungsagentur oder ADAC).
Für die Anmeldung des Käufers empfiehlt es sich vorher noch eine TüV-Prüfung machen zu lassen inkl. AU etc. denn diese wird (beispielsweise bei mir in Italien) anerkannt und so entfällt eine gesondert technische Prüfung (also billiger für den Käufer).
Falls es sich um ein Firmenfahrzeug handelt: Verkaufe am besten inkl. MwSt., denn bei der Ausfuhr ohne MwSt. muss meines Wissens der Nachweis der Ausfuhr erbracht werden (Anmeldung im Ausland). Da stellen sich einige Finanzämter quer ... Und immer schön vorher die USt-Ident-Nr. prüfen!
Di siehst: ein Verkauf ins Ausland ist nicht so unkompliziert ... aber wenn der Preis stimmt ...
Ciao
Kai
Hi,
supervielen Dank für ciie Infos!
So wie es aussieht sind die Käufer auch einigermassen im bilde so zwecks Ummeldung, Ausfuhrversicherung etc.
Die würden mit mir zur Zulassungsstelle gehen, und dann können wir alles zusammen erledigen. Und die vom Landratsamt hat sich auch ganz nett angehört und mir erklärt, was ich alles brauche usw.
Also, nochmals vielen Dank für Euch!
Grüße,
emz@
Komisch dass die von Spanien nach D kommen um ein Auto zu kaufen. Gibt es doch in Spa ebensoviele wenn nicht günstiger oder? Ist doch auch für den Käufer kompliziert wenn er das Auto nicht in D einlöst sondern es noch überfüren/Prüfen muss nach Spa ....
Habe auch mal mein Auto abgemeldet, weil es nicht anders ging. Der Käufer wollte dann bei der Probefahrt die Versicherung über mich lösen weil er nicht mehr durfte, nur eine Teilzahlung leisten ..etc.. habe es danach gelassen und er Wagen stand dann 1 Jahr rum. Von da an mache ich nur noch Eintausch.
Mein pesimistischer Rat (habe keine Aktien bei Audi): Tausche dein Auto lieber in einer Werkstatt gegen einen neuen(-occasion) um da bist Du am sichersten.
Gruss
Hi,
sorry, hab ja noch garnicht gesagt, dass das alles glatt gegangen ist...
Der Käufer hat mit mir zusammen die ganze Sache abgewickelt, also nach dem offiziellen Kauf (den wir übrigens in einer Bank abgewickelt haben) bin ich mit ihm (und meinen Eltern als "Begleitschutz"..) zur KFZ-Zulassungsstelle und haben alles umgemeldet, Ausfuhrkennzeichen etc.
Meine Kennzeichen hab ich gleich mitnehmen können - die wurden dort natürlich entwertet.
Mit dem Kauf eines deutschen Autos scheint für Spanier schon sinnvoll zu sein. Ein Bekannter von mir ist Spanier, und er hat gemeint, für größere gebrauchte Autos würde man in Spanien ca. 6TEuro mehr bezahlen müssen... Keine Ahnung warum, aber unter dem Aspekt loht es sich schon - zumal die Frau des Käufers eine deutsche war, und es somit praktisch zu keinen Sprachprobleme kam.
Also prinzipiell muss man natürlich aufpassen, es gibt sicher jede Menge schwarze Schafe, aber deswegen muss nicht unbedingt jeder Verkauf ins Ausland schiefgehen... Aber trotzdem ist eine gehörige Portion Vorsicht nie Fehl am Platz!!
Ah OK super. Besten dank für die Info. Der preisliche Aspekt erschtaunt mich schon aber daher macht es natürlich schon Sinn. Was wird dein nächster ? Gruss