ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verkauf oder Reparatur?

Verkauf oder Reparatur?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 21:56

Hallo, ich wüßte gerne einmal was Sache ist und in meinem Fall die beste Lösung ist:

Bj 2003, mit 95.000 km (jetzt: 111.000) vor genau 3 Jahren aus 1. Hand direkt bei der AG gekauft.

Zustand: Sehr wenig, viel Kurzstrecke, viel Stadt gefahren, Scheckheft.

Aussen wie innen stets sehr pfleglich behandelt, keine Kickstarts, kein scharfes Bremsen, um jeden Bordstein und jedem Gullideckel einen weiten Bogen. Nicht die kleinste Beule. Service in rd. 39.000 km,

'Mit einem Mal' gehen aus meiner Sicht jedoch die Mängel los:

- Auspuff abgefallen (durchgerostet, wurde schon beim Vorbesitzer geschweisst)

- Aussenspiegel 'blind'/sehr dunkel geworden

- Stoßdämpfer vorne undicht / verliert Öl, u.a. deshalb bereits 1x durch TÜV gefallen

- Bremsscheiben müssen lt. TÜV-Check von letzter Woche rundum erneuert werden

- Türschloss 'rattert' (bereits alles abgebaut, Gummi-Muffe, abgezogen, ohne Erfolg)

- Schloss mehr als Schönheitsfehler, da manchmal nicht mehr schliesst

- Batterie ist unten und sollte erneuert werden

Nach Italienurlaub: Auto hat selbst bei langsamer Fahrt und beim Bremsen wie ein altes Bett gequietscht ist jedoch seit ein paar Tagen wieder verflogen.

Das meiste kam plötzlich von heut auf jetzt. Meine Sorge ist: es kommt immer mehr.

Meine Frage: ist das alles normal und im Rahmen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Was ratet Ihr mir: rentiert es hier noch alles reparieren zu lassen oder ist es besser in dem Zustand zu verkaufen (lt. DAT 6.700 €) ? Wann ist der richtige Verkaufszeitpunkt?

Andererseits: das Auto hat keinen 'größeren' Mängel und hat mich noch nie im Stich gelassen, egal ob bei -18°, frühmorgens oder über Alpenpässe.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Zitat:

Was soll jetzt diese Aussage...

ganz einfach Günter: in einer richtigen Werkstatt hätte er bei den Mägeln wohl kein aktuelles Scheckheft.

Das stimmt nicht!

Das Scheckheft besagt im Grunde genommen nur, dass das FHz. in der Werkstatt gewesen ist.

Ob alles was nötig gewesen wäre auch gemacht wurde, das ist eine ganz andere Baustelle!

Und solange das FHz. nicht Verkehrsunsicher ist müssen die dich auch fahren lassen! Allerdings, wird sich die Werkstatt das bestätigen lassen!

Trennt euch mal lieber von dieser "Gralslehre" Scheckheft gepflegt.

Wenn der Kunde nicht "mitspielt" dann wird noch nicht einmal das gemacht was im Wartungsplan steht! Der so wichtige Ölwechsel im ATG bei 60tkm MUSS gesondert in Auftrag gegeben werden... ein Lückenloses Scheckheft hätte das Auto aber auch OHNE Ölwechsel.

MfG Günter

P.S. Wenn einer hier beklagt das die Werkstatt dieses u. jenes erneuern wollte bei einer Inspektion, wird hier doch auch immer gerne von übertrieben u. Geldmacherei geredet.....!

Was jetzt? Entweder der Werkstatt vertrauen o. später jammern?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

also ich würd den nach Afrika geben.

Die Reparaturen von vllt 1500 - 2000 Euro ersetzen kein neues Auto...

 

Aber jetzt im Ernst: wenige km, kaum Mängel, lass es reparieren.

Und dann such Dir für Dein Scheckheft ne andere Niederlassung, denn Auspuff Stoßdämpfer und Bremsen wären in einer vernünftigen kaum soweit runtergenudelt worden.

Bei extremer Kurzstrecke gammeln und rosten die Bremsen vor sich hin , der Auspuff ist mit der Kurzstrecke überfordert und rostet von innen nach außen , völlig normal , was erwartest du !

Der Zahn der Zeit und nicht die Kilometer sind für den jetzigen Zustand verantwortlich.... Und da ist eine Investition schonmal Pflicht , oder meinst du das ein Auto sich nicht kaputtstehen kann ?!

Nach elf Jahren und Ca 100 Km...kommen solche Sachen schon mal...die Bremsscheiben sind bestimmt noch die ersten....Stossdämpfer sind auch Verschleissteile....Batterie genauso....ich sehe hier nichts dramatisches....

Ich würde es in Betracht ziehen die Reparaturen "altersgemäß" durchzuführen. Also Bremsen und Dämpfer , Batterie ....alles vom ordentlichen Zubehöranbieter nehmen und wenn du es nicht selber kannst in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen. Schloss vielleicht gebraucht holen......Auspuff nochmal schweissen lassen......dann kannst du noch mal ein paar Jahre mit fahren.....mit Mängeln verkauft der sich ja auch nicht gut.... Grüsse Thomas

am 2. Oktober 2014 um 6:30

Weg mit dem Schrotthaufen. Gebe dir 1.000 €, ein Spitzenpreis.

Mann! Bremsen, Batterie, Stoßdämpfer, das ist alles Verschleiss! Auch der Auspuff bei nur Kurzstrecke.

1100.-

Letzte Preis

Versuch doch ein paar Sachen selber hin zu bekommen, und den Rast machen lassen, es sind alles übliche Verschleißteile. Du sagst doch selber das Auto hat Dich sonst nie im Stich gelassen.

Wie schon gesagt, von meinen vor Schreibern, es sind alles normale Verschleißteile.

Netten Tag

adel_1

PS:Vorher Kostenvoranschlag

Auf was ihr alles so bietet. :D:confused: Ein Ü-Ei ?

Marke, Modell, Motor ???

Bj 2003, Service in 39000 Km.:confused:

am 2. Oktober 2014 um 15:49

An deiner Stelle würde ich es wie adel_1 schon angesprochen hat,selber machen

und denn Rest lässt Du machen.

Im ganzen ist dein Fahrzeug sehr gepflegt und Du weißt was Du hast bzw. dann was Du alles Rep.hast.

Holst Dir ein neuen, da weiß man es Nie..

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

 

Und dann such Dir für Dein Scheckheft ne andere Niederlassung, denn Auspuff Stoßdämpfer und Bremsen wären in einer vernünftigen kaum soweit runtergenudelt worden.

Was soll jetzt diese Aussage?

Die Werkstatt kann feststellen das Teile erneuert werden müssten ABER wenn der KUNDE das nicht in Auftrag gibt, macht die Werkstatt garnichts daran!

Und solange das FHz. nicht definitiv Verkehrsunsicher ist müssen die den Kunden damit auch vom Hof fahren lassen!

Das FHz. von Liuchan hat einen Wartungsstau mehr nicht!

Die Stoßdämpfer sind vermutlich schon länger undicht, die Bremsen nicht erst seit gestern an der verschleissgrenze u. das alter der Batterie(n) ist auch bekannt! Alles vor sich hergeschoben u. jetzt müsste das Auto zum TÜV u. da gibt es aufgrund der mängel definitiv keine Plakette... .

Um die Plakette zu bekommen muss er halt jetzt den Wartungsstau auf einen schlag beheben u. das tut dann schon etwas weh im Geldbeutel.

Was wird hier Interessenten an einem 211er immer gerne mit auf den Weg gegeben?

1000Euro im Jahr sollte man schon rechnen an Unterhaltskosten im Jahr für eine E Klasse.... .

MfG Günter

Wieder einer der glaubt, mit einer E-Klasse könne man lange Jahre gratis fahren. Ein Tausender p.a. ist das Mindeste, was einzukalkulieren ist. 3 Jahre nix investiert ... also 3.000 Euro Budget!

Zitat:

Was soll jetzt diese Aussage...

ganz einfach Günter: in einer richtigen Werkstatt hätte er bei den Mägeln wohl kein aktuelles Scheckheft.

Billig muss man sich leisten können :rolleyes:

Service in rund 39tkm?! Wenn er in diesen Abständen "Scheckheftgepflegt" wurde, dann wundert es mich nicht, dass die Mängel "plötzlich" gekommen sind. Manche sind vielleicht naiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen